RE: Objektivvergleich

#1 von Matze76 ( gelöscht ) , 07.08.2003 13:32

Hallo,

ich habe mir gerade die Beschreibung der Minolta A1 durchgelesen und bin dabei auf folgende Frage gestoßen:

1.Wie wichtig ist die Blendenangabe bei den Digicams? Ich dachte immer je
kleiner die Blende, desto lichtstärker (besser) ist das Objektiv.
Eine Canon Powershot G3/G5 hat z.B.: Blende 2-3 (35mm-140mm),
die Minolta A1 hat 2,8-3,5 (28mm-200mm).

2.Bedeutet dass jetzt für mich, dass das Objektiv der Canon besser ist,
oder kann man es auf Grund der verschiedenen Brennweiten nicht
vergleichen?

3.In welchem Anwendungsfall würde mich die "Anfangsblende" von 2,8 im
Vergleich zu 2,0 bei der Canon einschränken, tut sie das überhaupt?

4.Ist das Objektiv der Z1 (38-380mm / Blende 2,8-3,5) besser als das
der A1?

Viele Grüße
Matze



Matze76

RE: Objektivvergleich

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 07.08.2003 14:43

Hallo,

ich bin kein Digitalspezialist, aber grundsätzlich gilt:

1. Die Lichtstärke sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität eines Objektives aus. Zwar sind hochlichtstarke Objektive oftmals Profioptiken mit einer excellenten Berechnung und damit oftmals besser als Amateueroptiken mit niedriger Lichtstärke, das gilt aber nicht durch die Bank. Z.B. schneidet das Minolta 2,0/35 in Tests oft deutlich besser ab als das 1,4/35 mm.

2. Mit einer Lichtstärke von 2,8 und etwas darunter bist du - gerade im Weitwinkelbereich noch gut bedient. Brenzlig kann es im Telebereich werden, wenn zudem die Lichtsituation kritisch sind.

3. Interessant ist eine hohe Lichtstärke bei Digitalkameras auch vor dem Hintergrund des großen Tiefenschärfebereichs. Die Tiefenschärfe hängt von der Brennweite und der Größe des Speicherchips ab. Je kleiner der Speicherchip, umso größer der Tiefenschärfebereich. Da braucht man dann oftmals eine große Blendenöffnung, um die Schärfe gezielt zur Bildgestaltung einsetzen zu können. Aber ich vermute mal, dass auch da der Unterschied zwischen der Anfangsöffnung von Canon und Minolta nahezu zu vernachlässigen ist.

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Objektivvergleich

#3 von Frank , 07.08.2003 15:38

Hallo Matze,

ergänzend zu Dirks Aussagen:

zu 3. die A1 hat einen Verwacklungschutz mit eingebaut...ich denke zwischen 2 und 3 Blenden dürfte das bringen...Also relativieren sich eventuelle Einschränkungen.

zu 4. Das Objektiv der Z1 ist "besser" wenn es um den Brennweitenbereich (10 fach) geht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Abbildungsleistung aber nicht an die der A1 rankommen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Objektivvergleich

#4 von Matze76 ( gelöscht ) , 07.08.2003 16:35

Danke für die Antworten:

@Frank

"die A1 hat einen Verwacklungschutz mit eingebaut...ich denke zwischen 2 und 3 Blenden dürfte das bringen"

-> weil ich dadurch eine längere Verschlußzeit nehmen kann, oder. Sorry für die Frage habe ich habe noch ein paar Lücken was die Fototechnik angeht. ;-)


"Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Abbildungsleistung aber nicht an die der A1 rankommen."

-> Was heißt das für mich, sehe ich das auf dem Foto?


-> Warum verbaut Minolta bei der teureren A1 einen schwächeren Blitz als in der Z1, gehen die davon aus, dass Nutzer der A1 einen externen Blitz bevorzugen?

Viele Grüße
Matze



Matze76

RE: Objektivvergleich

#5 von Bernd , 07.08.2003 17:15

Hallo Matze,

ZITAT"die A1 hat einen Verwacklungschutz mit eingebaut...ich denke zwischen 2 und 3 Blenden dürfte das bringen"

-> weil ich dadurch eine längere Verschlußzeit nehmen kann, oder. Sorry für die Frage habe ich habe noch ein paar Lücken was die Fototechnik angeht. ;-)[/quote]

Ganz genau. Je nach Qualität der Bildstabilisierung sollten Zeiten von ca. 1/30 bis 1/60 bei 200 mm möglich sein. Hierdurch kann man schon ein paar Blendenstufen gewinnen.

ZITAT"Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Abbildungsleistung aber nicht an die der A1 rankommen."

-> Was heißt das für mich, sehe ich das auf dem Foto?[/quote]

Das will ich doch hoffen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Gegensatz zum Objektiv in der Z1 ist das der A1 (wie auch schon bei der D7xx) ein hochwertiges APO-Objektiv. Dieser Umstand und die zusätzlichen knapp 2MP sollten sich schon auf ausbelichteten Bildern bemerkbar machen.

ZITAT-> Warum verbaut Minolta bei der teureren A1 einen schwächeren Blitz als in der Z1, gehen die davon aus, dass Nutzer der A1 einen externen Blitz bevorzugen?[/quote]

Keine Ahnung. Aber möglich wäre es schon, da die A1 eine andere Nutzergruppe anspricht, als die Z1. Nicht umsonst ist hier noch die zusätzliche Synchronbuchse dabei.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz