" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Objektivvergleich/-test

RE: Objektivvergleich/-test

#1 von kenzoD5 ( gelöscht ) , 22.04.2006 11:18

Hallo,

diesmal keine gewohnte Frage, ob Objektiv X besser ist als Objektiv Y /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich würd gern wissen, wie ihr Objektive vergleicht? Welches Motiv sollte man wählen? Welches Equipment brauch man (Beleuchtung etc - mir wärs natürlich ohne recht, da ich nichts ausser Kamera, Objektive und Stativ besitzte)? Welche Kameraeinstellungen sollte man vornehmen (kein Nachschärfen etc.)?

Ich hab' hier das Minolta 18-70mm f3,5-5,6 D und das Minolta 35-70mm f4 rumliegen und würd gern mal testen welches meines Erachtens die besseren Bilder macht.



Gruß
Markus



kenzoD5

RE: Objektivvergleich/-test

#2 von burschi ( gelöscht ) , 22.04.2006 19:16

ZITAt (kenzoD5 @ 22.04.2006 - 11:18) Hallo,

diesmal keine gewohnte Frage, ob Objektiv X besser ist als Objektiv Y /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich würd gern wissen, wie ihr Objektive vergleicht? Welches Motiv sollte man wählen? Welches Equipment brauch man (Beleuchtung etc - mir wärs natürlich ohne recht, da ich nichts ausser Kamera, Objektive und Stativ besitzte)? Welche Kameraeinstellungen sollte man vornehmen (kein Nachschärfen etc.)?

Ich hab' hier das Minolta 18-70mm f3,5-5,6 D und das Minolta 35-70mm f4 rumliegen und würd gern mal testen welches meines Erachtens die besseren Bilder macht.
Gruß
Markus[/quote]

Na das Hier 35-70mm f4 natürlich
Hab die Dinger beide



burschi

RE: Objektivvergleich/-test

#3 von japro , 22.04.2006 21:36

ZITAt (kenzoD5 @ 22.04.2006 - 11:18) Ich hab' hier das Minolta 18-70mm f3,5-5,6 D und das Minolta 35-70mm f4 rumliegen und würd gern mal testen welches meines Erachtens die besseren Bilder macht.[/quote]
Na, am besten schickst du sie mal mit je einer Kamera los. Wenn sie dann zurückkommen wirst du schon sehen, welches die besseren Fotos geschossen hat /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich würde wohl an einem Motiv testen, welches ich selbst auch sonst fotografieren würde... Wenn ich ein Testchart ablichte, weiss ich nachher wie toll das Objektiv testcharts abbildet /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Objektivvergleich/-test

#4 von sal69 , 22.04.2006 22:05

hi,

einen wirklich seriösen Vergleichstest durchzuführen ist als Anfänger nicht ganz einfach..

Was du testen kannst ist die Schärfe der Objektive.
Dazu fotographierst du mit beiden etwas möglichst planes mit viel Struktur. Dazu brauchst du nicht gleich ein Testchart, nimm eine Ziegelwand.
Am besten Kamera aufs Stativ, AS off und dann mit jeder Blende 2 Photos.
Beim Auswerten der Fotos solltest du jeweils den Ecken und der Mitte Beachtung schenken. Am Rand ist die Schärfe meist am schlechtesten, in der Mitte am Besten.

Weiters solltest du das Bohek testen. Dazu stellst du irgendwas in 2 M Entfernung auf und stellst darauf scharf. Hier ist der Hintergrund wichtig denn das Bokeh ist ja der unscharfe Bereich. Versuch auch hier einige Blenden.
Auch solltest du ein Bild mit Lichtquellen im HIntergrund, oder am Tag mit reflektierenden Objekten wählen, da diese sich im Bokeh erfahrungsgemäß am meisten unterscheiden.

Du solltest dir auch überlegen wofür du die Objektive nutzen willst. Bei Architekturaufnahmen wäre eine schlechte Schärfe mies, wohingegen eine Randunschärfe bei Portraits sogar förderlich sein kann.

Auch auf gewisse Objektivfehler wie etwa CA's zu testen macht Sinn.Ich erspare mir hier jedoch weitere Erklärungen sonst haben die anderen nix mehr zum schreiben=)

lg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Objektivvergleich/-test

#5 von kassandro ( gelöscht ) , 24.04.2006 07:44

Grundsätzlich sollte man Objektive immer in dem Abstand und in dem Licht testen, in dem man sie später auch benützt. Die üblichen Tests im Nahbereich, also insbesondere die MTF-Tests, sind deswegen für die meisten Objektive echt irreführend und führen zu einer Überbewertung der Makro-Objektive. Wie oben schon gesagt, sollte man sich dabei ein Motiv mit Feinstruktur wählen, also mit vielen feinen Linien, die später auf dem Bild nicht breiter als 1-2 Pixel ausfallen. Auch sollte man in den seitlichen Randbereichen viel gnädiger in der Bewertung als in den zentralen Bildbereich sein. Auf den Rand schaut eh niemand, wenn dort nicht gerade was auffälliges los ist.

Ich habe dasselbe KoMi 18-70mm und bin zu folgenden Ergebnisse gekommen: ziemlich gut im WW-Bereich, da auch bei Offenblende akzeptabel, ab 50mm unbrauchbar. Kurioserweise ist dieses Objektiv im Nahbereich bei 70mm besser als bei 18mm. Dieses Beispiel zeigt wie irreführend solche Tests im Nahbereich sind.
Um meine Aussagen zu belegen füge ich hier ein Bild in voller Auflösung (Raw + RSE) an, welches mit diesem Objektiv bei 18mm und offener Blende 3.5 gemacht wurde:
http://img129.imagevenue.com/loc229/th_92137_KM18_70_F3.5.jpg' target='_blank



kassandro

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz