RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#1 von matthiaspaul , 17.09.2010 01:35

Wie photoscala mitteilt, stellt Schneider-Kreuznach zwei neue Tilt-Shift-Objektive für Vollformat-(D)-SLRs vor, darunter auch Varianten mit Minolta/Sony-A-Bajonett. Nur schade, daß die DSLR-A850/DSLR-A900 keine Zeitautomatik mit ROM-losen Objektiven mehr unterstützen...

http://www.photoscala.de/Artikel/photokina...eider-Kreuznach
ZITATPerspektivische Kontrolle: SCHNEIDER KREUZNACH mit neuen Tilt-Shift-Objektiven auf der photokina

Schneider-Kreuznach bringt drei neue Tilt-Shift-Objektive für digitale Spiegelreflexkameras mit Vollformat-Bildsensor auf den Markt: Super-Angulon 2,8/50 mm HM, Makro-Symmar 4,0/90 mm HM und APO-Digitar 5,6/120 mm HM Aspheric.

BAD KREUZNACH, 20. September 2010.

Perspektivische Kontrolle durch Verschieben und Schwenken zeichnet die neuen Objektive mit Tilt-Shift-Funktion aus. Eine besonders präzise und stabile Mechanik erlaubt das bewusste Kontrollieren sowie Verschieben der Schärfeebene und verbessert die Möglichkeiten der Bildgestaltung deutlich. Die robuste Mechanik und die für Schneider-Kreuznach charakteristische hochauflösende Optik machen die drei Objektive zu universellen Werkzeugen für Berufsfotografen und begeisterte Hobbyfotografen.

[attachment=8540:SK_PC_TS_Prinzip.jpg]
Die Mechanik der PC-TS-Objektive zum Verschieben (oben) und Verschwenken (unten). Links jeweils unverstellt, rechts verstellt. Grafik: Schneider Kreuznach

Die großen Bildkreise der Objektive erlauben ein gleichzeitiges Verschieben um 12 mm und Schwenken um 8 Grad. Sowohl die Tilt- als auch die Shift-Mechanik sind um 360 Grad drehbar, sodass die jeweilige Verstellung in jede Richtung und unabhängig voneinander vorgenommen werden kann. Diese Einstellmöglichkeiten geben dem Fotografen reichlich Spielraum für eine bewusste kreative Gestaltung. Super-Angulon und Makro-Symmar wurden für DSLR-Kameras entwickelt, das APO-Digitar für Mamiya/PhaseOne-Mittelformatsysteme.

Weitere Informationen zur Fototechnologie von Schneider-Kreuznach gibt es vom 21. bis 26. September auf der photokina 2010 in Köln, Halle 4.2, Stand D012.

Über die Schneider-Gruppe:

Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von fotografischen Hochleistungsobjektiven, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Schneider Kreuznach Isco Division (Göttingen), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Bando (Seoul), Schneider Asia Pacific (Hongkong) sowie Schneider Optical Technologies (Shenzhen). Hauptmarke ist "Schneider-Kreuznach". Weltweit sind etwa 620 Mitarbeiter beschäftigt, davon 330 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.


Technische Daten PC-TS Makro-Symmar 4,0/90 HM

Bildgröße 24x36 mm; Kleinbildformat und DSLR
Bildkreis 79,1 mm
Optischer Aufbau 6 Linsen in vier Gruppen
Vergütung MC
Verstellbereich Tilt max. 8° einseitig, 360° drehbar
Verstellbereich Shift max. 12 mm einseitig, 360° drehbar
Fokus manueller Fokus
Blende manuelle Blende mit Vorwahlring, 1/3 Stufe gerastet
Blendenbereich 4,0 bis 16
Naheinstellgrenze 0,6m
erreichbarer Abbildungsmaßstab ca. 1:6 - ohne Zubehör
Zubehöranschluss vorn M 95x1 mm und Bajonett VIII (ø 104 mm)
Gegenlichtblende keine
Baulänge 139,3 mm (EOS Ausführung)
Durchmesser 106 mm
Gewicht 996 gr.
Zubehör Stativanschlussring mit 3/8" und 1/4" Gewinde
Lieferbare Anschlüsse Canon EOS, Nikon, Sony Alpha, Pentax K

Technische Daten PC-TS Super-Angulon 2,8/50 HM

Bildgröße 24x36 mm; Kleinbildformat und DSLR
Bildkreis 79,2 mm
Optischer Aufbau 9 Elemente
Vergütung MC
Verstellbereich Tilt max. 8° einseitig, 360° drehbar
Verstellbereich Shift max. 12 mm einseitig, 360° drehbar
Fokus manueller Fokus
Blende manuelle Blende mit Vorwahlring, 1/3 Stufe gerastet
Blendenbereich 2,8 bis 16
Naheinstellgrenze 0,65 m
erreichbarer Abbildungsmaßstab
Zubehöranschluss vorn M 95x1 mm und Bajonett VIII (ø 104 mm)
Gegenlichtblende
Baulänge 128,3 (EOS Bajonett)
Durchmesser 106 mm
Gewicht 1200 gr.
Zubehör Stativanschlussring mit 3/8" und 1/4" Gewinde
Lieferbare Anschlüsse Canon EOS, Nikon, Sony Alpha, Pentax K[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#2 von Peanuts , 17.09.2010 08:49

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-09-17, 1:35) Wie photoscala mitteilt, stellt Schneider-Kreuznach zwei neue Tilt-Shift-Objektive für Vollformat-(D)-SLRs vor, darunter auch Varianten mit Minolta/Sony-A-Bajonett. Nur schade, daß die DSLR-A850/DSLR-A900 keine Zeitautomatik mit ROM-losen Objektiven mehr unterstützen...[/quote]
Das ist nicht schade, das ist gut so. T/S und Zeitautomatik schließen sich gegenseitig aus.


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#3 von manfredm , 17.09.2010 10:01

ZITAT(Peanuts @ 2010-09-17, 7:49) Das ist nicht schade, das ist gut so. T/S und Zeitautomatik schließen sich gegenseitig aus.[/quote]
Warum das denn? Man muß natürlich mit Belichtungsspeicherung arbeiten, aber ob man dann in Zeitautomatik oder Manuell arbeitet, dürfte egal sein.


Gruß,
Manfred


 
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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#4 von Peanuts , 17.09.2010 10:33

QUOTE (manfredm @ 2010-09-17, 10:01) QUOTE (Peanuts @ 2010-09-17, 7:49) Das ist nicht schade, das ist gut so. T/S und Zeitautomatik schließen sich gegenseitig aus.[/quote]
Warum das denn? Man muß natürlich mit Belichtungsspeicherung arbeiten, aber ob man dann in Zeitautomatik oder Manuell arbeitet, dürfte egal sein.
[/quote]
Der Knackpunkt ist, dass man ungeshiftet und ungetiltet messen muss, um verlässliche Werte zu bekommen. Ich weiss jetzt nicht, wie lange du die AE_lock-Taste drücken willst während du gleichzeitig T/S einstellst. Mit Sensor Live View kann man bei leichtem Tilt/Shift auch noch verlässlich messen, aber es gibt ja keine Sony FF mit LV.


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#5 von tatatu , 17.09.2010 10:41

ZITAT(Peanuts @ 2010-09-17, 10:33) Der Knackpunkt ist, dass man ungeshiftet und ungetiltet messen muss, um verlässliche Werte zu bekommen. Ich weiss jetzt nicht, wie lange du die AE_lock-Taste drücken willst während du gleichzeitig T/S einstellst. Mit Sensor Live View kann man bei leichtem Tilt/Shift auch noch verlässlich messen, aber es gibt ja keine Sony FF mit LV.[/quote]es gibt aber den "intelligent preview" (oder wie der heisst), der genau dafür eigentlich brauchbar sein sollte.
Für tilt +shift würde ich eh voll manuell arbeiten.
Aber man will das Objektiv ja vielleicht auch einfach mal unverstellt benutzen... dann wären Automatiken nett.
Wenigsten gibt es überhaupt mal was in der Richtung für Sony... insofern ist das Fehlen der Zeitautomatik hier ein erträglicher Wermutstropfen, finde ich.


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#6 von ingobohn , 17.09.2010 10:42

ZITAT(Peanuts @ 2010-09-17, 10:33) Ich weiss jetzt nicht, wie lange du die AE_lock-Taste drücken willst während du gleichzeitig T/S einstellst.[/quote]
Du kannst bei Minolta/Sony normalerweise die AEL-Taste immer von Taster auf Schalter umkonfigurieren.


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#7 von matthiaspaul , 17.09.2010 11:16

Ich nehme mal an, daß sich diese Objektive nicht wesentlich anders verhalten werden, als z.B. das Schneider-Kreuznach PC Super-Angulon 2,8/28mm. Mit dem habe ich schon oft genug an der Dynax 9 und 9000 AF in Zeitautomatik gearbeitet. Die 9000 AF ist eines der wenigen Gehäuse, deren Belichtungsmessung sich von der Vershiftung praktisch überhaupt nicht beeindrucken läßt - selbst bei vollem Shiftweg braucht man nicht mehr als -0,5EV korrigieren. Bei der Dynax 9 sieht das anders aus, die benötigt für die Extrempositionen eine Korrektur von -2V bis -2,5EV, aber wenn man dafür mal ein Gefühl entwickelt hat, kann man auch mit dieser Kamera in Zeitautomatik arbeiten, nachdem man die entsprechende Belichtungskorrektur vorher eingestellt hat und sich das Motiv nicht gravierend ändert. Die Zeitautomatik hilft, schnell auf Helligkeitsänderungen zu reagieren. Dann kann man auch mit Shift- und/oder Tiltobjektiven mehr oder weniger komfortabel in Zeitautomatik arbeiten - vorausgesetzt, die Kamera bietet diese Möglichkeit...

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=111177

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#8 von Peanuts , 17.09.2010 12:27

QUOTE (ingobohn @ 2010-09-17, 10:42) QUOTE (Peanuts @ 2010-09-17, 10:33) Ich weiss jetzt nicht, wie lange du die AE_lock-Taste drücken willst während du gleichzeitig T/S einstellst.[/quote]
Du kannst bei Minolta/Sony normalerweise die AEL-Taste immer von Taster auf Schalter umkonfigurieren.
[/quote]
Das ändert nichts daran, dass diese Vorgehensweise fehlerträchtig ist.


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#9 von matthiaspaul , 17.09.2010 12:54

ZITAT(Peanuts @ 2010-09-17, 8:49) Das ist nicht schade, das ist gut so. T/S und Zeitautomatik schließen sich gegenseitig aus.[/quote]
Nicht mehr, als warum Makrofotografie und Autofokus sich "eigentlich" ausschließen und AF-Makroobjektive trotzdem oft praktisch sind und Aufnahmen ermöglichen, für die man mit manueller Fokussierung u.U. zu langsam wäre.

Belichtungsmessung und Automatiken an sich sind fehlerträchtig, sofern man nicht "mitdenkt". ardon: Trotzdem sind sie, wenn man sich darauf einstellt und ihre Grenzen kennt und diese geeignet zu übersteuern weiß, nützlich. Der Zweck einer Automatik liegt nicht darin, sein Gehirn nicht mehr einzuschalten, sondern Routineaufgaben in Momenten zu übernehmen, in denen man es sich erlauben kann (->Komfort), um schneller reagieren zu können, wenn es die Situation erfordert oder um sich ändernde Randbedingungen in der unbemannten Fotografie berücksichtigen zu können. Ich würde eine Kamera, die keinen manuellen Modus mehr hat, sondern nur Zeitautomatik, genauso kritisieren, wie ich umgekehrt den "Crippled A-Mode" der DSLR-A850/DSLR-A900 (und anderer Gehäuse) scharf kritisiere (erst recht, wo es keine technische Notwendigkeit dafür gibt, warum man nicht auch Zeitautomatik anbieten könnte - Abweichungen in der Belichtungsmessung muß und kann man im M-Modus genauso berücksichtigen wie im A-Modus). Genau wegen solcher im Grunde kleiner Dinge fällt die DSLR-A900 in meiner Fotopraxis immer wieder als nicht optimal geeignet durch. Natürlich kann man sich behelfen, aber warum sollte man, wenn es bessere Alternativen gibt? Die Entscheidung, ob man in einer Automatik arbeiten möchte oder nicht, sollte der Fotograf aus der jeweiligen Situation heraus selbst treffen können, statt daß sie einem vom Hersteller vorweggenommen wird, indem er bestimmte Möglichkeiten von vorneherein verbietet. Und genau darin liegt für meine Begriffe auch der Grund, warum der DSLR-A900 trotz ihrer eigentlich doch sehr guten Anlagen bedauerlicherweise letztlich kein durchgreifender Erfolg im Markt beschieden ist.

Viele Grüße,

Matthias


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#10 von Peanuts , 17.09.2010 18:49

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-09-17, 12:54) QUOTE (Peanuts @ 2010-09-17, 8:49) Das ist nicht schade, das ist gut so. T/S und Zeitautomatik schließen sich gegenseitig aus.[/quote]
Nicht mehr, als warum Makrofotografie und Autofokus sich "eigentlich" ausschließen und AF-Makroobjektive trotzdem oft praktisch sind und Aufnahmen ermöglichen, für die man mit manueller Fokussierung u.U. zu langsam wäre.

Belichtungsmessung und Automatiken an sich sind fehlerträchtig, sofern man nicht "mitdenkt". ardon: Trotzdem sind sie, wenn man sich darauf einstellt und ihre Grenzen kennt und diese geeignet zu übersteuern weiß, nützlich. Der Zweck einer Automatik liegt nicht darin, sein Gehirn nicht mehr einzuschalten, sondern Routineaufgaben in Momenten zu übernehmen, in denen man es sich erlauben kann (->Komfort), um schneller reagieren zu können, wenn es die Situation erfordert oder um sich ändernde Randbedingungen in der unbemannten Fotografie berücksichtigen zu können. [..][/quote]
Bei einem ROM-losen T/S-Objektiv hat man's mit mehreren Fehlerquellen zun. Einerseits der Messfehler, der durch die fehlenden Informationen über das Objektiv entsteht, andererseits der Messfehler, der durch Verschieben und Verkippen entsteht. Dummerweise ist der Zusammenhang zwischen Verschiebung/Verkippung und Belichtungskorrektur ziemlich komplex, teilweise sogar abhängig von der Helligkeitsverteilung im Motiv. Man müsste also für jede Verstellung den Korrekturfaktor austesten durch Testaufnahmen austesten. Das dauert länger und ist fehlerträchtiger, als unverstellt manuell zu messen und dann zu verstellen. Man ist durch die Automatik nicht schneller sondern langsamer und macht u.U. zusätzliche Fehler.


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#11 von tatatu , 17.09.2010 20:56

ZITAT(Peanuts @ 2010-09-17, 18:49) Bei einem ROM-losen T/S-Objektiv hat man's mit mehreren Fehlerquellen zun. Einerseits der Messfehler, der durch die fehlenden Informationen über das Objektiv entsteht, andererseits der Messfehler, der durch Verschieben und Verkippen entsteht. Dummerweise ist der Zusammenhang zwischen Verschiebung/Verkippung und Belichtungskorrektur ziemlich komplex, teilweise sogar abhängig von der Helligkeitsverteilung im Motiv. Man müsste also für jede Verstellung den Korrekturfaktor austesten durch Testaufnahmen austesten. Das dauert länger und ist fehlerträchtiger, als unverstellt manuell zu messen und dann zu verstellen. Man ist durch die Automatik nicht schneller sondern langsamer und macht u.U. zusätzliche Fehler.[/quote]mir ist nicht klar, was es da zu "messen" gibt. Wenn man mit Shift und Tilt/Swing hantiert, dann hat man doch sowieso Zeit... i.d.R. jedenfalls. Also macht man doch am schlausten in verstelltem Zustand ein Bild (oder sonstwie preview) und schaut auf's Histogramm.
Oder gibt's tatsächlich so viele Situationen, wo man TS à la point and shoot benutzt?


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#12 von matthiaspaul , 18.09.2010 10:20

http://www.dpreview.com/news/1009/10091705...znachtslens.asp
ZITATPerspective control: SCHNEIDER KREUZNACH presents new tilt-shift lenses at photokina

PC-TS Super-Angulon 2.8 / 50 HM

Schneider-Kreuznach has launched three new tilt-shift lenses for digital single-lens reflex cameras with full-frame image sensor: Super-Angulon 2.8/50 mm HM, Makro-Symmar 4.0/90 mm HM and APO-Digitar 5.6/120 mm HM Aspheric.

BAD KREUZNACH, 17 September 2010. : The new Schneider-Kreuznach lenses feature shift and tilt movements for perspective control. Thanks to their extremely precise and stable mechanics, they enable the photographer to consciously control and shift the focal plane, creating new opportunities for image composition. The combination of these robust mechanics and Schneider-Kreuznach's characteristic high-resolution optics makes the three new lenses a universal tool for professional photographers and enthusiastic hobby photographers alike.

Due to the large image circle of the lenses, they can be shifted by 12 mm and tilted by 8 degrees simultaneously. Both the tilt and shift mechanisms can be rotated by 360 degrees so that adjustments can be made in any direction and independently of each other. These individual settings mean that the photographer has a wide scope for creative image composition. The Super-Angulon and Makro-Symmar lenses were developed for DSLR cameras and the APO-Digitar lens for Mamiya/Phase One medium-format systems.

For more information on photo technology from Schneider-Kreuznach, visit us at photokina 2010 from 21 to 26 September in hall 4.2, booth D 021.[/quote]


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#13 von Peanuts , 20.09.2010 11:50

QUOTE (tatatu @ 2010-09-17, 20:56) mir ist nicht klar, was es da zu "messen" gibt. Wenn man mit Shift und Tilt/Swing hantiert, dann hat man doch sowieso Zeit... i.d.R. jedenfalls. Also macht man doch am schlausten in verstelltem Zustand ein Bild (oder sonstwie preview) und schaut auf's Histogramm.[/quote]
Wenn man denn das Histogramm mit 1/3 Blende Genauigkeit ablesen könnte. Histogramme ersetzen m.E. nicht eine korrekte Belichtungsmessung. Wie auch immer, auch die Histogramm-Methode verlangt nach manueller Einstellung.


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#14 von tatatu , 20.09.2010 13:28

ZITAT(Peanuts @ 2010-09-20, 11:50) Histogramme ersetzen m.E. nicht eine korrekte Belichtungsmessung.[/quote]wenn man mit kontrolliertem Licht arbeitet, natürlich nicht. Bei gegebenem, nicht veränderbarem Licht ist es mir aber tatsächlich egal, was irgendein Belichtungsmesser sagt... da schaue ich nur auf's Histogramm und korrigiere entsprechend (ich selbst lieber mit halben, als mit drittel Blenden) - denn schlußendlich sagt das Histogramm des tatsächlichen Bildes mehr aus, als eine vorweggenommene Belichtungsmessung.

ZITATWie auch immer, auch die Histogramm-Methode verlangt nach manueller Einstellung.[/quote]ja, das meinte ich ja eben. Da man es bei Shift + Tilt/Swing eigentlich immer mit "komponierten" Bildern zu tun hat, wüsste ich nicht, warum man da eine Automtik welcher Art auch immer überhaupt braucht... da ist die manuelle Methode so oder so überlegen... bzw. wenn man für eine Automatik sowieso einen Korrekturfaktor eingeben muss, läuft es ja quasi auch auf manuell hinaus.


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RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#15 von Alison , 20.09.2010 13:35

QUOTE (tatatu @ 2010-09-20, 13:28) Bei gegebenem, nicht veränderbarem Licht ist es mir aber tatsächlich egal, was irgendein Belichtungsmesser sagt... da schaue ich nur auf's Histogramm und korrigiere entsprechend[/quote]
Hi tatatu,
vertraust du da dann eigentlich dem Kamerahistogram oder hast du immer einen Laptop mit C1 dabei?
Gruß,
Alison


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