RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#1 von mts , 04.10.2006 12:49

Wie Thomas Maschke auf www.photoscala.de soeben meldet, gibt es jetzt drei Tilt-Shift-Objektive des ukrainischen Herstellers Hartblei mit Hartblei-Mechanik und Zeiss-Obtik:
• 4/40 mm (Basis Carl Zeiss Distagon T* IF 4/40)
• 2,8/80 mm (Basis Carl Zeiss Planar T* 2,8/80) und
• 4/120 mm (Basis Carl Zeiss Makro-Planar T* 4/120)
Die Objektive sollen für Canon EF, Nikon F und Minolta A (Sony Alpha) gebaut werden, es gibt weder elektronische Kontakte noch Springblende, so dass die Belichtungsmessung mit Arbeitsblende zu erfolgen hat.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#2 von ingobohn , 04.10.2006 13:01

Hm, gerade am Sonntag hatte ich mit einem Forumsmitglied über Shiftobjektive diskutiert und darüber, daß Brenner doch welche im Angebot habe. Meine Verwendung wäre eher für Architektur-/Stadtaufnahmen. Von daher sind die o.g. Brennweiten 40, 80 und 120 mm für mich (! leider ungeeignet. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein 24er oder 28er...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#3 von andbaum , 04.10.2006 13:36

Ich ziehe eventuell ein Brenner TS 2,8/35 in Erwägung. Ich bräuchte weniger die Shift Funktion, aber das Tilten würde mich interessieren (Naturfotografie).

Ich fahre in den nächsten Wochen mal zu Brenner und jage mal einen Testfilm mit dem TS 2,8/35 und 2,8/80 durch.

Leider ist es für ein BIG Objektiv ja nicht unbedingt günstig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber das 2/35 AF von Minolta ist nur sehr selten zu bekommen und bietet keine Tilt Funktion.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#4 von ingobohn , 04.10.2006 14:38

Kannst mir ja dann mal - falls möglich - Beispielbilder mit dem BIG Shift schicken... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#5 von andbaum , 04.10.2006 14:58

@Ingo:

Geht klar. Dauert aber noch ca 2-3 Wochen, weil ich noch 2 Telekonverter testen will, die momentan nicht lagernd sind. Wenn alles in Weiden ist, jag ich mal einen Testfilm durch und meld mich bei dir per PM.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#6 von ingobohn , 04.10.2006 21:53

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#7 von matthiaspaul , 04.10.2006 22:10

Testberichte zu den beiden B.I.G. Tilt/Shift-Objektiven bzw. deren Arax-Originalen sind natürlich auch hier im Forum sehr willkommen - auch wenn sowieso klar sein dürfte, daß diese Objektive nicht in der gleichen Liga spielen wie die Hartblei/Zeiss-Kombo. Wir haben das Thema schon mal hier diskutiert, allerdings gab es keine Beispielfotos:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9010

Im Weitwinkelbereich gibt es natürlich auch noch das berühmte Schneider-Kreuznach PC Super-Angulon 2,8/28mm (leider-nur-)Shift-Objektiv (oder im Zörk-Umbau als reines Tilt-Objektiv).

Viele Grüße,

Matthias, der auch schon länger in Richtung der Hartblei Superrotator-Shift-Tilt-Fassung schielte...

PS. Und wenn's nicht auf die Qualität der Optik ankommt, ist vielleicht das hier noch eine Spar-Alternative: /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15002



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#8 von OliverN , 05.10.2006 14:12

Ich habe mir die Hartblei/Zeiss-Linsen auf der PK angesehen.
Es sind grundsätzlich die Zeiss-MF Objektive, die um die Mechanik der Shift- und Tilt-Funktion erweitert sind.

Auf einem 30" Bildschirm war eine "Food" Aufnahme zu sehen, die von vorne rechts bis hinten links "knacke scharf war". So was beeindruckendes habe ich bisher kaum gesehen.

Leider gibt kein Weitwinkel.
Es wurde aber gesagt, daß Sie an einem 28er arbeiten.

Beim Gespräch mit einem anderen Interessenten hatte ich $4000,- herausgehört.

Damit dürfte es sich wahrscheinlich erledigt haben.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#9 von RK50 ( gelöscht ) , 06.10.2006 13:08

Ich habe zufällig sowohl das BIG/Arsat 1:2,8/35 als auch das PC-Super Angulon und kann daher einige vielleicht nützliche Informationen liefern.

Mechanik:

Zumindest mein Exemplar des BIG/Arsat ist das am schlampigsten montierte Objektiv, dass mir je untergekommen ist. So lässt es sich wegen ungenau gesetzter Bohrlöcher nur mit "Schlagseite" shiften und tilten, das Auflagemaß ist nicht eingehalten, man muss regelmäßig Schrauben nachziehen, die Spiel bekommen haben (z.T. einfache Schlitzschrauben - man sollte eigentlich denken, das gibt es nur bei Antiquitäten), alle 1 - 2 Jahre empfiehlt sich eine Teilzerlegung. Die Rändelschrauben zum Shiften und Tilten sind schwergängig und zu klein für eine bequeme Handhabung.

Das PC-Super Angulon ist Welten von dieser Art Technik entfernt. Nie so recht befreunden konnte ich mich nur mit dem Abblendhebel. Die Bedienung geht aber jedenfalls viel flüssiger von der Hand als beim BIG/Arsat.

Beide Objektive sind etwa gleich groß und schwer. Bei dem viel aufwendiger konstruierten PC-Super Angulon ist der Preis dafür allerdings eine extrem weit vorn sitzende Frontlinse, die entsprechend gefährdet und streulichtanfällig ist. Ein Filter ist also kaum entbehrlich und sollte höchstens zur Aufnahme abgenommen werden, und eine Sonnenblende ist dringend zu empfehlen. Normale Aufsätze für das 67-mm-Gewinde würden allerdings vignettieren. Schneider bietet unter B+W eine Sonnenblende mit einlegbaren Filterscheiben und geeignete Spezialfilter an. Aus Kostengründen verwende ich allerdings einen innen etwas aufgedrehten 67/82mm Adapter als Aufsatzträger.

Optik:
Das BIG/Arsat tendiert bei den Abbildungseigeschaften in Richtung eines MF-Objektivs. Die Auflösung im Zentrum ist mittelmäßig, fällt aber zunächst nur wenig ab. In Randnähe ist sie dann allerdings miserabel. Schon vor Ausnutzen des vollen Shiftweges gerät man in diesen Bereich und bekommt außerdem eine kräftige Vignettierung. Durch Abblenden lässt sich die Auflösung deutlich verbessern, im Randbereich ist allerdings Hopfen und Malz verloren. Die Ergebnisse beim Tilten hängen stark von der Art des Motivs und gegebenenfalls dem Zufall ab - das Sucherbild ist oft einfach zu klein für eine angemessene Beurteilung der Ergebnisse. Das Objektiv liefert eine gut erkennbare tonnenförmige Verzeichnung. Hauptmangel ist ein ausgeprägter Gelbstich.

Vielleicht etwas überraschend: die neutrale Farbwiedergabe ist für mich eigentlich der Hauptvorteil des Schneider-Objektivs gegenüber dem BIG/Arsat. Ansonsten bin ich mit den optischen Eigenschaften nicht ganz zufrieden - vielleicht habe ich ja aber auch ein Montags-Exemplar erwischt, außerdem stammt es vom Anfang der 90er Jahre, und vielleicht hat sich inzwischen einiges an der Konstruktion verändert. Punktuell löst das Objektiv gut auf - auch schon aufgeblendet, es hat aber merkwürdigerweise für ein 28-mm-Objektiv eine sehr geringe Schärfentiefe. Bei Aufnahmen auf geringe Distanz hat man also die Qual der Wahl, was man denn nun unscharf lassen soll. Bei der Art von Bildern, die ich überwiegend mache, macht Unschärfe als Gestaltungsmittel allerdings wenig Sinn. Also blende ich meist stark ab. Die Verzeichnung ist relativ gering, aber immer noch erkennbar und leider wellenförmig.

Zum BIG/Arsat vielleicht noch folgende Anmerkung: nach dem Erwerb bei Brenner habe ich eine Liste mit Mängeln des eben erhaltenen Exemplars (ich habe hier nicht alles angeführt, was mir missfallen hat) an diese Firma geschickt. Die lapidare Antwort lautete so ungefähr, was ich bemängelt hatte, sei bei ihrer Lagerware normal. Ich habe das Objektiv damals mangels Alternativen behalten, merkwürdigerweise aber nie wieder etwas bei Brenner bestellt ...

Fazit: Für Freunde der Handarbeit mit viel Zeit und wenig Geld, die bereit sind, ihre Bilder nachzubearbeiten, ist das BIG/Arsat durchaus in Erwägung zu ziehen, da Farbstich und Verzeichnung relativ einfach zu entfernen sind. Für Dias ist es nicht zu empfehlen. Bei der Bildqualität liegen die beiden Objektive jedenfalls nicht so weit auseinander wie beim Preis. Wegen der unterschiedlichen Brennweite kann man sie aber auch kaum als direkte Konkurrenten ansehen.



RK50

RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#10 von matthiaspaul , 06.03.2007 16:59

Auf der PMA werden jetzt von Hartblei & Zeiss nochmals (verbesserte?) Versionen der drei Superrotator-Shift/Tilt-Objektive vorgestellt:

http://www.hartblei.de
http://www.photoscala.de/node/2764Hartblei Superrotator 4/40mm (basierend auf Carl Zeiss Distagon T* IF 4/40mm)
http://www.zeiss.com/C12567A8003B8B6F/Embe...FE_104966_e.pdf (Daten von Hasselblad-Variante) [attachment=2597]
[attachment=2594]
Hartblei Superrotator 2,8/80mm (basierend auf Carl Zeiss Planar T* 2,8/80mm)
http://www.zeiss.com/C12567A8003B8B6F/Embe...FE_102211_e.pdf (Daten von Hasselblad-Variante) [attachment=2598]
[attachment=2595]
Hartblei Superrotator 4/120mm (basierend auf Carl Zeiss Makro-Planar T* 4/120mm)
http://www.zeiss.com/C12567A8003B8B6F/Embe...FE_107882_e.pdf (Daten von Hasselblad-Variante) [attachment=2599]
[attachment=2596]Vorteile:Gibt es mit Minolta/Sony A-Bajonett (ebenso für Canon EF und Nikon F) - natürlich ohne Elektronik und AF, reine ArbeitsblendenmessungShiften und Tilten in jeder Richtung möglich ("Superrotator"-Prinzip)Problemlos selbst für Vollformat-DSLRs geeignet (für analoge Kleinbildkameras sowieso)Zeiss-Glas und QualitätsstandardsNachteilereis ;-)Bokeh? (Zumindest auf den Testaufnahmen auf der Webseite begeistert mich das auch nicht besonders...)Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t15087p196389n4.pdf f39t15087p196389n5.pdf f39t15087p196389n6.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t15087p196389n1.jpg   f39t15087p196389n2.jpg   f39t15087p196389n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#11 von WinSoft , 06.03.2007 19:21

ZITAt (RK50 @ 2006-10-06, 12:08) Bei dem viel aufwendiger konstruierten PC-Super Angulon ist der Preis dafür allerdings eine extrem weit vorn sitzende Frontlinse, die entsprechend gefährdet und streulichtanfällig ist. Ein Filter ist also kaum entbehrlich und sollte höchstens zur Aufnahme abgenommen werden, und eine Sonnenblende ist dringend zu empfehlen. Normale Aufsätze für das 67-mm-Gewinde würden allerdings vignettieren. Schneider bietet unter B+W eine Sonnenblende mit einlegbaren Filterscheiben und geeignete Spezialfilter an. Aus Kostengründen verwende ich allerdings einen innen etwas aufgedrehten 67/82mm Adapter als Aufsatzträger.[/quote]
Die Gegenlichtblende des Schneider-Kreuznach PC-Super-Angulon (identisch mit Leica Super-Angulon-R 2.8/28) gehört leider nicht zum Lieferumfang und muss für ordentlich Geld (rund 155.- Euro, bei Leica) gesondert gekauft werden. Sie ist von sehr bescheidenen Abmessungen und daher bei Seitenlicht kaum wirksam, höchstens als mechanischer Schutz.

Ein passendes Zirkular-Polfilter bietet B+W an, ist allerdings sehr teuer (rund 150.- Euro).

Die optischen Eigenschaften bei maximaler Verschiebung sind nicht gerade überwältigend, was man bei einem solchen Shiftobjektiv auch nicht erwarten kann. Bei maximaler Verrschiebung werden die Ecken erst ab Blende 8-11 scharf und ab Blende 16 wegen der Beugung schon wieder verschwommener. Man braucht also für gute Fotos mit diesem Objektiv ein stabiles Stativ... Das Leica Elmarit-R 2.8/28 ist da bei allen Blenden - ganz vbesonders bei geöffneter Blende - ganz entschieden besser und für "Normal"-Aufnahmen vorzuziehen!

Ich besitze beide Leica-Objektive (2C und normales 28er) und verwende das PC-Objektiv nur in Ausnahmefällen, wenn es wirklich nicht anders geht.

Einen ausführlichen Bericht findet man bei Erwin Puts mit Leistungs-Tabellen und -Grafiken.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#12 von matthiaspaul , 23.04.2007 13:16

Superrotator-Objektive verfügbar:

http://www.photoscala.de/node/3144

- Hartblei Prototyp 4/40 IF TS
- Hartblei Prototyp 2,8/80 TS
- Hartblei Prototyp Makro 4/120 TS

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#13 von matthiaspaul , 31.03.2008 15:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-04-23, 12:16) Superrotator-Objektive verfügbar:

http://www.photoscala.de/node/3144

- Hartblei Prototyp 4/40 IF TS
- Hartblei Prototyp 2,8/80 TS
- Hartblei Prototyp Makro 4/120 TS[/quote]
http://www.photoscala.de/Artikel/PMA-2007-...ei-Superrotator
http://www.photoscala.de/Artikel/PMA-2008-...-Superrotatoren

Zu diesen Objektiven, die auch mit Sony-/Minolta-A-Bajonett verfügbar sind, gibt es demnächst eine passende "Stitch-Klammer":

http://www.photoscala.de/Artikel/Stitchklammer-von-Hartblei

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Hartblei und Zeiss

#14 von neubi100 , 31.03.2008 18:23

QUOTE (RK50 @ 2006-10-06, 12:08) Hauptmangel ist ein ausgeprägter Gelbstich.[/quote]
Jawoll, das ist mir bei meinem B.I.G. auch aufgefallen!

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz