RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#16 von tatatu , 20.09.2010 13:58

ZITAT(Alison @ 2010-09-20, 13:35) vertraust du da dann eigentlich dem Kamerahistogram oder hast du immer einen Laptop mit C1 dabei?[/quote]Hi Alison,
in meinem Fall ist C1 ja die Herstellersoftware... entsprechend sind Histogramm auf der Kamera und im RAW-Konverter identisch.
Laptop mitschleppen nervt... mache ich nur, wenn es unumgänglich ist (ist es eigentlich immer).
Aber selbst mit der A100 oder so... das eigentliche Clipping oben und unten im Histogramm verändert sich von der Kamera auf dem Weg zum RAW-Konverter kaum... eigentlich nur die Verteilung der Helligkeit zwischen Schwarz und Weiß (also zwischen RGB 0-0-0 und RGB 255-255-255). Nur bei Klassikern wie Clipping in einem Farbkanal (bei Blütenmakros etc.) sollte man dann "expose to the right" nicht übertreiben. Sollte man m.E. aber eh nicht...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#17 von thomasD , 20.09.2010 19:05

Ich nutze auch das Histogramm. Man sollte nur beachten, dass man, wenn man dann entweder nur die RAWs oder die JPGs nutzen kann. Das Problem ist, dass das Histogramm sich auf die Daten der JPGs bezieht. Jede Einstellung wie Sättigung, Kontrast etc. verändern das JPG und somit das Histogramm, nicht aber das RAW. Daher habe ich den Kontrast und die Sättigung runtergedreht, um ein für RAWs realistisches Histogramm zu bekommen. Die JPGs sind dan allerdings nicht optimal.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#18 von matthiaspaul , 27.09.2010 22:00

Schneider-Kreuznach meinte auf der photokina übrigens, daß die Auftragsbücher nach der Wirtschaftskrise extrem voll seien, da die Kunden nun die ganzen aufgeschobenen Projekte verwirklichen wollten und das alles in noch kürzerer Zeit. Das wäre zwar einerseits schön, würde aber andererseits auch zu Lieferengpässen und Verzögerungen bei der Auslieferung der Objektive führen, deshalb könne man noch nicht genau sagen, wann die Objektive verfügbar wären.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266655


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Tilt-Shift-Objektive von Schneider-Kreuznach

#19 von matthiaspaul , 17.09.2012 22:21

Schneider Kreuznach ergänzt die Reihe um weitere vier Objektive, darunter auch ein weiteres Shift-Tilt-Objektiv:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32587

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

photokina 2012: Neue Sigma-Objektive m. A-Bajonett
Neue Zeiss CP.2-Objektive für das Sony A-Bajonett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz