RE: Fragen zu Telekonvertern

#1 von jussifrosch ( gelöscht ) , 29.07.2005 17:53

Ich habe hier gesucht und auch bei Wikipedia und Google...usw.
Vermutlich habe ich es übersehen...bestimmt sogar...

deswegen meine Frage:

Ich interessiere mich, schon wegen des geringeren Gewichts als ein Tele, für einen Telekonverter.

Kann ich dieses Teil, angeschlossen an die 7D mit meiner gesamten Objektivsammlung (Minolta, Sigma und Tamron) nutzen?

Ich weiß, dass die Brennweite des Objektivs nicht länger als 300mm sein soll; auch das die Lichtstärke abnimmt.

Was ich eben nicht weiß ist, ob das Teil (also jeder TK von jeder Firma ((Minolta, Sigma, Soligor))) universell einsetzbar ist mit jedem Objektiv.

Achso...Beispielerechnung: Objektivbrennweite 50mm, mit Crop ca. 75mm...mit ev. 2fach TK dann 150mm?

Danke jussi



jussifrosch

RE: Fragen zu Telekonvertern

#2 von Henning , 29.07.2005 18:38

Hallo Jussi,

ich kann dir nicht alles in aller Ausführlichkeit erklären, dafür bietet sich die Suchfunktion an.

Aber das vorweg: Nicht jeder Konverter ist mit jedem Objektiv kompatibel. Minoltakonverter funktionieren nur an einer Auswahl von G-Objektiven.
Tamron- / Sigmakonverter usw. sind da universeller, funktionieren aber auch nicht überall. Sigma gibt auf der Website an welche eigenen Objektive funktionieren. Der Grund für nichtfunktionieren kann entweder Elektronik sein oder Mechanik. Bei manchen Objektiven ragen die Linsen weit herraus, wenn du da einen Konverter drauf steckts ist mindestens ein Teil im A...

Aber für Erfahrungsberichte würde ich erstmal ein bisschen suchen.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#3 von charder ( gelöscht ) , 29.07.2005 18:56

Hallo,
du solltest außerdem bedenken, daß die Qualität des Objektives bei Verwendung eines Telekonverters abnimmt, da optische Fehler vergrößert werden. Und wie du schon gesagt hast, nimmt die Lichtstärke ab, bei einem Objektiv mit einer Anfangsblende von 5,6 ist die größte Blende dann nur noch 11 und dadurch ist das Sucherbild recht dunkel. Bei einem 50mm Objektiv macht eine Telekonverter ohnehin nur begrenzt Sinn, da die Veränderung zu 75 bzw. 100mm nicht so viel ist.
Grüße



charder

RE: Fragen zu Telekonvertern

#4 von jussifrosch ( gelöscht ) , 29.07.2005 19:03

ZITATBei manchen Objektiven ragen die Linsen weit herraus, wenn du da einen Konverter drauf steckts ist mindestens ein Teil im A...[/quote]


Ich will ja auf das Objektiv keinen Konverter schrauben sondern zwischen Kamera und Objektiv...

oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

thanks für die Tipps jussi

PS.: Nachtrag: Ich habe ja gesucht, aber diese Infos leider nicht gefunden.

Deswegen schankedön für eure Mühe



jussifrosch

RE: Fragen zu Telekonvertern

#5 von fwiesenberg , 29.07.2005 19:27

@jussifrosch

...lustiger Name...

ZITATQUOTE 
Bei manchen Objektiven ragen die Linsen weit herraus, wenn du da einen Konverter drauf steckts ist mindestens ein Teil im A...




Ich will ja auf das Objektiv keinen Konverter schrauben sondern zwischen Kamera und Objektiv...

oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?[/quote]

Nee, das hast du schon richtig verstanden.
Und ich denke, daß wir uns bei der Dynax 7D ausschließlich um Telekonverter unterhalten, die zwischen Kamera und Objektiv "geschraubt" werden.
Aber auch bei denen gibt es mechanisch inkompatible Systeme, bei denen die rückwärtigen Linsen mancher (Tele-) Objektive mit den "Frontlinsen" einiger Telekonverter kollidieren können!

Im Zweifelsfalle: Alle möglichen (und sinnvollen...) eigenen Kombinationen erstmal ausprobieren und dann erst kaufen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#6 von acoustic_soma , 29.07.2005 21:15

@charder

ZITAT[...] Bei einem 50mm Objektiv macht eine Telekonverter ohnehin nur begrenzt Sinn, da die Veränderung zu 75 bzw. 100mm nicht so viel ist.
Grüße[/quote]

Einspruch, Euer Ehren!

Ich hab die Variante 50er und 2xTC auch eher mal spasseshalber probiert, doch mitltlerweile, gehört sie zum festen Bestandteil fürs "kleine Besteck (50er, 24, TC). Telekonverter, 50er und 24er sind so klein, dass sie auch ohne Fototasche leicht in der Jacke verstaut werden können und 50/1.7 + TC sind von der Lichtstärke 3.5 und der optischen Leistung zwar kein adäquater Ersatz für ein Minolta 100/2.8 aber immerhin so gut, dass sie mit jeder Zoom-Brennweite um 100mm konkurieren können und dabei noch verdammt preiswert.

Was allerdings nicht funktioniert ist mit einem 50/1.4 + 2xTC eine Kombination zu erhalten die eine Anfangsblende von 2.8 hat, bauartbedingt bleibt es leider bei Blende 3.5

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Fragen zu Telekonvertern

#7 von fwiesenberg , 29.07.2005 21:18

@Alex

ZITATWas allerdings nicht funktioniert ist mit einem 50/1.4 + 2xTC eine Kombination zu erhalten die eine Anfangsblende von 2.8 hat, bauartbedingt bleibt es leider bei Blende 3.5[/quote]
Abgesehen davon bildet das 50/1.4 AF sowieso ziemlich weich ab. Der Telekonverter dürfte diese Charakteristik nicht gerade verbessern. Also würde ich da auf jeden Fall die Finger von der großen Blendenöffnung lassen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#8 von bubu , 29.07.2005 21:22

ZITATWas allerdings nicht funktioniert ist mit einem 50/1.4 + 2xTC eine Kombination zu erhalten die eine Anfangsblende von 2.8 hat, bauartbedingt bleibt es leider bei Blende 3.5[/quote]

Warum das denn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das versteh ich jetzt nicht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Hab ich was übersehen?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#9 von acoustic_soma , 29.07.2005 21:33

@bubu

Des Rätsels Lösung wurde hier schon mal diskutiert (damals war ich über das Phänomen nämlich genau so erstaunt wie du)

Thread: AF 50/1.4 + 2xTC = ?

@fwiesenberg

aus diesem Grund habe ich mich auch wieder recht schnell vom 1.4er getrennt, auf die halbe Blende mehr konnte ich gerne verzichten.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Fragen zu Telekonvertern

#10 von charder ( gelöscht ) , 29.07.2005 21:52

@acoustic_soma, Hallo,
ich gebe dir da schon Recht, bei einer Anfangsblende von 1,7 macht die Lichtstärke keine Probleme. Ich meine nur, es lohnt sich nicht, nur für die Kombination an einer Normalbrennweite einen Telekonverter zu kaufen, möglich ist es natürlich und wie du schon schreibst, ist das ganze auch recht leicht.
Grüße



charder

RE: Fragen zu Telekonvertern

#11 von Stefan68 , 29.07.2005 22:33

Zitat von jussifrosch
Ich weiß, dass die Brennweite des Objektivs nicht länger als 300mm sein soll


Das hängt vom Telekonverter ab.
Meine Kenkos Pro 300 z.B. soll man lt. Herstellervorgabe nicht mit Brennweiten unter 100mm benutzen. Dafür wird der 3xTK ausdrücklich zur Verwendung mit dem Tokina 80-400 empfohlen- braucht man halt ein Stativ und die Blende entsprechend zu, dann klappt's auch mit den Bildern: Klar kann die Kombi bei weitem nicht mit einer Festbrennweite mithalten, aber dafür ist sie auch nicht so teuer, schwer, leider aber auch nicht lichtstark.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Fragen zu Telekonvertern

#12 von bubu , 29.07.2005 22:44

@acoustic_soma

Jetzt hab ich es auch gelesen...
Hab's tatsächlich übersehen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Danke

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#13 von acoustic_soma , 30.07.2005 01:40

@charder

ZITATIch meine nur, es lohnt sich nicht, nur für die Kombination an einer Normalbrennweite einen Telekonverter zu kaufen[/quote]

Wie gesagt, bei mir würde ich das doch ganz klar bejahen, ich habe zwar auch recht lange gebraucht, diese "gewagte" Kombi auszuprobieren, jetzt ist das bei mir aber wirklich das Haupteinsatzfeld des Telekonverters geworden.

Die Lichtstärke kann natürlich zum Problem werden, der AF verhaut sich ganz gerne, oder will gar nicht mehr mitspielen und zum manuell fokusieren ist es schon recht dunkel im Sucher, allerdings ist meine Erfahrung, dass beim Einsatz eines Konverters am Tele das zu fotografierende Objekt in vielen Fällen schon bei "unendlich" liegt und ich den Fokusierring einfach auf Rechtsanschlag hauen kann.
Selbst mit meinem einzigen G-Objektiv, einem Maginon Serie G f=500 Supertele /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> mit Anfangsblende 8 (mit Telekonverter also 16) ist mir schon der ein oder andere Treffer geglückt; klar ist dann ein Film mit ISO 400 Pflicht und die Sonne sollte auch scheinen, aber dann klappt es auch.

Ich denke wir sind uns in soweit schon einig, dass der Einsatz eines Telekonverters immer kompromissbehaftet bleit und gerade mit lichtschwachen Optiken nicht immer befriedigend ist.
Da die Dinger aber nicht so wahnsinnig teuer sind (zumindest diejenigen von Kenko und Soligor), kompatibel mit den meisten Objektiven und in der Fototasche kaum Platz wegnehmen finde ich sie schon empfehlenswert.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Fragen zu Telekonvertern

#14 von Dynax 79 , 30.07.2005 09:49

@jussi,

ZITATWas ich eben nicht weiß ist, ob das Teil (also jeder TK von jeder Firma ((Minolta, Sigma, Soligor))) universell einsetzbar ist mit jedem Objektiv.[/quote]

1. Sigma-Konverter: Die Konverter sind nur mit bestimmten Objektiven nutzbar. Außerdem gibts eine Baureihe mit 5 Pins und die ist an der Dynax 7D überhaupt nicht nutzbar. Da bin ich leider selbst davon betroffen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

2. Minolta-Konverter: Die Konverter sind nur mit bestimmten Objektiven nutzbar.
Teuer und hervorragende optische Leistung.

3. Soligor-Konverter: Habe ich keine Erfahrung damit, sind aber eher preiswertere Modelle mit mittelmäßiger optischer Leistung.

4. Kenko-Konverter: Die Pro300-Serie ist mit allen Objektiven nutzbar und liefert für einen Fremd-Konverter hervorragende optische Leistung. Meine Empfehlung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grundsätzlich ist ein Konverter nur für Brennweiten über 100mm gedacht, verschlechtert die optische Leistung der Linse und schluckt je nach Verlängerung 1-3 Blenden Licht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#15 von jussifrosch ( gelöscht ) , 30.07.2005 09:58

@ dynax 79

Herzlichen Dank, das wars genau was ich wissen wollte.

--------------------

Auch herzlichen Dank allen anderen; wieder viel dazu gelernt, da ich mit Konvertern eben noch keine Erfahrung habe, diese mich aber, eben schon wegen der Gewichts- und Größenfrage reizen.

Happy Weekend

jussi



jussifrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz