RE: Fragen zu Telekonvertern

#16 von 01af , 30.07.2005 10:47

Zitat von "jussifrosch"
Ich interessiere mich, schon wegen des geringeren Gewichts als ein Tele, für einen Telekonverter.


Vorsicht -- Telekonverter sind klein, leicht und preisgünstig ... doch die Abbildungsleistung wird leiden, und die Lichtstärke auch (und damit die Autofokus-Leistung). Telekonverter sind stets ein Kompromiß. Der Leistungsverlust eines guten 1,4×-Konverters kann allerdings günstigenfalls so gering sein, daß er in der Praxis irrelevant bleibt. Zweifach-Konverter kosten stets ein deutliches Stück Abbildungsleistung. Dreifach-Konverter ... nun ja, es gibt sie, und dabei sollte man es belassen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Zitat von "jussifrosch"
Kann ich dieses Teil, angeschlossen an die 7D, mit meiner gesamten Objektivsammlung (Minolta, Sigma und Tamron) nutzen?


Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt vom Konverter ab. Manche funktionieren nur mit ganz bestimmten Objektiven, andere funktionieren mit allen ... was aber noch lange nicht heißen muß, daß auch mit allen die Leistung zufriedenstellend sei. Grundsätzlich ist die Kombination von Konvertern mit Weitwinkelobjektiven sinnlos, sowohl anwendungstechnisch (weil man ja wohl stets ein passendes Objektiv der entsprechend verlängerten Brennweite haben wird) als auch hinsichtlich der Leistung (weil Telekonverter auf den Strahlengang von längeren Objektiven [mind. 50 mm, eher länger] optimiert sind und daher mit Weitwinkelobjektiven nicht gut harmonieren). Den anwendungstechnisch größten Nutzen hat man von Telekonvertern, wenn man sie benutzt, um lange Teleobjektive noch länger zu machen -- oder im Makrobereich, um den maximalen Abbildungsmaßstab mit dem Konverterfaktor (1,4× bzw. 2× zu multiplizieren.

Wer nur ein oder zwei Objektive hat, der wird es bzw. diese auch mit Konverter nutzen wollen. Doch wer viele Objektive hat, der nutzt den Konverter sinnvollerweise nur mit den ein oder zwei längsten. Mit allen anderen wird man den Konverter nicht (bzw. höchstens ausnahmsweise) verwenden -- statt eines kurzen Objektives mit Konverter nimmt man besser ein längeres ohne Konverter.


Zitat von "jussifrosch"
Ich weiß, dass die Brennweite des Objektivs nicht länger als 300 mm sein soll ...


Wer hat dir denn diesen Unfug eingeredet? Es gibt zwar Konverter, die mehr auf kürzere Objektive (z. B. 50 bis 300 mm) und solche, die mehr auf längere Objektive (z. B. ab 200 oder 300 mm) optimiert sind -- und diese empfohlenen Bereiche sollte man im Interesse möglichst kleiner Leistungsverluste nach Möglichkeit einhalten. Aber generell gibt's keine obere Grenze, die meisten Konverter sind unversell, und selbst mit "kurzen" Konvertern (d. i. solche, die für kürzere Objektive ausgelegt sind) kann man längere Objektive verwenden ... halt nur mit geringfügig höherem Leistungsverlust als ohnehin schon.

Nur bei Verwendung "langer" Konverter (d. i. solche, die für die Verwendung an langbrennweitigen Objektiven gedacht sind) mit kurzen Objektiven ist äußerste Vorsicht geboten! Manchmal passen sie nämlich mechanisch nicht zusammen, und beim Versuch, sie dennoch aneinanderzusetzen, können u. U. Konverter und Objektiv beschädigt werden.

Grundsätzlich sollte man sich von der Vorstellung verabschieden, mit einem Telekonverter den Nutzwert seines gesamten Objektivparks quasi verdoppeln zu können. Denn der Nutzen eines Objektives mit Konverter ist bei weitem nicht derselbe wie ohne -- und zwar wegen geringerer Lichtstärke, geringerer Abbildungsleistung und ggf. problematischer Fokussierung. Man sollte einen Konverter nur mit seinem längsten Objektiv einsetzen und, wenn möglich, einen Konverter aussuchen, der für dieses Objektiv bzw. dessen Brennweitenbereich optimiert ist.


Zitat von "jussifrosch"
Beispielrechnung: Objektivbrennweite 50 mm, mit Crop ca. 75 mm ... mit 2fach-TK dann 150 mm?


Falsch gerechnet. Der Formatfaktor beeinflußt die Brennweite nicht. Also 50 mm mit Zweifach-Konverter ergibt 100 mm, punktum.

Im übrigen ist die Kombination eines 50ers mit Konverter nicht sehr sinnvoll. Es ist zwar sagenhaft praktisch in der Handhabung, weil klein, leicht und handlich, und trotzdem mit akzeptabler Lichtstärke ... aber die Leistung ist gering (weil die meisten Telekonverter auf längere Objektive optimiert sind), und die AF-Präzision ist ebenfalls niedrig, weil die AF-Mechanik nicht auf 100 mm Brennweite ausgelegt ist. Man fokussiert ein 100er mit dem Schneckengang eines 50ers -- was umso ungünstiger ist, je kürzer die verdoppelte Ausgangsbrennweite ist (d. h. die Fokussierung zum Beispiel eines 400ers mit dem Schneckengang eines 200-mm-Objektives ist auch ungünstig, aber dennoch nicht so arg wie im Falle der Verdoppelung von 50 auf 100 mm).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fragen zu Telekonvertern

#17 von jussifrosch ( gelöscht ) , 30.07.2005 15:45

Hallo,

ich mag dieses Forum /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, weil man viele nützliche Infos erhält.

Danke, Olaf


Die Rechnung mit dem 50er war übrigens nur als Rechenbeispielfrage gedacht.

Logischerweise würde ich da den TK nicht anschließen...oder doch? Wie ich mich kenne, würde ich es ausprobieren. Ich mag foto- und technische Experimente, solange sie nicht zu sehr ins Geld gehen... (das aber nur nebenbei...;-) )

Wie gesagt: Danke für die ausführlichen Infos.



jussifrosch

RE: Fragen zu Telekonvertern

#18 von stevemark , 31.07.2005 12:39

ZITATch interessiere mich, schon wegen des geringeren Gewichts als ein Tele, für einen Telekonverter.

Kann ich dieses Teil, angeschlossen an die 7D mit meiner gesamten Objektivsammlung (Minolta, Sigma und Tamron) nutzen?[/quote]

Ciao Jussi (oder ziehst du "Frosch" als Abk. vor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?)

Kannst Du mal etwas präzisieren, welche Teils Du denn schon hast (objektivmässig gesehen) ? Vielleicht kann ich dann etwas präziser helfen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#19 von jussifrosch ( gelöscht ) , 31.07.2005 13:42

@ steve...
at first: jussi ist ok /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

at second: als da sind:Minolta AF 50/1.4Minolta AF 50/1.7Minolta AF 28-100 (Kitobjektiv seinerzeit)Sigma UC 24-50Sigma 28-70Sigma UC APO 70-210Sigma 18-125 (immerdrauf)Tamron AF LD 28-200 (mein Lieblingsobjektiv)Tamron 200-400 (genauere Beschreibung habe ich gerade nicht da)jau...das wars...
Ich möchte darauf hinweisen, dass vor allem die Tamrons und auch einige Sigmas schon viele Jahre alt sind...aber selten gebraucht, da ich bis vor kurzem nicht viel Zeit zum Knipsen hatte.
Die beiden kleinen Minoltas sind wohl auch nicht viel jünger, ich habe sie jedoch erst kurz.
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

jussi



jussifrosch

RE: Fragen zu Telekonvertern

#20 von mts , 31.07.2005 15:33

Zitat von Dynax 79
3. Soligor-Konverter: Habe ich keine Erfahrung damit, sind aber eher preiswertere Modelle mit mittelmäßiger optischer Leistung.


Wie kommst du zu dieser Vermutung? Ich vermute mal, dass für die Soligor-Konverter das gleiche wie für die entsprechenden Kenko-Konverter gilt, da die vermutlich baugleich sind. Auf jeden Fall gibt es erstaunlich gute Soligor-Konverter.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fragen zu Telekonvertern

#21 von bubu , 31.07.2005 21:16

Hallo
Wo wir hier bei den Telekonvertern sind habe ich gleich noch eine Frage.

Ich habe mir ein "Minolta 500mm f/8 AF Spiegel Reflex" geholt.
Jetzt wollte ich dieses auch gerne mit einem Konverter betreiben. 1.4x oder 2x
Bloss... Irgendwie blicke ich bei dem Angebot nicht ganz durch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich habe irgendwo gelesen, dass der AF ab einer bestimmten Blende,
mit bestimmten TC's nicht mehr geht.
Ich weiss, dass ich mit dem 2x TC auf Blende 16 komme /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Aber da ich manchmal Probleme mit dem manuellen Scharfstellen habe,
wär ich um AF ganz froh.

Welchen Konverter muss ich kaufen, dass ich meine Dynax 7D mit dem 500er + TC mit AF betreiben kann?

Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.
Danke

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#22 von thomasD , 31.07.2005 21:20

Zitat von bubu
Hallo
Wo wir hier bei den Telekonvertern sind habe ich gleich noch eine Frage.

Ich habe mir ein "Minolta 500mm f/8 AF Spiegel Reflex" geholt.
Jetzt wollte ich dieses auch gerne mit einem Konverter betreiben. 1.4x oder 2x
Bloss... Irgendwie blicke ich bei dem Angebot nicht ganz durch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich habe irgendwo gelesen, dass der AF ab einer bestimmten Blende,
mit bestimmten TC's nicht mehr geht.

Welchen Konverter muss ich kaufen, dass ich meine Dynax 7D mit dem 500er + TC mit AF betreiben kann?

Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.
Danke

bubu


Ich befürchte, dass du das Reflex mit Konverter nur ohne Autofokus betreiben kannst. Die Grenze für den AF liegt bei 8. Dies ist schon der Wert des Spiegelteles ohne Telekonverter. Mit Telekonverter erhöht sich dieser Wert um den Vergrößerungsfaktor des Konverters.
Bleibt die Frage, welcher Konverter (mechanisch) kompatibel ist. Die Minolta-Konverter sind nur für die G-Teles gedacht.
Außerdem: Du wirst mit Telekonverter ein recht dunkles Sucherbild bekommen. DIe Frage ist, ob das 500er Spiegeltele sich überhaupt für einen Konverter eignet.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#23 von bubu , 31.07.2005 21:25

Wie ist denn das?
Wenn ich z.b. bei meinem 100er Makro auf Blende 22 gehe, funktioniert der AF dennoch. Auch mit sehr dunklem Sucherbild.
Ist es das Objektiv das der Kamera mitteilt, jetzt den AF auszuschalten?
Oder merkt es die Kamera, wenn sie einfach zu wenig Licht hat?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#24 von thomasD , 31.07.2005 21:30

Zitat von bubu
Wie ist denn das?
Wenn ich z.b. bei meinem 100er Makro auf Blende 22 gehe, funktioniert der AF dennoch. Auch mit sehr dunklem Sucherbild.
Ist es das Objektiv das der Kamera mitteilt,  jetzt den AF auszuschalten?
Oder merkt es die Kamera, wenn sie einfach zu wenig Licht hat?

bubu


Wenn du Blende 22 einstellst, wird diese erst beim Auslösen eingestellt. Duch den Sucher siehst du vorher immer mit Offenblende - und der AF auch.
Das Problem: Der AF benötigt für die Messung neben den Lichtsrahlen, die durch die Objektivmitte gehen, auch die Randstrahlen. Und die werden ab Blendenwert größer 8 'abgeblendet'.

Edit: Blende in Blendenwert geändert, um Missverständnissen vorzubeugen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#25 von bubu , 31.07.2005 21:37

ZITATWenn du Blende 22 einstellst, wird diese erst beim Auslösen eingestellt. Duch den Sucher siehst du vorher immer mit Offenblende - und der AF auch.
Das Problem: Der AF benötigt für die Messung neben den Lichtsrahlen, die durch die Objektivmitte gehen, auch die Randstrahlen. Und die werden ab Blende größer 8 'abgeblendet'.[/quote]
Ach jaaa.. Hätte mir eigentlich auch einfallen können /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Vielen Dank Thomas
Jetzt werde ich mir aber trotzdem einen TC holen.

Wie "Dynax 79" schieb, müsste der Kenko-Konverter Pro300-Serie ganz gut sein.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#26 von ingobohn , 31.07.2005 21:48

Ich habe mein Spiegeltele mal mit dem Soligor 2x Telekonverter (den hat jetzt o.stumpf) betrieben. Der AF geht nicht mehr, aber sowohl das Sucherbild (zum manuellen Scharfstellen) und die resultierende Bildqualität sind gut. Ich hatte mal ein Beispielfoto in die Testkategorie der Galerie gestellt, habe es aber mittlerweile meinen regelmäßigen Säuberungsaktionen dort anheimfallen lassen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mein derzeitiger 2x TC (von Kenko) funktioniert nicht am Spiegeltele, weil es sich mechanisch nicht ankuppeln läßt. Das hintere Linsenglied ragt zu weit raus und der Soligor TC hat leider zu wenig Platz.




EDIT: Habe Soligor und Kenko durcheinandergeworfen. Habe das im Text korrigiert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fragen zu Telekonvertern

#27 von Dynax 79 , 01.08.2005 07:32

@mts,

ZITATQUOTE (Dynax 79 @ 30.07.2005 - 8:49)
3. Soligor-Konverter: Habe ich keine Erfahrung damit, sind aber eher preiswertere Modelle mit mittelmäßiger optischer Leistung. 


Wie kommst du zu dieser Vermutung? Ich vermute mal, dass für die Soligor-Konverter das gleiche wie für die entsprechenden Kenko-Konverter gilt, da die vermutlich baugleich sind. Auf jeden Fall gibt es erstaunlich gute Soligor-Konverter.[/quote]

Es gibt baugleiche Kenko und Soligor-Konverter. Die sind aber optisch schlechtere Qualität als die Pro300 und erheblich preiswerter. Die Pro300 gibt es nur von Kenko.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fragen zu Telekonvertern

#28 von 01af , 01.08.2005 11:52

Zitat von Thomas "thomasD"
Das Problem: Der AF benötigt für die Messung neben den Lichtsrahlen, die durch die Objektivmitte gehen, auch die Randstrahlen. Und die werden ab Blendenwert größer 8 "abgeblendet".


Das ist so nicht ganz richtig. Der Autofokus braucht die Mittenstrahlen gar nicht, sondern nur die Randstrahlen. Weil er zur Schärfebestimmung zwei aus verschiedenen Winkeln eintreffende Strahlenbündel braucht. Deswegen reagiert er so empfindlich auf allzu lichtschwache Objektive -- und nicht etwa deswegen, weil's ihm sonst zu dunkel wäre. Wenn allein Helligkeit das Problem wäre, dann müßte er bei Lichtstärke 1:11 und gleißendem Sonnenschein immer noch besser fokussieren als bei Lichtstärke 1:2,8 und Dämmerlicht. Tut er aber nicht.

Und warum funktioniert der AF mit dem 500er Spiegeltele bei Lichtstärke 1:8 noch so gut, obwohl mit anderen Objektiven ab Blende 8 normalerweise nichts oder fast nichts mehr geht? Weil der äußere Durchmesser der Eintrittspupille eines Spiegelteles größer ist als der eines Linsenobjektives bei gleicher geometrischer Lichtstärke. Denn in der Mitte wird ja etwas herausgeschnitten, deshalb muß der äußere Durchmesser zum Ausgleich etwas größer sein. Er entpricht ungefähr dem Durchmesser einer "normalen" Eintrittspupille bei 1:5,6 ... oder 1:6 oder so. Deshalb funzt der AF mit dem Spiegeltele auch bei der ansonsten zu niedrigen Lichtstärke von 1:8 immer noch.

Derselbe Effekt kann übrigens auch mit dem Minolta RF Rokkor 1:5,6/250 mm beobachtet werden. Normalerweise geht bei 1:5,6 mit dem Schnittbildindikator nichts mehr, weil immer mindestens eine Hälfte des Schnittbildes gnadenlos abdunkelt. Das 250er aber läßt sich so gerade noch problemlos über das Schnittbild einstellen -- weil der äußere Durchmesser des Strahlenbündels größer ist als sonst bei 1:5,6 üblich. Daß dafür in der Mitte des Strahlenbündels etwas fehlt, ist zum Fokussieren ohne Belang.

-- Olaf

P.S. Thomas, ich warte übrigens immer noch auf ein klärendes Wort bezüglich der "FDI"-Geschichte ...



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fragen zu Telekonvertern

#29 von mts , 01.08.2005 14:20

Zitat von Dynax 79
@mts,

ZITATQUOTE (Dynax 79 @ 30.07.2005 - 8:49)
3. Soligor-Konverter: Habe ich keine Erfahrung damit, sind aber eher preiswertere Modelle mit mittelmäßiger optischer Leistung. 


Wie kommst du zu dieser Vermutung? Ich vermute mal, dass für die Soligor-Konverter das gleiche wie für die entsprechenden Kenko-Konverter gilt, da die vermutlich baugleich sind. Auf jeden Fall gibt es erstaunlich gute Soligor-Konverter.



Es gibt baugleiche Kenko und Soligor-Konverter. Die sind aber optisch schlechtere Qualität als die Pro300 und erheblich preiswerter. Die Pro300 gibt es nur von Kenko. [/quote]
Meines Wissens gibt es nicht nur die (preiswerteren) Kenko wie den MC7 als Soligor-Verson (wie den C/D7), sondern es gibt oder gab eben auch die Pro-Serie mit identischen technischen Daten unter den Marken Soligor und Kenko.
Übrigens wird auch den preiswerteren Kenko- und Soligor-Konvertern an hochwertigen Objektiven (wie dem 2,200 Apo G HS) alles andere als eine schwache opitsche Leistung bescheinigt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fragen zu Telekonvertern

#30 von Dynax 79 , 01.08.2005 15:38

ZITATMeines Wissens gibt es nicht nur die (preiswerteren) Kenko wie den MC7 als Soligor-Verson (wie den C/D7), sondern es gibt oder gab eben auch die Pro-Serie mit identischen technischen Daten unter den Marken Soligor und Kenko[/quote]

Von den Sligor gibts tatsächlich eine Pro-Version. Hast recht. Aber ob die mit den Kenko Pro baugleich ist weiß ich nicht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz