ich bin ein absoluter anfänger, was fotografie betriff" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Und wieder ein Neuling

RE: Und wieder ein Neuling

#1 von in-june ( gelöscht ) , 03.08.2003 21:20

hallöchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ich bin ein absoluter anfänger, was fotografie betrifft und habe mir einfach mal aus interesse an der sache eine dynax 4 mit dem "standard-objektiv" 28-80mm 1:3,5(22)-5,6D zugelegt.
natürlich befinde ich mich noch auf der suche nach meinen bevorzugten motiven und habe bis jetzt wohl eher mehr schlecht als recht ein wenig rumgeknippst, aber bin trotzdem schon irgendwie an grenzen gestoßen, die ich gerne überwinden möchte.
und so bin ich auf der suche nach einem zoom-objektiv, dass natürlich schnell und günstig sein sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - schnell, weil ich zb hunde in bewegung fotografieren möchte - günstig, weil mein budget nicht allzu groß ist. auf der anderen seite finde ich portrait-fotos auch sehr interessant... und... und... und...
und trotzdem ich hier schon ne weile alle möglichen threads zu dem thema durchforste und duchlese... ich werde irgendwie nicht entwirrter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ich habe mir auch das buch zur dynax 4 bestellt... habe es leider noch nicht... vielleicht hilft mir das ja weiter... aber minolta, sigma, tamron & co können einen doch ganz schön verwirren /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ich hoffe, ihr habt nicht schon die nase voll von newbies und ihren objektiv-fragen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ich wünsche euch noch einen ruhigen sonntag-abend,
liebe grüße - kerstin



in-june

RE: Und wieder ein Neuling

#2 von Frank , 03.08.2003 21:35

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen hier im Forum! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da die Auswahl wirklich verwirrend gross ist, wollen wir mal versuchen, die Sache ein wenig einzugrenzen:

Deshalb ein paar Fragen:

- Fotografierst Du auf Negativ- oder Diafilmen?
- Welches Bildformat bevorzugst Du im Regelfall?
- Wieviel Geld willst Du max. einsetzen? Und kommt dabei auch Gebrauchtkauf in Frage?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Und wieder ein Neuling

#3 von in-june ( gelöscht ) , 03.08.2003 21:47

oh... das geht ja schnell /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

- negativ
- 9x13 (erstmal)
- gebraucht ist ok... wieviel geld: keine ahnung... notfalls muss ich halt sparen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



in-june

RE: Und wieder ein Neuling

#4 von mm22mm ( gelöscht ) , 03.08.2003 21:57

Hallo Kerstin,

schnelle Zoomobjektive gibt es für die Minoltas SLR nicht. Die Autofokusgeschwindigkeit wird bei Minolta (außer Vectis) von der Kamera (AF-Motor im Kameragehäuse) bestimmt. Aber wahrscheinlich bräuchtest Du ein bißchen mehr Tele, um von den Hunden mehr Distanz zu haben. am besten wäre natürlich die Möglichkeit einen Continious-AF (wie bei Dynax 7 und 9) zu haben, die das Problem (der Schärfeverlagerung schnell bewegter Objekte vom Auslösezeitpunkt bis zum Abschluss der Verschlussvorganges - besser als jeder Mensch - lösen.

Ein paar Dinge kann man durch einfaches "Besser machen" lösen:
1) bei bewegten Objekten diese mit der Kamera verfolgen (mitziehen).
2) Frontal auf einen zukommende Objekte zunächst ausschließen
3) Verschlusszeiten unbedingt klein halten (<= 1/250)

Sollten Deine Objekte allerdings stets viel zu klein auf dem Foto sein, dann brauchst Du einfach mehr Tele. Spätestens bei 200 mm ist aber dann Schluss mit lustig, denn die Verwacklungsgefahr wird ab dann schon recht groß. Von Sigma gibt es ein empfehlenswertes (gebraucht bei Ebay unter 150 EUR) 70 - 210 Tele (Apo Makro Super), das sehr scharf und brillant zeichnet. Abraten würde ich von Universalobjektiven der Art 28 - 300 mm, hier muß man doch arge Zugeständnisse an die Qualität machen.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Und wieder ein Neuling

#5 von in-june ( gelöscht ) , 03.08.2003 22:06

vielen dank auch an dich und die schnelle antwort.

meinst du das 70-210mm F2.8 APO?
was heißt apochromatische Korrektur?



in-june

RE: Und wieder ein Neuling

#6 von mm22mm ( gelöscht ) , 03.08.2003 22:17

Hi,

nein, so groß, zu schwer und zu teuer. Ich meine das 70 - 210, 1:3,5 - 4,5 Apo Macro Super (wird nicht mehr hergestellt, da es von dem 70 - 300 mm Objektiv abgelöst wurde, das allerdings nicht so gute Werte hat).

Deine letzte Frage bezieht sich auf die Korrektur von Bildfehlern, die durch die unterschiedliche Lichtbrechung unterschiedlicher Lichtfarben (Grün, rot, gelb, blau) hervorgerufen wird. Bei sehr großer Vergrößerung (Dia mit 1 - 2m Größe) kann man diese Fehler bei schlecht korrigierten Optiken erkennen (Farbsäume), außerdem wirken diese Fotos gern etwas flau, es fehlt ihnen an springender Schärfe und Brillianz.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Und wieder ein Neuling

#7 von in-june ( gelöscht ) , 03.08.2003 22:57

thx. hab schonmal geschaut bei ebay, ist leider momentan nix im angebot.

was haltet ihr vom Minolta AF 4,5-5,6/70-210? ich vermute, es hat auch keine guten werte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



in-june

RE: Und wieder ein Neuling

#8 von s.sentials , 03.08.2003 23:59

Die Dynax 4 verfügt wie wohl alle Dynax-Kameras (auch Dynax 3?) über den kontinuierlichen AF, da braucht man sich keine Sorgen machen auch wenn bei drei AF-Sensoren und auch vom gestalterischen her ein Mitgehen von Vorteil ist.

So zum Objektiv:

Was meinst Du mit schnell? Einen schnelle Autofokus oder schnelle Verschlusszeiten durch eine hohe Lichtstärke?

Objektive, die einen schnellen AF mit der Dynax 4 ermöglichen gibt es sicherlich (da muss ich mm22mm wiedersprechen), aber es gibt sicherlich auch welche, die den schnellen AF ausbremsen können. Welche Objektive da in Frage kommen kann ich nicht sagen, da meine beiden recht langsam in dieser Hinsicht sind (mich stört das nicht). Allgemein stehen Objektive mit Innenfokussierung (IF) für einen schnellen AF. Hauptsache ist wohl, dass das Linsenelement, das für die Scharfstellung bewegt wird, nicht zu schwer ist
und keine zu großen Wege zurückzulegen hat (von unendlich bis Naheinstellgrenze)

Lichtstarke Objektive sind selten günstig, aber es gibt ein paar und gebraucht kann man schon das eine oder andere bekommen.

Für Teirfotografie braucht man meistens längere Brennweiten, aber ich denke, dass Du Hunde fotografieren willst an die Du auch nah ran kannst, also wird ein nicht allzu langes Tele ausreichen. Und auch für die Portrait-Fotografie braucht man nichts anderes.

Mein Bruder hat zB das Sigma 28-135mm f3,8-5,6, dass IF hat, leider etwas lichtschwach ist, aber dafür absolut günstig & kompakt. Nur wenn's zum Blitzen kommt, musst Du aufpassen, da 135mm bei maximal 1/90s Verschlusszeit schon schnell verwackeln können.

Als richtige Tele-Objektive würde ich Dir Minoltas eigenes 75-300mm f4,5-5,6 (D) oder Sigmas neue 70-300mm f4,0-5,6 Makro Super II (gibt als DL- und als APO-Variante). Aber die sind alle recht lichtschwach, benötigen wegen ihrer Länge eigentlich immer einen Zusatzblitz (mindestens 70€ Kosten) und auch möglichst ein Stativ wegen den langsamen (Blitz-)Zeiten und der daraus resultierenden Verwacklungsgefahr.

Sigmas altes 70-210mm f2,8 APO IF ist lichtstark und durch die IF vielleicht auch schnell beim AF, aber eben ein riesiger Brocken. Gebraucht bekommt man es auch recht günstig.

Ein lichtstarkes Zoom ist auch Tokinas 28-70mm Pro SV, dass sehr robust gebaut ist und deshalb vielleicht den AF langsamer macht. Aber für Portraits ist es schon sehr gut (70mm in Verbindung mit f2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Für Portraits ist auch das Minolta 50mm f1,4 geeignet, nur musst Du da schon nahe rangehen.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Und wieder ein Neuling

#9 von mm22mm ( gelöscht ) , 04.08.2003 00:08

Hi,

ein bißchen Geduld musst Du schon haben. Bei Ebay ist zur Zeit auch so was wie Ferien - keine Gebote - keine Käufer -

Das mit dem Objektiv war ja auch nur ein Vorschlag, wenn es da ein Problem gibt, dann...

Im Prinzip solltest Du Dir immer ein Thema vornehmen und wie ein Jäger auf Pirsch gehen. Manche Fotografen haben ein Bild im Kopf und jagen oft sehr lange dahinter her. Geduld sollte man also auch haben.

In der Fotozeitschrift "Color Foto" werden dauernd Fotos wettbewerbsmäßig veröffentlicht. Man sollte die einfach mal anschauen und sich in punkto Bildgestaltung ein Beispiel nehmen.

Und dann braucht es noch ein wenig Geduld: Kein Meister ist vom Himmel gefallen und man muss schon eine Reihe von Fehlern machen, bis man sein Handwerk gelernt hat. Aber ohne Schweiss, keinen Preis.

Und zum Schluss noch was: Der Mann/Frau hinter der Kamera gestaltet das Bild und die Technik liefert bestenfalls den Wahrscheinlichkeitsfaktor, dass die Umsetzung gelingt - von so Nebensächlichkeiten wie Labors mit völlig ausgelutschten Chemikalien, überlagerten Filmen, verlorenen Negativen usw. usw. mal ganz abgesehen.

Jedenfalls viel Spass und Erfolg beim Fotografieren wünscht Dir

Dieter /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



mm22mm

RE: Und wieder ein Neuling

#10 von manfredm , 04.08.2003 09:48

Hallo Kerstin,
erst mal Willkommen im Forum. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe gerade erst die ganze Diskussion hier durchgelesen. Wenn Du eine Dynax 4 hast und eher kleinformatige Papierabzüge machst, glaube ich nicht, daß lichtstarke (und damit schwere) Telezooms das richtige für Dich sind, auch spielt das Thema "Topqualität" da eher eine untergeordnete Rolle (Das wird dann anders, wenn Du Postergrößenabziehen willst, oder Dias projizieren). Die genannten Sigma Objektive
70 - 210mm, 1:3,5 - 4,5 Apo Macro Super und
70 - 300mm, 1:4 - 5,6 Apo Macro Super sind sicher gut geeignet,
die D-Versionen der Minolta
75-300mm, 1:4,5-5,6 oder
100/300mm, 1:4,5-5,6 APO unterstützen die Dynax 4 vielleicht noch besser.
Eine qualitativ sehr gute, nicht ganz so leichte (weil mechanisch sehr stabil) Alternative wäre das alte Minolta 4/70-210mm, das allerdings AF-mäßig nicht das schnellste ist (an der Stelle muß ich auch "mm22mm" widersprechen, zwar ist der AF-Motor im Gehäuse, doch hat die AF-Mechanik im Objektiv sehr wohl einen entscheidenden Einfluß auf die AF-Geschwindigkeit!.
Das Minolta AF 4,5-5,6/70-210 kenne ich nicht, aber es ist mit Sicherheit gut genug für die genannten Bildgrößen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Und wieder ein Neuling

#11 von minoltaman ( gelöscht ) , 04.08.2003 10:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hallo in-june,

kauf dir für deine ansprüche ein gebrauchtes 28-200 von sigma bei ebay.

das reicht völlig aus für den anfang.

ein apo für 9x13 auf farb-negativ ist wohl etwas übertrieben.

und nach einem jahr kannst du dir immer noch ein apo holen.

so, jetzt geh' ich in deckung,weil gleich alle alteingesessenen forumsteilnehmer vernichtende kritik zu diesem beitrag bringen werden ...

leute, bleibt mit den apo's auf dem boden ... für euch als fast profis ist das ja ok, aber für anfänger ...

volle deckung ...
liebe grüße oliver



minoltaman

RE: Und wieder ein Neuling

#12 von s.sentials , 04.08.2003 12:38

@oliver

Brauchst nicht in Deckung zu gehen. Hast schließlich recht, dass ein 28-200mm für 9x13 Bilder qualitativ ausreicht. Ich habe da immer nur die Befürchtung, dass Blitzfotos wegen der langen Brennweite und der dafür zu langsamen Blitzsynchronzeit schnell zu verwackelten Bildern führen kann (nach der Faustregel 1/Brennweite gleich langsamste mögliche Verschlusszeit bei Freihandaufnahmen).




wegen dem Sigma 70-300mm f4,0-5,6 Makro Super II. Bei der Vorgängerversion soll oft die Mechanik zu Bruch gegangen sein (@mm22mm: und zwar wegen dem starken AF-Antrieb der Dynax-Kameras). Ich denke, dass das bei der II-Version behoben ist. Da solltest Du bei Ebay aufpassen (auch bei anderen Sigma-Objektiven gibt es mehrere Objektive mit fast gleicher Bezeichnung, von denen aber meist nur eine Variante wirklich zuverlässig ist).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Und wieder ein Neuling

#13 von Krawallo ( gelöscht ) , 04.08.2003 15:01

Also das Thema Geschwindigkeit kann mann ein wenig präzisieren, einfach auf das Bajonett schauen, den Fokusring langsam von Unendlich bis zur kürzesten Entfernungseistellung dehen und die Umdrehungen der AF-Kupplung zählen. Je mehr Umdrehungen die Kupplung macht, je langsamer fokusiert das Objektiv. Allerdings arbeiten die "Langsameren" Objektive meist präzieser bzw. der Autofokus vergallopiert sich nicht so schnell. Die Lichtstärke spielt natürlich auch noch eine "Große" oder besser gesagt eine Gewichtige Rolle. Es wird dann halt viel mehr Masse bewegt, die der AF-Motor der Dynax 4 bewegen muß. Meine Dynax 5 müht sich mit dem 2,8 80-200 ganz schön ab, besonders wenn ich die Kamera nach vorne neige.
Die Sigma Zoom's 70-300mm mit und ohne APO benötigen 4,5 Umdrehungen für den kompletten Fokusbereich. Zum Vergleich das 2,8 80-200 = 4 Umdrehungen, das 4,5-5,6 70-210mm 6 Umdrehungen, das 3,5-4,5 24-85mm 2 Umdrehungen und das 2,8 28-70mm 16 ! Umdrehunen ebenso die Macroobjektive. Gerade die zuletzt genannten Objektive benötigen schon mal gut 2 Sekunden um sich nach dem kalibrieren wieder in die gewünschte Schärfenposition zu bringen.

Es bleibt schwierig.

Schön Jröös us Kölle



Krawallo

RE: Und wieder ein Neuling

#14 von in-june ( gelöscht ) , 04.08.2003 16:29

vielen vielen dank schonmal an euch alle! wenn ich eins in die nähere auswahl nehme, frag ich euch auf alle fälle nochmal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



in-june

RE: Und wieder ein Neuling

#15 von mm22mm ( gelöscht ) , 04.08.2003 18:07

Hallo Jungs und an alle die mich bezüglich der "schnellen AF-Objektive" berichtigt haben... sorry - Ihr habt ja alle recht - aber ich dachte dabei als Alternative an die Supersonic-Objektive, die bekanntlicherweise eingebaute, leistungsangebrachte Ringmotoren (Linearmotoren) und die gehen - bis auf ein paar Ausnahmen, doch ganz anders zur Sache. Je mehr Tele, je schwerer das Objektiv (oder der zu fokussierende Teil) desto besser. Und mehr als dreifache Fokussiergeschwindigkeit gegenüber einer Dynax 7 oder 9 mit vergleichbarem Objektiv, das nenn ich dann "ein schnelles AF-Objektiv", Ihr nicht?

...und falls wir uns mal treffen, geb ich für meinen faux-pas ein /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> aus, versprochen!

Dieter



mm22mm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz