RE: Und wieder ein Neuling

#31 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 05.08.2003 14:06

@sebastian

Da sind wir in vielen Dingen einer Meinung- klar hat die IF des 1.4/50 Vorteile, aber ich wollte es halt für Kerstin billiger machen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Kerstin

Man muss manchmal etwas warten, bis sich ein Schäppchen tun lässt. In der Zeit lässt sich trefflich sparen und träumen ...

Mir ist im übrigen auch ein 2.8/200G bei Ebay durch die Lappen gegangen! Was soll's ...

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Und wieder ein Neuling

#32 von in-june ( gelöscht ) , 05.08.2003 14:14

@ s.sentials

85er? hab ich irgendwo was von einem 85er geschrieben? sollte mich schwer wundern, wo ich doch gar net weiß, was damit sein sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

allgemein:

worin genau äußern sich denn die unterschiede zwischen 1.7 und 1.4? außer im preis natürlich? und wieviel sollte man für ein gebrauchtes jeweils maximal ausgeben?



in-june

RE: Und wieder ein Neuling

#33 von Stephan , 05.08.2003 14:30

ZITATin-june Geschrieben am: Aug 3 2003, 08:20 PM  


hallöchen  

ich bin ein absoluter anfänger, was fotografie betrifft und habe mir einfach mal aus interesse an der sache eine dynax 4 mit dem "standard-objektiv" 28-80mm 1:3,5(22)-5,6D zugelegt.
natürlich befinde ich mich noch auf der suche nach meinen bevorzugten motiven und habe bis jetzt wohl eher mehr schlecht als recht ein wenig rumgeknippst, aber bin trotzdem schon irgendwie an grenzen gestoßen, die ich gerne überwinden möchte.
und so bin ich auf der suche nach einem zoom-objektiv, dass natürlich schnell und günstig sein sollte  - schnell, weil ich zb hunde in bewegung fotografieren möchte - günstig, weil mein budget nicht allzu groß ist. auf der anderen seite finde ich portrait-fotos auch sehr interessant... und... und... und...
und trotzdem ich hier schon ne weile alle möglichen threads zu dem thema durchforste und duchlese... ich werde irgendwie nicht entwirrter  
ich habe mir auch das buch zur dynax 4 bestellt... habe es leider noch nicht... vielleicht hilft mir das ja weiter... aber minolta, sigma, tamron & co können einen doch ganz schön verwirren  

ich hoffe, ihr habt nicht schon die nase voll von newbies und ihren objektiv-fragen  

ich wünsche euch noch einen ruhigen sonntag-abend,
liebe grüße - kerstin  
IP: [ 213.23.134.222 ]      Beitrag einem Moderator melden    


Frank Geschrieben am: Aug 3 2003, 08:35 PM  



Hallo Kerstin,

herzlich willkommen hier im Forum!  

Da die Auswahl wirklich verwirrend gross ist, wollen wir mal versuchen, die Sache ein wenig einzugrenzen:

Deshalb ein paar Fragen:

- Fotografierst Du auf Negativ- oder Diafilmen?
- Welches Bildformat bevorzugst Du im Regelfall?
- Wieviel Geld willst Du max. einsetzen? Und kommt dabei auch Gebrauchtkauf in Frage?



--------------------
Viele Grüße

Frank


IP: [ ---------- ]        Beitrag einem Moderator melden    


in-june Geschrieben am: Aug 3 2003, 08:47 PM  


oh... das geht ja schnell  

- negativ
- 9x13 (erstmal)
- gebraucht ist ok... wieviel geld: keine ahnung... notfalls muss ich halt sparen  [/quote]

Halloo,

habt Ihr vergessen das ein Einsteiger die Frage nach einem Objektiv gestellt hat?

Mich wunderst doch etwas, das hier gleich die Rede von einem 1,4/85 g (D) die Rede ist, auch ein 200'er APO wurde jetzt schon erwähnt; und obs nun ein 1,4/50 oder ein 1,7/50 sein soll sollte nun auch nicht so die Rolle spielen, oder?
Wichtig ist doch, das der Spaß an der Sache hier erst noch richtig gefördert werden muss, - was interessiert da eine 1/3 Blende Anfangsöffnung?

Ich selber besitze das 1,7'er und bin voll zufrieden: Ich wiederhole mich ungerne: Den Mehrpreis zum 1,4/50 in Filme stecken; da hast Du mehr von. Von der Abbildungsleistung tun sich beide nicht viel, und wenn Du das 1,7/50 bspw. gebraucht erwirbst, verlierst Du auch kein Vermögen, falls Du die 1/3 Blende oder die Innenfokussierung wirklich benötigst (Geradführung haben beide - beim Einsatz von Polfiltern sinnvoll), das 1,7/50 hat eine eingebaute, ausziehbahre Geli, das 1,4/50 nicht.

Als Zoom für Deine jetztigen Bedürfnisse (Papierbilder, 9x13) ist das Minolta Zoom 75-300 absolut in Ordnung.

Wenn Deine Ansprüche steigen, wird es irgendwann mal das 100-300 APO sein, werden die Ansprüche noch höher, wird es ein 2,8/70-200 werden und bist Du irgendwann so verrückt wie viele hier (mich eingeschlossen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) verteilst Du die Brennweite auf 2 Festbrennweiten, z.B, 85 und 200!
Dann wirst Du aber auch einen neuen Body wollen B)

In diesem Sinne

frohes schwitzen noch /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Und wieder ein Neuling

#34 von minoltaman ( gelöscht ) , 05.08.2003 14:54

@ Stephan

Dein Pragmatismus ist immer wieder lobenswert ... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

und absolut richtig!

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Und wieder ein Neuling

#35 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 05.08.2003 15:20

Zitat von in-june
ouh... stefan... ich glaub, dass ist (noch) nicht meine preisklasse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo Kerstin, ich hatte diese Deine Aussage auf das 1.4/85G bezogen.

Lag ich da falsch?

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Und wieder ein Neuling

#36 von in-june ( gelöscht ) , 05.08.2003 15:48

hallo stefan,

ich meinte dann wohl das G... davon hast du doch gesprochen... glaub ich zumindest.
dass es da ein altes und ein neues gibt, wußt ich nicht, sondern nur, dass es so irgendwie um die 800€ gehandelt wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



in-june

RE: Und wieder ein Neuling

#37 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 05.08.2003 21:52

Hallo Kerstin,

es gibt das 1.4/85mmG in tatsächlich unterschiedlich "alten" und "neuen" Varianten.

Aber eigentlich ist das egal. Ich weiß allerdings nicht ob Deine Dynax nur mit dem neuen 1.4/85mmG (D) alle Vorteile ausspielt. Die Technikfreaks sind hier gefragt. Klar: das Teil ist teuer (allerdings IMO "preiswert". Es ist sicher für weniger ambitionierte Fotografen hinausgeschmissenes Geld.

Man sollte sich auch mit den Zusammenhängen von Blenden und Tiefenschärfe etwas auskennen und die entsprechenden Einstellungen beherrschen.

Vielleicht ist das also für Dich aus technischen wie pekuniären Gründen (noch) nichts, aber es ist dennoch ein supergutes Portraittele. Vielleicht schaust Du Dich ja mal in der Galerie um, da sieht man ja das eine oder andere Foto.

Mit den "Suppenzooms" habe ich so meine Probleme. Möglicherweise reichen sie noch für Deine Ansprüche (Negativfilm, 9x13 usw., soll nicht abwertend gemeint sein) aus. Aber vielleicht bereust Du die Anschaffung in zwei Jahren oder so ...

Wie Stephan /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> schon gepostet hat: ein 1.7/50mm und ein Schwung Filme bringen Dich sicherlich unendlich weit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Und dann wirst Du sehen (weil sich dann Dein Auge, besser: Dein Sehen verändern wird), wo es hapert. Und wirst Du selbst erkennen was Dir an Technikkram fehlt.

Ach ja, Dein Allroundtalent das Du mit der Dynax 4 gekauft hast, ist gar nicht so übel für den Anfang. Möglicherweise könnte allerdings das alte 28-105mm oder das neue 24-105 Dir noch mehr entgegenkommen. Vielleicht ist das noch als Tipp, ich glaube dass Du da besser fährst als mit einem Objektiv nach dem Motto "28-300 Zoom", das alles (und damit nix richtig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) kann.

Und tu Dir noch einen Gefallen: schau als nächstes nach einem guten Stativ! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Es lohnt sich!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Und wieder ein Neuling

#38 von in-june ( gelöscht ) , 05.08.2003 22:56

hallo stefan,

vielen dank schonmal für deine meinung und deine tipps. jedoch kommen natürlich bei jeder antwort auf eine frage jede menge andere fragen.
was heißt denn zb "gutes objektiv"? sollte ich dafür ein neuen thread eröffnen? fragen über fragen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

schönen abend noch euch allen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



in-june

RE: Und wieder ein Neuling

#39 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 06.08.2003 00:39

Hallo In-June,

für die Haustierfotografie, Hunde, Pferde, Katzen etc. ist ein 70-200mm Objektiv völlig ausreichend, lass dir nicht soviel von den Männern erzählen, die meisten haben hier schon den Anfängerboden unter ihren Füssen verloren, weil sie eben schon zu lange in ihrem Hobby feststecken ( Das ist jetzt nicht bewertend gemeint)

Ich hätte da evtl. ein Leckerbissen für dich,
Ein Tokina 75-200mm mit 4,5 durchgehend. Es hat eine sehr gute Abbildungsqualität, und vor allem es ist eine wirklich solide Metallverarbeitung. Ich selber habe damit lange Zeit Hunde fotografiert, auch richtige Actionaufnahmen von meinem Border Collie.

Viele Grüsse
Doreen



Liebeszauberin

RE: Und wieder ein Neuling

#40 von s.sentials , 06.08.2003 10:43

@in-june

ich meinte das 85mm f1,4, das in den drei Varianten eine recht große Preisspanne hat (das alte gebraucht bei Ebay wohl ca. 350 €, das mittlere bei Oehling 500 €, und das neue 850 &euro. Für dich ist es sicherlich nicht unbedingt das passende Objektiv, da es sehr speziell ist (@Liebeszauberin: hab den Wink verstanden), aber da ging wohl meine Begeisterung dafür mit mir durch.

Das 24-105mm (f3,5-4,5 D), was Stefan erwähnte, wird Dir wohl auch zu teuer sein und auch der bei Ebay halb so teure Vorgänger 24-85mm f3,5-4,5 kostet Dich einen Zusatzblitz, weil das eingebaute Blitzlicht der Dynax 4 die 24mm nicht ausleuchten kann (es kann "nach unten" nur den Bildwinkel der Brennweite von 28mm ausleuchten - drunter (zB 24mm) gibts Schatten an den Rändern der Bilder).

Das Tokina von Liebeszauberin klingt gut und ist wohl dem Minolta 70-210mm f4,0 (bei Ebay ca. 70 &euro ähnlich.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Und wieder ein Neuling

#41 von in-june ( gelöscht ) , 06.08.2003 12:27

und was haltet ihr von dem minolta af 1:3,5-4,5 35-105mm mit macrotaste?
ich hab ja bei ebay was verpasst... da ging das 1,4/50mm für 86€ weg... hätte ein schnäppsche werden können...

schönen tach noch euch allen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



in-june

RE: Und wieder ein Neuling

#42 von minoltaman ( gelöscht ) , 06.08.2003 12:53

hallo,

das 35-105 kann ich nur empfehlen ...

geht halt "nur" bis 35mm ...

abbildungstechnischmäßig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> soll es echt gut sein ...

es ist halt schon ewig im minolta-programm. ob es mittlerweile veraltet ist, weiß ich nicht. aber auch das 2,8/28mm ist schon ewig im porgramm und ist aber letztes jahr in colorfoto fast testsieger geworden.

der große vorteil: es ist billig zu haben.

grüße
oliver



minoltaman

RE: Und wieder ein Neuling

#43 von in-june ( gelöscht ) , 06.08.2003 13:03

und was ist deiner meinung nach billig? net, dass ich denk, ich mach a schnäppsche und hätte es für 20€ weniger bekommen können... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



in-june

RE: Und wieder ein Neuling

#44 von minoltaman ( gelöscht ) , 06.08.2003 13:11

hallo in-june,

beim minolta 35-105 ist zw. 40 und 60 euronen alles möglich.

je nach zustand und ob die sonnenblende dabei ist.

grüße
oliver



minoltaman

RE: Und wieder ein Neuling

#45 von in-june ( gelöscht ) , 06.08.2003 13:28

hi oliver,

da ham was ja schon... bei ebay gibts das zum sofort-kaufen-preis von 89€!

tz... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


kerstin



in-june

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz