RE: Bin ein Spiegelreflex-Neuling

#1 von Stern ( gelöscht ) , 10.11.2002 11:00

Hallo
Ich bin ein absoluter Neuling mit einer SRK, aber ich fotogafiere schon lange mehr als nur manchmal zu irgendwelchen Feiern. Gestern hab ich mir nun eine Minolta 505 si (ich hab hier schon mal gelesen das sie nicht so gut ist?) gekauft und bin dabei mich mit ihr vertraut zu machen. Jetzt suche ich ein paar hilfreiche Tipps von euch erfahrenen Fotografen. Wäre nett wenn ihr mir schreiben könntet. Hauptsächlich werde ich Landschaft und meine süße Tochter fotografieren.

Danke im Vorraus
Kathrin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Stern

RE: Bin ein Spiegelreflex-Neuling

#2 von Stephan , 10.11.2002 12:13

Hallo Kathrin,

erstmal willkommen hier an Board und Glückwunsch zur 505si!

Wer hat hier gesagt, das die 505si eine "nicht so gute Kamera ist"? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Erste Frage von mir: Welches Objektiv hat man Dir den mitverkauft? Das 4,5-5,6/28-80 Standardzoomobjektiv vermutlich?, welches immer in Sets mitverkauft wird!

Allgemeine Tipps zu geben ist immer schwierig!

Bei Landschaftsaufnahmen wird im allgemeinen großen Wert auf große Schärfentiefe gelegt, welche man mit kleinen Blenden (große Blendezahl) und in Verbindung mit kleinen Brennweiten erreicht!
Portraits Deiner Tochter solltest Du mit längeren Brennweiten und großen Blenden (kleine Blendenzahl) angehen, damit der Hintergrund schön in Unschärfe verschwindet!

Da ich nicht weiss, wie "vorgebildet" Du in fotografischen Kenntissen bist, empfehle ich hier trotzdem mal aufs Blaue einen: Fotolehrgang <- klicken

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera und bei Problemen kannst Du Dich gerne melden! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Bin ein Spiegelreflex-Neuling

#3 von Andreas ( gelöscht ) , 10.11.2002 14:10

Hallo Katrin,

ich kann den Stephans Ausführungen nur beipflichten.
Die Minolta 505si ist eine ideale Kamera für sogenannte Einsteiger.
Ein guter Freund von mir hat vor einiger Zeit auch nach einer Spiegelreflexkamera gesucht und erst mit Canon geliebäugelt. Ich bin dann mal mit ihm in ein Fachgeschäft wo man auch mal die Kameras in die Hand nehmen kann. Er ist dann bei der 505si hängen geblieben. Bis jetzt, so zumindest seine Aussage, hat er den Kauf nicht bereuht. Das schöne an der Kamera ist ja, gerade für den Einsteiger oder Anfänger, die Motivprogrammauswahl. Da kann man erst mal ein wenig testen und später, wenn man etwas sicherer geworden ist, kann man schon mal mit Blenden oder Zeitautomatik probieren.
Das einzige was mich an dieser Kamera stört, für mich ist sie zu leicht. Was aber kein Nachteil sein soll. Ich persönlich habe lieber etwas Gewicht in der Hand. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also laß Dir nicht einreden, daß die Kamera nicht so gut sei. Es kommt immer darauf an was man mit der Kamera machen will und was man geqwillt ist an Geld auszugeben.



Andreas

RE: Bin ein Spiegelreflex-Neuling

#4 von Stern ( gelöscht ) , 10.11.2002 17:21

Hallo

Danke für eure Antworten. Na da bin ich ja beruhigt. Bin heut schon mal durch die Gegend gezogen und hab ein paar Opfer gesucht die sich fotografieren lassen. Also das Objektiv ist so ein 28-80. So einen Fotolehrgang werde ich mal machen. Wie ist eigentlich so ein Fotoguide? Kann man da etwas lernen?
Danke Kathrin /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Stern

RE: Bin ein Spiegelreflex-Neuling

#5 von Stephan , 10.11.2002 18:36

Hallo Kathrin,

das mit dem Fotolehrgang ist einer im Internet - das ist doch rübergekommen, oder? Einfach draufklicken! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So ein Fotoguide kann man schon empfehlen, ich persönlich mag aber die Bücher von Thomas Maschke lieber als die von Herrn Scheibel: Sind nicht soo technisch ausgelegt und machen auch mehr Spass zu lesen - wie gesagt, geht mir zumindest so /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

klick hier



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Bin ein Spiegelreflex-Neuling

#6 von mick , 10.11.2002 21:12

Hallo Kathrin,

schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was Deine neue Kamera betrifft, nun ja, ich selbst benutze zwar andere Modelle, aber daß das Gerät nun "nicht so gut" oder gar schlecht ist, das wage ich zu bezweifeln.
Laß Dich durch solche Urteile nicht in Zweifel stürzen.

(Ach, ich sehe gerade... während ich die Absätze hier offline geschrieben habe, haben Dir schon einige Forenmitglieder betätigt, daß Du mit der 505si gar nicht so schlecht liegst.)

Was stellt man sich unter einer wirklich schlechten Kamera (Gehäuse) denn vor?
Ok, wenn sie sehr störanfällig wäre und Dich regelmäßig im Stich ließe, ja, dann wäre sie wohl schlecht. Wenn sie konstruktionsbedingt viele Aufnahmen verpatzen würde, ja, das wäre auch ein Grund, sie als schlecht zu bezeichnen. Aber ansonsten?!?
Gut, allenfalls mag ein bestimmtes Gerät aufgrund seiner besonderen Stärken oder Ausstattungsmerkmale für bestimmte Anwendungsbereiche besser geeignet sein als ein anderes, aber für Deine Vorhaben bist Du mit der 505si sicher gut gerüstet.

Irgendwie ist es in unserer Gesellschaft zur Mode geworden, alles mögliche anhand von Punktesystemen zu bewerten. Es gibt kaum ein technisches Produkt, über das man sich nicht in irgend einem Test ausgelassen hat und es dann mit einer Punkte-, Sternchen- oder Ohrenzahl prämiert hat.
Sicher, solche Berichte können hilfreich sein, um sich einen Überblick oder ein grobes Bild zu verschaffen, aber sich "sklavisch" an die Meinung der Redakteure zu knüpfen, davon sollte man sich getrost lösen.

Laß Dich nicht von so etwas verrückt machen B)
DU entscheidest über ein gelungenes Bild.

Tips und Hilfestellungen zur Fototechnik und zur Bildgestaltung gibt es viele.
Schau doch mal in der "Grundlagen"-Rubrik hier im Forum vorbei, da gibt's schon mal einiges zur Technik/Ausrüstung.
Fachliteratur, in Form von Büchern und Zeitschriften, kann sehr hilfreich sein, um sowohl in technischer als auch in gestalterischer Hinsicht etwas zu lernen.
Sicher, Leserbilder in Fachzeitschriften sind oft Wettbewerbsbilder zu bestimmten Themen, und dafür werden dann auch wieder Punkte vergeben (siehe oben), aber laß sie einfach auf Dich wirken, frag Dich, wie und warum der Fotograf sein Bild so komponiert hat - so etwas inspiriert Dich zu neuen Ideen.
Wie wär's mit Bildbänden über verschiedene Länder, vielleicht über Dein liebstes Reiseziel oder ein Land wo Du schon immer mal hinwolltest? Auch hier findest Du oft großartige Bilder und somit reichlich Anregungen.
Oder besorg Dir mal einen Bildband über den Ort an dem Du wohnst - für Dich alltägliche Bilder, jedoch interpretiert von einem (professionellen) Fotografen, das kann sehr interessant sein.

Sehr wertvoll ist natürlich der persönliche Austausch mit anderen Fotografen, sofern im Freundes- oder Bekanntenkreis so jemand vorhanden ist.
Auf jeden Fall solltest Du uns hier im Forum ruhig mit Fragen löchern, für solche Zwecke ist so ein Forum da, also nur zu!

So, dann erst mal viele Grüße - bis bald

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz