RE: Bin ein Spiegelreflex-Neuling

#1 von Stern ( gelöscht ) , 10.11.2002 11:00

Hallo
Ich bin ein absoluter Neuling mit einer SRK, aber ich fotogafiere schon lange mehr als nur manchmal zu irgendwelchen Feiern. Gestern hab ich mir nun eine Minolta 505 si (ich hab hier schon mal gelesen das sie nicht so gut ist?) gekauft und bin dabei mich mit ihr vertraut zu machen. Jetzt suche ich ein paar hilfreiche Tipps von euch erfahrenen Fotografen. Wäre nett wenn ihr mir schreiben könntet. Hauptsächlich werde ich Landschaft und meine süße Tochter fotografieren.

Danke im Vorraus
Kathrin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Stern

RE: Bin ein Spiegelreflex-Neuling

#2 von Stephan , 10.11.2002 12:13

Hallo Kathrin,

erstmal willkommen hier an Board und Glückwunsch zur 505si!

Wer hat hier gesagt, das die 505si eine "nicht so gute Kamera ist"? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Erste Frage von mir: Welches Objektiv hat man Dir den mitverkauft? Das 4,5-5,6/28-80 Standardzoomobjektiv vermutlich?, welches immer in Sets mitverkauft wird!

Allgemeine Tipps zu geben ist immer schwierig!

Bei Landschaftsaufnahmen wird im allgemeinen großen Wert auf große Schärfentiefe gelegt, welche man mit kleinen Blenden (große Blendezahl) und in Verbindung mit kleinen Brennweiten erreicht!
Portraits Deiner Tochter solltest Du mit längeren Brennweiten und großen Blenden (kleine Blendenzahl) angehen, damit der Hintergrund schön in Unschärfe verschwindet!

Da ich nicht weiss, wie "vorgebildet" Du in fotografischen Kenntissen bist, empfehle ich hier trotzdem mal aufs Blaue einen: Fotolehrgang <- klicken

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera und bei Problemen kannst Du Dich gerne melden! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Bin ein Spiegelreflex-Neuling

#3 von Andreas ( gelöscht ) , 10.11.2002 14:10