RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#1 von CaT ( gelöscht ) , 18.07.2005 10:57

Hallo zusammen

Ich habe mich entschieden meine s/w Filme wieder selber zu entwickeln (hab ich früher mal in nem Kurs gemacht ist aber schon lange her). Jetzt habe ich mir die Materialien für die Entwicklung der Negative eingekauft. Und jetzt benötige ich aber noch Chemikalien. d.h. Entwickler / Stoppbad und Fixierer. Ich habe leider keine Ahnung was gut ist und was nicht. Und jetzt wollte ich fragen welche Chemikalien ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Ich habe hauptsächlich Ilford Filme die ich entwickeln möchte.

Also ich hab mal ein paar zusammengesucht:

Entwickler:
Ilford ID 11 (Pulver)
Ilford ILFOSOL S
Ilford ILFOTEC DD-X
Ilford ILFOTEC HC
Ilford MICROPHEN (Pulver)

Agfa Rodinal

Tental Neofin

Kodak D76


Fixierer:
Ilford Rapid Fixer

Agfa Agefix

Tental Superfix
Tental Vario

Stoppbad:
Ilford Stoppbad Ilfostop

Was empfehlt ihr? Ist Pulver für den Anfang besser oder lieber schon fertige gemische?
Kennt ihr evlt. eine Seite wo man Bereichte und vergleiche zu den Chemikalien lesen kann?

Wie gesagt ich habe schon länger keine Filme mehr entwickelt. Aber ich möchte wieder beginnen und evlt. so Fine Art s/w ansteuern.

Würde mich auf antworten sehr freuen. Dann kann ich ich mich in den Ferien gleich ans Entwickeln machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



CaT

RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#2 von Mark , 18.07.2005 11:19

ZITATIch habe hauptsächlich Ilford Filme die ich entwickeln möchte.[/quote]

Geht das etwas genauer? Denn von denen hängt ab welcher Entwickler gut funktioniert.

DD-X zum Beispiel ist für Flachkristallfilme (Deltakristallfilme) gedacht. Also für die DeltaXXXX. Rodinal oder ID-11 eher für die Rundkörner. Beide Entwickler haben aber auch noch völlig verschiedene Charakteristiken. Rodinal entwickelt eine hohe Kantenschärfe und ein (verhältnismässig) gröberes Korn. ID-11 bildet einen guten Kompromiss aus Schärfe und Korn und hält die Nennempfindlichkeit.
Wenn du die Typen genauer weißt, kann ich dir sicher auch etwas speziellere Tipps geben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#3 von CaT ( gelöscht ) , 18.07.2005 11:38

Hi Mark

Danke mal für die Anregung.
Also im Moment habe ich hauptsächlich Ilford FP4, HP5 und ein paar PAN F50.
Ich hab aber erst gerade wieder mit s/w Filmen begonnen ich kann mir schon vorstellen später mal den Delta auszuprobieren. Aber am meisten hab ich FP4.

Grüsse



CaT

RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#4 von klick ( gelöscht ) , 18.07.2005 12:28

Ich hab das Gefühl, du hast deine Einkaufsliste nach dem Motto "viel hilft viel" zusammengestellt ... meine unerhebliche Meinung dazu: fang mal mit einem Entwickler an, schaff reproduzierbare Bedingungen und dokumentiere akribisch, was du bei welchem Film gemacht hast. Und probiere systematisch verschiedene Entwickler nacheinander durch. Dann schau dir das technische Datenblatt des Herstellers an und vergleiche das mit deinen Erfahrungen/Resultaten. So bekommst du schnell ein Gespür dafür, wie welche Herstellerangaben zu interpretieren sind und was du mit welcher Film/Entwicklerkombination sinnvollerweise anstellen kannst. Diese eigenen Erfahrungswerte kann dir niemand abnehmen.

Lass dir Zeit dafür und kauf nicht zuviel Entwickler auf einmal, sonst schmeisst du nur die Hälfte weg.

Beim Fixierer und Stoppbad ist das Fabrikat völlig egal, statt Stoppbad tuts übrigens auch ein Schuss Essigessenz ins Wasser.

Wie bei den meisten fotografischen Mitteln und Geräten, ist auch die Wahl der Film/Entwicklerkombination wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für den Anfang ist der recht unproblematische Rodinal schon mal nicht die schlechteste Wahl.



klick

RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#5 von Mark , 18.07.2005 12:46

ZITATIlford FP4+[/quote]

1. Rodinal
FP4+ mit 1:50; 14:00 min, Agfakipp

2. Ilfosol
FP4+ mit 1+9; 6:30 min, Ilfordkipp.

ZITATIlford HP5+[/quote]

1. Rodinal
FP4+ mit 1:25; 6:20 min, Agfakipp

2. Ilfosol
HP5+ mit 1+9; 7:00 min, Ilfordkipp

Zum PanF+ kann ich nicht viel sagen, den Film benutze ich nicht. Wenn benötigt kann ich auch Zeiten für ID-11 zur Verfügung stellen. Den FP4+ entwickle ich ausschliesslich in ID-11, allerdings in der Rotation. Aber die zeiten kann man ziemlich gut auf die Kipprhythmen hochrechnen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#6 von CaT ( gelöscht ) , 18.07.2005 13:08

Zitat von klick
Lass dir Zeit dafür und kauf nicht zuviel Entwickler auf einmal, sonst schmeisst du nur die Hälfte weg.


Nein nein ich möchte auch nicht alles auf's mal kaufen. Im Gegenteil ich möchte nur mit etwas beginnen. Doch damit ich eben nicht diverse Entwickler zuhause hab, die ich dann nie brauche wollte ich hier einmal fragen, wer mit welchen Erfahrungen gemacht hat, und welche zu Empfehlen sind.

Danke für den Tipp mit dem Fixierer bzw dem Stoppbad.



CaT

RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#7 von Mark , 18.07.2005 13:21

ZITATstatt Stoppbad tuts übrigens auch ein Schuss Essigessenz ins Wasser[/quote]

Ich gehe so weit zu sagen, das Stoppbad in der Negativentwicklung völlig unnütz ist. Ich stoppe alle Filme mit klarem Wasser. 3x15 Kipp's reichen völlig.

ZITATLass dir Zeit dafür und kauf nicht zuviel Entwickler auf einmal, sonst schmeisst du nur die Hälfte weg.[/quote]

Ich würde dir Rodinal empfehlen. Er wird, wie schon gesagt, sehr scharf, ist aber etwas körniger. Was sich bei 1:50 Mischungsverhältnis aber ziemlich relativiert. Außerdem ist ersehr ergiebig und ist quasi unkaputtbar. Eine geschlossene Flasche hält eigentlich für immer (meine älteste ist über 20 Jahre alt und funktioniert bestens), eine offene mindestens 1 Jahr.
Ilfosol ist ein guter Allrounder, aber weder Fleisch noch Fisch, wird weder richtig feinkörnig noch richtig scharf. Ist dafür aber sehr gutmütig und nicht ganz so temperaturempfindlich.

Mit Pulverentwicklern wie ID-11 (Kodak D-76h ist nahezu baugleich) würde ich an deiner Stelle erst anfangen wenn du etwas mehr Erfahrungen hast. Die Handhabung ist etwas aufwendiger.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#8 von ingobohn , 18.07.2005 13:38

Zitat von Mark
Ilfosol ist ein guter Allrounder, aber weder Fleisch noch Fisch, wird weder richtig feinkörnig noch richtig scharf. Ist dafür aber sehr gutmütig und nicht ganz so temperaturempfindlich.


Aber Obacht - Ilfosol kackt mir regelmäßig nach spätrestens 2 Monaten in der geöffneten Flasche ab. Stattdessen würde ich z.B. zum Universalentwickler Tetenal Ultrafin liquid (für kubische Filme) oder Tetenal Ultrafin plus (für Flachkristallfilme) raten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#9 von Mark , 18.07.2005 13:46

ZITATStattdessen würde ich z.B. zum Universalentwickler Tetenal Ultrafin liquid (für kubische Filme) oder Tetenal Ultrafin plus (für Flachkristallfilme) raten[/quote]

Da ist es wieder das böse "T" Wort /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Dann doch lieber was aus dem Hause Agfa oder Ilford.
Tetenal ist im positiven Bereich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Centrabrom+Dokumol) ziemlich gut, aber für Negative einfach nur ein Weichspüler.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#10 von robiwan , 18.07.2005 14:24

@Ingo,

du hast PM

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#11 von ingobohn , 18.07.2005 14:37

Zitat von Mark
Da ist es wieder das böse "T" Wort /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Dann doch lieber was aus dem Hause Agfa oder Ilford.
Tetenal ist im positiven Bereich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Centrabrom+Dokumol) ziemlich gut, aber für Negative einfach nur ein Weichspüler.


Das paßt ja dann - ich hab mir vorgestern den 6. Teil von "you-know-who" gekauft. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Hab mir schon gedacht, daß ich mir für meinen "You-know-who"-Tipp einen einfangen werde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#12 von ingobohn , 18.07.2005 14:42

Zitat von robiwan
@Ingo,

du hast PM

Gruß Robert


Du jetzt auch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#13 von Mark , 18.07.2005 15:21

ZITATHab mir schon gedacht, daß ich mir für meinen "You-know-who"-Tipp einen einfangen werde.[/quote]

Das läuft in der Rubrik SCNR

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Weißt wie es gemeint ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#14 von ingobohn , 18.07.2005 17:25

Ich habe auch schon alle schwarzen Packungen in rot umlackiert! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Recolorate!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Labor braucht Chemie!

#15 von CaT ( gelöscht ) , 11.08.2005 11:07

Also ich weiss zwar nicht was ihr für Geheimnisse habt aber ich möchte jetzt mal wirklich die Chemie bestellen damit ich mit dem Entwickeln langsam beginnen kann.

Entwickler werd ich jetzt mal Agfa Rodinal kaufen. Ich hab jetzt die Wahl zwischen 125ml oder 500ml. Wieviel benötige ich da? Reichen mir 125ml? Ich möchte natürlich dann auch etwas ausprobieren. Wie gesagt ich bin erst am Anfang und desshalb werd ich nicht schon einen riesen Vorrat kaufen und dann die Hälfte wegwerfen.

Und jetzt brauch ich noch Fixierer und Stopper.
Als Fixierer hab ich mal folgendes:

- Ilford Rapid Fix
- Agfa Agefix
- Tental Superfix
- Tental Superifx plus
- Tental VarioFix

Stopper wären:

- Ilford Ilfostop
- Kodak Stoppbad

Was würdet ihr da nehmen? Mal ne ganz blöde frage. Beeinflusst eigentlich die Chemie des Fixierers und des Stoppers die Qualität bzw. das Resultat des Bildes ebenfalls? Ich meine muss ich hier wieder schauen dass ich für meinen Film etwas gutes hab usw? Denn eigentlich wird ja nur die Entwicklung gestopt und es wird geschaut, das das Negativ länger erhalten bleibt. Aber haben die auch auswirkungen auf die Qualität bzw das Resultat?

Ich würde mich über Tipps freuen. Dann kann ich die Chemie bestellen und loslegen (für Negativenwicklung hab ich schon alles Zuhaus nur noch Chemie fehlt).
Und fixierer gibt's 1 Liter oder 1/2 Liter was brauch ich da? Reicht 1/2 ?

Und noch ne frage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Gibt's ne möglichkeit die entwickelten Negative schon irgendwie zu betrachten oder zu beurteilen? Denn ich hab noch keinen Vergrösserer zuhause aber es würde mich natürlich trotzdem interessieren was für Resultate ich erzielt habe mit meiner Entwicklung. Und jetzt wollte ich fragen ob's noch andere Wege gibt das Negativ zu betrachten. Einfach anschauen ist ja am Anfang noch sehr schwer wenn man noch nciht viele Erfahrungen hat. Um es zu beruteilen. Am liebsten wär mir was wo ich's shcon sehen kann wie es dann durch den Vergrösserer aussehen würde.

Grüsse
CaT

p.s. jetzt geht's bald los mit s/w zuhause /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



CaT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz