RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#1 von GULF ( gelöscht ) , 16.07.2005 09:06

Hallo,
ich habe ein MD 90 für meine 9000 erstanden. Leider ohne Beschreibung. Ist das Teil mit Akkus bestückt dann bräuchte ich ja noch ein Netzteil, oder kann man den MD90 auch mit Batterien betreiben?

Mfg
Thomas



GULF

RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#2 von ingobohn , 16.07.2005 09:55

Der MD90 ist immer zweiteilig: der Motor selbst und die Energieversorgungseinheit - entweder das Battery Pack BP90 oder das Akku Pack. Mal eine direkte Frage: hast Du auch wirklich beide Teile, oder hast Du gar "nur" den MD90 ohne dazugehörige Stromversorgungseinheit? Hast Du beides, so läßt es sich doch recht einfach unterscheiden, ob Du Battery Pack oder Akku Pack hast: das Battery Pack läßt sich an der Seite öffnen, um die 12 (oder waren's 14 :blink) AA-Batterien reinzumachen. Das Akku Pack kann man natürlich nicht öffnen, dieses hat auf der Oberseite neben den Kontakten einen Anschluß fürs Ladekabel.

Was hast Du nun?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#3 von fwiesenberg , 16.07.2005 10:29

@GULF

Ergänzend zu Ingo's Ausführungen: Der Akkupack heißt NP-90M und das dazu passende Netzteil müßte NC-90M heißen. Ersteres ist öfter mal bei eBay drin (bleibt nur die Frage, wie "frisch" die verbauten NiCd-Zellen sind...), das Netzteil scheint recht selten angeboten zu werden. Ich behelfe mir da noch zZ. mit einem regelbaren Labornetzteil. B)

In das Batterypack BP-90M passen 12 AA-Batterien. Richtig wirtschaftlich ist das nicht - außerdem erreicht man nur mit dem Akkupack die volle Motorwindergeschwindigkeit! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Zur Frage, WAS genau Du erstanden hast, falls es nicht nur der Winder ist:
MD-90 und die Energieteile lassen sich durch den (wenn die 9000AF mit Rücken zu Dir steht) Hebel rechts neben dem Betriebsarten-Wahlschalter (der mit dem Chromnippel in der Mitte) trennen. Spätestens jetzt sieht man den Aufkleber mit der Bezeichnung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#4 von GULF ( gelöscht ) , 16.07.2005 12:36

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

also kann ich garnicht so genau sagen - das ist ein Teil genau so breit und lang wie die 9000, ein Netzteil ist auf jeden Fall nicht dabei. Ich habe allerdings ein Regelbares Netzteil muesste ich mal ausprobieren ob das geht... sollten es Akkus sein steht ja sicher irgendwo mit welcher Leistung es geladen werde soll.
Habe den MD 90 leider im Büro gelassen und kann das erst später prüfen. Fahre im laufe des Tages vorbei und hole es ab.



GULF

RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#5 von matthiaspaul , 16.07.2005 12:46

Zitat von GULF
also kann ich garnicht so genau sagen - das ist ein Teil genau so breit und lang wie die 9000, ein Netzteil ist auf jeden Fall nicht dabei. Ich habe allerdings ein Regelbares Netzteil muesste ich mal ausprobieren ob das geht... sollten es Akkus sein steht ja sicher irgendwo mit welcher Leistung es geladen werde soll.


Der /eigentliche/ Motor MD-90 alleine sieht eher aus wie ein Winder. Darunter
kommt aber noch das Energieteil, entweder das BP-90M (das mit 12 Mignon-
AA-Zellen bestückt wird, NC oder NiMH-Akkus gehen auch) oder eben das
NP-90M, mit dem man auf die maximale Bildfrequenz kommt. Das NP-90M
trägt nur etwa halb so viel auf wie das BP-90M.
Beide Teile ergeben den Hochformatgriff und haben auch einen separaten
Auslöser für Hochformataufnahmen. Wenn Dein Teil also einen Hochformat-
griff und Auslöser hat, dann hast Du eines der beiden Energieteile, ansonsten
nur den nackten Motor, der ohne Energieteil nicht arbeitet.

Es gibt auch einen Winder AW-90, der in etwa die Größe des MD-90
(ohne Energieteil) hat, aber schon ein Batteriefach enthält. Das Teil
hat aber nur einen Schiebe- keinen Drehschalter und auch kein Zählwerk.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#6 von fwiesenberg , 16.07.2005 13:08

Ein paar Querlinks zu den Infos zum Ladegerät NC-90M:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=7895&hl=
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3859

Dort finden sich technische Daten (Ladestrom- und Spannung sowie Steckerbelegung) zwecks Nachbau des NC-90M bzw. Adaptierung eines anderen Netzteils...

ZITATAuf dem Ladegerät steht:
Ni-Cd Charger NC-90M
Input 230V AC 50/60Hz 3W
Output DC 22V 23mA

Das Ladegerät wird an der Mittenkontaktbuchse zwischen den Passerstiften angeschlossen:
Minus innen
Plus außen, wenn ich das Symbol am Stecker richtig interpretiere.[/quote]



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#7 von GULF ( gelöscht ) , 18.07.2005 11:14

Hallo,
so wie das aussieht habe ich nur den MD-90 nackt erworben, denn ich kann nicht erkennen wo das Teil auseinandergehen sollte. Sch...
Ich glaube ich muss mich auf die Suche nach einem Akkupack begeben. Kann mir jemand sagen ob der Akkupack / Netzteil von Minolta noch verkauft wird und wenn ja zu welchem Tarif?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße



GULF

RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#8 von fwiesenberg , 18.07.2005 12:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@GULF

Nochmal zur Illustration: Links ist der Batteriepack BP-90M (er ist etwas größer als der Akkupack) und rechts der MD-90 mit montiertem Akkupack NP-90M.
An der rechts mit Pfeil gekennzeichneten Stelle sind Motor und Akkupack trennbar (Hebel "hach hinten" ziehen).

In Aachen und in Stuttgart habe ich vergeblich versucht, Akkupack und/oder Ladegerät bei Minolta zu bestellen.

Bis jetzt sehe ich nur den Weg Gebrauchthandel respektive eBay... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t8668p103267n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#9 von ingobohn , 18.07.2005 12:38

@ GULF: Hast Du das MD-90 bei ebay erworben? Wenn ja, poste doch mal den Link, vielleicht kann man auf dem Bild mehr erkennen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#10 von GULF ( gelöscht ) , 18.07.2005 13:06

hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Ja eindeutig - Dank fwiesenbergers Bild - es ist nur der MD-90, ohne Akku und ohne Battriepack und ohne Netzteil, schnüff, und das ganze für 38,- Euro, klasse Geschäft habe ich da abgeschlossen. Ich werde versuchen den Akkupack, möglichst neu, nachzukaufen. Mal sehen ob das realisierbar ist. Noch eine letzte Frage : Bei dem Akkuteil kann man da die Akkus tauschen wenn diese schlapp machen wenn ja sind die Akkus speziell von Minolta oder Handelsüblich.
Viele GRüße aus Frankfurt



GULF

RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#11 von fwiesenberg , 18.07.2005 13:09

@GULF

ZITATBei dem Akkuteil kann man da die Akkus tauschen wenn diese schlapp machen wenn ja sind die Akkus speziell von Minolta oder Handelsüblich.[/quote]
Die Akkus sind relativ handelsüblich. Will heißen: Die Akkus sind zB. bei Conrad erhältlich.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#12 von ingobohn , 18.07.2005 13:14

...allerdings muß man sie ausbauen, man kann sie nciht einfach "rausziehen" oder so... Aber ein Heimelektriker sollte das schaffen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#13 von 01af , 18.07.2005 13:31

Zitat von "GULF"
So wie das aussieht, habe ich nur den MD-90 nackt erworben, denn ich kann nicht erkennen, wo das Teil auseinandergehen sollte.


Wenn das Ding auf seiner Unterseite allerlei Löcher und elektrische Kontakte, aber kein reguläres 1/4"-Stativgewinde aufweist, dann ist es der nackte Motor MD-90, der ohne Energieteil wertlos ist.

Wie andere schon erwähnten, stehen zwei Energieteile zur Auswahl: das Batteriefach BP-90, und der Akkupack NP-90M. Zu letzterem gehört das spezielle Ladegerät NC-90M. Ins Batteriefach gehören zwölf Mignon-Zellen, und zwar wahlweise 1,5-V-Trockenbatterien oder 1,2-V-NiCd- oder -NiMH-Akkus. Beide Energieteile haben ein Stativgewinde auf ihrer Unterseite.


Zitat von "GULF"
Noch eine letzte Frage: Bei dem Akkuteil, kann man da die Akkus tauschen, wenn diese schlapp machen? Wenn ja, sind die Akkus speziell von Minolta oder handelsüblich?


Im Inneren des Akkupacks sind mehrere handelsübliche, aber hochgradig selektierte NiCd-Zellen in Mignon-Größe (ich glaube, 14 Stück) fest eingebaut. Man kann sie nicht auswechseln ... jedenfalls nicht offiziell. Wolltest du es trotzdem versuchen, so müßtest du Feinmechaniker-Schraubendreher, Seitenschneider und Lötkolben schwingen. Man kann sie nicht gegen moderne NiMH-Zellen austauschen, weil das Ladegerät NC-90M damit nicht zurechtkommt. Man wird wieder NiCd-Zellen nehmen müssen -- am besten gleich solche mit Lötfahnen (denn das Anlöten von Litze an Akkukontakte ist verdammt schwierig, und man riskiert den Akku zu beschädigen, wenn man zu lange daran herumbrutzelt).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#14 von dirk1 , 18.07.2005 14:28

ZITATIm Inneren des Akkupacks sind mehrere handelsübliche, aber hochgradig selektierte NiCd-Zellen in Mignon-Größe (ich glaube, 14 Stück)[/quote]

Um genau zu sein: Es sind 13 Stück der Ausführung "Lady" mit Lötfahne. Kosten bei Conrad: 3,55 Euro pro Stück - also woanders kaufen, wenn möglich!

Einen Einblick gibt's hier.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Minolta Motor Drive MD 90 für Minolta 9000 AF

#15 von schmgo , 18.07.2005 15:56

ZITATUm genau zu sein: Es sind 13 Stück der Ausführung "Lady" mit Lötfahne. Kosten bei Conrad: 3,55 Euro pro Stück - also woanders kaufen, wenn möglich![/quote]

z.B. bei Reichelt suche nach "NiCd lötfahne lady" -> 2,20 Euro. Geht vielleicht woanders noch guenstiger (Preissuchmaschine?)



schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz