RE: Welche Akkus für Minolta Motor Drive 1?

#1 von CaTFan ( gelöscht ) , 03.04.2014 17:26

Hallo zusammen,

passend zu meiner Minolta X-500 konnte ich mir vor einigen Tagen den Motor Drive 1 günstig über Ebay schießen.
Laut Handbuch soll dieser nur mit Batterien betrieben werden, die eine Spannung von 1,5 Volt haben, ich würde ihn jedoch gerne mit Akkus nutzen (die meisten haben 1,2 Volt), weil der Motor Drive mit 8 Batterien nicht mehr als sagen wir 100-150 mal transportiert und mir das auf Dauer zu teuer ist.
Insofern lautet meine Frage, was für Akkus ihr empfehlen könnt beziehungsweise welche Akkus garantiert (wie sieht es mit Akkus aus, die nur eine Spannung von 1,2 Volt haben, laufen die auch?) im Motor Drive 1 funktionieren?


CaTFan

RE: Welche Akkus für Minolta Motor Drive 1?

#2 von wesweston , 03.04.2014 18:55

ZITAT(CaTFan @ 2014-04-03, 16:26) Hallo zusammen,

passend zu meiner Minolta X-500 konnte ich mir vor einigen Tagen den Motor Drive 1 günstig über Ebay schießen.
Laut Handbuch soll dieser nur mit Batterien betrieben werden, die eine Spannung von 1,5 Volt haben, ich würde ihn jedoch gerne mit Akkus nutzen (die meisten haben 1,2 Volt), weil der Motor Drive mit 8 Batterien nicht mehr als sagen wir 100-150 mal transportiert und mir das auf Dauer zu teuer ist.
Insofern lautet meine Frage, was für Akkus ihr empfehlen könnt beziehungsweise welche Akkus garantiert (wie sieht es mit Akkus aus, die nur eine Spannung von 1,2 Volt haben, laufen die auch?) im Motor Drive 1 funktionieren?[/quote]
Hallo

Ich benutze immer Akkus z.B. die von Duracell StayCharged. Damit habe ich keine Probleme mit dem Motordrive 1. Bei acht Akkus musst Du auf saubere Kontaktstellen untereinander an den Akkus und dem Batteriegehäuse achten.
Damit es nicht zu merkwürdigen Ausfällen kommen kann.

Gruß
Peter


Gruß
Peter


wesweston  
wesweston
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2011


RE: Welche Akkus für Minolta Motor Drive 1?

#3 von CaTFan ( gelöscht ) , 08.04.2014 23:40

Abend,

kleiner Statusbericht: Ich habe mir für den MD1 acht Eneloop-Akkus bestellt - läuft tadellos


CaTFan

RE: Welche Akkus für Minolta Motor Drive 1?

#4 von mischel , 09.04.2014 22:56

Hallo,

die hätte ich auch genommen.

Die Eneloops sind ja bekannt für sehr gute Hoch- und Impulsstromfestigkeit, super Spannungslage und hohe Zyklenzahl, auch wenn die Kapazität etwas hinter den derzeitigen Spitzenreitern hinterherhinkt und dafür der Preis etwas nach oben abweicht.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Welche Akkus für Minolta Motor Drive 1?

#5 von Minomanu , 11.04.2014 09:07

Am meisten schätze ich an den eneloops, dass die Selbstentladung minimal ist. Die meisten Ni-Mh's sind mir über Selbst-/ und Tiefentladung gestorben.

Ich habe mir ein Ladegerät mit Einzelzellen-Ladung zugelegt. Die gemeinschaftliche Ladung mehrerer Zellen in Reihenschaltung taugt nicht viel, da die Akkuzustände mit zunehmenden Alter voneinander wegdriften und dann die Zellen nicht mehr optimal geladen werden.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Welche Akkus für Minolta Motor Drive 1?

#6 von fwiesenberg , 24.06.2014 17:42

am besten kommt der MD-1 mit NiCd-Akkus klar. Eneloops laufen auch, sind aber deutlich weniger ergiebig. Normale NiMH mit 2000 mAh bzw. 2400 mAh mögen meine MD-1 gar nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Akkus für Minolta Motor Drive 1?

#7 von Minomanu , 26.06.2014 09:57

Richtig, die NiCDs sind erste Wahl. Die haben zwar auch eine relativ hohe Selbstentladung (und den unangenehmen Memory-Effekt, den man aber durch mehrmaliges Entladen und Aufladen in den Griff bekommt), überstehen aber Tiefentladungen meist unbeschadet.

Das, finde ich, ist ein entscheidender Vorteil der NiCDs gegenüber NiMh. Bei NiMh reicht ein einziger Entladevorgang in den Tiefentladebereich, um die Zelle zu schädigen. Daher finde ich selbst die Eneloops für Geräte im Stand by Betrieb, oder Quarzuhren ungeeignet. Einmal unter Min-Spannung gesunken und das war's.

Ich weiß jedoch nicht, ob man NiCDs im Handel noch bekommt ... wegen des giftigen Cadmium-Anteils.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Welche Akkus für Minolta Motor Drive 1?

#8 von fwiesenberg , 27.06.2014 14:05

ZITAT(Minomanu @ 2014-06-26, 9:57) Ich weiß jedoch nicht, ob man NiCDs im Handel noch bekommt ... wegen des giftigen Cadmium-Anteils.[/quote]

Im Versandhandel kein Problem. Ich habe im Februar noch mehrere Metz-Blitzakkupacks mit NiCd-Akkus neu bestückt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Akkus für Minolta Motor Drive 1?

#9 von matthiaspaul , 27.06.2014 23:57

ZITAT(fwiesenberg @ 2014-06-27, 14:05) ZITAT(Minomanu @ 2014-06-26, 9:57) Ich weiß jedoch nicht, ob man NiCDs im Handel noch bekommt ... wegen des giftigen Cadmium-Anteils.[/quote]

Im Versandhandel kein Problem. Ich habe im Februar noch mehrere Metz-Blitzakkupacks mit NiCd-Akkus neu bestückt.
[/quote]
Legal sind NiCd-Akkus innerhalb der EU seit Jahren nicht mehr zu bekommen, es sei denn es handelt sich um Spezialtypen für Not- und Alarmsysteme, medizinische Ausrüstungsgegenstände oder kabellose Elektrowerkzeuge. Das Inverkehrbringen solcher Akkus ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 100000 Euro Strafe pro Einzelfall geahndet wird. In Deutschland ist das im BattG geregelt. Eine weitere Ausnahme betrifft militärisches Equipment, das generell nicht unter das BattG fällt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Akkus für Minolta Motor Drive 1?

#10 von fwiesenberg , 01.07.2014 14:20

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-06-27, 22:57) ZITAT(fwiesenberg @ 2014-06-27, 14:05) ZITAT(Minomanu @ 2014-06-26, 9:57) Ich weiß jedoch nicht, ob man NiCDs im Handel noch bekommt ... wegen des giftigen Cadmium-Anteils.[/quote]

Im Versandhandel kein Problem. Ich habe im Februar noch mehrere Metz-Blitzakkupacks mit NiCd-Akkus neu bestückt.
[/quote]
Legal sind NiCd-Akkus innerhalb der EU seit Jahren nicht mehr zu bekommen, es sei denn es handelt sich um Spezialtypen für Not- und Alarmsysteme, medizinische Ausrüstungsgegenstände oder kabellose Elektrowerkzeuge. Das Inverkehrbringen solcher Akkus ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 100000 Euro Strafe pro Einzelfall geahndet wird. In Deutschland ist das im BattG geregelt. Eine weitere Ausnahme betrifft militärisches Equipment, das generell nicht unter das BattG fällt.
[/quote]

Du sagst es: Ein Blitz ist IMHO auch weitestgehend eine Art "kabelloses Elektrowerkzeug". ;-)
Dafür sind zu Reparaturzwecken NiCd-Zellen beschaffbar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz