RE: Minolta Motor Drive MD-90

#1 von sperlingskauz , 26.03.2004 13:03

Wer kann mir eine Kopie der BAL des MD 90 anfertigen oder sagen, wie ich das Teil dazu bringe, einen belichteten Film zurückzuspulen.
Wer auf der Suche nach weiteren Minolta-Anleitungen ist, kann sich bei mir melden. Die eien oder andere habe ich bereits gespeichert und weitere sollen noch dazukommen.
Danke
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#2 von Han , 26.03.2004 13:16

Ich habe leider auch keine Anleitung, das Zurückspulen geht einfach durch das Schieben des "Counter Reset"-Schiebers und das gleichzeitige Drücken des links daneben sich befindenden Tasters. Zumindest bei mir steht auch ein "rewind" über diesen beiden Tasten.
Ansonsten gibt es noch eine schöne Seite zur 9000 - allerdings auf Englisch - und zwar unter http://www.9000.org/.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#3 von ingobohn , 26.03.2004 13:17

Ich! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das Zurückspulen ist einfach. Von rechts nach links hat der MD90 mehrere Bedienelemente.
1) Drehrad zum Einstellen der Bildgeschwindigkeit
2) Drehrad zum Einstellen der Bildnummer
3) Schiebeschalter zum Zurückspulen (!
4) unbeschrifteter schwarzer Druckknopf.

Zum Rewind 4) drücken und halten und 3) kurz nach links schieben.
That's it.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#4 von manfredm , 26.03.2004 14:03

ZITATAnsonsten gibt es noch eine schöne Seite zur 9000 - allerdings auf Englisch - und zwar unter http://www.9000.org/.[/quote]Stimmt, diese Seite von Magnus Wedberg ist ein muß für jeden AF9000 Liebhaber. Magnus hat sich auch als außerordentlich kompetenter Diskutant in der großen Yahoo Minolta Newsgroup hervorgetan.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#5 von sperlingskauz , 27.03.2004 08:50

Danke für Eure Antworten, habt mir damit schwer geholfen. Das Teil spult zwar immer noch nicht zurück, aber jetzt weiß ich wenigstens das es sich um einen Defekt handeln muß.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#6 von ingobohn , 27.03.2004 08:53

Hast Du meine Mail an Deine Email-Adresse gelesen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#7 von sperlingskauz , 27.03.2004 08:57

Du meinst folgende?
Hallo Thomas,

nichts leichter als das! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

1) Unten am Kameraboden ist ein silberner runder Knopf. Den tief reindrücken (er bleibt dann normalerweise drin - wenn nicht, einfach gedrückt halten).
2) Dann den geriffelten Ring/Knopf links auf der Oberseite der Kamera nach oben ziehen (an dem Ring stellst Du normalerweise die Belichtungsmessmethode [average, spot, highlight, shadow] ein).
3) Den herausgezogenen Knopf leicht nach links ziehen/kippen, damit die zwei silbernen Metallstäbe unter der Kurbel schräg "wegnkicken".
4) Jetzt hast Du eine Rückspulkurbel, die Du im Uhrzeigersinn drehst, um den Film zurückzuspulen.
5) Wenn der Film komplett eingespult ist, dann den kleinen schwarzen Schiebeschalter vor der Kurbel (zwischen Kurbel und Vorderseite) in Pfeilrichtung (nach rechts) schieben und halten. Die Kurbel danach noch (! ein Stück weiter rausziehen (der Schiebeschalter entsperrt die "letzten Millimeter". Sobald die Kurbel ganz (! nach oben gezogen worden ist, springt die Rückwand auf.

Anmerkung: das funktioniert nur, wenn der MD90 NICHT an der Kamera montiert ist.

Ja. Hab ich. Jetzt geht's mir besser...



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#8 von ingobohn , 27.03.2004 09:26

Falls der MD90 selbst in Stellung ungleich "off" nicht zurückspult, sind die Batterien leer? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Spult der Winder wenigstens nach Druck auf den Auslöser vor?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#9 von sperlingskauz , 27.03.2004 09:32

Er spult ohne Probleme vorwärts .BATterien sind voll. Womöglich liegt es an dem Stift, welcher die Rückspulentriegelung der Kamera betätigt. Dieser ist bei meinem MD 90 versenkt.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#10 von ingobohn , 27.03.2004 10:12

Der Stift kommt erst aus der Versenkung (Betriebsartenschalter ungleich "off", wenn Du den Rewind-Schieber nach links ziehst und den unbeschrifteten schwarzen Knopf drückst und hälst. Wenn das nicht funktioniert, klemmt er vielleicht (schmieren?) oder ist abgebrochen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#11 von sperlingskauz , 27.03.2004 10:34

Bingo! Und genau das tut er nämlich nicht. Er kommt nicht rauß.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#12 von ingobohn , 27.03.2004 10:40

Verdammtes, kleines Scheisserchen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sieht es so aus, als ob der Stift verharzt sei? Mach mal ganz vorsichtig einen Tropfen Nähmaschinenöl (oder anderes Feinöl) drauf und lass das Öl einwirken. Probier's dann nochmal...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#13 von sperlingskauz , 27.03.2004 10:41

werde es versuchen...
Danke



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#14 von ingobohn , 28.03.2004 18:49

@ sperlingskauz: brauchst Du die Bedienungsanleitung (als Kopie) noch? Wenn ja, fertige ich eine an und schicke sie Dir zu. Hierzu bräuchte ich noch Deine Postanschrift.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Motor Drive MD-90

#15 von sperlingskauz , 28.03.2004 19:32

Nein Danke. Es hat sich eigentlich alles soweit geklärt.
Nochmals besten Dank.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz