RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.09.2005 07:38

Hi,

mich "reizt" (aus guten alten Zeiten) eine XD-7, eine eigentlich "perfekte" Kamera, wenn da nicht der unhandliche Winder wäre.

Der Motor Drive 1 von der X-Serie (X-300/500/700) wäre da super.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob man den für die XD-7 umbauen kann?

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#2 von ingobohn , 30.09.2005 08:18

Den meines Wissens nicht. Aber es soll angeblich umgebaute Winder von der Leica R4 passend für die XD7 gemacht worden sein...

Aber darf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ich mal meine Meinung dazu sagen: Das alte Schätzchen XD7 kommt doch erst ohne Winder/Motor so richtig gut. Was ich an der Kamera mag, ist, daß sie relativ kompakt und elise beim Auslösen ist. Beide Dinge gehen verloren, wenn Du einen Winder/Motor benützt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.09.2005 09:06

Hi Ingo,

bei meinen "klodeckelartigen Pfoten" ist ein Motor Drive einfach unentbehrlich! Ich hatte eine X-700 mit MD und eine X-500 ohne MD. Die X-500 war FÜR MICH katastrophal zu bedienen (schmerzende Druckstellen in den Händen nach ca. 4-5 Stunden), die X-700 mit MD1 perfekt ohne Probleme!

Wenn eine XD-7 mit Winder bzw. eine X-300/500/700 ohne eingeschalteten MD betreiben will, kann ich das, und damit ist sie auch wieder leise, oder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Jürgen

P.S. Beantwortet meine Frage nicht so ganz, denn ein Winder (und sicherlich auch der Leica-Winder) ist auch wieder ohne Handgriff, oder täusche ich mich da?.



Juergen.M

RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#4 von Mark , 30.09.2005 09:20

ZITATAber es soll angeblich umgebaute Winder von der Leica R4 passend für die XD7 gemacht worden sein...[/quote]

Das Teil gibt es, allerdings ist die Aufwand/Nutzenrechnung wirklich fraglich. Der Winder ist doch deutlich teurer als die XD /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITATBeantwortet meine Frage nicht so ganz, denn ein Winder (und sicherlich auch der Leica-Winder) ist auch wieder ohne Handgriff, oder täusche ich mich da?.[/quote]

Der Winder R ist zweiteilig, er besteht aus dem Winder und einem Handgriff, aus dem Winder R und dem Handgriff R. Die Adaption muss komplett erfolgen, das sich der Minolta und der Leica Winder doch deutlich unterschieden. Problematisch ist auch das sich die Bodengruppe beider Gehäuse unterscheidet. Die Anpassung ist also nicht so ganz trivial.
Den Umbau haben wohl nur extreme Entzusiasten vorgenommen, da der die Kombo Handgriff/Winder gerne menr als 200€ kostet. Der Handgriff ist bis zur R6 kompatibel, der Winder bis zur R7.

Für dein Problem gibt es eigentlich keine adäquate Lösung. Der MD1 lässt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an die XD adaptieren. Eine der bei den (kleinen) Makel die Minolta leider verbockt hat an der XD.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#5 von fwiesenberg , 30.09.2005 09:41

Moin Jürgen!

ZITATHi,

mich "reizt" (aus guten alten Zeiten) eine XD-7, eine eigentlich "perfekte" Kamera, wenn da nicht der unhandliche Winder wäre.

Der Motor Drive 1 von der X-Serie (X-300/500/700) wäre da super.[/quote]

Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob man den für die XD-7 umbauen kann?
Die Adaption von MD-1 an XD dürfte auch nicht ohne Umbau der XD zu schaffen sein.

Die XD hat nur einen Bodenkontakt (über den Führungsstift), ferner ist der Spulenschlitz (oder auch das Stativgewinde?) leitend.
Der MD-1 hat (ohne jetzt nachzuschauen) drei Bodenkontakte. Ich schätze, daß davon zwei für den Sensor-Auslöseschalter (Einschaltung Belichtungsmessung & LED-Anzeige sowie der andere für die Auslösung) und einer für die Motorsteuerung zuständig sind.

ZITATDie X-500 war FÜR MICH katastrophal zu bedienen (schmerzende Druckstellen in den Händen nach ca. 4-5 Stunden), die X-700 mit MD1 perfekt ohne Probleme![/quote]
Falls man nun die originale XD ohne Umbau derselben an einen modifizierten MD-1 schrauben wollte, verliert man die sinnvolle Funktion der beiden zusätzlichen Auslöser. Versuche mal, die X-700 mit montiertem MD-1 nur an der X-700 selber auszulösen! Da verrenke ich mir ganz schön die Finger! Ich schätze, da brauch es deutlich weniger al 4 Stunden, bis Du nicht nur nicht nur schmerzende Druckstellen an den Händen hast... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Es ist zwar ein reizvoller Gedanke, aber ich denke, das Ganze ist zumindest mit dem MD-1 mit vertretbarem Aufwand nicht realisierbar.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#6 von minoltapit , 30.09.2005 10:04

Hi Jürgen,


ich hatte vor Jahren mal einen Winder R+ Hangriff R von der Leica R 4, an die Minolta XD angepasst, die XD 7 hatte man dann gut in der Hand, habe den Windergriff leider nicht mehr, da ich diesen irgendwann verkauft habe.

Man benötigt einen Winder R einen Handriff R und einen Winder D und ich hatte mir eine andere Deckkappe gefräst.

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#7 von Dennis , 30.09.2005 12:40

Zitat von minoltapit
ich hatte vor Jahren mal einen Winder R+ Hangriff R von der Leica R 4, an die Minolta XD angepasst, die XD 7 hatte man dann gut in der Hand, habe den Windergriff leider nicht mehr, da ich diesen irgendwann verkauft habe.

Man benötigt einen Winder R einen Handriff R und einen Winder D und ich hatte mir eine andere Deckkappe gefräst.


Das klingt sehr interessant!

Ich habe auch schon die ein oder andere Stunde mit einem MD-1 und einer XD verbracht, und mir die unterschiedlichsten Lösungen ausgedacht. Witzigerweise bin ich letzten Endes dann auch dabei gelandet, daß ich *irgendwie* einen Winder D mit dem MD-1 vereinige. Den Leica Winder finde ich hier recht uninteressant, da klobig, der MD-1 ist wesentlich eleganter, passt hervorragend zur XD, ist viel ergonomischer etc.

Die Preise für den Leica-R4-Winder sind sehr moderat, höchstens auf MD-1 Niveau, ich würde eher darunter schätzen (hab schon länger nicht mehr danach gesucht). Ich habe mittlerweile 4 Leica-R3-Winder und 2 Handgriffe hier liegen (insgesamt ca. 40 Euro), und mir von Leica den Schaltplan besorgt, weil ich gerne mal eine XE auf Winder umbauen möchte. Allerdings warte ich noch auf eine defekte R3 Mot, ich habe bisher noch keine in der 30-40 Euro Liga gefunden.

Wenn es nur um die Griff-Funktionalität geht, kann man sich natürlich auch einen defekten MD-1 besorgen, und einfach an die XD Schrauben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#8 von fwiesenberg , 30.09.2005 13:42

@Dennis

ZITATWenn es nur um die Griff-Funktionalität geht, kann man sich natürlich auch einen defekten MD-1 besorgen, und einfach an die XD Schrauben.[/quote]
...und wie kommst Du dann bequem an den XD-Auslöser?!? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#9 von Goodspeed , 30.09.2005 13:52

Zitat von fwiesenberg
ZITATWenn es nur um die Griff-Funktionalität geht, kann man sich natürlich auch einen defekten MD-1 besorgen, und einfach an die XD Schrauben.


...und wie kommst Du dann bequem an den XD-Auslöser?!? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> [/quote]
Einen Drahtauslöser umfunktionieren... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ist dann zwar nicht mehr schön anzusehen, aber dafür selten.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#10 von fwiesenberg , 30.09.2005 13:55

@Christian

ZITATEinen Drahtauslöser umfunktionieren...  Ist dann zwar nicht mehr schön anzusehen, aber dafür selten.[/quote]

Selten ist das schon. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber das Handling dürfte dann doch wieder leiden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dan ist mir die serienmäßige XD doch lieber - zur Not mit dem Winder D, falls mir die XD zu klein sein sollte. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#11 von mts , 30.09.2005 14:19

Zitat von Dennis

Zitat von minoltapit
ich hatte vor Jahren mal einen Winder R+ Hangriff R von der Leica R 4, an die Minolta XD angepasst, die XD 7 hatte man dann gut in der Hand, habe den Windergriff leider nicht mehr, da ich diesen irgendwann verkauft habe.

Man benötigt einen Winder R einen Handriff R und einen Winder D und ich hatte mir eine andere Deckkappe gefräst.


Das klingt sehr interessant!

Ich habe auch schon die ein oder andere Stunde mit einem MD-1 und einer XD verbracht, und mir die unterschiedlichsten Lösungen ausgedacht. Witzigerweise bin ich letzten Endes dann auch dabei gelandet, daß ich *irgendwie* einen Winder D mit dem MD-1 vereinige.



Du musst ja auch irgendwie den MD-1 drosseln, so das dessen rohe Kräfte nicht die XD-7 zerlegen.
Warum fräst oder hobelt ihr euch keinen Handgriff, den ihr an die XD-7 samt Winder D schraubt? Die XD-7 hat einen elektrischen Kabelauslöseranschluss, da sollte sich also auch ein Auslöser integrieren lassen.
Reicht doch mal bei Coboso den entsprechenden Entwicklungsauftrag ein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#12 von ggeib , 30.09.2005 15:40

Also mechanisch habe ich die XD-7 und den Leica Motorwinder verbandelt. Einzig die Kontaktbelegung des Winders und der Platine der XD fehlt mir um auch den Auslöser nutzen zu können.

Den Motorwinder bekommt man meist billiger als den MD1 und er passt bis auf die fehlenden Stiftlöcher im Kameraboden auf Anhieb.

Gruß
Gunther


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t9868p116921n1.jpg 

ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#13 von Dennis , 30.09.2005 15:44

Zitat von fwiesenberg
...und wie kommst Du dann bequem an den XD-Auslöser?!?  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ja, stimmt, das ist ein Punkt. Ich hatte mir mal überlegt, daß man da den kurzen Kabelauslöser (Romote Cord S) reinbasteln könnte. Ist zwar schade, wegen des MD-1-Schalters, aber der bringt an der XD eh nix. Außerdem kann man ihn ja auch aufheben.

EDIT:
Oder noch besser, man nimmt nur den Einschraubteil der Remote Cord, und verbindet es mit den Kontakten am MD-1 (Bodenplatte).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#14 von ingobohn , 30.09.2005 15:44

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gunther - gib's doch zu - das war Absicht! Prangt da vorne drauf doch mein ehemals lang gesuchtes 1.7/85er! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#15 von ggeib , 30.09.2005 15:48

Zitat von ingobohn
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gunther - gib's doch zu - das war Absicht! Prangt da vorne drauf doch mein ehemals lang gesuchtes 1.7/85er! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Wenn meins das einzige 1,7/85mm wäre, würdest Du heute noch suchen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz