RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#181 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.01.2006 00:02

Hallo Ingo!

Danke für die Antwort. Habe mich auch ein bißchen im Internet umgesehen und Beiträge gefunden, die dem Deinen entsprechen.

Anscheinend war die Fixierung/Wässerung nicht lang genug. Dafür spricht auch, daß ich beim zweiten Film, den ich länger fixiert habe, deutlich weniger rosa habe.

Ich habe alle Filme gleichlang fixiert (etwa eine Minute) und wie gesagt: die Ilfords komplett in Ordnung, die Kodaks mit rosa. Der zweite Kodak war fast 2 Minuten drin aber das reichte anscheinend doch nicht.

Dabei habe ich noch den Test mit der Klärzeit gemacht und im Fixierer wurde der Kodak nach 30 Sekunden klar.

Wie zeitkritisch ist das (Nach-)Fixieren und das Nachwässern denn? Sollte ich es lieber jetzt gleich machen oder kann ich bis morgen warten? Da sind doch schon einige brauchbare Bilder drauf...



Kwashiorkor

RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#182 von ingobohn , 02.01.2006 07:51

Zitat von Kwashiorkor
Ich habe alle Filme gleichlang fixiert (etwa eine Minute) und wie gesagt: die Ilfords komplett in Ordnung, die Kodaks mit rosa. Der zweite Kodak war fast 2 Minuten drin aber das reichte anscheinend doch nicht.


Ooops - das ist m.E. zu kurz! Die klassisch-kubischen fixiere ich bei mir mindestens 3 min, die Flachkristallfilme mind. 5 min.

ZITATWie zeitkritisch ist das (Nach-)Fixieren und das Nachwässern denn? Sollte ich es lieber jetzt gleich machen oder kann ich bis morgen warten? Da sind doch schon einige brauchbare Bilder drauf...[/quote]
Hm, der Fixierer soll ja nicht belichtetes Bildsilber auswaschen und die Wässerung überhaupt alle im Entwicklungsprozeß verwendeten Chemikalien auswaschen. Wenn man nicht richtig fixiert, dunkelt der Film mit der Zeit nach (aber eher im Wochenmaßstab zu sehen - nicht von einer Minute auf die andere). Ähnlich ist es bei zu kurzer Wässerung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#183 von Mark , 02.01.2006 08:49

ZITATdie Ilfords komplett in Ordnung, die Kodaks mit rosa[/quote]

Das ist relativ in Ordnung so, die T-Max haben die Neigung zu der Rosafärbung. Die möglichen Varianten hat Ingo ja auch schon benannt. Solltest du ausreichend fixiert haben, hier ein einfaches Hausmittel um die Rosafärbung zu beseitigen, häng den Film einfach in die Sonne. 1 bis 2 Stunden und die Färbung ist weg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
In Zukunft empfehle ich aber eher eine ausreichende WEässerung als probates Mittel.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#184 von susannavoges , 02.01.2006 15:52

Melde mich zurück aus dem Winterschlaf ;-) Endlich wieder was zu entwickeln.
@Mark: Was soll ich eigentlich für den Fomapan 400 nehmen? Rodinal 1:50? Zeit?
Gruß, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#185 von ingobohn , 02.01.2006 16:07

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Trau mich nicht so recht... bin ja nicht Mark... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber ich hab den Foma schon mal in Rodinal gebadet.


EDIT: Die Zeiten hab ich von Massive Devchart genommen.


Fomapan 400 Rodinal 1+50 400ASA 11 min 20C
Fomapan 400 Rodinal 1+25 400ASA 5.5 min 20C



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#186 von susannavoges , 02.01.2006 17:01

Macht ja nix /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Da der Film ein Präsent von Mark war, dachte ich, er kann mir die Zeit sagen...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#187 von Mark , 02.01.2006 17:02

Zitat von ingobohn
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Trau mich nicht so recht... bin ja nicht Mark... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber ich hab den Foma schon mal in Rodinal gebadet.

Fomapan 400  Rodinal  1+50  400ASA  11 min  20C   
Fomapan 400  Rodinal  1+25  400ASA  5.5 min    20C


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> selten so gelacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, sei froh das du nicht ich bist

Zitat von ingobohn
Fomapan 400  Rodinal   1+50   400ASA   11 min   20C



Das erscheint mir ein wenig lang, ich komme auf 1+50, 20°C, logD 0.63, 9:20min Agfa Kipp.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#188 von susannavoges , 02.01.2006 17:33

Und Agfa Kipp geht wie?



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#189 von Mark , 02.01.2006 17:47

Zitat von susannavoges
Und Agfa Kipp geht wie?


Simpel, erste 30 Sekunden ständig, danach alle 30 sek 1x agitieren. Pro Agitation 1 Sekunde.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#190 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.01.2006 21:05

ZITATOoops - das ist m.E. zu kurz! Die klassisch-kubischen fixiere ich bei mir mindestens 3 min, die Flachkristallfilme mind. 5 min.[/quote]

Nun, wie gesagt: den Ilfords hat das ganz gut getan, die sind super geworden, habe jetzt eben auch Abzüge von denen gemacht und keine Probleme.

Aber dank Dir und weiterer Recherche im Internet sind meine Kodaks jetzt kristallklar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Habe nochmal 5 Minuten nachfixiert und dann ordentlich gewässert und jetzt haben sie nicht mal mehr die Andeutung einer Rosafärbung.

ZITATSolltest du ausreichend fixiert haben, hier ein einfaches Hausmittel um die Rosafärbung zu beseitigen, häng den Film einfach in die Sonne. 1 bis 2 Stunden und die Färbung ist weg .[/quote]

Das hab ich auch gelesen. Aber mit Sonne ist es bei uns hier ein wenig knapp momentan /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Es sieht ja sowieso so aus, als wär er nicht ausreichend fixiert gewesen. Jetzt ist er es auf jeden Fall /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATIn Zukunft empfehle ich aber eher eine ausreichende WEässerung als probates Mittel.[/quote]

An der Wässerung lag es auf keinen Fall, es war wirklich die Fixierung.



Kwashiorkor

RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#191 von Seifenh?ndler , 14.01.2006 19:18

Hallo!
Ich habe kürzlich etwas Meterware und ein Einspulgerät geschenkt bekommen.
In dem Einspulgerät ist noch ein Rest Film drin, leider steht nur "Pan 100" als Notiz drauf. Ich denke mal, dass es der Agfa Pan 100 ist. Wie sind die Entwicklungszeiten mit Rodinal (1+25/1+50/1+100) dafür? Ist er gleich dem APX 100?

Dankeschön!

Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#192 von susannavoges , 04.02.2006 20:46

Nach längerer Abstinenz habe ich nun endlich den Fomapan 400 vom Dezember entwickelt und erste Abzüge gemacht. Kommt mir ganz schön körnig vor. Gehört das so, oder habe ich was falsch gemacht? Entwicklung 9:20 in Rodinal 1+50. Temperatur war bei etwa 20,7; sollte das etwa daran liegen?



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#193 von Seifenh?ndler , 17.02.2006 19:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage:
Lohnt sich Werbung: soetwas oder kann man auch weiterhin Teststreifen machen? (Eventuell Papier sparen?)
Wenn ja, welche sind zu empfehlen? (Abgesehen von den für mich unerschwinglichen Heiland's)
Gibt ja mehrere von Jobo usw.
Dankeschön
mfg
Seifenhändler


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#194 von Seifenh?ndler , 13.04.2006 13:48

Hallo!

Ich hab mal eine Verständnisfrage:

Es heißt ja, dass Filme, die in Perceptol entwickelt werden nur die Hälfte ihrer eingestellten Empfindlichkeit behalten.

Kann mir jemand die Empfindlichkeitsausnutzung von Entwicklern erklären, was das ist usw? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


mfg
Jonas



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#195 von ingobohn , 13.04.2006 14:11

Na ja, ehrlich gesagt kann ich es genau (im Sinne von wissenschaftlich) auch nicht so recht erklären. Erfahrungsgemäß muß aber ein Entwickler folgende Punkte beim Film "bearbeiten":
- Schärfe
- Kontrast
- Korn
- Empfindlichkeit.
Es ist halt wie immer im Leben, alles kann man nie haben. Ein Film, der also z.B. sehr feinkörnig entwicklt (wie z.B. Perceptol) hat hat seine Schwächen bei der Empfindlichkeitsausnutzung und umgekehrt. So ist Microphen z.B. bekannt, daß es sehr empfindlichkeitsausnutzend entwickelt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

100er Diafilm = 4 Megapixel?
Scannen: Farbnegativ oder Farbpositiv?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz