RE: RawShooter Bildbearbeitung

#1 von ddmax ( gelöscht ) , 26.06.2005 19:01

Ich benutze seit kurzem dieses Programm und bin eigentlich sehr zufrieden damit, bisher habe ich aber nicht herausgefunden, wie ein Bild gedreht wird, 90 Grad oder manuell gradweise. Würde mich freuen, wenn mir jemand aus der Runde helfen könnte. Danke



ddmax

RE: RawShooter Bildbearbeitung

#2 von GerdS , 26.06.2005 20:05

Hallo ddmax,

einfach auf der Bildansicht (kleinen Bilder) rechts oben sind die Icons oder Strg + E -> 90° links (CCW); Strg + R --> rechts (CW).

Andere Werte als 90° hab ich selbst noch nicht entdeckt.

Gruß
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: RawShooter Bildbearbeitung

#3 von ddmax ( gelöscht ) , 27.06.2005 09:21

Danke Gerd für den Tipp, habe schon (fast) alles probiert, aber nie den Dreh gefunden. Vielleicht noch eine Frage zur Speicherung des bearbeiteten Bildes als JPG: Wie praktizierst du das? Ich habe da offensichtlich noch nicht den optimalen Weg gefunden.

Gruß Dieter



ddmax

RE: RawShooter Bildbearbeitung

#4 von GerdS , 27.06.2005 20:04

Hallo Dieter,

ich ordne meine Bilder mit den Buttons 1,2,3 in eine entsprechende Kategorie (gut, besser, schei...) oder wie Du das auch immer definieren willst.

Nach einem Weißabgleich und entsprechenden Korrekturen (die merkt sich der RAW-Shooter in einer eigenen datei xxx.rws im Verzeichnis .\.RWSettings) markiere ich alle (Strg+A) und mit der Einfügen-Taste (Einfg) startet der RAW-Shooter den Batch-Converter.
Ich hab's so eingestellt, dass im gleichen Verzeichnis der Bilder ein Unterverzeichnis .\Converted entsteht und dort landen die konvertierten Bilder.

War es das was Du wissen wolltest?

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: RawShooter Bildbearbeitung

#5 von ddmax ( gelöscht ) , 28.06.2005 12:44

Danke gerd, war genau das was ich wissen wollte. Ähnliches habe ich schon probiert, aber deine Ausführungen bestätigen mir die Vorgehensweise. Vielleicht entdecken wir ja noch irgendwelche versteckte Features zum Thema Bilddrehen. Vielen Dank, Gruß Dieter



ddmax

   

Neutrale Graukarte noch zeitgemäß?
Proprietäre Dateiformate...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz