RE: Minolta XM mit 1.2/50

#1 von Dimage-Kalle , 16.06.2005 09:11

Hallo Spezialisten,

in unserem ländlichen Gebrauchtpreis-Blättchen habe ich folgende Anzeige gelesen:

ZITATCanon A1, 1.7/50, Minolta XM 1.2/50, 35-70 Macro, Contax 139 1.4/85, 2.8/28, Nikon FA 1.4/50/2.8/24, an Sammler, VS.[/quote]

Mich interessiert die Minolta XM.
Ich habe mit dem Herrn telefoniert, was denn die Kamera kosten soll. Er sagte, er er hätte keine Vorstellung. Die Kameras gehörten seiner verstorbenen Frau.
Diese XM hätte einen "elektronischen" Sucher und währe funktionstüchtig.

Hier kommt auch schon meine Frage:
Was kann man denn dafür bezahlen- was ist den die Kombination Kamera/Optik wert?


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#2 von ingobohn , 16.06.2005 09:23

Je nach Zustand natürlich ... aber die XM ist ein Hammerteil. Die kostet schon etwas mehr. Ich glaube kaum, daß Du eine gut erhaltene unter 300,- bekommst. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.06.2005 09:23

Das kommt auf den Zustand an.
Wenn das 50er dabei ist dürfte es ein späteres Modell ab 76 sein mit dem Memohalter auf der Rückseite.
An Besten Du schaust vorbei und läßt Dir das gute Stück zeigen.

Wenn es ein Exemplar der XM-"Limited" ist (Mit der Goldkante oben und unten ringsum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), dann würd ich für Kamera und Objektive allerdings nicht mehr als 250 zahlen, bei schönem Zustand ohne Lackfehler wohl eher an die 500, aber Du brauchst dem Mann das ja nicht unbedingt auf die Nase zu binden ...

Achja ... Wenn es sich um einen AE-S Sucher handeln sollte anstatt AE wirds nochmal teurer ...



toomuchpix

RE: Minolta XM mit 1.2/50

#4 von Goodspeed , 16.06.2005 10:15

Zitat von toomuchpix
Wenn es ein Exemplar der XM-"Limited" ist (Mit der Goldkante oben und unten ringsum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), ...


So hab ich das noch gar nicht gesehen. Demnach hab ich dann wohl eine X-700 Limited - die mit den goldenen Ecken... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAT... aber Du brauchst dem Mann das ja nicht unbedingt auf die Nase zu binden ...[/quote]
Ich glaube, mir würde das schwer fallen, jemanden bewusst über's Ohr zu hauen - oder zumindest über den wahren Wert einer Sache im Unklaren zu lassen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich hab ja schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein eBay-Schnäppchen mache - obwohl die Leute sich da des Risikos eines zu geringen Mindestgebots bewusst sein sollten.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#5 von rsorgner , 16.06.2005 12:10

Zitat von Dimage-Kalle
Hallo Spezialisten,

in unserem ländlichen Gebrauchtpreis-Blättchen habe ich folgende Anzeige gelesen:

ZITATCanon A1, 1.7/50, Minolta XM 1.2/50, 35-70 Macro, Contax 139 1.4/85, 2.8/28, Nikon FA 1.4/50/2.8/24, an Sammler, VS.



Mich interessiert die Minolta XM.
Ich habe mit dem Herrn telefoniert, was denn die Kamera kosten soll. Er sagte, er er hätte keine Vorstellung. Die Kameras gehörten seiner verstorbenen Frau.
Diese XM hätte einen "elektronischen" Sucher und wäre funktionstüchtig. [/quote]
Hallo Kalle

... ich würde sagen, wenn Du sie um EUR 300.- bekommen kannst, ist's ein Ober-Schnäppchen ... bis EUR 350.- ist der Preis gut ... wenn er mehr als EUR 450.- dafür haben will, muß sie wie aus der Auslage heraus aussehen, ansonsten laß die Finger davon.

Technisch hat die XM/XK/X-1 Serie (sagen wir mal) einige Mucken, die dem Verwender neuerer Minolta-Modelle seltsam vorkommen können.

Mein Tip sollte es ernst werden, kontaktiere Dennis - der kann Dir dann genau sagfen, worauf Du aufpassen solltest



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#6 von Dennis , 16.06.2005 13:29

Zitat von rsorgner
Mein Tip sollte es ernst werden, kontaktiere Dennis - der kann Dir dann genau sagfen, worauf Du aufpassen solltest


Gemach, gemach! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich bin nicht der XM-Experte, ich hab zwar auch welche, aber ich habe noch nicht intensiv daran rumgebastelt.

Generell:
Einfach direkt ausprobieren. Ich würde mal davon ausgehen, daß keine Batterien drin sind, oder wenn, daß sie leer sind. Also geht sie grundsätzlich nur in X und B auslösen. Es kann sein, daß der Spiegel in der oberen Position "festhängt", daß passiert, wenn die Batterien alle sind, und man mit einer anderen Zeit auslöst. In dem Fall kan man den Spiegel wieder runter holen, wenn man den Batterie-Deckel aufschraubt, und direkt unterhalb des Gewindes den kleinen Schieber reindrückt (geht glaube ich auch durch auf-und zudrehen des Deckels). Also, X-Zeit einstellen, versuchen zu spannen und auszulösen. Für die anderen Zeiten brauchst Du natürlich ein paar Batterien. Öffne die Rückwand, und begutachte mal die Verschlußvorhänge: Sie sind aus Titanfolie und können geknittert sein, das kann dann zu unsauberem Ablaufen der Zeiten führen. Also auch mal bei geöffneter Rückwand testen. Wahrscheinlich ist der AE-Sucher drauf, mit der markanten "Schiffsbug"-Kante an der Frontseite, und dem Minolta-Logo darunter. Den mußt Du einschalten, dann sollten die LED's angehen, wenn Du die Kamera normal ans Auge hältst und somit vorne den länglichen Taster betätigst.

Hier findest Du ausführliche Informationen.

Zum Preis: Defekte Gehäuse (auch schon ein Gehäuse ohne Batterien mit arretiertem Spiegel habe ich als defekt gakauft! - vom "Fach"händler /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) bekommt man regalmäßig für 50 bis 100 Euro. Funktionierende fangen so bei 150 Euro an und gehen sogar bis zu 500 Euro für wirklich schöne Exemplare. Das gilt für Bodies mit AE-Sucher und eventuell mit Standard (1.4-1.7) Objektiv. Der AE-S Sucher alleine ist schon Richtung 200 Euro und mehr wert, und das 50/1.2 bekommt man auch selten deutlich unter 200 Euro. Das 35-70 Makro (als 3.5, original Minolta) wäre mir so 40-50 Euro wert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.06.2005 13:48

ZITATAE-Sucher drauf, mit der markanten "Schiffsbug"-Kante an der Frontseite, und dem Minolta-Logo darunter. Den mußt Du einschalten, dann sollten die LED's angehen, wenn Du die Kamera normal ans Auge hältst und somit vorne den länglichen Taster betätigst.[/quote]

Der AE-Sucher hat keine LEDs sondern ein Zeigerinstrument. Nur die LED für Meßbereichsunterschreitung blinkt wenn es zappenduster ist.
LEDs gibts nur im teureren AE-S Sucher. Der hat aber m.E. eine weniger ausgeglichene Meßcharakteristik ohne CLC. Er ist eigentlich für die XM-Motor gedacht.

Wenn der Sucher über den Hauptschalter einschaltet ist, braucht man den Taster vorn nicht mehr betätigen.



toomuchpix

RE: Minolta XM mit 1.2/50

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.06.2005 13:52

ZITATIch glaube, mir würde das schwer fallen, jemanden bewusst über's Ohr zu hauen - oder zumindest über den wahren Wert einer Sache im Unklaren zu lassen[/quote]

Das sollte kein Aufruf zum Bescheißen sein, aber man sollte auch nicht gleich mit dem Höchstgebot ins Haus fallen ...



toomuchpix

RE: Minolta XM mit 1.2/50

#9 von Dennis , 16.06.2005 14:04

Ach ja, richtig, der Schalter schaltet den AE-Sucher auf Dauer-Ein.

Der AE-Sucher hat zwei CdS-Zellen mit CLC-Meßverfahren, der AE-S eine Si-Zelle mit mittenbetonter Messung. Die ist wesentlich reaktionsschneller und somit ist dieser Sucher für die Motor prädestiniert, sie hat aber auch einen größeren Meßbereich nach unten um 3 EV, ist genauer und hat nicht die Spannungsproblematik von CdS-Zellen, er hat eine Zwei-Bereichsanzeige und ein "richtiges" Override (rastend). Der AE-S war aber auch ab der Motor der Standard-Sucher für die XM.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#10 von fwiesenberg , 16.06.2005 15:33

Nochmal zurück zum Angebot:

Mit ZITATDiese XM hätte einen "elektronischen" Sucher und währe funktionstüchtig.[/quote] müßte (hoffentlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) der AE-S-Sucher gemeint sein.

...und wenn jemand nun ganz und gar nicht mit dem AE-S zufrieden sein sollte, hätte ich hier noch einen AE in Reserve, den ich dann zum Tausch anbieten würde. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Summa summarum teile ich Dennis' Preiseinschätzung.

Übrigens habe ich auch eine "defekte" XM mit falschem Batteriefach bekommen. Das Original-Batteriefach hat 2 "Nasen", die beim Auf-und-Zudrehen einen "Reset-Schalter" betätigen (Stichwort: Herunterklappen des oben "klebengebliebenen" Spiegels). Das Batteriefach muß beim Auslösen - auch ohne Batterie! - ganz geschlossen sein, sonst bleibt der Spiegel auch oben! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Noch zu den Preisen:
Kann es hinkommen, daß die "europäische" XM und "amerikanische" XK in etwa gleich liegen, während man für die baugleiche "japanische" X-1 deutliche Aufpreise zahlen darf?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Zu den im Set angebotenen Objektiven:
Das 50mm MD 1:1,2 ist nicht schlecht - hat mir allerdings beim letzten "Museums-Ausflug" in Neapel einige nicht ganz so tolle Fotos beschert. Da schleppe ich dann beim nächsten Male lieber wieder das 58mm MC Rokkor 1:1,2 mit...

Das 35-70mm MD Macro ist wirklich ein Sahnestück! Ich habe meines erst seit kurzem und bin nach gerade mal zwei Testfilmen begeistert!



...und? Wie steht's denn nun um das Set? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#11 von Zosh , 16.06.2005 16:27

Hi,

ja, die X-1 werden etwas teurer gehandelt - sind wohl in deutlich geringerer Stückzahl produziert worden als XM oder XK. Meine X-1 Motor war seinerzeit 500 DM teurer als eine XK Motor vom gleichen Händler...

Was mich bei dieser Kamera immer wieder zur Weisglut treibt ist der blöde Ein/Ausschalter. Wenn man den auf "Aus" stehen hat und beim Auslösen auch nicht die Taste für die Belichtungsmessung vorne gedrückt hält (und das passiert in der Hektik schonmal sehr schnell), bleibt nicht blos der Spiegel oben sondern auch der Verschluß offen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Damit habe ich mir Anfangs einige Bilder versaut, denn nicht nur das gerade hoffnungslos überbelichtete Negativ ist logischerweise versaut, sondern teilweise auch die Bilder daneben (Überstrahlung/Lichteinfall).

Bis auf diesen totalen Konstruktionsfehler ist die XM/XK/X-1 eine geniale Kamera.

Gruß, Sascha



Zosh  
Zosh
Beiträge: 46
Registriert am: 24.07.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#12 von fwiesenberg , 16.06.2005 16:38

@Zosh

ZITATWas mich bei dieser Kamera immer wieder zur Weisglut treibt ist der blöde Ein/Ausschalter. Wenn man den auf "Aus" stehen hat und beim Auslösen auch nicht die Taste für die Belichtungsmessung vorne gedrückt hält (und das passiert in der Hektik schonmal sehr schnell), bleibt nicht blos der Spiegel oben sondern auch der Verschluß offen!  Damit habe ich mir Anfangs einige Bilder versaut, denn nicht nur das gerade hoffnungslos überbelichtete Negativ ist logischerweise versaut, sondern teilweise auch die Bilder daneben (Überstrahlung/Lichteinfall).[/quote]
Ja - die XM ist nicht für Point-And-Shoot-Hektiker gebaut! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Beim AE und AE-S Sucher ist das Problem ja noch durch rechtzeitiges Einschalten vermeidbar.

Allerdings habe ich kürzlich gemerkt, daß es zum Beispiel beim Lichtschachtsucher eine ganz fiese Falle sein kann! Denn meist sind die Kontakte des "Fingerschalters" am Gehäuse nach 30 Jahren doch ziemlich korrodiert. Zudem fehlt beim Lichtschachtsucher logischerweise mangels Belichtungsmesser die Anzeige der gemessenen Belichtungszeit, was ja ein guter Hinweis ist, ob die Kamera nun eingeschaltet ist oder nicht...

ZITATBis auf diesen totalen Konstruktionsfehler ist die XM/XK/X-1 eine geniale Kamera.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich möchte sie nicht missen! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Bei Gelegenheit werde ich wohl noch etwas mit dem Lichtschachtsucher (der hat ja so eine nette ausklappbare Lupe) und Balgengerät rumspielen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#13 von rsorgner , 16.06.2005 16:58

Zitat von fwiesenberg
... Das 35-70mm MD Macro ist wirklich ein Sahnestück! Ich habe meines erst seit kurzem und bin nach gerade mal zwei Testfilmen begeistert! ...


@Frank

... von dem 35-70mm 1:3.5 Objektiv hab' ich immer schon geschwärmt ... zusammen mit einem 28er WW und einem 70-210er hast Du alles, was Du als leichtes Reisegepäck benötigst



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#14 von fwiesenberg , 16.06.2005 17:06

@Roland

ZITAT... von dem 35-70mm 1:3.5 Objektiv hab' ich immer schon geschwärmt ... zusammen mit einem 28er WW und einem 70-210er hast Du alles, was Du als leichtes Reisegepäck benötigst[/quote]

Ich habe ja auch ganz ruhig zugehört, als Du davon geschwärt hast. Und dann bei eBay zugeschlagen - jetzt habe ich alle drei Varianten!
Bis jetzt sind sie die "öfter mal so dabei"-Objektive.

Zum "leichten Reisegepäck" fehlt mir noch das 24-50mm/3.5 als Ergänzug zum 50-135mm/3.5 und 50mm/3.5 Macro. Den Bereich über 135mm nutze ich kaum. Warum also damit abschleppen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Das 70-210mm/4.0 fehlt mir auch noch. Allerdings bin ich da noch am Schwanken, da ich das früher mal leihweise hatte und irgendwie mit dem ebenfalls geliehenen 75-200mm/4.5 zufriedener war. Vielleicht liegt's auch einfach nur am jeweiligen Plaste-/Metall-Anfaßgefühl.

Die 28mm führen bei mir inzwischen ein Schattendasein, seit ich das 24mm/2.8 habe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#15 von Dennis , 16.06.2005 17:18

Zitat von fwiesenberg
Noch zu den Preisen:
Kann es hinkommen, daß die "europäische" XM und "amerikanische" XK in etwa gleich liegen, während man für die baugleiche "japanische" X-1 deutliche Aufpreise zahlen darf?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Nein, das konnte ich bisher nicht beobachten (Motor ist eine ganz andere Kategorie). Sie sind relativ selten, gehen aber für die gleichen Preise, wie die XM's weg. Die XK's werden hier zu Lande auch recht selten gehandelt, genauso, wie die XM in USA, da gibt es auch keinen Preisaufschlag. Die X-1 Motor ist aber viel seltener als die XK oder XM Motor. Gleiches beobachte ich übrigens auch bei XD/XD-7/XD-11 und XE/XE-1/XE-7. Auch bei SRT Super/SR 101/SR 505 gibt es keine Preisrallys. Anscheinend gibt es keinen JDM-Bonus auf dem Markt...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz