RE: Minolta AUTOPAK 250: Batterie? Blitzzündung?

#1 von shunkan , 24.06.2009 20:13

Erstmal freue ich mich über's erste Mal. Habe noch nie in einem Forum den ersten Beitrag gepostet...

Seit vorgestern nenne ich eine AUTOPAK 250 mein eigen. Sieht gut aus (Erhaltung) ist sogar noch ein Film drin. (Bin mal gespannnt... ) Meine Frage: Braucht die zur Zündung eines Elektronenblitzes (nicht Würfel! eigentlich Batterien? Finde keine Öffnung, wo ich die tauschen könnte...

Shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Minolta AUTOPAK 250: Batterie? Blitzzündung?

#2 von matthiaspaul , 24.06.2009 21:27

ZITAT(shunkan @ 2009-06-24, 19:13) Braucht die zur Zündung eines Elektronenblitzes (nicht Würfel! eigentlich Batterien? Finde keine Öffnung, wo ich die tauschen könnte...[/quote]
Zur Minolta Autopak 250 kann ich nichts sagen, aber die Zündung des Blitzes sollte unabhängig davon funktionieren, vorausgesetzt, die restliche Kamera kann ohne Batterien auslösen. Wenn es sich um eine sehr einfache Kamera handelt (meines Wissens trifft das auf die Autopak-Serie zu), besitzt sie überhaupt keinen Belichtungsmesser und kommt so auch ohne Batterien aus.

Der Elektronenblitz verfügt ja selbst über Batterien. Wenn der Blitz geladen ist, liegt zwischen dem Mittenkontakt und der Masse (dem Rand drumherum) eine Spannung an, die sog. Zündkreisspannung. Wie hoch die ist, ist sehr unterschiedlich je nach Blitzgerät. Heutzutage sind es meist nur wenige Volt, aber gerade bei älteren Blitzgeräten, die noch über Hochvolt-Zündkreise verfügten, können da auch durchaus einige hundert Volt anliegen. Solche Blitzgeräte darf man keinesfalls ohne besondere Vorkehrungen an moderne Kameras anschließen! Alten Kameras macht das hingegen überhaupt nichts aus, ganz einfach, weil da nichts ist, was durch die hohe Spannung kaputt gehen könnte.

Die Auslösung erfolgt einfach dadurch, daß die Kamera den Mittenkontakt des Blitzgerätes mit Masse kurzschließt - dies ist für den Blitz das Feuersignal. Heutzutage wird dieser Kurzschluß praktisch immer elektronisch realisiert, indem ein Thyristor oder Triac (Symistor) gezündet wird, aber früher hatte die Kamera dafür einfach nur einen Kurzschlußkontakt im Verschluß, der während des Verschlußablaufs im richtigen Moment mechanisch betätigt wurde. Insofern waren die alten Kameras praktisch unempfindlich gegenüber der Zündkreisspannung. Und natürlich funktionierte das dann auch ohne Batterien.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AUTOPAK 250: Batterie? Blitzzündung?

#3 von shunkan , 24.06.2009 21:39

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-06-24, 21:27) ...aber die Zündung des Blitzes sollte unabhängig davon funktionieren, vorausgesetzt, die restliche Kamera kann ohne Batterien auslösen. Wenn es sich um eine sehr einfache Kamera handelt (meines Wissens trifft das auf die Autopak-Serie zu), besitzt sie überhaupt keinen Belichtungsmesser und kommt so auch ohne Batterien aus.
...[/quote]


Danke Matthias,
die AUTOPAK 430E hat ja ein Batteriefach,weil sie einen Blitz eingebaut hat. Also so gesagt nur für den.
D.h. ohne Blitz = ohne Batterie.
Einzig Frage an die Expertinnen der AUTO-PAK-Scene: wozu dient der kleine rote Knopf auf der rechten Seite der Kamera?
Sieht aus wie ein Prüf-Knopf, aber was prüft der?
shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz