RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#1 von no_use , 21.02.2008 12:51

Hallo!

Mir drängt sich die Frage auf, seit dem ich die XE-1 Schwarz vor kurzem in der Bucht gekauft habe, ob sie nicht vollends kaputt ist.
Bisher hatte ich keine Möglichkeit an die Queckies ranzukommen, um sie zu checken.
Sollte aber passieren.
Ich habe erstmal LR44 eingelegt und mit denen müsste sie doch erstmal funktioieren.
Der Belichtungsmesser müsste ausschlagen und ich müsste alle Zeiten benutzen können.
Oder ist das nicht so? Kann ich sie erst testen, wenn die richtige Batterien drin sind?

-Jetzt ist ein marginaler Zeigerausschlag zu beobachten.

Ist die Kamera kaputt oder liegt es nur an den Batterien?


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#2 von opelgt , 21.02.2008 13:01

Für die XE Modelle sind, im Gegensatz zu den SR-T Gehäusen, keine Quecksilber Batterien (1,35 V) zu verwenden.
Passend sind Silberoxid SR44 oder Alkaline LR44 Knopfzellen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#3 von zwincker , 21.02.2008 13:02

ZITAt (no_use @ 2008-02-21, 12:51) Hallo!

Mir drängt sich die Frage auf, seit dem ich die XE-1 Schwarz vor kurzem in der Bucht gekauft habe, ob sie nicht vollends kaputt ist.
Bisher hatte ich keine Möglichkeit an die Queckies ranzukommen, um sie zu checken.[/quote]
Hallo,
meine (und alle anderen) XE-1 braucht keine Quecksilberbatterien. Ich habe die Bedienungsanleitung gerade nicht griffbereit, gehe aber davon aus, dass Queckies nicht drin stehen.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#4 von no_use , 21.02.2008 13:07

Ach, das wusste ich nicht!
Kann ich dann von einem Defekt ausgehen?? SCHEI**

Aber Danke!


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#5 von opelgt , 21.02.2008 13:12

ZITAt (no_use @ 2008-02-21, 12:51) Oder ist das nicht so? Kann ich sie erst testen, wenn die richtige Batterien drin sind?

Ist die Kamera kaputt oder liegt es nur an den Batterien?[/quote]

Minolta war so freundlich bei der XE-1 einen "Battery-Checker" einzubauen.

Battery-Checker


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#6 von no_use , 21.02.2008 13:25

Ja, ich weiß!
Den kenne ich. Aber der wird ja immer leuchten sobald etwas über 1,35V ist, wenn die Kamera, wie angenommen, mit Quecksilber funktioniert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nun, die Zeiten funktionieren jetzt auch.
Nur der Belichtungsmesser zeigt nichts an.

Weiß jemand woran das liegen könnte?


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#7 von opelgt , 21.02.2008 13:25

Schalte die Kamera auf Belichtungsautomatik (AUTO), wähle 200 ASA, wähle ein relativ kleine Blende und visiere ein
helles Motiv an. Wenn der Zeiger sich jetzt nicht bewegt oder keine schlüssigen Zeiten anzeigt hat die Kamera
ein Problem. Im günstigsten Fall ist nur einer der Potentiometer oder ein Schleifer verschmutzt...
Eine andere Möglichkeit wäre ein verschmutztes oder defektes Meßwerk.

Sucheranzeige


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#8 von no_use , 21.02.2008 13:33

Gut,
aber es tut sich trotzdem nichts, der Zeiger bleibt wo er ist.
Nach dem Auslösen verstreichen etliche Sekunden: 10-20 - wenn ich auf AUTO stelle.

Wie lässt sich der Fehler eingrenzen?
Muss ich zum Reparieren das Gehäuse öffnen oder ginge es auch von außen?


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#9 von opelgt , 21.02.2008 13:40

ZITAt (no_use @ 2008-02-21, 13:33) Gut,
aber es tut sich trotzdem nichts, der Zeiger bleibt wo er ist.
Nach dem Auslösen verstreichen etliche Sekunden: 10-20 - wenn ich auf AUTO stelle.

Wie lässt sich der Fehler eingrenzen?
Muss ich zum Reparieren das Gehäuse öffnen oder ginge es auch von außen?[/quote]


Vielleicht wäre es nervenschonender die Kamera bei dem Verkäufer zu reklamieren und
den Kauf rückgängig zu machen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#10 von no_use , 21.02.2008 14:01

schon dabei.
Aber rückgängig ungern, weil das Gehäuse top erhalten ist, schwarz noch dazu.
Ich hätte sie lieber behalten und repariert.

Mit welchem Aufwand hab ich denn zu rechnen? Wäre cool wenn sich etwas retten ließe.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#11 von Konni , 21.02.2008 14:48

ZITAt (no_use @ 2008-02-21, 14:01) schon dabei.
Aber rückgängig ungern, weil das Gehäuse top erhalten ist, schwarz noch dazu.
Ich hätte sie lieber behalten und repariert.

Mit welchem Aufwand hab ich denn zu rechnen? Wäre cool wenn sich etwas retten ließe.[/quote]
Du erwartest doch auf diese Frage sicherlich keine seriöse Antwort, da ohne die Kamera gesehen zu haben, kein Mensch das realistisch Abschätzen kann. Ich würde an Deiner Stelle die Kamera zurückgeben, falls Du damit Bilder machen wolltest und auf eine Andere warten. Ansonsten ist es eh wurst, wenn Du sie in die Vitrine stellst. Schau doch mal hier nach http://www.photohaus.de/ , die bieten gerade eine XE1 an für ¤ 139, da hast Du dann auch noch 6 Monate Garantie.


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#12 von no_use , 21.02.2008 16:04

Nicht wirklich!
Aber es schien, als ob sich OpelGT mit diesem Fehler auskenne und mir vielleicht nach seinem netten Tip
auch noch sagen kann, was das für mich bzw. eine Reparatur bedeuten würde.
Aber das würde das Thema sprengen.

Danke trotzdem.
Ich werd mich drum kümmern.

Gruß


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#13 von xianpe , 21.02.2008 21:03

Meine XE-1 hatte wohl jahrelang unbenutzt herumgelegen, die manuellen Zeiten liefen zwar ab, auf Auto blieb der Spiegel aber oben hängen...also habe ich sicher 100mal hintereinander ausgelöst und mit einem Mal ging es wieder, erst langsam, dann immer besser.
Nun funktioniert sie einwandfrei!!!
Da du heute Abend wohl keine Reklamation erreichst, kannst du dir die Zeit ja so vertreiben... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

gruß xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#14 von fwiesenberg , 23.02.2008 09:37

ZITAt (no_use @ 2008-02-21, 13:25) Ja, ich weiß!
Den kenne ich. Aber der wird ja immer leuchten sobald etwas über 1,35V ist, wenn die Kamera, wie angenommen, mit Quecksilber funktioniert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Wie schon zuvor gesagt:

Die XE-Serie braucht KEINE 1,25V Quecksilber-Batterien. Ganz im Gegenteil: Damit hast Du schon die Unterspannungsgrenze der XE unterschritten!

Sie braucht 2x 1,5V Knopfzellen. Egal, ob Alkaline oder Silberoxid.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XE-1 Batterie LR44

#15 von fwiesenberg , 23.02.2008 09:52

ZITAt (no_use @ 2008-02-21, 16:04) Nicht wirklich!
Aber es schien, als ob sich OpelGT mit diesem Fehler auskenne und mir vielleicht nach seinem netten Tip
auch noch sagen kann, was das für mich bzw. eine Reparatur bedeuten würde.
Aber das würde das Thema sprengen.[/quote]

Das würde zwar nicht das Thema sprengen, aber wäre ohne Öffnen des Gehäuses (zumindest Abnehmen der Oberkappe) reine Spekulation.

Lassen wir mal etwas Logik ins Spiel:
Der Verschluß und die Belichtungssteuerung scheinen ja korrekt zu funktionieren, denn bei Stellung AUTO bleibt sowohl der Zeiger des Belichtungsmessers regungslos und die Kamera belichtet ellenlang. Falls die Kamera davon ausgeht, daß es zappenduster ist, haben wir genau diesen Fall, daß der Belichtungsmesser nichts anzeigt und die Kamera diesen scheinbaren Lichtmangel durch lange Belichtungszeit kompensieren will.
Deswegen würde ich den fehler beim Belichtungsmesser suchen: Im einfachsten Fall ist liegt nur ein Kabel- bzw. Lötstellen-Defekt an der Meßzelle des Belichtungsmesser vor, aber selbst dafür muß die Oberkappe ab.

Wie gesagt: Alles reine Spekulation...

Auch Reparaturkosten lassen sich nicht zuverlässig kalkulieren, da wir ja den Fehler nicht genau kennen. Zudem differieren sie erheblich von Werkstatt zu Werkstatt. Bei seriöser Kalkulation der Werkstatt (und unter Berücksichtigung, daß sie Garantie auf ihre Arbeitsleistung gewähren muß...), übersteigt der Reparaturpreis auf jeden Fall den Zeitwert der Kamera. Leider. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz