RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#1 von neubi100 , 22.07.2010 09:21

Hallo zusammen,

kann man bei dem Battery-Pack für den MD-90 die Akkus wechseln? Meiner schwächelt etwas. In einem Ebay-Angebot meine ich mal gelesen zu haben, daß der Verkäufer auf den kürzlichen Austausch der Akkus hingewiesen hat.

Danke für eine Info und viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#2 von matthiaspaul , 22.07.2010 10:43

ZITAT(neubi100 @ 2010-07-22, 9:21) kann man bei dem Battery-Pack für den MD-90 die Akkus wechseln?[/quote]
Du meinst das Minolta Ni-Cd Battery Pack NP-90M, nicht wahr? (Ich habe die Überschrift mal angepaßt, damit es keine Verwechslung mit dem nicht nur namens- sondern auch äußerlich ähnlichen NP-90V/NP-90VS gibt. Und einen NP-90 gibt es auch noch, sieht allerdings auch völlig anders aus.)
ZITATIn einem Ebay-Angebot meine ich mal gelesen zu haben, daß der Verkäufer auf den kürzlichen Austausch der Akkus hingewiesen hat.[/quote]
Grundsätzlich ist das möglich.

Das NP-90M enthält 13 NC-Industrie-Rundzellen der Bauform "N" mit Lötfahnen. (Hierzulande heißen Zellen der Größe "N" auch Lady-Zellen, sind aber - als nicht wiederaufladbare Batterien - auch unter Bezeichnungen wie "KN", "MN9100", "910A", "AM-5"/"UM-5"/"SUM-5", "LR1"/"R1" und diversen anderen Bezeichnungen zu finden. Die richtige IEC-Bezeichnung als Nickel-Cadmium-Akku müßte analog dazu eigentlich "KR1" heißen, als NiMH "HR1", ob diese Bezeichnungen aber genormt sind, weiß ich nicht.) Die Abmessungen der einzelnen Akkumulatoren betragen 12mm im Durchmesser bei 30mm Länge. Die von Minolta verbauten Zellen stammen von Panasonic und weisen eine Kapazität von 150mAh auf, die nominell 15 Stunden mit 15mA geladen werden wollen. Der Minolta Ni-Cd Charger NC-90M, den es in Netzspannungsanpassungen für 110V, 115V und 230V gibt, lädt das NP-90M mit einem Konstantstrom von 23mA bei einer Spannung von 22V DC.

Achtung: Der zugehörige Niederspannungs-Hohlstecker des NP-90M und NC-90M führt außen Plus und innen Minus! Mit dem NC-90M darf nur das NP-90M geladen werden, keinesfalls das ähnlich aussehende NP-90V/NP-90VS für die Still Video Back SB-90/SB-90S, das eine viel niedrigere Spannung erwartet und durch den (mechanisch möglichen) Anschluß des NC-90M vermutlich zerstört würde!

Beim Austausch der Zellen kann man durchaus auch etwas höherkapazitive Zellen nehmen - man muß dann einfach nur entsprechend länger laden. Da die 1,2V-Akkus aber in einer Reihenschaltung (Spannungskaskade 15,6V) betrieben werden, ist es für ein langes Durchhaltevermögen und eine lange Lebensdauer sehr wichtig, daß die Zellen untereinander nur sehr geringe Abweichungen aufweisen, also von einem Markenhersteller (Sanyo, Panasonic, Varta) stammen und aus einer Produktionscharge genommen oder gar selektiert werden sollten. Das ist viel wichtiger als eine möglichst hohe Nennkapazität. Ebenfalls wichtig ist ein möglichst niedriger Innenwiderstand.

Seit einiger Zeit ist aber aus Umweltschutzgründen der Handel mit NC-Akkus (außer solchen für industrielle Anwendungen und Medizin- oder Militärtechnik) in der EU verboten. War es vorher schon nicht einfach NC-Akkus in speziell dieser Bauform und mit Lötfahnen zu bekommen (erst recht, wenn man nicht auf Noname-Ware von GP etc. ausweichen wollte), dürfte es inzwischen erhebliche Anstrengungen kosten, noch irgendwo solche Akkus auftreiben zu können.

Wenn ich das richtig sehe, müßte neben der Bauform "N" (12,0 x 30mm oder 12,0 x 30,2mm) auch noch die etwas kleinere Industriebauform "2/3AAA" mit 10,5 x 29,7mm passen.

Sollte man überhaupt kein Glück haben, passende NC-Akkus zu bekommen, wird einem vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als auf NiMH-Akkus auszuweichen, die es noch regulär im Handel gibt und die auch in Bauform "N" (mit Lötfahnen, und ohne oder auch mit flachem Pluspol) zu bekommen sind - wenn auch nicht an jeder Ecke. Die typischerweise etwas höhere Zellenspannung sollte die Elektronik im NP-90M und MD-90 wegstecken können, im Zweifelsfall läßt man die oberste Zelle in der Kaskade weg. Daß NiMH-Zellen gegenüber NC-Zellen deutlich höhere Kapazitäten aufweisen (ca. 400-500mAh gegenüber ca. 180-190mAh bei Akkus der Bauform "N", dürfte in dieser Anwendung nur ein marginaler Vorteil sein, wenn nicht durch die damit einhergehenden anderen Eigenschaften eher zum Nachteil werden. Die typischerweise höheren Innenwiderstände von NiMH-Zellen gegenüber NC-Zellen und die stärkere Selbstentladung wird man leider in Kauf nehmen müssen. Problematisch dürfte auch die Ladeelektronik sein, denn NiMH-Zellen sollten idealerweise anders als NC-Zellen geladen werden. Eine "Notladung" mit einem vorhandenen NC-90M ist bestimmt möglich, aber auf Dauer nicht empfehlenswert.

Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=194507
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3727
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34224

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#3 von neubi100 , 22.07.2010 10:51

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-07-22, 10:43) [...][/quote]
Matthias,

auf Dich hatte ich gehofft! Ganz lieben Dank für die erschöpfende Antwort. Wünschte, ich könnte etwas mehr beitragen und nicht immer nur fragen!

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#4 von ktmdriver , 22.07.2010 12:52

Hallo Thomas

wenn es um Akkuprobleme geht wende ich mich immer an ein Modellbaugeschäft in der Region. Der Mann verkauft nicht nicht nur Ware von der Stange, sondern konfektioniert auch selbst Akkupacks.
In seriösen Geschäften bekommst du Industrieware in 1a Qualitä. Die Modellflieger wollen ja nich dass ihre wertvollen Flieger wegen eines defeckten Akkus vom Himel fallen.

Bei NiMh-Akkus solltest du darauf achten das es sich um die neuste Technologie handelt. Diese Zellen haben eine geringere Kapazität, die sie aber über einen langen Zeitraum speichern können. Stichwort: Sanyo eneloop.

Wenn du nur Zellen ohne Lötfahne kriegst, kanst du ein Stück Entlötlitze anlöten. Wichtig ist das man nur kurz erhitzen darf. Starker Lötkolben, kurz erhitzen und sofort durch blasen kühlen. Der Plus-Pol ist besonders empfintlich!

Vorgehensweise: Pole mit Schmirgeltuch und Alkohol reinigen, Pole und zugeschnittene Lötlitze verzinnen, lange ablühlen lassen, (Zellen bleiben innen lange Warm) Litze mit Zange auf Pol halten und verlöten.
Die Zellen kann man ev. schon vor dem Verlöten in der richtigen Lage zusammenkleben.
Inline-Löten ist etwas schwiriger läst sich aber auch selber machen.

Noch ein Tip: Ein Seitenschneider (kann mir jemand mit dem Schriftdeutschen Namen helfen) hilft beim schnellen Trennen von Verlöteten Kurzschlüssen.

Grüsse aus der Schweiz

Tom


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#5 von Peanuts , 22.07.2010 15:21

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-07-22, 9:43) Seit einiger Zeit ist aber aus Umweltschutzgründen der Handel mit NC-Akkus (außer solchen für industrielle Anwendungen und Medizin- oder Militärtechnik) in der EU verboten. War es vorher schon nicht einfach NC-Akkus in speziell dieser Bauform und mit Lötfahnen zu bekommen (erst recht, wenn man nicht auf Noname-Ware von GP etc. ausweichen wollte), dürfte es inzwischen erhebliche Anstrengungen kosten, noch irgendwo solche Akkus auftreiben zu können.[/quote]
Unfug. Schau mal bei Reichelt...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#6 von matthiaspaul , 23.07.2010 04:03

ZITAT(Peanuts @ 2010-07-22, 15:21) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-22, 9:43) Seit einiger Zeit ist aber aus Umweltschutzgründen der Handel mit NC-Akkus (außer solchen für industrielle Anwendungen und Medizin- oder Militärtechnik) in der EU verboten. War es vorher schon nicht einfach NC-Akkus in speziell dieser Bauform und mit Lötfahnen zu bekommen (erst recht, wenn man nicht auf Noname-Ware von GP etc. ausweichen wollte), dürfte es inzwischen erhebliche Anstrengungen kosten, noch irgendwo solche Akkus auftreiben zu können.[/quote]
Unfug. Schau mal bei Reichelt...
[/quote]
Hans, ehe Du andere bezichtigst, Unfug zu schreiben, solltest Du Dich mit der seit einiger Zeit veränderten rechtlichen Situation auseinandersetzen und vielleicht auch selbst mal recherchieren. Bei Reichelt gibt es genausowenig wie bei irgendeinem anderen seriösen Laden noch irgendwelche NC-Akkus, die nicht die genannten Ausnahmekriterien erfüllen. Von diesen Ausnahmen abgesehen ist der Handel und das Inverkehrbringen von NC-Akkus innerhalb der EU inzwischen verboten. Wer es dennoch versucht, macht sich strafbar. Die Zeiten, als Reichelt noch eine große Auswahl an NC-Akkus bot (und das auch noch zu sehr attraktiven Preisen), sind - leider - vorbei.

NiMH-Akkus sind kein Problem, die sind von dem Verbot nicht betroffen und auch in passenden Größen zu bekommen, aber hier ging es um NC-Akkus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#7 von jolini , 23.07.2010 11:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-22, 9:43) Beim Austausch der Zellen kann man durchaus auch etwas höherkapazitive Zellen nehmen - man muß dann einfach nur entsprechend länger laden. Da die 1,2V-Akkus aber in einer Reihenschaltung (Spannungskaskade 15,6V) betrieben werden, ist es für ein langes Durchhaltevermögen und eine lange Lebensdauer sehr wichtig, daß die Zellen untereinander nur sehr geringe Abweichungen aufweisen, also von einem Markenhersteller (Sanyo, Panasonic, Varta) stammen und aus einer Produktionscharge genommen oder gar selektiert werden sollten. Das ist viel wichtiger als eine möglichst hohe Nennkapazität. Ebenfalls wichtig ist ein möglichst niedriger Innenwiderstand.

Seit einiger Zeit ist aber aus Umweltschutzgründen der Handel mit NC-Akkus (außer solchen für industrielle Anwendungen und Medizin- oder Militärtechnik) in der EU verboten. War es vorher schon nicht einfach NC-Akkus in speziell dieser Bauform und mit Lötfahnen zu bekommen (erst recht, wenn man nicht auf Noname-Ware von GP etc. ausweichen wollte), dürfte es inzwischen erhebliche Anstrengungen kosten, noch irgendwo solche Akkus auftreiben zu können.[/quote]

Zur Problematik "NC-Akkupacks ersetzen" gebe ich hier mal einen "Geheimtipp" weiter, den ich einigen Forumsmitgliedern auch schon per PN mitgeteilt habe. Hier werden Sie geholfen. Herr Tietz löst individuell und zuverlässig nahezu alle Akku-Probleme. Habe gerade wieder zwei Minolta NP-2 mit selektierten Sanyo Cadnica Ultra (1100mAh) neu bestücken lassen.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#8 von Peanuts , 23.07.2010 11:47

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-07-23, 3:03) QUOTE (Peanuts @ 2010-07-22, 15:21) QUOTE (matthiaspaul @ 2010-07-22, 9:43) Seit einiger Zeit ist aber aus Umweltschutzgründen der Handel mit NC-Akkus (außer solchen für industrielle Anwendungen und Medizin- oder Militärtechnik) in der EU verboten. War es vorher schon nicht einfach NC-Akkus in speziell dieser Bauform und mit Lötfahnen zu bekommen (erst recht, wenn man nicht auf Noname-Ware von GP etc. ausweichen wollte), dürfte es inzwischen erhebliche Anstrengungen kosten, noch irgendwo solche Akkus auftreiben zu können.[/quote]
Unfug. Schau mal bei Reichelt...
[/quote]
Hans, ehe Du andere bezichtigst, Unfug zu schreiben, solltest Du Dich mit der seit einiger Zeit veränderten rechtlichen Situation auseinandersetzen und vielleicht auch selbst mal recherchieren. Bei Reichelt gibt es genausowenig wie bei irgendeinem anderen seriösen Laden noch irgendwelche NC-Akkus, die nicht die genannten Ausnahmekriterien erfüllen. Von diesen Ausnahmen abgesehen ist der Handel und das Inverkehrbringen von NC-Akkus innerhalb der EU inzwischen verboten. Wer es dennoch versucht, macht sich strafbar. Die Zeiten, als Reichelt noch eine große Auswahl an NC-Akkus bot (und das auch noch zu sehr attraktiven Preisen), sind - leider - vorbei.

NiMH-Akkus sind kein Problem, die sind von dem Verbot nicht betroffen und auch in passenden Größen zu bekommen, aber hier ging es um NC-Akkus.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Erstens heiss ich nicht Hans und zweitens ist es Unfug, GP als Noname-Hersteller zu bezeichnen. Und ich weiss nicht, warum du unbedingt NC-Akkus für diesen Zweck verwenden willst.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#9 von Neki , 23.07.2010 12:28

ZITAT(Peanuts @ 2010-07-22, 15:21) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-22, 9:43) Seit einiger Zeit ist aber aus Umweltschutzgründen der Handel mit NC-Akkus (außer solchen für industrielle Anwendungen und Medizin- oder Militärtechnik) in der EU verboten. War es vorher schon nicht einfach NC-Akkus in speziell dieser Bauform und mit Lötfahnen zu bekommen (erst recht, wenn man nicht auf Noname-Ware von GP etc. ausweichen wollte), dürfte es inzwischen erhebliche Anstrengungen kosten, noch irgendwo solche Akkus auftreiben zu können.[/quote]
Unfug. Schau mal bei Reichelt...
[/quote]
Da der aktuelle Reichelt-Katalog gerade griffbereit lag: Ich kann keine NC-Akkus finden (zumindest nicht auf den Seiten, die die angesprochene Bauform behandeln).

Über Infos bzgl. der von GP verbauten Zellen würde ich mich allerdings freuen..

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#10 von neubi100 , 23.07.2010 13:49

QUOTE (jolini @ 2010-07-23, 11:40) Zur Problematik "NC-Akkupacks ersetzen" gebe ich hier mal einen "Geheimtipp" weiter, den ich einigen Forumsmitgliedern auch schon per PN mitgeteilt habe. Hier werden Sie geholfen. Herr Tietz löst individuell und zuverlässig nahezu alle Akku-Probleme. Habe gerade wieder zwei Minolta NP-2 mit selektierten Sanyo Cadnica Ultra (1100mAh) neu bestücken lassen.[/quote]

Danke für den Tip, sobald Herr Tietz wieder aus dem Urlaub ist, werde ich da mal anfragen.

@all: Auch Euch besten Dank, so komme ich bestimmt weiter!

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#11 von ceekay , 24.07.2010 00:56

Au ja, endlich mal was, wozu ich als Fotoanfänger was schreiben kann, denn mit Elektronik kenne ich mich aus.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-22, 10:43) Die typischerweise etwas höhere Zellenspannung sollte die Elektronik im NP-90M und MD-90 wegstecken können, im Zweifelsfall läßt man die oberste Zelle in der Kaskade weg. Daß NiMH-Zellen gegenüber NC-Zellen deutlich höhere Kapazitäten aufweisen, dürfte in dieser Anwendung nur ein marginaler Vorteil sein, wenn nicht durch die damit einhergehenden anderen Eigenschaften eher zum Nachteil werden. Die typischerweise höheren Innenwiderstände von NiMH-Zellen gegenüber NC-Zellen und die stärkere Selbstentladung wird man leider in Kauf nehmen müssen. Problematisch dürfte auch die Ladeelektronik sein, denn NiMH-Zellen sollten idealerweise anders als NC-Zellen geladen werden.[/quote]
Auch wenn ich schon seit einiger Zeit nicht mehr so intensiv mit Akkutechnik beschäftige, so ist mir eigentlich noch in Erinnerung geblieben, daß sich die Kennlinien von NiMH und NiCd sehr stark ähneln.
Unter anderem ist die Nennspannung bei beiden 1,2V, die theoretische Leerlaufspannung differiert erst in der zweiten (?) Nachkommastelle und auch die Ladeschlußspannung ist ziemlich gleich.
Die Ladetechnik unterscheidet sich allerdings schon. NiCd kann man, wenn man disziplinert arbeitet, auch einfach timergesteuert laden und hat am Ende trotzdem eine brauchbare Lebensdauer.
NiMH erreicht nur dann angemessene Lebensdauern, wenn man mit -dU-Abschaltung lädt. Und zwar mit Ladegeräten die auf NiMH ausgelegt sind. NiMH ist im Gegensatz zu NiCd recht empfindlich war Überladung angeht. Außerdem ist die Anzahl der Nennladezyklen bei NiMH geringer, wobei das natürlich (bei Intensivnutzern) durch die höhere Kapazität ausgeglichen wird.
Aber das ist eigentlich alles nur noch graue Theorie, denn NiCd ist wie schon geschrieben nur noch für besondere Zwecke überhaupt im Handel erhältlich. Wohl dem der noch einen Vorrat hat, ich nutze NiCd ganz bewußt für manche Zwecke.


ZITAT(ktmdriver @ 2010-07-22, 12:52) Noch ein Tip: Ein Seitenschneider (kann mir jemand mit dem Schriftdeutschen Namen helfen)[/quote]
Ein Seitenschneider ist ein Seitenschneider und er heißt auch offiziell so. Quelle dazu wären die Kataloge diverser namhafter Zangehersteller (Knipex, VBW, NWS, Gedore).

Gruß
Christian


ceekay  
ceekay
Beiträge: 31
Registriert am: 23.06.2010


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#12 von matthiaspaul , 24.07.2010 13:33

ZITAT(ceekay @ 2010-07-24, 0:56) Auch wenn ich schon seit einiger Zeit nicht mehr so intensiv mit Akkutechnik beschäftige, so ist mir eigentlich noch in Erinnerung geblieben, daß sich die Kennlinien von NiMH und NiCd sehr stark ähneln.
Unter anderem ist die Nennspannung bei beiden 1,2V, die theoretische Leerlaufspannung differiert erst in der zweiten (?) Nachkommastelle und auch die Ladeschlußspannung ist ziemlich gleich.[/quote]
Das ist richtig, was Du schreibst, aber bei 13 Zellen in Reihe summieren sich auch kleine Differenzen zu Spannungen auf, die man u.U. schon berücksichtigen muß.

Frisch geladene NiCd-Zellen liegen typischerweise eher bei 1,25-1,35V, NiMH-Akkus eher bei 1,35-1,45V, aber das hängt natürlich vom konkreten Modell ab. Ich habe auch schon NiMH-Akkus gesehen, die unmittelbar nach dem Laden Spannungen von etwas mehr als 1,5V aufwiesen.

Da das Minolta Battery Pack BP-90M zwölf Mignonzellen aufnimmt, die bekanntermaßen mit 1,5V spezifiziert sind, kommt man damit auf eine nominelle Spannung von 18V bei vollen Batterien.

Solange die Spannung der Akkukaskade kleiner als ebendiese 18V bleibt, brauchen wir uns natürlich überhaupt keine Sorgen machen. Das entspräche bei 13 Zellen im NP-90M knapp 1,38V pro Zelle.

Ich denke, daß das Minolta Motor Drive MD-90 Spannungen von bis zu 18-19V verkraftet, denn das entspräche der Ladeendspannung bei 13 Zellen (allerdings kann man den Akkupack nicht laden, während er am MD-90 montiert ist).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#13 von matthiaspaul , 24.07.2010 14:07

ZITAT(Peanuts @ 2010-07-23, 11:47) ist es Unfug, GP als Noname-Hersteller zu bezeichnen.[/quote]
Dein erstes "Unfug" bezog sich zwar nicht darauf, aber okay, Golden Peak (GP) ist natürlich auch eine Marke, aber meiner Ansicht nach keine Qualitätsmarke. Das ist es, was ich ausdrücken wollte.

In meiner praktischen Erfahrung wiesen NiMH-Akkus der Baugrößen "AA" und "AAA" von GP erheblich höhere Serienstreuungen auf, als ich das bei NC- und NiMH-Akkus von Sanyo, Panasonic und auch von Varta je erlebt habe.

Für normale Wald- und Wiesenanwendungen ist das selten relevant, schließlich sind GP-Akkus auch deutlich günstiger, aber hier geht es um eine Akkukaskade aus 13 in Reihe geschalteten Zellen. Eines der Hauptkriterien dabei ist gerade eine möglichst geringe Serienstreuung und Langzeitkonstanz, damit die rechnerische Gesamtkapazität überhaupt ausgenutzt werden kann und es nicht zu gefährlichen Umpolvorgängen einzelner Zellen kommt, wenn deren Ladung vor der der anderen Zellen des Sets erschöpft ist.
ZITATUnd ich weiss nicht, warum du unbedingt NC-Akkus für diesen Zweck verwenden willst.[/quote]
Weil es hier nicht um Modding, sondern um die Reparatur eines defekten Gerätes ging. Dabei versucht man (zumindest nach professionellen Maßstäben), die Originalspezifikation einzuhalten, soweit dies möglich ist. Das Originalladegerät NC-90M ist zwar alles andere als performant und als reiner Konstantstromlader aus heutiger Sicht total veraltet, aber es existiert. Einen Akkulader für NiMH-Akkus müßte man hingegen erstmal bauen. Übliche NiMH-Lader laden Einzelzellen oder kleine Sets, aber keine Akkupacks mit 13 Zellen in Reihe.

Und nicht zuletzt weisen NC- im Vergleich zu NiMH-Akkus typischerweise niedrigere Innenwiderstände auf, was gerade im Hinblick auf die Funktion eines Motordrives für eine Kamera sehr wünschenswert ist. Es hat schließlich einen Grund, warum man mit dem NP-90M am MD-90 etwas höhere Bildraten (5,0 Bilder/Sekunde) erreichen konnte, als mit dem mit Alkaline-Mangan-Zellen oder Akkus bestückten BP-90M (4,5 Bilder/Sekunde). (Die angegebenen Bildraten beziehen sich auf die Originalspezifikation von 1985. Natürlich hat sich seitdem in Sachen Batterie- und Akkutechnologie viel getan, so daß man mit modernen NC- oder NiMH-Akkus schnellere Raten bekommt, als das damals der Fall war. Insofern würde man auch mit heutigen NiMH-Zellen die Bildraten damaliger NC-Akkus locker schaffen, nur dürfte eben mit modernen NC-Akkus noch etwas mehr drin sein - sofern die Ablaufsteuerung im Motor Drive und in der Kamera das zuläßt.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#14 von Peanuts , 26.07.2010 12:20

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-24, 14:07) Weil es hier nicht um Modding, sondern um die Reparatur eines defekten Gerätes ging. Dabei versucht man (zumindest nach professionellen Maßstäben), die Originalspezifikation einzuhalten, soweit dies möglich ist. Das Originalladegerät NC-90M ist zwar alles andere als performant und als reiner Konstantstromlader aus heutiger Sicht total veraltet, aber es existiert. Einen Akkulader für NiMH-Akkus müßte man hingegen erstmal bauen. Übliche NiMH-Lader laden Einzelzellen oder kleine Sets, aber keine Akkupacks mit 13 Zellen in Reihe.[/quote]
Es gibt halt keine NC-Zellen mehr zu kaufen. Jetzt kann man deswegen endlos herumheulen oder einfach NiMH-Zellen einbauen, den Ladewiderstand anpassen und den NP-90 weiterverwenden. Machen statt faseln!
ZITATUnd nicht zuletzt weisen NC- im Vergleich zu NiMH-Akkus typischerweise niedrigere Innenwiderstände auf, was gerade im Hinblick auf die Funktion eines Motordrives für eine Kamera sehr wünschenswert ist.[/quote]
Das sind Unterschiede, die in diesem Anwendungsfall völlig irrelevant sind. Es sein denn, man ist hauptberuflich Bedenkenträger.
ZITATEs hat schließlich einen Grund, warum man mit dem NP-90M am MD-90 etwas höhere Bildraten (5,0 Bilder/Sekunde) erreichen konnte, als mit dem mit Alkaline-Mangan-Zellen oder Akkus bestückten BP-90M (4,5 Bilder/Sekunde). (Die angegebenen Bildraten beziehen sich auf die Originalspezifikation von 1985. Natürlich hat sich seitdem in Sachen Batterie- und Akkutechnologie viel getan, so daß man mit modernen NC- oder NiMH-Akkus schnellere Raten bekommt, als das damals der Fall war. Insofern würde man auch mit heutigen NiMH-Zellen die Bildraten damaliger NC-Akkus locker schaffen, nur dürfte eben mit modernen NC-Akkus noch etwas mehr drin sein - sofern die Ablaufsteuerung im Motor Drive und in der Kamera das zuläßt.)[/quote]
Der Unterschied zwischen NiCd und Alkali-Zellen ist auch ein wenig größer als zwischen NiCd und NiMH. Und wenn heutige NiCds deiner Meinung nach eh zu gut wären, dann ist doch NiMH allererste Wahl, oder?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta Battery Pack NP-90M: Austausch der Zellen?

#15 von rhineroo , 26.05.2011 04:43

Um an die Akkus zu kommen, schraubt man die Bodenseite auf oder die mit dem MD-90 verbunden ist?
HG, rainer


rhineroo  
rhineroo
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz