RE: Batterie und die XD-7

#1 von Saynd ( gelöscht ) , 21.08.2012 22:54

Hi,

Hab vor ca. 2 Wochen eine gut erhaltene XD-7 bei meinem Opa gefunden und benutze sie jetzt fleißig ^^.

Es geht auch alles soweit gut nur der Sucher hat etwas schmutz (Was ich im Forum so gelesen habe nicht so leicht zum saubermachen ist) macht mir jetzt auch nicht viel.

2. Problem ist das die Batterien die ich gekauft habe "LR44" (hoffe das ist die richtige?! in der Beschreibung steht eine EPX76, die hab ich bei uns im Geschäft nicht gefunden) nach einem Tag leer waren :/. Hab jetzt andere versucht die ich noch zu hause hatte, die gingen aber auch nicht lange :/.

Also bei den Kontakten schaut es sauber aus, könnte es an den "LR44" liegen (Hatte nur LR44) ?

lg


Saynd

RE: Batterie und die XD-7

#2 von Dennis , 22.08.2012 09:44

ZITAT(Saynd @ 2012-08-21, 21:54) 2. Problem ist das die Batterien die ich gekauft habe "LR44" (hoffe das ist die richtige?! in der Beschreibung steht eine EPX76, die hab ich bei uns im Geschäft nicht gefunden) nach einem Tag leer waren :/. Hab jetzt andere versucht die ich noch zu hause hatte, die gingen aber auch nicht lange :/[/quote]
Probier mal eine SR44.
http://batterie-info.de/Thema/varta-v-76-px-knopfzelle/
http://de.wikipedia.org/wiki/Knopfzelle


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Batterie und die XD-7

#3 von sven_hiller , 22.08.2012 10:12

Ich kann Dennis da nur beipflichten.
Nimm unbedingt SR44 Zellen.
Die anderen gehen zwar zur Not auch, haben aber nach meinen Beobachtungen einen negativen Einfluß auf die Meß- und Steuergrenzen der XD-7. Vielleicht haben die Techniker unter uns eine Erklärung dafür.

Wichtig ist weiterhin, ob die "frisch" gekauften Zellen nicht vielleicht schon länger liegen. Eine Messung gleich nach dem Kauf bringt Klarheit. Vielleicht sind sie ja bereits leer gewesen.

Viel Glück!

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Batterie und die XD-7

#4 von api7710 , 22.08.2012 15:33

In meiner XM werkeln die LR 44 brav dahin, da gibt es nichts auszusetzen. Sie müssten auch in der XD 7 funktionieren.

Die XD 7 sollte laut Herstellerangabe ohnehin mit Silberoxydzellen ausgerüstet sein, das wären die bereits erwähnten SR 44. Diese Silberoxydbatterien zeigen eine flachere Entladungskurve (nicht ganz so toll wie Quecksilber, aber die sind ja mittlerweile pfui) als Alkali-Manganbatterein (LR 44). Ihre Kapazität liegt bei 160 mAh (LR: 120 mAh). Ob diese Mehrleistung einen 100 % höheren Preis rechtfertigt, mag jeder für sich entscheiden, aber bei Knopfzellen wird das zu verschmerzen sein

http://www.sony.de/product/bat-watch-butto.../TechnicalSpecs
http://www.sony.de/product/bat-mini-alkali.../TechnicalSpecs

Eigentlich ist es sehr verwunderlich, dass Minolta den Einsteigerkameras wie XG 1 usw. eine Batterieabschaltung spendiert hat, dem damaligen Topmodell für Amateurfotografen nicht. Gerade deswegen sollte man bei der XD 7 die Batterien nicht im Body "vergessen". Den Hinweis aus der Bedienungsanleitung, die Batterien bereits nach zwei Wochen wieder heraus zu nehmen, halte ich aber für übertrieben.

Ciao
Siepi


api7710  
api7710
Beiträge: 22
Registriert am: 30.04.2010


RE: Batterie und die XD-7

#5 von Saynd ( gelöscht ) , 22.08.2012 15:40

Hi

Danke für die Antworten, ich hab mir jetzt 2 Kodak EPX76 gekauft. Jetzt kann ich nur hoffe das die länger halten, waren nicht billig. Der Mann im Fotoladen hat gesagt wenn sie wieder nicht lange hält müsste es ein Griechstrom oder Kurzschluss Problem sein. :/

lg


Saynd

RE: Batterie und die XD-7

#6 von api7710 , 22.08.2012 17:16

ZITAT(Saynd @ 2012-08-22, 15:40) Griechstrom[/quote]
für den Kriechstrom können die Griechen nun wirklich nichts


api7710  
api7710
Beiträge: 22
Registriert am: 30.04.2010


RE: Batterie und die XD-7

#7 von Saynd ( gelöscht ) , 24.08.2012 21:44

Sorry fürs "Griechstrom" aber leider muss es ein Kriechstrom!! oder ein andera defekt sein :/ (Batterie wieder leer) Danke für die Hilfe.


Saynd

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz