RE: Minolta Hi-Matic F - Probleme mit Batterien

#1 von speed_psycho , 26.03.2009 18:27

Hallöchen,

habe heute endlich mal nach Batterien für meine Hi-Matic F geschaut. Habe ein Pärchen LR43 und ein Pärchen LR44 gekauft, habe vorhin die LR44 mit je 3 Cent Stücken reingemacht, dann leuchtete die Rote Diode im Sucher die ganze Zeit und ich konnte nicht auslösen und auch der Filmtransporthebel geht nicht.

Habe es nun nochmal mit den LR44 versucht und jetzt geht gar nichts mehr, dann hab ich die LR43 mit je 4 Cent Stücken reingelegt und da dann das gleiche, Rote Diode im Sucher leuchtet nur noch, achja und die Kontrollleuchte oben leuchtet auch Dauer...

jemand ne Idee ob die Kamera komplett kaputt ist, oder ob da noch irgendwas zu machen ist?

Grüße
Jakob


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Minolta Hi-Matic F - Probleme mit Batterien

#2 von davidq , 26.03.2009 19:49

Hallo.

Hier wurde schon einiges zum Thema besprochen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8989

Ich denke 1,5V werden nicht ausreichen... Ich seh gerade Du hast ja zwei reingelegt.

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Minolta Hi-Matic F - Probleme mit Batterien

#3 von speed_psycho , 26.03.2009 19:58

Danke, aber den Thread hab ich schon durchgelesen da steht nix drin über meinen Fehler und eine Problemlösung...


Gruß


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Minolta Hi-Matic F - Probleme mit Batterien

#4 von opelgt , 26.03.2009 21:19

Die Batteriekontrollleuchte und die Belichtungswarnleuchte im Sucher arbeiten parallel, d.h. wenn du den Auslöser leicht andrückst deutet das
rote Licht im Sucher auf eine Belichtungszeit von unter 1/30s hin. Wenn du den Verschluss nun auslöst, leuchten beide Lampen so lange wie der
Verschluss offen steht (durch die gleichzeitige Anzeige über die Batteriekontrolllampe muss man bei Stativaufnahmen nicht durch den Sucher
auf die Belichtungswarnleuchte schauen). Bei längeren Belichtungszeiten (die Automatik der Hi-Matic F funktioniert bis 4 volle Sekunden) muss der Verschluss so
lange gedrückt werden, bis die Lampen ausgehen.

Wenn beide Lampen also dauerhaft gleichzeitig leuchten, könnte das evtl. auf einen offenstehenden Verschluss (verklemmt, verharzt) hinweisen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Hi-Matic F - Probleme mit Batterien

#5 von speed_psycho , 27.03.2009 02:07

könnte also gleichzeitig damit zu tun haben, dass ich den Filmtransporthebel nicht bewegen kann...was kann ich dagegen tun? aufschrauben und dann? ;-)

lg
Jakob


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Minolta Hi-Matic F - Probleme mit Batterien

#6 von speed_psycho , 31.03.2009 11:37

kann mir denn keiner helfen, niemand eine Idee?

Grüße
Jakob


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Minolta Hi-Matic F - Probleme mit Batterien

#7 von BerndFranzen , 31.03.2009 12:52

ZITAT(opelgt @ 2009-03-26, 22:19) Wenn beide Lampen also dauerhaft gleichzeitig leuchten, könnte das evtl. auf einen offenstehenden Verschluss (verklemmt, verharzt) hinweisen.[/quote]

ZITAT(speed_psycho @ 2009-03-27, 3:07) könnte also gleichzeitig damit zu tun haben, dass ich den Filmtransporthebel nicht bewegen kann...was kann ich dagegen tun? aufschrauben und dann? ;-)[/quote]

Beides deutet ja auf das gleiche hin: Verschluß offen. Hast Du das schon kontrolliert?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta Hi-Matic F - Probleme mit Batterien

#8 von speed_psycho , 31.03.2009 14:27

Ja hab grad nochmal geschaut, scheint aber nicht offen zu sein, sondern geschlossen.

Ich mein ich kenn mich mit den kleinen Kameras nicht wirklich aus, aber ich kann wenn ich die Klappe hinten offen habe nicht durchschauen und sehe auch von vorne nur "schwarz"...ich denke das müsste der Verschluss sein, also in dem Objektiv integriert, oder?

Jakob


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


   

Bedienungsanleitung für Konica Z-up 80 gesucht
Minolta Weathermatic 35DL Fragen: ISO+Dichtigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz