RE: Minolta XM mit 1.2/50

#16 von fwiesenberg , 16.06.2005 17:21

@Dimage-Kalle

NOCH EIN WICHTIGER HINWEIs!

Lies vor dem Kauf der XM ersteinmal das Kleingedruckte:

Der Kauf dieser Kamera führt unweigerlich zu starken Rauschzuständen und bei Nichtbefriedigen des danach unweigerlich eintretenden ultimativen Analogwahns zu starken depressiven Tendenzen. Diese können meist nur durch Zukauf weiterer analoger Gerätschaften kompensiert werden. Allerdings tritt dann in der Regel eine stark depressive Stimmung auf der pekuniären Seite ein. Dies wiederum hat zur Folge, daß man sich eingehender mir der als Einstiegsdroge anzusehendem XM befaßt. In der Folge können soziale Vereinsamung, kriminelle Handlungen im Sinne von (Motiv-) Beschaffungs-Kriminalität und eine weitergehende Fixierung auf die analogen Minolta-Gerätschaften eintreten. Eine teilweise Kompensation für die soziale Vereinsamung kann die Teilnahme an Gruppentherapien sein. Dies kann eventuell auch virtuell geschehen (siehe unter: http://www.minolta-forum.de).

... zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen: Frag' mich besser nicht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.06.2005 11:30

ZITAT(Motiv-) Beschaffungs-Kriminalität und eine weitergehende Fixierung auf die analogen Minolta-Gerätschaften[/quote]

Ich mach gerade eine Entziehungskur durch verstärkten Einsatz von Olympus-Gerätschaften /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> OM2SP und OM4 haben auch was erotisches, nicht nur XD und XE ... und bei Oly gibts ein tolles 2,0/21 mal sehen was das Teil taugt ...

Allerdings gegen die "Beschaffungskriminalität" hilft obiges auch nicht ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Heut ist wieder 9000er Tag ...



toomuchpix

RE: Minolta XM mit 1.2/50

#18 von tschicken , 02.07.2005 18:58

Ich wollte nicht unbedingt gleich einen neuen Thread aufmachen, wie das unsere digitalen Freunde beim Erwerb ihrer DSLRs es jeweils zu tun pflegen, aber: Jetzt hab ich sie auch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Eigentlich hatte ich ja vor, gar keine zu grossen Gedanken an dieses hässliche, unförmige Teil zu verschwenden, aber heute war wieder Brocki-Tag... (Für Nicht-Schweizbewanderte: Brocki ist das Kurzwort für Brockenstube, was einen meist gemeinnützig orientierten Gebrauchtwarenladen beschreibt). Ja, da bin ich dann so rumgestöbert eigentlich auf der Suche nach Platten, und was lag da ganz unscheinbar in einer Vitrine zwischen lauter 80ies-Ramsch (Polaroid lässt grüssen)? Eine X-1 mit AE-Sucher und MC50/1.4, Kostenpunkt: 150.- (ca. 100€. Tja, ich hab lange mit mir gehadert, die Kamera ein ums andere Mal befühlt und schliesslich nachgegeben. Der Spiegel war oben, ich wusste aber nicht mehr, dass er erst beim Öffnen des Batteriefaches wieder runter geht, so dass ich mir sogar noch ein Rückgaberecht hab einräumen lassen (mit Rabatt, falls ich sie hätte zur Reparatur geben sollen).
Zuhause angekommen hab ich erstmal das komplett korrodierte Batteriefach gereinigt, Batterien rein, und voilà - sie funzt! Dann musste ich noch schnell den Sucher reparieren, denn die Zeitenanzeige war kaum zu sehen. Anfangs dachte ich, das müsse so sein, doch schliesslich hab ihn auseinandergenommen und bemerkt, dass ein kleiner Spiegel gefehlt hat. Von einer ausgeschlachteten XD den Spiegel zur Blendeneinspiegelung besorgt, reingefriemelt - freie Sicht!

Nun bin ich immer noch nicht so richtig mit dem Gerät warm geworden. Klar, sie ist mechanisch recht beeindruckend und vor allem der Wechselsucher hat was (leider halt mit Messung am Prisma, aber das konnte die Konkurrenz damals ja auch noch nicht besser). Aber das DIng sieht schon ziemlich, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aus, keine Spur von der Schlichtheit und Eleganz einer XE oder XD, ausserdem ist sie auch ganz schön grob zu bedienen. Und vor allem: Ich weiss noch nicht so recht, wofür ich sie benutzen soll. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> In die rauhe Natur zum Wandern und Klettern nehm' ich lieber die XE oder ev. die SRT mit, denn ich weiss nicht, wieviel die X-1, vor allem aufgrund des "zweiteiligen" Gehäuses aushält. Als kleine für unterwegs hab ich die XD. Bleiben noch, alle anderen statischen Motive, bei denen man gemächlich komponieren kann, Macro etc. Hier käme dann auch die Spiegelarretierung ins Spiel, die m.E. ihren Zweck wesentlich besser erfüllt als in der SRT (dort wurde sie ja glaub' ursprünglich nur für non-Retrofokus-WWs eigeführt), wo sich ausser dem Spiegel trotzdem die gesamte Spiegelmechanik mitbewegt - in der X-1 verrichten wirklich nur die zwei Titanrollos ihren Dienst.

Aber sie hat was... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich geh' jetzt mal noch etwas spielen.

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.07.2005 23:18

Hallo Paule, mir gings auch lange zeit so, aber ich denk schon daß ma sie gut einsetzten kann für Sportaufnahmen, sie hat immerhin die 2000stel Zeit.
Der Titianverschluß verträgt nach meinen Erfahrungen auch lange Liegezeiten und ich denk mal die wird auch noch funktonieren wenn alle SRTs und XDs im Fotohimmel sind.
(Von X.xxx und XG red ich eh nicht mehr ...)
Notfalls besorg Dir noch einen normalen Prismensucher, das sieht sehr schick aus.



toomuchpix

RE: Minolta XM mit 1.2/50

#20 von tschicken , 02.07.2005 23:33

Zitat von toomuchpix
Notfalls besorg Dir noch einen normalen Prismensucher, das sieht sehr schick aus.


Ja, an den hab ich auch schon gedacht. Dann wird daraus 'ne richtig puristische Kamera, mit dramatisch weniger Elektronik, die einen im Stich lassen kann. Der Lichtschachtsucher hat's mir auch angetan, da hat man dann wirklich ein für Minolta einzigartiges Gerät. Aber kriegt man die Dinger überhaupt noch häufiger gebraucht? Ich hab den Endruck, dass XMs recht häufig auftachen, nur das Zubehör scheint eher spärlich - wie war das mit der Mattscheibe für 800€ bei Ebay? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Hat vielleicht damit zu tun, dass die XM damals beim Zielpublikum nicht so angekommen sein soll. Das System war da, nur keiner wollte's kaufen.

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#21 von Dennis , 03.07.2005 15:53

Glückwunsch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAT...und vor allem der Wechselsucher hat was (leider halt mit Messung am Prisma, aber das konnte die Konkurrenz damals ja auch noch nicht besser).[/quote]

Oh, doch! Bei der Canon F-1 von 1971 war die Meßzelle unter dem Okular auf Höhe der Einstellscheibe. Diese lenkte im mitleren Bereich etwas Licht auf die Meßzelle um. Dadurch hatte die F-1 auch ein sehr schönes flaches "Normal"-Prisma, so ähnlich wie die X-1 mit dem belichtungsmesserfreien Prisma, aber eben mit Belichtungsmesser.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#22 von fwiesenberg , 06.07.2005 21:15

@Dimage-Kalle

Gibt's nun etwas Neues von "Deiner" XM?

------------------------------
@Paule

ZITATNun bin ich immer noch nicht so richtig mit dem Gerät warm geworden.[/quote]
Schade...

ZITATKlar, sie ist mechanisch recht beeindruckend und vor allem der Wechselsucher hat was (leider halt mit Messung am Prisma, aber das konnte die Konkurrenz damals ja auch noch nicht besser). Aber das DIng sieht schon ziemlich, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aus, keine Spur von der Schlichtheit und Eleganz einer XE oder XD, ...[/quote]
Hat hier jemand behauptet, daß das Ding eine "SCHÖNHEIT wäre?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Es ist ein gutes Beispiel für "Form-Follows-Function" Design!

ZITAT... ausserdem ist sie auch ganz schön grob zu bedienen.[/quote]
Und genau das ist es, was ich an der XM schätze!
XD und X-Reihe muten dagegen halt ziemlich fragil an.
Mir gefällt es sehr gut, daß fast jede Minolta-Modellreihe sozusagen einen eigenen Charakter hat. So brauche ich gar nicht vorne drauf zu schauen, um zu sehen, mit welcher Kamera ich gerade arbeite... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATUnd vor allem: Ich weiss noch nicht so recht, wofür ich sie benutzen soll.[/quote]
Da bin ich sicher: Das findet sich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich nutze die XM gerne für Macro und Repro (Lichtschachtsucher), manchmal auch im Museum (hängt davon ab, wie weit ich die Kamera schleppen muß...)
Falls Du nun gar keine Verwendung für die X-1 finden solltest: Ich suche latent noch eine funktionierende X-1 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, um mein Trio XM/XK/X-1 zu komplettieren, da meine X-1 einen leider irreparablen Verschlußschaden hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#23 von Mark , 06.07.2005 21:25

ZITATleider halt mit Messung am Prisma, aber das konnte die Konkurrenz damals ja auch noch nicht besser[/quote]

ein paar Jahre später aber schon. Die Nikon F3 hat den Belichtungsmesser am Boden der Kamera. Sie mißt durch den Spiegel, der dafür perforiert worden ist (erkennt man aber wirklich nur mit der Lupe).
Dadurch funktioniert die Belichtungsmessung unabhängig vom aufgesetzten Sucher. Die extrem große Auswahl an Suchern und Mattscheiben tut da ein übriges.

Ich erwäge meine XK's endgültig wegzugeben. Ich habe etwas gefunden was alles was ich mit der XK so anstelle besser kann.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#24 von tschicken , 06.07.2005 22:12

@Frank: Nee, lass mal, so langsam gewöhn' ich mich dran! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Sie ist schon ein zeimlich substantielles Teil in der Hand, auserdem kann man sich sowas ja schön trinken. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Nur bin ich mir trotz der "gefühlten" Stabilität nicht so sicher, wieviel das Teil aushält. Der Prismenaretierung traue ich nicht so über den Weg und auch beim "Senswitch" weiss ich nicht, wie lange der wohl hält... Am meisten Bedenken hab ich allerdings beim Zeitenrad, vor allem der Kupplung ans Gehäuse. Diese friemelige Blechscheibe, ick wees nich... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

@ Mark: Ja die F3 hat schon was, vor allem eben die Messung im Gehäuse (vor allem SPOT), da kann man sich zur Not auch den Lichtschachtsucher sparen. Allerdings find ich die Arretierung des Prismas da fast noch heikler. Aber warte mal, bis Dir 'ne F4 begegnet. Die ist vom gleichen Schlag wie eine 9000er - ein interssanter Generationenmix, AF aber immer noch ein klassisches Zeitenrad - die 9000 hat eben den Spannhebel... Da wird das Prisma derart bombenfest angebracht, dass die Nikon-Jungs ohne Bedenken sogar den Blitzschuh draufgepappt haben. Aber sag mal, willst Du jetzt deine ganzen Minolta-Linsen durch die Nikkor-Äquivalente ersetzen? Dat wird aber teuer /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#25 von tschicken , 06.07.2005 22:17

Hab's mir grad nochmal überlegt: Ich hab' die Rechtfertigung für den Gebrauch meiner Büchsen eh schon lange aufgegeben - Die X-1 wird meine Spasskamera! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> So neben der XE-7, XD-7 und SRT303 eben...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#26 von fwiesenberg , 06.07.2005 22:19

@Paule

ZITATHab's mir grad nochmal überlegt: Ich hab' die Rechtfertigung für den Gebrauch meiner Büchsen eh schon lange aufgegeben - Die X-1 wird meine Spasskamera!  So neben der XE-7, XD-7 und SRT303 eben...[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> So ist's recht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

EDIT: Dann wird's aber langsam Zeit, daß die X-1 ein Plätzchen in Deinem Profil findet... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT II: Ah, schon erfolgt, wie ich sehe!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM mit 1.2/50

#27 von Mark , 07.07.2005 08:56

ZITATAllerdings find ich die Arretierung des Prismas da fast noch heikler.[/quote]

Das finde ich eigentlich nicht, die Befestigung macht auf mich einen brauchbaren Eindruck. Das ist eine meiner kleineren Sorgen an der Kamera.

ZITATAllerdings find ich die Arretierung des Prismas da fast noch heikler.[/quote]

Wie der 9000, kann ich auch der F4 nicht so wirklich viel gutes abgewinnen. Als MF Kamera ist die F3 wesentlich harmonischer auf die Funtkion abgestimmt. Die F4 ist mir als AF Kamera eindeutig zu langsam, als MF Kamera zu sehr AF Kamera.

Ich bin eher begeistert von der F90x. Aber so richtig kann ich mit den AF Kameras von Nikon nicht so richtig warm werden. Die fehlende Speigelvorauslösung stört mich schon ein wenig.
Einzig F5 oder F6 wären da eine Alternative, aber gegen die F5 ist die Dynax 9 ja ein kleines Spielzeug und die F6 hatte ich leider noch nicht in der Hand.

Ne ne, mir reicht die Dynax 7 für die AF Aufgaben.

ZITATAber sag mal, willst Du jetzt deine ganzen Minolta-Linsen durch die Nikkor-Äquivalente ersetzen?[/quote]

Sicher nicht, aber ich werde die Linsen die ich habe vielleicht ein bischen ergänzen. Vielleicht aber auch nicht, eigentlich habe ich ja alles was nötig ist. Einzig ein 135er habe ich fest im Auge.

ZITATDat wird aber teuer[/quote]

Kein Wunder, ich denke bei Minolta wäre es ähnlich wenn die MF Linsen an die AF Gehäuse passen würden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz