RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#1 von urza ( gelöscht ) , 18.05.2005 18:20

bei meiner Kamera trit folgender fehler auf: ich mache einige Bilder dann beginnt die Zehl der gemacht bilder im display an zu blinken. im fachgeschaeft hat der haendler die filmklappe geoeffnet und geschlossen (oder nochwas anderes?) und dann gings wieder als dieses problem wieder auftrat habe ich klappe auf und auf den film getippt geschlossen, die kamera zieht den film nochmal nach (automatich) ind dann geht's wieder, wenns gut kommt 20 bilder wenns schlecht kommt nur drei. Jemand ne ahnung wo der fehler liegt und wie ich damit zu verfahren habe?

bin dankebar fuer jede zustande kommende diskusion



urza

RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#2 von charder ( gelöscht ) , 18.05.2005 19:37

Hallo,
tritt das Problem nur beim Filmeinlegen oder auch sonst auf? Denn dann Filmklappe zu öffnen bedeutet ja den Verlust von min. drei Bildern.
Wurde dir im Fachgeschäft ansonsten nicht weitergeholfen?
Grüße



charder

RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#3 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2005 19:44

Das tönt nach einem defekt des Transportmotor. Am Anfang kannst du dies noch retten, aber nicht so, wie es deinen Fotohändler gemacht. Nimm die Batterie raus und schiebe sie wieder rein, dann sollte der Transport wieder tun, bis wieder die Störung Eintritt.

Aber das hilf dir sicher nicht weiter. Entweder für viel Geld reparieren lassen oder nach einem anderen Kamera herumschauen. Die 505 si Super bekommst du heute fast für den Reparaturkosten.

Gruss
Peter




RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#4 von urza ( gelöscht ) , 18.05.2005 21:21

hmm, nicht gut. war heute nochmal damit unter wegs. Ca. 10 bilder gemacht und das prob ist glaube dreimal aufgetreten, (nicht nur wenn ich den film wechsel) Klappe auf, aber nur so das sie geoeffnet ist (nicht weit aufgemacht) gleichwieder zu, der spult etwas und dann gings wieder, mal sehen wies auf dem film aussieht.



urza

RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2005 22:58

Zitat von urza
hmm, nicht gut. war heute nochmal damit unter wegs. Ca. 10 bilder gemacht und das prob ist glaube dreimal aufgetreten, (nicht nur wenn ich den film wechsel) Klappe auf, aber nur so das sie geoeffnet ist (nicht weit aufgemacht) gleichwieder zu, der spult etwas und dann gings wieder, mal sehen wies auf dem film aussieht.


Ich denke, du wirst Lichtschäden auf den Fotos haben. Auch wenn du Klappe nur kurz öffnest, kommt immer Licht rein.

Gruss Peter




RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#6 von urza ( gelöscht ) , 19.05.2005 00:43

ja, ne ist doch scheisse, Und ihr vermutet der motor tuts nicht mehr? wie kann man diesen verdacht bekraeftigen oder ausschliesen. Kenne fehler diagnosen vom rechner, aber bei kameras habe ich kaum ahnung



urza

RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#7 von charder ( gelöscht ) , 19.05.2005 10:52

Hallo,
also auch wenn du die Klappe nur kurz und wenig auf machst, wirst du das nachher auf den Bilder sehen, daher nicht zu empfehlen. Ich vermute auch mal, daß der Motor für den Filmtransport nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Grüße



charder

RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#8 von urza ( gelöscht ) , 20.05.2005 21:35

ist das alles was ihrn dazu zu sagen habt?
von anderen foren bin ich gewohnt das fuenf verschiedene leute ueber die eventulen ursachen reden und min. ein freak erklaert wie man das selber reparieren kann.



urza

RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#9 von Goodspeed , 20.05.2005 22:47

Zitat von urza
ist das alles was ihrn dazu zu sagen habt?
von anderen foren bin ich gewohnt das fuenf verschiedene leute ueber die eventulen ursachen reden und min. ein freak erklaert wie man das selber reparieren kann.


Wenn Du in einem anderen Forum von fünf Leuten Tipps bekommen hast und Dir ein Freak eine Lösung anbietet, wie man das reparieren kann, ist doch alles in Butter! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Warum sollte sich dann hier noch jemand äußern?

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: Wenn man eine Geschichte zu Ende gelesen hat, klappt man das Buch zu und legt es zur Seite (oder so ähnlich, bin kein Meister der Filmzitate...). Will sagen: Manche Fehler bedeuten einfach das endgültige Ende einer Kamera. Ein "Help" im Display einer 500si gehört meistens dazu. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Bei meiner 5xi gehe ich auch davon aus, dass es keinen Sinn macht, das Ding zur Reparatur zu geben. Hab mir lieber eine 700si gekauft. Irgendwann, wenn ich Zeit habe, schraube ich sie auf und schau sie mir von innen an. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Tut mir Leid, die 500si steht nicht auf der Liste der erhaltenswerten Arten.

Vermutlich können Dir die meisten nicht helfen, weil sie das Problem nicht hatten oder sich nicht an die Reparatur gewagt haben. Sonst wären bestimmt weitere Hinweise gekommen. Ganz sicher! Ich hätte in Deinem Fall vielleicht noch eine ganz frische Batterie versucht. Wobei die Kameras bei einer zu schwachen Batterie eher dazu neigen, den Film einfach zurück zu spulen, weil der Widerstand zu groß wird.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#10 von fwiesenberg , 20.05.2005 23:37

@urza

ZITATvon anderen foren bin ich gewohnt das fuenf verschiedene leute ueber die eventulen ursachen reden und min. ein freak erklaert wie man das selber reparieren kann.[/quote]
WENN etwas in Eigenregie zu reparieren geht, wird dann hier schon der entsprechende Hinweis gegeben.
Nur: Der Fehler wird mE nicht ohne Weiteres in Eigenregie zu beheben sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Deswegen:
ZITATist das alles was ihrn dazu zu sagen habt?[/quote]
JA. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

... und nun bitte nicht eingeschnappt sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#11 von urza ( gelöscht ) , 22.05.2005 20:37

Zitat von Goodspeed
Wenn Du in einem anderen Forum von fünf Leuten Tipps bekommen hast und Dir ein Freak eine Lösung anbietet, wie man das reparieren kann, ist doch alles in Butter! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Warum sollte sich dann hier noch jemand äußern?


ne ueber andere themen.



ich weis ja nicht wie son ding von innen asschaut, aber aufschrauben moter raus neuen rein, mit elektronik verbinden zu machen, fertig?


ich in nicht eingeschnappt, habe verstaendnis fuer vieles, ist nur aergerlich



urza

RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#12 von Goodspeed , 22.05.2005 20:59

Zitat von urza
ich weis ja nicht wie son ding von innen asschaut, aber aufschrauben moter raus neuen rein, mit elektronik verbinden zu machen, fertig?


Ich fürchte, nein. Hab meine 5xi mal am Boden geöffnet und auch mal das Bajonett abgeschraubt, da stecken schon ne ganze Menge Rädchen, Hebel und Kabel dahinter. Kann auch sein, dass bei Deiner 500si einfach nur Dreck im Getriebe ist, der die Reibung erhöht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Filmtransportfehler bei Minolta Dynax 505si super

#13 von urza ( gelöscht ) , 23.05.2005 18:35

wenn dem so waere, was koennte ich tun?



urza

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz