RE: Digicams ohne Sucher

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.04.2005 18:42

Sehe immer häufiger Digicams ohne Sucher! Nur Display!
Hand auf's Herz, kauft ein Profi sowas? Und als Zweitkamera?



Sonnenkind

RE: Digicams ohne Sucher

#2 von Schmetterling im Eis , 26.04.2005 18:43

nicht!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Digicams ohne Sucher

#3 von WinSoft , 26.04.2005 19:24

>"Sehe immer häufiger Digicams ohne Sucher! Nur Display!"

Es lebe die mit ausgestreckten Armen freihändig (oder auch einhändig! zelebrierte so genannte "Fotografie" im künstlerischen Freiraum beliebig auswechselbarer, unscharfer, verwackelter, schiefer Knipsbildchen für Tante Emma im Format 9x12 cm... Das ist doch krass, cool, nicht wahr?

Ich würde dagegen lieber eine selbstgebaute Lochkamera nehmen und im Blindflug coole Straßenfotografie betreiben. Das kommt ganz sicher an... Sogar bei einer Jury...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digicams ohne Sucher

#4 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2005 19:53

KoMi hat auch solchen Cams im Programm. Dimage E40 und E50.

Ich würde sicher keinen solchen nehmen! Bei grellen Sonnenschein hast du keine Chance mehr das Bild auf dem Display zu erkennen.

Gruss
Peter




RE: Digicams ohne Sucher

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.04.2005 20:22

Ich wollte auch nur mal Eure Meinung hören, für mich steht das auch nicht zur Debatte.
Aber ich glaube mich zu erinnern daß eine der beiden von Peter genannten (E40 & E50)
einen hat, die andere nicht oder habe ich mich da getäuscht?
Hatte gestern einen Test der Ricoh Caplio R2 gelesen, anscheinend 'ne echt gute Cam.
Das Fehlen eines Suchers wurde zwar nicht erwähnt, ist mir aber auf den Fotos aufgefallen. Damit wär das Ding sofort aus dem Rennen!



Sonnenkind

RE: Digicams ohne Sucher

#6 von Mark , 26.04.2005 21:11

ZITATEs lebe die mit ausgestreckten Armen freihändig (oder auch einhändig! zelebrierte so genannte "Fotografie" im künstlerischen Freiraum beliebig auswechselbarer, unscharfer, verwackelter, schiefer Knipsbildchen für Tante Emma im Format 9x12 cm... Das ist doch krass, cool, nicht wahr?[/quote]

Das sind die modernen Lomos, nur das mich eine Lomo 'n Zwanziger kostet und keinen wirklichen Qualitätsanspruch erhebt, da zählt der Style /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Nur die "Displaydgitaner" halten ja große Stücke auf sich. Da wird man schon gerne mal mit einem Holzstativ belächelt. Mehrfach bei uns im schlßgarten geschehen. Einer war sogar so dreist und hat sich direkt neben mir hingestellt und das Schloß freihand nach Displaykontrolle abgelichtet.
Allerdings war das in der Dämmerung und er musste seinen Blitz zur Hilfe nehmen. Ich war wirklich beeindruckt, für das Gebäude benötigte er bistimmt Leitzahl 4.000 oder vielleicht doch 5.000? Ich habe meine Augen auf jeden Fall fest zugekniffen, wollte ich doch eine Erblindung vermeiden...

Ach, schöne neue Welt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digicams ohne Sucher

#7 von Schmetterling im Eis , 26.04.2005 21:14

Zitat von Sonnenkind
Hatte gestern einen Test der Ricoh Caplio R2 gelesen, anscheinend 'ne echt gute Cam.


echt? wo denn?

die Kamera interessiert mich nämlich auch, vielmehr noch ihr Vorgänger R1V

zum Thema:
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei meiner F100 auch nur mit Display arbeite, da der Sucher leider nicht das ganze Bild zeigt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> da war ich echt ein bischen enttäuscht von Minolta /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

aber die Leute die eine Lanfschaft oder eine Haus mit Blitz fotografieren kenn ich auch... mann o mann, da sag ich mal lieber gar nichts /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Digicams ohne Sucher

#8 von schmidi , 26.04.2005 21:43

Na ja die meisten Sucher dieser Digi Knipsen kann man ja auch nicht brauchen.
Da habe ich aber lieber meine Dynax 7D in den Händen dann weiss ich wenigsten das ich eine Kamera in der Hand halte.

Einziger vorteil ist man kann über alle eggen Fotografieren, das sieht dann so aus wie ein Affe einen Apfel suchen würde.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Digicams ohne Sucher

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.04.2005 21:50

@schmetterling

im "Fotoheft" 5/2005



Sonnenkind

RE: Digicams ohne Sucher

#10 von Zirkon , 26.04.2005 21:59

Zitat von Mark
Allerdings war das in der Dämmerung und er musste seinen Blitz zur Hilfe nehmen. Ich war wirklich beeindruckt, für das Gebäude benötigte er bistimmt Leitzahl 4.000 oder vielleicht doch 5.000? Ich habe meine Augen auf jeden Fall fest zugekniffen, wollte ich doch eine Erblindung vermeiden...


Hab schon mal jemand ein Feuerwerk mit Blitzlicht knipsen sehn... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Digicams ohne Sucher

#11 von Schmetterling im Eis , 26.04.2005 22:23

ja ich!

ehrlich, vorletztes Wochenende in Mannheim/Ludiwgshafen auf der "Langen Nacht der Museen".. un des war nicht nur ein I***t

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Digicams ohne Sucher

#12 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2005 23:25

Zitat von Mark
Einer war sogar so dreist und hat sich direkt neben mir hingestellt und das Schloß freihand nach Displaykontrolle abgelichtet.
Allerdings war das in der Dämmerung und er musste seinen Blitz zur Hilfe nehmen.


Das habe ich schon sehr oft erlebt. Es muss nicht mal ein Holzstativ sein, es reicht auch ein massives Metallstativ. Plötzlich sind die Knipser da und knipsen das gleichen Motiv freihändig, egal was für eine Kamera.

Ich rege schon lange nicht mehr auf, sonder habe ein Lächeln in Maulecke.

Gruss
Peter




RE: Digicams ohne Sucher

#13 von ralla , 27.04.2005 18:44

Es gibt sogar Menschen, die finden die Fotos vom Handy toll.
Aber eine kleine Kamera ohne Bildschirm ist nichts für mich, ich bin doch mit einer Kamera am rechten Auge groß geworden und versuche automatisch, immer irgendwo durch den Sucher zu schauen. Die E 40 und E 50 sind dazugekaufte Günstigkameras, die man auch als Tchibo-Modelle unter anderen Namen findet.

Gruss Ralf



ralla  
ralla
Beiträge: 7
Registriert am: 09.04.2005


RE: Digicams ohne Sucher

#14 von steffens , 27.04.2005 19:00

Also auch wenn ich normalerweise mit der 800si fotografiere, muss ich ehrlich sagen, dass ich bei Digicams (die Betonung liegt auf Cams, nicht DLSRs) immer mit dem Display fotografiere, weil das einfach bequemer ist als durch diesen mickrigen Sucher durchzuschauen. Als Brillenträger hat man da eh keine Chance mehr, High-Eye-Point-Sucher hat so eine Cam noch nie gehört /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Und hey, die Bilder von meiner 1,3MP Kamera aus dem S65 sind super /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Da ist Lomo ein Waisenkind dagegen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Und bei Auslöseverzögerungen von immerhin unter 5 Sekunden sind beinahe Actionfotos möglich. Von Häusern zB.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Digicams ohne Sucher

#15 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 27.04.2005 21:00

@schmetterling

Die Caplio R1 V is in dem Heftchen übrigens auch drinne!

@ steffens

bin auch Brillenträger (kurzsichtig), aber durch den Sucher der Z2 seh' ich mit und ohne immer scharf, egal was ich am Dioptrienrad drehe.
Aber eigentlich betrachte ich ja auch nur den hochgeklappten Monitor aus 2 cm Entfernung!



Sonnenkind

   

Kalibierwürfel
Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz