RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#1 von Schmetterling im Eis , 25.04.2005 20:26

Hallo,

für eine Freundin bin ich gerade auf der Suche nach einer Digicam:
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schnelligkeit, Ricoh und Casio sollen da ja ganz gut sein!? Auflösung (min 3 MP) und manuelle Bedienbarkeit sind eher unterzuordnen, wichtiger sind wie gesagt, Geschwindigkeit (AF sowie Auslösen...), Bildquali selbstverständlich und eine möglichs kompakte Bauweise...

Da es lange her ist, dass mich digitale Fotografie interessiert hat, brauch ich etwas Hilfe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Sie sollte max. 200€ kosten, lieber weniger (für Angebote gebrauchter bin ich auch offen!.


Hab mich auch über die Minolta X-Serie informiert, aber die Quali ist ja nicht sonderlich berühmt...


Freu mich über Hilfe

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2005 20:32

Hallo Mirian

Ja, die Dimage X-Reihe sind optisch nicht die besten. Dafür sehr Kompakt.

Schau dir mal die Dimage G530 an. Sie ist Kompakt, hat aber ein gutes Objektiv drin. Sie ist einfach zu bedienen und ist in meisten Fällen auch echt schnell. Einzige Nachteil: Im schumrigen Licht hat sie Mühe die Schärfe zu finden.

Bei uns kostet sie je nach Aktion zwischen 400 und 500 CHF.

Einen Gruss
Peter




RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#3 von ingobohn , 25.04.2005 21:08

Hatte vor einer Weile mal eine lympus mju digital in der Hand. Die kostet derzeit neu so um die 240,- Euro. Metallgehäuse, gute Optik und Bedienung. Einzig der Zoombereich ist mit 35-70 mm nicht allzu groß. Ach ja, und das Design finde ich klasse! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#4 von ralla , 25.04.2005 21:16

Hallo Marian,

die Casio Exilims ( die mit Pentax-Optik) sind ganz ordentlich und vor allem schnell. Ricoh mit der R 1 V hat ein tolles 28mm-Weitwinkel und die KoMi Dimage G 530 ist ein robustes tolles Schmuckstück, welches ich als Minolta-Knipser am liebsten in der Tasche hätte. Mit der Scharfstellung im Dunkeln haben viele kleine Digicams Probleme, nur bei Canon und Sony hat man ein fieses kleines Licht eingebaut, was der Kamera dann beim Scharfstellen hilft. Vorher aber Sonnenbrillen an harmlose Partygäste verteilen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, das AF-Licht blendet und verlangsamt den AF auch ganz schön.
Das mit dem 200,- Limit ist ganz schön knapp für die Kameras aber im Internet gibt es ja alles billig...
Ich würde die Dinger aber beim Händler ausprobieren, das hilft besser als bunte Fotos im Prospekt.

Gruss und viel Spass beim suchen
Ralf



ralla  
ralla
Beiträge: 7
Registriert am: 09.04.2005


RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#5 von Schmetterling im Eis , 25.04.2005 21:27

Also, ins Auge gefasst habe ich:

KoMi G 530, schnell, metall, schick, gute Quali und eben Minolta /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Casio QV-R 52, oder 41, oder 62, irre schnell, Bestshot-Spielerei
Ricoh R1 v, oder R2, geiler Zoom (28-120mm KB) und bekanntlich die schnellsten überhaupt


@Peter, wie ist denn die Schnappschusstauglichkeit der G530?, ist sie schnell genug, auch bei fokussieren?
edit: die Exilims sind allesamt zu teuer...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#6 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2005 21:32

Ja, das ist sie, wenn genug Licht vorhanden ist. Sie ist die schnellste Digiknipser, welche die KoMi anbietet und kann mit den Kongurenten Problemlos mithalten.

Gruss
Peter




RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#7 von Schmetterling im Eis , 25.04.2005 21:35

hm, schön, vielleicht kann ich ja doch KoMi treu bleiben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ach ja, zur Casio, hatte mal eine QV-R 41 in der Hand, und die geht einfach ab wie nix, sogar mit Blitz! (jaja... der Unfalldichter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) und sie ist halt babyleicht zu bedienen, für mich unwichtig, aber für meine Freundin...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#8 von peter1949 ( gelöscht ) , 25.04.2005 22:32

Hallo Schmetterling im Eis,
da soll es ja ab Juni noch eine neue Z1 geben, allerdings von Fuji.
Opt. 3 fach Zoom 5,1 MP, Auslöseverzögerung nur 0,01 Sekunden. Preis steht noch nicht fest. Wird aber vermutlich etwas mehr als 200 EUR kosten.

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#9 von Schmetterling im Eis , 26.04.2005 14:14

Zitat von Schmetterling im Eis
Also, ins Auge gefasst habe ich:

KoMi G 530, schnell, metall, schick, gute Quali und eben Minolta /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Casio QV-R 52, oder 41, oder 62, irre schnell, Bestshot-Spielerei
Ricoh R1 v, oder R2, geiler Zoom (28-120mm KB) und bekanntlich die schnellsten überhaupt


Hat denn jemand Erfahrungen zu den genannten Modellen? (außer G530 von Peter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#10 von Big_Lindi , 26.04.2005 19:09

Hallo Marian,
habe für meine Tochter die Casio QV-R 52 gekauft.

Sehr positiv:
super Bedienung, tolles Display, wie Du schon selbst getestet hast, affenschnell

weniger schön:
bei schlechten Lichtverhältnissen ziemlich starkes Rauschen, ich weiß aber nicht, wie das bei den anderen Kameras in der Klasse ist. Allerdings hab ich in einem Test auch mal das als Kritik speziell der Casio gelesen.

persönliche Geschmacksache ist die Stromversorgung mit Akkus. Da bin ich noch von meiner Dimage 7 bedient. Allerdings mit guten Akkus kann man ganz gut durchhalten.

Insgesamt bin ich bzw. mein Tochter sehr zufrieden. Und ich würde sie v.a. auf Grund der einfachen Bedienung und der hervorragenden Auslösegeschwindikgkeit sofort wieder für einen Anfänger bzw. jemanden der nicht so viel fotografiert empfehlen.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#11 von Schmetterling im Eis , 26.04.2005 19:45

hm, interessant, habe gerade heute im Laufe meiner Recherchen die Kamera eher wieder aus der Auswahl rausgenommen, und da kommst du und sagst mir, dass sie ganz gut ist^^

wie ist denn die Bildqualität, also richtig in den Augen des SLR Fotografen? Vignettierung, Farbtreue, Qualität bei Blitzbildern?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Auf der Suche nach einer kleinen Digicam

#12 von Big_Lindi , 27.04.2005 13:37

Zitat von Schmetterling im Eis
hm, interessant, habe gerade heute im Laufe meiner Recherchen die Kamera eher wieder aus der Auswahl rausgenommen, und da kommst du und sagst mir, dass sie ganz gut ist^^

wie ist denn die Bildqualität, also richtig in den Augen des SLR Fotografen? Vignettierung, Farbtreue, Qualität bei Blitzbildern?


Also wenn Du für 200 € eine Digiknipse suchst, die an eine SLR rankommt, dann mußt Du vermutlich noch ein paar Jahre warten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
In dieser Preisklasse muß man sicherlich gewaltig Abstriche machen.

Aber bei normalen Tageslichtbedingungen ist die Bildqualität vergleichbar mit anderen Kameras, die ich von Bekannten her kenne. Blitzaufnahmen finde ich ebenfalls überraschend gut. In nicht zu großen Räumen ist da die Ausleuchtung und die Bildqualität in Ordnung. Lediglich bei etwas schwächerem Umgebungslicht tritt das Bildrauschen schon deutlich auf. Aber wie gesagt, das ist bei solch kleinen Sensoren sicherlich ein generelles Problem.

Man darf nur nicht den Fehler machen, die Bilder von der Casio und der Dynax 7D parallel am Computer anzuschauen, da ist man dann sicherlich enttäuscht (von der Casio natürlich B) ).

Wenn Du aber so viel Wert auf eine sehr gute Bildqualität legst, wirst Du sicherlich mit keiner kompakten Digitalkamera glücklich werden. Dann würde ich eher zu einer Bridgekamera raten. Da werden die 200 € aber nicht mehr ausreichen. Oder eine analoge Kompakte.

Gruß Tobias

P.S.:
Werde mir die Casio von meiner Tochter ab und zu "ausleihen", wenn ich meine Dynax 7D nicht mitschleppen will, z.B. bei kleinen Feiern o.ä. wenn man nur ein paar Schnappschüsse braucht.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   

Digicams ohne Sucher
c't-Sonderheft Digitale Fotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz