RE: Digicam

#1 von robiwan , 12.10.2005 19:41

Hallo,

meine Tochter möchte gerne eine Kamera (bald ist ja auch die Geschenke Zeit).

Die soll nun, klein, super toll, billig... sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Also möglichts klein damit sie, sie immer dabei haben könnte. Soll schon brauchbare Ergebnisse liefern und keine Unsummen kosten. Was könnt ihr da empfehlen? Ich bin nicht so der Digi Typ /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Digicam

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 12.10.2005 20:26

Empfehlen kann ich Dir vor allen Dingen, die Suchfunktion zu nutzen.
Dort findest Du umfangreiche Informationen und stolperst z.B. über die G530!



Sonnenkind

RE: Digicam

#3 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2005 21:29

Leider wird die G530 nicht mehr offiziel verkauft, wenn du noch einer findest, ist meist noch aus dem Restbestand.

Die X60 sollte nicht so schlecht sein und Preislich noch zahlbar. Sie ist klein und handlich.

Gruss
Peter




RE: Digicam

#4 von robiwan , 12.10.2005 21:30

Hi,

das Problem mit jeder Suchfunktion ist Suchbegriff. Welchen hast Du benutzt? Ich lese mir gerne die Beiträge durch.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Digicam

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.10.2005 21:38

Wie alt ist Deine Tochter denn? Benötigt sie eher eine robuste Kamera, die vielleicht auch wasserfest ist, oder geht es eher darum, eine möglichst hippe Kamera zum Rumzeigen im Freundeskreis zu haben? So würde ich das erstmal eingrenzen und dann auf http://www.dpreview.com die Unmenge getesteter Kameras durchsuchen.



eugene g.

RE: Digicam

#6 von mts , 12.10.2005 23:00

Interessant wäre auch, zu wissen, was für robiwan "Unsummen" und "brauchbare" Ergebnisse sind.
Meine Empfehlung: Schaue dich mal nach einer der Dimage-X-Modelle um: Die X-1 ist relativ neu und erstmals in dieser Klasse mit Bildstabilisator ausgestattet, die X60 wurde schon erwähnt und etwas preiswerter, die Xg dürfte halbwegs preiswert zu, allerdings inzwischen genauso wie die Dimage X60 schwierig zu kriegen sein. Bei Bedarf gibt (oder gab) es zu allen diesen Modellen auch ein Unterwassergehäuse.
Etwas größer fallen die Dimage-G-Modelle aus, die Konica in die Konica-Minolta-Ehe eingebracht hat. An das Bedienkonzept einiger dieser Modelle muss man sich etwas gewöhnen, empfehlenswert sind sie ob ihrer guten Abbildungsleistung und den Einstellungsmöglichkeiten dennoch. Vielleicht findest du ja noch eine G530 oder G400.
Aber vielleicht soll es ja auch etwas ganz anderes sein, eine Dimage Z ist auch nicht sonderlich groß. Spritzwasserschutz serienmäßig bietet etwa eine Pentax Optio WP.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Digicam

#7 von robiwan , 13.10.2005 08:35

Also der Preis soll nicht unbedingt 400 EUR übersteigern (wenn es 420 werden, werde ich auch noch auf kein Brot verzichten brauchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
Was die "Brauhbarkeit" angeht - schwer zu sagen, ich werde meine D7 nicht tauschen wollen, das steht jetzt schon fest /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Die Bilder sollen sich aber schon bis A4 problemlos ausdrucken lassen.
Meine Tochter will sie für Fotos mit Freuden & Co. einsetzen.
Ich habe mit die X60 angeguckt, hmm ich habe immer so meine Bedenken wenn ich sehe, dass das Objektiv etwas größeren Duchmesser als Kugelschreiber hat /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Muss man bei so kleinen Objektiv überhaupt Bildstabilisator haben?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Digicam

#8 von Bernd , 13.10.2005 09:56

Hallo Robert,

ZITATIch habe mit die X60 angeguckt, hmm ich habe immer so meine Bedenken wenn ich sehe, dass das Objektiv etwas größeren Duchmesser als Kugelschreiber hat 
Muss man bei so kleinen Objektiv überhaupt Bildstabilisator haben?[/quote]

Was das Objektiv betrifft, mach Dir mal keine Sorgen - Die erzielte Qualität ist erstaunlich gut.

Ich selbst habe eine X50 und bin mit den Bildergebnissen - für eine "Immer-dabei-Kamera" - sehr zufrieden.

Aber:

Es sind meiner Meinung nach reine "Schönwetter-Kameras" Nur bei ISO100 zu gebrauchen, darüber rauscht es gnadenlos. Der Blitz ist wirklich nur bei sehr kurzen Objektentferungen zu gebrauchen.

Unter diesem Aspekt könnte ein Bildstabilisator schon interessant sein - Alleine schon, um höheren ISO-Werten aus dem Weg zu gehen.

Weiterhin ist der AF und die Auslöseverzögerung nicht wirklich für schnelle Bewegungen geeignet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe mal versucht, meinen Sohn zu fotografieren, während er eine Rutsche heruntersaust. Danach war mir wieder bewusst, wie gut ich es mit meiner DSLR habe...

Worauf ich viel Wert legen würde, wäre ein optischer Sucher.
Klar - Den Sucher der X50 muss man mit der Lupe suchen. Aber während bei schönstem Sonnenschein andere Digiknipser die tollsten Verrenkungen ausgeführt haben, um noch etwas auf dem Display zu sehen, habe ich ganz entspannt durch den Sucher geschaut und meine Bilder gemacht.
Zum Festlegen des Bildausschnitts reicht es allemal.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   

Akku- und Speicherliste
Konica Minolta ruft digitale Kameras zurück

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz