RE: Digicam-Anfängerin

#1 von Imagen ( gelöscht ) , 13.06.2003 10:42

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 3 Wochen im Besitz meiner ersten Digicam (S414) und sehr zufrieden mit ihr /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Unsere alte SLR (Photo Porst A 3) hat jetzt nach 20 Jahren einen Lichteinfall der orangerote Streifen auf der linken Bildseite produziert. Aber wenn es geht, werde ich die Kamera reparieren lassen, denn ich hänge sehr an ihr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber nun zur S414: Im Automaticmodus hat man ja keine großen Schwierigkeiten mit der Kamera, da bei den entsprechenden Einstellungen, die man vorgenommen hat, alles andere automatisch geht. Mit den Ergebnissen bin ich auch größtenteils zufrieden. Mein Problem ist allerdings das fokussieren. Im Handbuch (welches sich nur auf das wesentliche beschränkt und die Erklärungen oft nur knapp sind und ich dann nicht weiß, was gemeint ist) komme ich nicht weiter. Es ist da von Schärfespeicherung die Rede. "Mit halbgedrücktem Auslöseknopf die Schärfe speichern lassen und eine erneute Bildkomposition vornehmen und dann den Auslöseknopf drücken". Ich habe das ausprobiert und komme auf keinen grünen Zweig. Wahrscheinlich interpretiere ich auch den Begriff Schärfespeicherung und Bildkomposition anders.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit der Bestimmung von Blende und Verschlußzeit immer Probleme habe (weibliches Unverständnis der Technik /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ) und auch der Begriff EBV sagt mir nicht allzuviel. Ich würde mich freuen, von Euch Profis viel Hilfe zu bekommen.

@ Knofie: ich habe hier im Forum schon viel mitgelesen und auch schon einiges, besonders von deinen Beiträgen gelernt. Du erklärst die einzelnen Themen wirklich excelent gut verständlich.

Viele Grüße an Euch
Imagen



Imagen

RE: Digicam-Anfängerin

#2 von minomax ( gelöscht ) , 13.06.2003 12:04

Hallo Imagen,

die Fokussierung erfolgt nachdem der Auslöser halb durchgedrückt wurde. Die korrekte Fokussierung wird dann durch den weißen Punkt unten rechts im Bild-LCD angezeigt (sonst ist er rot). Jetzt ist die Fokussierung auch gespeichert. Wenn du mit der Cam einen Schwenk machst und den Auslöser halb durchgedrückt lässt, dann behält die S414 die Fokussierung für diese Entfernung.

Ich habe vorwiegend den M-Modus eingestellt, da ich hier ja alle Einstellungen auch auf auto setzen kann, aber u.a. gezielt das Fokus-Feld auswählen kann. Der Auto-Modus verwendet ja dieses große Fokus-Feld, wo dann ein kleineres Feld automatisch zum Fokussieren ausgewählt wird. das kann dann schon mal neben dem eigentlichen Objekt sein.

Hilfreich ist auch das Stöbern im Handbuch (auf CD) und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder mal.

Gruß minomax



minomax

RE: Digicam-Anfängerin

#3 von Bernd , 13.06.2003 12:23

Hallo Imagen,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zunächst vielen Dank für Dein Lob - Freut mich immer, wenn ich anderen weiterhelfen kann!

Aber auch meine Herren Kollegen und einige User hier sind immer gerne bereit, anderen Teilnehmern zu helfen.

Nun zu Deinen Verständnis-Problemen:

Schärfespeicherung
Ich will Dich jetzt hier nicht mit Details erschlagen, daher halte ich die Erklärung mal relativ einfach:
Zunächst: Normalerweise stellt die Kamera auf den Bildmittelpunkt scharf.
Fall: Du willst eine Freundin fotografieren, richtest die Kamera so aus, dass die Freundin am rechten Bildrand zu sehen ist, damit man die dahinterliegende Landschaft auch noch gut erkennen kann.
Wenn Du jetzt einfach abdrückst, wirst Du Deiner Freundin keinen Gefallen tun /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Warum?
Die Kamera stellt auf die Mitte scharf und das ist in Deinem Fall die Landschaft.
Deine Freundin, die sich auf der rechten Seite des Bildes aufhält und viel weiter vorne steht, wird unscharf.

Jetzt kommt die Schärfespeicherung ins Spiel. Im Handbuch ist das vielleicht etwas irritierend beschrieben.

Du nimmst Deine Freundin "aufs Korn", sprich, Du visierst sie direkt an, so dass sie in der Bildmitte zu sehen ist.
Jetzt drückst Du den Auslöser halb durch und (wichtig) hältst ihn in dieser Lage (also halb gedrückt)
Die Kamera hat jetzt auf Deine Freundin fokussiert, scharf gestellt und hält diese Einstellung so lange, wie Du den Auslöser nicht loslässt.
Jetzt richtest Du die Kamera so aus, wie Du ursprünglich das Bild machen wolltest (das ist mit Bildkomposition gemeint).
Wenn Du mit der Aufteilung im Sucher oder auf dem LCD-Bildschirm zufrieden bist, dann drückst Du den Auslöser, den Du ja die ganze Zeit gehalten hast, ganz durch, um das Bild zu machen.

Blende und Verschlusszeit
Was genau verstehst Du nicht? Stelle hier am besten noch mal eine konkrete Frage, damit man Dir weiterhelfen kann. Das ganze Thema zu beschreiben, ergibt noch ein klein wenig mehr Text, wie der zuvor /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

EBV
Dieser Begriff ist die Abkürzung für Elektronische Bild-Verarbeitung.
Die hierzu benötigte Software für den PC ist oftmals im Lieferumfang der Kamera enthalten - Bei Minolta z.B. der Dimage Viewer.
Andere, bekannte Programme, von denen Du vielleicht schon mal gehört hast, sind z.B. "Adobe Photoshop", "Paint Shop Pro", "FixFoto" und viele weitere.

Alle diese Programme dienen dazu, die von Dir gemachten Aufnahmen zu korrigieren (Kontrast, Schärfe, Farbe usw.), zu retuschieren, bzw. zu manipulieren.

Ich hoffe, dies war einigermassen verständlich ausgedrückt und möchte Dich dazu ermuntern, bei Unsicherheit einfach wieder hier im Forum anzufragen. Wenn möglich, werde ich (und natürlich auch andere User) Dir gerne weiterhelfen, damit Du noch lange Spaß am Hobby "Digitalfotografie" hast.

Noch ein letzter Tipp:
Ob es auch bei der S414 so ist, kann ich nicht sagen, aber bei anderen Minolta-Kameras ist auf der beiliegenden CD ein ausführliches Handbuch im PDF-Format enthalten. Sofern noch nicht geschehen, schau es Dir mal in Ruhe an - Dort wird einiges recht ausführlich erklärt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Digicam-Anfängerin

#4 von Imagen ( gelöscht ) , 13.06.2003 13:40

Hallo,

erstmal danke an minomax und knofie für die guten Erklärungen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und jetzt habe ich das mit der Schärfespeicherung und Bildkomposition auch verstanden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Bei Blende und Verschlusszeit weiß ich nicht, wann und wie sie eingestellt werden müssen. Z. B. Große Blende, kleine Blende, lange Verschlusszeit, kurze Verschlusszeit und die Werte die damit verbunden sind. Bei der SLR habe ich mich dann immer auf 1/125 sec verlassen und dementsprechend eine Blendenzahl ausgewählt, außer bei Blitzlichtaufnahmen. Ich weiß aber, dass man damit das Ergebnis des Fotos beeinflussen kann. Und da ich sehr gerne Landschaften und Gebäude fotografiere, würde ich gerne auch mal ganz tolle Stimmungen mit dieser Technik festhalten können. Mit den Standardeinstellungen bin ich mit dem fertigen Foto nicht immer zufrieden. Weil das Foto dann anders aussieht, wie ich es durch den Sucher gesehen habe.
Ich hoffe, ihr wisst jetzt, was ich meine und könnt mir auf die Sprünge helfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ja, bei der S414 liegt das Handbuch auch als CD im PDF-Format vor. Ich werde mir den Rat von minomax zu Herzen nehmen und die entsprechenden Kapitel mehrmals durchlesen und mit eurer Hilfe bekomme ich dann bestimmt bald den Durchblick.

Und noch ein Schlusswort an alle: Eure Beiträge, die ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, sind wirklich sehr hilfreich und vor allem gefällt mir, dass ihr alle Fragen beantwortet ohne, dass man das Gefühl hat, eine blöde Frage gestellt zu haben.

PS: Ich finde in der Foto-Galerie den Button zum upload nicht. Angemeldet habe ich mich schon. Oder bin ich blind? B)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Imagen



Imagen

RE: Digicam-Anfängerin

#5 von manfredm , 13.06.2003 14:00

Hallo Imagen,
Mit dem anmelden im Forum bist Du nicht automatisch auch in der Galerie angemeldet, sondern mußt Dich separat anmelden, dann sollte eigentlich auch der Button da sein. Vielleicht wars nur das?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Dateiformat umwandeln...
Umstieg von SLR!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz