RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#1 von matthiaspaul , 13.06.2011 00:24

Michael Reichmann hat die diese Woche vorgestellte NEX-C3 getestet und kommt zu einem durchwachsenen Ergebnis:

Er findet die Kamera zu klein, insbesondere der verkleinerte Griff zwinge zu einem stärkeren Zugriff und damit unkomfortabler Kamerahaltung. Weiterhin kritisiert er den fehlenden Sucher und die seiner Meinung nach immer noch sehr schlechte Bedienbarkeit der Kamera, insbesondere die unübersichtlichen icon-basierten Menüs. Als grundsätzliches Dilemma des NEX-Systems sieht er die Tatsache, daß die Objektive nicht im gleichen Maße verkleinert werden können, wie die Gehäuse, da sie das vergleichsweise große APS-C-Format ausleuchten müssen. Halbwegs kleine Objektive zwängen dann zu geringer Lichtstärke und das wiederum dazu, daß man oft mit relativ hohen Empfindlichkeiten arbeiten muß - mit den damit verbundenen Nachteilen. Er wünscht sich lichtstarke Festbrennweiten und einen elektronischen Sucher, beides Dinge, die im Moment noch komplett fehlen. Lobend erwähnt wird die neue Peaking-Funktion, die bei der manuellen Fokussierung hilft.

Sehr wichtig finde ich seine Anmerkungen zu Usability (die sich im übrigen mit meiner eigenen Erfahrung decken):

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...ld_report.shtml
ZITATThe real difference between cameras of similar similar price and feature set lies in their usability. This isn't something that beginners care to hear, but it's what many advanced photographers eventually end up regarding as being of greatest importance - assuming that basic IQ is there. If the camera is difficult to use it really doesn't matter that it scores 2 points higher than another on DxO Mark. It's simply not going to get the shot, or if it does it won't be all that enjoyable to use.

[...]

This camera is loaded to the hilt with gizmos and gadgets. More features, bells and whistles than most people will ever be able to get their heads around. But who is it for? I've spent time with both beginners and advanced photographers showing them and discussing previous NEX cameras, trying to understand how different people perceive this class of camera. My experience is that beginners almost immediately ask if there isn't something simpler available, and more advanced users just get frustrated by trying to access controls via the camera's unintuitive interface.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#2 von nonova , 13.06.2011 01:38

und ich finde die NEX haben eine höhere "Usability" als die Leica M8


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#3 von sven_hiller , 13.06.2011 10:58

ZITAt (nonova @ 2011-06-13, 0:38) und ich finde die NEX haben eine höhere "Usability" als die Leica M8[/quote]
Ich denke, das liegt ganz im Auge des Betrachters und im individuellen Verständnis des Begriffs "Usability". Der ist nämlich, wie sehr viele englische Ausdrücke, extrem dehnbar und genügt in seiner Bedeutung innerhalb der deutschen Sprache (oberflächlich bei Wikipedia recherchiert) folgenden grob differenzierten Interpretationen:

- Benutzbarkeit (ISO 9126) = Effektivität + Effizienz
- Gebrauchstauglichkeit (ISO 9241) = Benutzbarkeit + Zufriedenstellung; beschreibt Ergonomie der Computer-Mensch Interaktion
- Benutzerfreundlichkeit (pop. Begriff) = Gebrauchstauglichkeit + Zufriedenheit + Nützlichkeit

Da ich selbst weder eine M8 noch eine Nex aus eigener Erfahrung kenne und auch nicht zur jeweiligen "Zielgruppe" gehöre, werde ich es mir nicht anmaßen, hier mein (Vor-)Urteil zu veröffentlichen.

Aber das Vorhandensein bestimmer traditioneller Bedienelemente und Zubehörteile an M8 und Objektiven, welche man bei der Nex vergeblich sucht (Zeiten- bzw. Moduswahlrad, optischer Sucher (wenn auch "nur" Meßsucher), Standard-Blitzschuh, Schärfentiefen-Skala an den Gläsern ...) finde ich sehr angenehm. Über das Bedienkonzept der Nex existiert ein breites Spektrum von Meinungen.

Muß eben jeder selbst wissen oder herausfinden, womit er leben kann, nur der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist denkbar ungünstig und hilft niemandem wirklich weiter.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#4 von oskar , 13.06.2011 11:42

Man muss nur wollen, dann findet man immer etwas zum runterziehen.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#5 von Michi , 13.06.2011 11:48

Ich finde die Bedienbarkeit der Nex-5 wesentlich besser als bsw. bei der Panasonic LX3 oder LX5. Das Rad für die Blende ist viel besser als der blöde Joystick bei der LX3 oder das noch blödere Rad bei der LX5.

Die meisten wichtigen Funktionen erreich ich problemlos mit den vorhandenen Tasten, ohne ins Menü zu müssen.

Echte Kritikpunkte sind der fehlende elektronische Sucher und vorallem der fehlende Alpha Blitzschuh.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#6 von T.Hein , 13.06.2011 11:54

ZITAt (Michi @ 2011-06-13, 10:48) Die meisten wichtigen Funktionen erreich ich problemlos mit den vorhandenen Tasten, ohne ins Menü zu müssen.

Echte Kritikpunkte sind der fehlende elektronische Sucher und vorallem der fehlende Alpha Blitzschuh.

Gruß
Michi[/quote]

Richtig, ich vermisse auch noch einen echten Fernauslöseranschluß.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#7 von Tomers , 13.06.2011 15:51

ZITAt (T.Hein @ 2011-06-13, 10:54) ZITAt (Michi @ 2011-06-13, 10:48) Die meisten wichtigen Funktionen erreich ich problemlos mit den vorhandenen Tasten, ohne ins Menü zu müssen.

Echte Kritikpunkte sind der fehlende elektronische Sucher und vorallem der fehlende Alpha Blitzschuh.

Gruß
Michi[/quote]

Richtig, ich vermisse auch noch einen echten Fernauslöseranschluß.

Thomas
[/quote]

Stimme ich zu.

Ansonsten finde ich den luminous-landscape Artikel wie immer sehr praxisnah .

Die Nex-C3 hat praktisch die gleiche Grösse wie meine Nex-5 , wobei die letztere zumindest einen gut plazierten Auslöser hat und einen nutzbaren Griff, wenn man die geringe Grösse berücksichtigt.
Beides fand ich bei der Nex-3 deutlich unhandlicher, und die C3 positioniert den Auslöser nochmal weiter zurück.
Das war auch der hauptkritikpunkt im Artikel.

Das mag noch Geschmackssache sein, aber die Menüfunktionen und Bedienelemente sind einfach unzureichend - auch wenn Sony das clever in den Firmwareupdates verbessert hat mit demnächst 2 frei belegbaren, und einem teilweise frei belegbaren Button, immerhin.
Das Display ist aber nur in der reduzierten Ansicht sinnvoll, die anderen Varianten sind einfach nur unsinnig vermüllt .

Einen EVF vermisse ich persönlich nicht, viele andere allerdings; aber ein Display das in beiden Formaten geschwenkt werden kann schon .
Ein Aufstecksucher mit zumindest Basisfunktionen würde sicher einige Leute glücklich machen.

Und - einen grösseren Bereich für Raw Bracketing .

Trotz allem, eine prima kleine Kamera!


Tomers  
Tomers
Beiträge: 34
Registriert am: 06.06.2011


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#8 von GerdS , 13.06.2011 17:45

ZITAt (Michi @ 2011-06-13, 10:48) ... der fehlende Alpha Blitzschuh.

Gruß
Michi[/quote]

Das habe ich mittlerweile mit dem Servobetrieb des Metz 58-AF1 Blitzes in den Griff bekommen

Für eine "erweiterte Blitzfunktion" bin ich derzeit am modifizieren eines SEAGULL SYK-3 Servowürfels mit einem Funkauslöser Pixel.
Der Würfel zündet noch beim Vorblitz, kann aber durch etwas abschatten jetzt schon eingesetzt werden.
Dann kann ich mit der NEX auch die Sony Blitze auslösen (beim Metz Blitz übrigens nicht nur manuell, sondern auch im Metz-A-Modus).

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#9 von stevemark , 13.06.2011 20:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-13, 0:24) Michael Reichmann hat die diese Woche vorgestellte NEX-C3 getestet und kommt zu einem durchwachsenen Ergebnis:
Er findet die Kamera zu klein, insbesondere der verkleinerte Griff zwinge zu einem stärkeren Zugriff und damit unkomfortabler Kamerahaltung.[/quote]
Nun, die kleinen NEXen wurden definitiv nicht für Leute wie Reichmann gebaut. Und - um es mal klar zu sagen - würden sie nach den Wünschen von Reichmann (oder auch nach meinen ) gebaut, so würden sie sich deutlich schlechter verkaufen. Und immerhin haben die NEXerfolge wohl dazu geführt, das Sony wieder das Geld in den Kassen hat, um Vollformat NICHT aufzugeben.

Kurz und gut - ich stimme mit Reichmann überein, und doch hat er nicht recht.


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-13, 0:24) Weiterhin kritisiert er den fehlenden Sucher und die seiner Meinung nach immer noch sehr schlechte Bedienbarkeit der Kamera, insbesondere die unübersichtlichen icon-basierten Menüs.[/quote]
Abwarten und Tee trinken


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-13, 0:24) Als grundsätzliches Dilemma des NEX-Systems sieht er die Tatsache, daß die Objektive nicht im gleichen Maße verkleinert werden können, wie die Gehäuse, da sie das vergleichsweise große APS-C-Format ausleuchten müssen.[/quote]
Genau das hat sie zum Kult werden lassen ...

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-13, 0:24) Er wünscht sich lichtstarke Festbrennweiten und einen elektronischen Sucher, beides Dinge, die im Moment noch komplett fehlen.[/quote]
Abwarten und Tee trinken auch hier ... Zumindest ein Zeiss-Weitwinkel und ein Portraitobjektiv sind ja angekündigt ...


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-13, 0:24) Sehr wichtig finde ich seine Anmerkungen zu Usability (die sich im übrigen mit meiner eigenen Erfahrung decken):

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...ld_report.shtml
ZITATThe real difference between cameras of similar similar price and feature set lies in their usability. This isn't something that beginners care to hear, but it's what many advanced photographers eventually end up regarding as being of greatest importance - assuming that basic IQ is there. If the camera is difficult to use it really doesn't matter that it scores 2 points higher than another on DxO Mark. It's simply not going to get the shot, or if it does it won't be all that enjoyable to use.

[...]

This camera is loaded to the hilt with gizmos and gadgets. More features, bells and whistles than most people will ever be able to get their heads around. But who is it for? I've spent time with both beginners and advanced photographers showing them and discussing previous NEX cameras, trying to understand how different people perceive this class of camera. My experience is that beginners almost immediately ask if there isn't something simpler available, and more advanced users just get frustrated by trying to access controls via the camera's unintuitive interface.[/quote][/quote]

Wiederum - komplette Zustimmung meinerseits. Genau deshalb habe ich eine A900 und keine Nikon D3x (wohlgemerkt, ich hatte zwischendurch gezwungenermassen die F100 und die D1 im Einsatz, als von Minolta keine DSLR kam). Aber wiederum - die Anzahl Leute, die "gizmos and gadgets" schätzt, ist VIEL höher als umgekehrt. Leider. Sonst hätten sich Cams wie die Dynax 7D oder die A700/A900 besser verkauft ... Und glaubt mir, ich kenne innerhalb von Sony mehr Leute, denen die A900-Philosophie wichtig ist als Leute, die NEX und SLT supertoll finden ...


ZITAt (Michi @ 2011-06-13, 11:48) ...
Echte Kritikpunkte sind der fehlende elektronische Sucher und vorallem der fehlende Alpha Blitzschuh.

Gruß
Michi[/quote]


ZITAt (Tomers @ 2011-06-13, 15:51) ...
Trotz allem, eine prima kleine Kamera![/quote]
Ich vermute, dass die "prima kleine Kamera" noch in der Pipeline steckt ... das ging mir damals schon so, als alles über die Nachteile der gerade erschienenen Dynax 7D meckerte und ich irgendwie die wohl im Prototypenstadium steckende "Dynax 9D" bereits kommen sah

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#10 von Reisefoto , 13.06.2011 21:30

Die NEX7 soll ja möglicherweise im Juli vorgestellt werden, mal sehen, was das für eine Kamera wird.
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-nex-7-n...coming-in-july/

Auch hier im Forum scheinen ja etliche Mitglieder eine NEX zu haben. Für mich pesönlich erschließt sich der Sinn der NEX allerdings nicht. Ich habe keine alten MF-Objektive die ich adaptieren könnte. Alle Objektive die brauche, habe ich im A-Bajonett, da fehlt mir nichts. Auch wenn die NEX noch so groß klein ist, das Objektiv macht sie sperrig. Wenn die Kamera nur leicht sein soll, könnte ich statt der NEX lieber eine A33 kaufen, die einen ganz anderen Komfort bietet und an der auch die A-Objektive einen zügigen AF haben. Ich suche schon lange nach einer guten, wirklich kompakten Kamera, aber bisher ist mir keine Alternative zur Fuji F30 über den Weg gelaufen. Selbst aktuelle Kameras wie die Nikon P7000 bleiben qualitativ weit hinter der alten Fuji zurück. Wären die NEX Objektive nicht so dick, wäre es eine interessante Kamera für mich. Ein micro 4/3 Sensor statt APS-C hätte bei kleineren Objektiven sicher etwas geholfen.

Fazit für mich und meine Zwecke: Die NEX bringt mir nichts. Habe ich irgendwelche Vorteile der NEX übersehen, oder bin ich einfach nicht der NEX-Typ?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#11 von stevemark , 13.06.2011 22:05

ZITAt (Reisefoto @ 2011-06-13, 21:30) ...
Fazit für mich und meine Zwecke: Die NEX bringt mir nichts. Habe ich irgendwelche Vorteile der NEX übersehen, oder bin ich einfach nicht der NEX-Typ?[/quote]

Geht mir genu gleich - aber wir sind beide nicht die Zielgruppe. Wenn allerdings eine "semiprofessionelle" NEX-7 kommen sollte (und die Ankündigung von Zeiss-Linsen lässt darauf schliessen), dann sieht die Sache anders aus. So eine Kamera mit Zeiss-Festbrennweite könnte dann ebenso genutzt werden wie eine Leica III vor 75 Jahren genutzt wurde: als kleines, handliches und unauffälliges Hochleistungs-Werkzeug. Das wäre dann durchaus eine sinnvolle Ergänzung zur A900.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#12 von u. kulick , 13.06.2011 22:38

Die Konkurrenz hat ebenfalls solche Probleme:

Hier http://www.winload.de/news/digitalkameras/...n-systemkamera/

hab ich jetzt schon zum 2. Mal gelesen, dass die neue Panasonic Lumix G3 auf der Rückseite einen ungewöhnlich schmalen Griffbreich hat, bei dem man aufpassen muss, nicht versehentlich Tasten zu drücken, wenn man die Kamera einfach nur halten will. Außerdem lese ich da auch schon zum 2. Mal, dass der kleinere Akku für die neue Kleinste der G-Serie eben auch kleiner und daher weniger leistungsfähig ist.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#13 von Panflam , 14.06.2011 06:44

Bei uns ist die Nex die Familienkamera. Frau und Tochter kommen damit klar, sie ist kompakt, läd sich somit zum immer-dabei-sein selbst ein, bietet eine sehr gute Bildqualität und hat Lowlight-Qualitäten. Ich habe noch eine Fuji S6500fd - auch nicht sehr groß - sie kann allerdings bei der Bildqualität und bei wenig Licht nicht mithalten. Klar geht man mit der Größe Konzessionen ein und im Vergleich z.B. zur A450 ist sie langsamer, unhandlicher. Aber ich glaube Sony wollte mit den Nexen gar keine Alrounder schaffen. Eine Nex ist mehr ein Spielzeug, eine Kamera die zum Probieren (mit allenmöglichen Objektiven) einlädt, man nimmt sie gern in die Hand, sie regt zu dem an was man 'Hobby' nennt, mit der man allerdings auch durchaus qualitativ gut Bilder produzieren kann.


Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#14 von ddd , 14.06.2011 11:30

moin,

ich möchte steve unterstützen: mir geht das GUI der NEX auch auf die Nerven, aber ich habe sie bisher auch nur wenig und meist zum Testen verwendet.
Die Zielgruppe ist eindeutig nicht der erfahrenen und ambitionierte Fotograf, sondern die Ein- und Aufsteiger, denen Möglichkeiten und Bildqualität einer Kompakten nicht (mehr) ausreichen. Und die wollen halt Lächelerkennung und Co. und sind menü-lastige GUIs gewöhnt

Meine Liebste, deren Hauptkamera eine a700 ist, verwendet die NEX als Ersatz für ihre ausgefallene Kompakt-ImmerDabei-Knipse und hat sich nach fast einem Jahr häufiger Nutzung völlig daran gewöhnt.
Mindestens nach dem GUI-Update (V3) ist das Teil fast völlig ohne Menü direkt über Tastenzugriffe steuerbar, selbst ich komme einigermaßen damit klar (mehr Nutzung und ich könnte das "einigermaßen" schnell streichen).

Allerdings ist die Flaute an der Linsenfront störend, behelfsweise haben wir noch vorhandenen MDs ausgebuddelt und durch Zukäufe ergänzt. Speziell mit den kompakten MDs der letzten beiden Baureihen bekommt man trotz des sperrigen SR>NEX-Adapters eine recht kompakte Kombi, MD24/2.8, MD28/2.8, MD35/2.8, MD50/1.4|1.7, MD85/2.0 und MD100/2.5 haben sich bewährt. Von den AFs sind nur die mit auskuppelndem Fokusring oder SSM brauchbar (trotz des Spiels in der Kupplung), die anderen gehen einfach zu leicht lassen sich freihand praktisch nicht vernünftig fokussieren. SAL50M28 geht gut, SAL85F14Z ist eigentlich schon zu klobig. SAL50F14 oder SAL20F28 sind eine Qual. Die völlige Überraschung bzgl. vorzüglicher Handlichkeit (und Bildqualität! an der NEX ist das SAL35F14G.
Wer hat/will kann natürlich auf die (im Vergleich zu den 30 Jahre alten MDs) noch besseren und kompakteren aktuellen M-Objektive von Voigtländer, Zeiss oder gar Leica setzen, allerdings haben diese aufgrund der Beschränkungen des Messsucher-Prinzips eine wenig prickelnde Nahgrenze. Für Blümschen-Fotografen ein echtes No-Go ...
Vom AF mit SSM-A-Objektiven kann man nur abraten, er funktioniert eher theoretisch, im praktischen Gebrauch ist man manuell deutlich schneller. Die SELs tricksen hier, indem sie ständig nachfokussieren, und damit einen performanteren Eindruck vermitteln. Hier steckt sicher noch einiges an Entwicklungspotential drin. Mal sehen, wie sich das nächste SEL macht, auch wenn die Auslegung (30M35) für mein Empfinden wenig interessant ist. Aber offenbar wollen die Kompakt-Knipsen-Aufsteiger unbedingt "nah ran" im Sinne von minimaler Abstand zur Frontlinse. Das ein Makro mit größerem Arbeitsabstand besser nutzbar ist, werden diese schon noch merken. Dann kann man noch ein zweites Makro für die NEX verkaufen

Bleibt der Sucher. Ich habe immer Nasenabdrücke auf dem Display der NEX und die Haltung bei Nutzung des Displays ist für mich so ungewohnt, dass ich damit echte Schwierigkeiten habe. Leider ist ein elektronischer Sucher ohne Kabelei nicht möglich, der Zubehörschuh der NEX trägt keine Video-Signale. Es gibt eine Projektbezeichnung für einen elektronischen NEX-Sucher (VX9272), der bisher nicht vorgestellt wurde; der würde vmtl. via HDMI angebunden. Mit dem externen 5"-Display CLM-V55 funktioniert das ja wohl schon (hat es jemand ausprobiert?), dass passt aber nun wirklich nicht ins Konzept "klein&handlich"

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Michael Reichmann findet Sony NEX-C3 zu klein

#15 von stevemark , 14.06.2011 18:36

ZITAt (ddd @ 2011-06-14, 11:30) ...
Vom AF mit SSM-A-Objektiven kann man nur abraten, er funktioniert eher theoretisch, im praktischen Gebrauch ist man manuell deutlich schneller.
...[/quote]

Das wird sich ändern.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz