RE: Michael Reichmann über die Sony NEX-5...

#1 von matthiaspaul , 25.05.2010 10:02

Michael Reichmann hat inzwischen einen ausführlicheren Erfahrungsbericht zur NEX-5 geschrieben:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...sony-nex5.shtml

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Michael Reichmann über die Sony NEX-5...

#2 von stevemark , 25.05.2010 16:42

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-25, 9:02) Michael Reichmann hat inzwischen einen ausführlicheren Erfahrungsbericht zur NEX-5 geschrieben:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...sony-nex5.shtml

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Besten Dank - wie immer sind Reichmanns Statements pointiert und etwas überspitzt - aber sie treffen den Punkt. Schon im letzten Sommer, als sich die Samsungs NX und Sonys NEX abzeichnete, konnte man das prinzipielle Potenzial der MiAPS-C Kameras absehen, gerade auch im Videobereich. Dass Sony der Neuen ein Metallgehäuse und -Bajonett (mithin eine gewisse Wertigkeit! mit auf den Weg gegeben hat, ist eine positive Überraschung, die ich nicht unbedingt erwartet hätte. Dass aber das User-Interface für den seriösen Fotografen wenig geeignet ist, enttäuscht natürlich. Ich nehme mal an, dass mit einer eventuellen NEX-7 oder gar NEX-9 dieser Misstand behoben wird - trotzdem gehe ich natürlich mit Reichmann einig, wenn er klar und deutlich sagt, dass den Sony-Ingenieuren der Kontakt zur fotografischen Basis fehlt:

"This generation of NEX cameras feel like they were designed primarily by engineers, without enough feedback and field testing by actual photographers. Slick design isn't enough. Ultimately usability trumps design, and when a company like Apple does it they show how the two can not only work hand-in-hand, but can have the parts make a better whole."

Dasselbe galt natürlich schon für die A230/330/380 Reihe - prinzipiell OK, und dann ein grober Fehler (Form des Handgriffs), der zum vorzeitigen Abbruch der Übung zwingt - das hat wohl mehr Geld gekostet als die Entwicklung von 15 neuen FF-Objektiven kosten würde

Sein Statement zur - an sich natürlich exzellenten!!! - HDR-Funktion aus neu drei Bildern sagt einiges aus:

"You find yourself in a situation where you want to use the camera's remarkable HDR capability (see below). You press Menu / Brightness - Color / scroll five clicks to DRO - Auto HDR, press Select, scroll several clicks (it's a circle) to Auto HDR, press the Option button, scroll the wheel to select the number of stops of compensation needed, and then press Select. Whew.
Got that? OK. Now, when you want to turn HDR off you have to go through most of that again. Oh yes, and if you have the camera set to raw, or raw + JPG, the HDR menu selection will tell you that the function is not available, but won't even hint as to why it isn't.
And if you have the screen display mode set to minimal information you will have no idea of what mode the camera is in (HDR on or off), and if it doesn't do what you expect, you won't know why. And this is claimed to be a camera designed for the newcomer!

May I politely suggest that Sony have their NEX user interface designers be assigned window seats and that the company hire some new ones as quickly as possible?"

Dem schliesse ich mich - natürlich mit einem Augenzwinkern - an. Besser noch wäre es, einen funktionierenden Kontakt zwischen Anwendern und den Ingenieuren zustande zu bringen. Bislang wehrt sich Sony erfolgreich dagegen, während Samsung genau das Gegenteil propagiert.

Gr Steve

BTW: Samsung ist der Hersteller des Sensors von Nikons D3 / D3s.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann über die Sony NEX-5...

#3 von Reisefoto , 25.05.2010 19:19

ZITAT"You find yourself in a situation where you want to use the camera's remarkable HDR capability (see below). You press Menu / Brightness - Color / scroll five clicks to DRO - Auto HDR, press Select, scroll several clicks (it's a circle) to Auto HDR, press the Option button, scroll the wheel to select the number of stops of compensation needed, and then press Select. Whew.
Got that? ...
May I politely suggest that Sony have their NEX user interface designers be assigned window seats and that the company hire some new ones as quickly as possible?"[/quote]

Ich hoffe, die Leute an der richtigen Stelle bei Sony lesen das! Das würde Sony und uns hoffentlich eine A7xx in Rohrkrepiererausführung ersparen. Ich hoffe jedenfalls, dass Sony beim Bedienkonzpt der A7xxSachverstand walten lässt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Michael Reichmann über die Sony NEX-5...

#4 von stevemark , 25.05.2010 20:31

ZITAT(Reisefoto @ 2010-05-25, 19:19) ...
Ich hoffe, die Leute an der richtigen Stelle bei Sony lesen das! Das würde Sony und uns hoffentlich eine A7xx in Rohrkrepiererausführung ersparen. Ich hoffe jedenfalls, dass Sony beim Bedienkonzpt der A7xxSachverstand walten lässt.[/quote]

Zu hoffen ist es, ich hab die Links weitergeleitet, und lernfähig ist man bei Sony auf alle Fälle. Die A230 wird wohl in kürze durch die A290 ersetzt, wenn man Vietnamesischen Quellen glauben darf - und die A290 hat wieder einen richtigen Griff ...

Ich vermute aber, dass die NEX trotz des chaotischen Menues zu einem Erfolg wird... hardwaremässig ist sie einfach cool ... und Sony zielt ja ganz klar auf Aufsteiger aus dem Kompakt-Segment. Die werden vornehmlich im vollautomatischen Modus arbeiten. Was die A7xx angeht, so dürfte die Sache nicht einfach werden. Falls die Kamera tatsächlich einen hochwertigen Video-Modus eingebaut hat, so kommen zu den "normalen" DSLR-Funktionen noch all jene fürs Filmen hinzu. Löst man das - wie bei der Dynax 7D/A700/A900 vorwiegend mit knöpfen und Schaltern, so wird die Cam teuer. Löst man es softwaremässig, so muss man sich was überlegen. Und da Sony ja scheinbar nicht viel Zeit zum Überlegen hat (wenn man die NEX anschaut) ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann über die Sony NEX-5...

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.05.2010 21:35

QUOTE (stevemark @ 2010-05-25, 19:31) Was die A7xx angeht, so dürfte die Sache nicht einfach werden. Falls die Kamera tatsächlich einen hochwertigen Video-Modus eingebaut hat, so kommen zu den "normalen" DSLR-Funktionen noch all jene fürs Filmen hinzu. Löst man das - wie bei der Dynax 7D/A700/A900 vorwiegend mit knöpfen und Schaltern, so wird die Cam teuer. Löst man es softwaremässig, so muss man sich was überlegen. Und da Sony ja scheinbar nicht viel Zeit zum Überlegen hat (wenn man die NEX anschaut) ...

Gr Steve[/quote]
Ich habe mit Mattias(Reisefoto) schon über den 700 Nachfolger diskutiert. Ich meine auch ruhig eher mit Knöpfen und Schaltern und etwas teurer als überwiegend softwaremässige Lösungen.Mattias wohl auch.Wir leben zwar in einem gemäßigtem Klima, aber im kalten Herbst und Winter sind Knöpfe und Scalter wohl intuitiver zu bedienen!Eine einfache Kamera wird der 700 Nachfolger bestimmt nicht sein für Sony, denn die engagierten Amateure sitzen Ihnen im Nacken mit Ihren Forderungen.Aber was soll's?
Zur Not gibt es noch die 850!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Michael Reichmann über die Sony NEX-5...

#6 von Reisefoto , 25.05.2010 22:49

ZITAT(stevemark @ 2010-05-25, 20:31) Ich vermute aber, dass die NEX trotz des chaotischen Menues zu einem Erfolg wird...[/quote]

Davon gehe ich auch aus. Zudem lässt sich ein chaotisches Menü noch per Firmwareupdate retten. Knöpfe nachrüsten wäre auf diese Weise schon schwieriger. ardon:

ZITAT(stevemark @ 2010-05-25, 20:31) Was die A7xx angeht, so dürfte die Sache nicht einfach werden. Falls die Kamera tatsächlich einen hochwertigen Video-Modus eingebaut hat, so kommen zu den "normalen" DSLR-Funktionen noch all jene fürs Filmen hinzu. Löst man das - wie bei der Dynax 7D/A700/A900 vorwiegend mit knöpfen und Schaltern, so wird die Cam teuer.[/quote]

Da es sich in erster Linie noch um einen Fotoapparat handelt, kann man hier Prioritäten setzen: Viele Knöpfe für Foto (in den Grenzen des Platzes auf der Gehäuseoberfläche) und das Notwendigste für Video. Es ist ja auch die Frage, ob in diesem Preissegment ein paar Taster noch den großen Preisunterschied machen. Ich würde lieber 50 oder 100 Euro mehr zahlen, wenn die Kamera dafür meinen Bedienvorstellungen entspricht. Mir würde allerdings auch ein Puristenmodell ohne Video reichen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Michael Reichmann über die Sony NEX-5...

#7 von thomasD , 25.05.2010 22:58

Ich höre schon die Diskussion kommen: Doch Kompromisse eingehen müssen für Video?!?!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz