RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#1 von matthiaspaul , 13.12.2013 01:34

Michael Reichmann hat auf luminous landscape die Sony ILCE-7 mit verschiedenen Leica M-Objektiven getestet:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...ns_report.shtml

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#2 von Dennis , 13.12.2013 02:17

Ein Fotograf beschreibt seine Gründe für den Umstieg von Leica M9 auf die A7R:

Why I quit the Leica M bodies for the Sony A7R


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#3 von stevemark , 14.12.2013 14:33

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-12-13, 1:34) Michael Reichmann hat auf luminous landscape die Sony ILCE-7 mit verschiedenen Leica M-Objektiven getestet:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...ns_report.shtml

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

"Getestet" ist schon ein wenig übertrieben - wenn ihm solche Differenzen nicht auffallen, weil er die Rangefinder-Optiken nie neben analogen Retrofokus-Konstruktionen eingesetzt hat, so ist er nicht mehr, was er einmal war

In einem kleinen Nebensatz schreibt Reichmann, dass er die (extrem teuren) Leica Weitwinkel nicht für kritische Architekturaufnahmen brauchen würde - und das gezeigte Beispiel der Nachbearbeitung (vorher-nachher) verdeutlicht, welche Arbeit man "after the shot" am PC hat, wenn man die (an sich zweifellos exzellenten) Leica/Zeiss ZM Objektive an der A7/A7R einsetzen will.

Trotzdem und ganz klar: Es gibt offensichtlich Lösungen, die gleichzeitig besser und weitaus billiger sind.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#4 von Neonsquare , 14.12.2013 14:44

ZITAT(stevemark @ 2013-12-14, 14:33) In einem kleinen Nebensatz schreibt Reichmann, dass er die (extrem teuren) Leica Weitwinkel nicht für kritische Architekturaufnahmen brauchen würde - und das gezeigte Beispiel der Nachbearbeitung (vorher-nachher) verdeutlicht, welche Arbeit man "after the shot" am PC hat, wenn man die (an sich zweifellos exzellenten) Leica/Zeiss ZM Objektive an der A7/A7R einsetzen will.[/quote]

Das mit dem Aufwand bei der Korrektur sehe ich gar nicht mal als so kritisch an. Das ist ein Softwareproblem, für das Lösungen gefunden werden wenn der Bedarf da ist. Allerdings wäre es gut wenn Sony wirklich noch die Möglichkeit bringen würde die verwendeten Linsen und womöglich sogar die Blende einstellbar zu machen. Also indem man einerseits seine manuellen Objektive in der Kamera wählbar eintragen kann und indem man möglicherweise die Blendenzahl (wirkungslos) wählbar macht statt sie nur als 0 aufzuführen.

Gruß,
[neon]


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#5 von stevemark , 14.12.2013 16:40

ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-14, 14:44) ZITAT(stevemark @ 2013-12-14, 14:33) In einem kleinen Nebensatz schreibt Reichmann, dass er die (extrem teuren) Leica Weitwinkel nicht für kritische Architekturaufnahmen brauchen würde - und das gezeigte Beispiel der Nachbearbeitung (vorher-nachher) verdeutlicht, welche Arbeit man "after the shot" am PC hat, wenn man die (an sich zweifellos exzellenten) Leica/Zeiss ZM Objektive an der A7/A7R einsetzen will.[/quote]

Das mit dem Aufwand bei der Korrektur sehe ich gar nicht mal als so kritisch an. Das ist ein Softwareproblem, für das Lösungen gefunden werden wenn der Bedarf da ist. Allerdings wäre es gut wenn Sony wirklich noch die Möglichkeit bringen würde die verwendeten Linsen und womöglich sogar die Blende einstellbar zu machen. Also indem man einerseits seine manuellen Objektive in der Kamera wählbar eintragen kann und indem man möglicherweise die Blendenzahl (wirkungslos) wählbar macht statt sie nur als 0 aufzuführen.

Gruß,
[neon]
[/quote]

Klar kann man die software-seitigen Korrekturen in die Cam integrieren - siehe Leica. Aber zumindest die Leute, die ich bei Sony Japan kannte, werden das nie und nimmer tun: Leica ist der Konkurrent der A7 (aus Sony-Sicht). Obwohl vermutlich ein wesentlicher Anteil der A7/A7R Verkäufe ausgerechnet an Leica-/ZeissZM-Kunden geht. Und wenn man diesen Leuten das Leben einfacher machen würde ... aber soweit reicht die Voraussicht bei Sony wohl nicht.

ABER: den Matsch und den Astigmatismus, den ein Zeiss Biogon ZM 2.8/35mm an der A7 produziert, kann man mit keiner Software korrigieren. Und viele exzellente Leica-Linsen sollen dasselbe Problem haben ...

Mal sehen, ich lass mich gerne überraschen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#6 von nonova , 14.12.2013 17:07

QUOTE (stevemark @ 2013-12-14, 16:40) QUOTE (Neonsquare @ 2013-12-14, 14:44) QUOTE (stevemark @ 2013-12-14, 14:33) In einem kleinen Nebensatz schreibt Reichmann, dass er die (extrem teuren) Leica Weitwinkel nicht für kritische Architekturaufnahmen brauchen würde - und das gezeigte Beispiel der Nachbearbeitung (vorher-nachher) verdeutlicht, welche Arbeit man "after the shot" am PC hat, wenn man die (an sich zweifellos exzellenten) Leica/Zeiss ZM Objektive an der A7/A7R einsetzen will.[/quote]

Das mit dem Aufwand bei der Korrektur sehe ich gar nicht mal als so kritisch an. Das ist ein Softwareproblem, für das Lösungen gefunden werden wenn der Bedarf da ist. Allerdings wäre es gut wenn Sony wirklich noch die Möglichkeit bringen würde die verwendeten Linsen und womöglich sogar die Blende einstellbar zu machen. Also indem man einerseits seine manuellen Objektive in der Kamera wählbar eintragen kann und indem man möglicherweise die Blendenzahl (wirkungslos) wählbar macht statt sie nur als 0 aufzuführen.

Gruß,
[neon]
[/quote]

Klar kann man die software-seitigen Korrekturen in die Cam integrieren - siehe Leica. Aber zumindest die Leute, die ich bei Sony Japan kannte, werden das nie und nimmer tun: Leica ist der Konkurrent der A7 (aus Sony-Sicht). Obwohl vermutlich ein wesentlicher Anteil der A7/A7R Verkäufe ausgerechnet an Leica-/ZeissZM-Kunden geht. Und wenn man diesen Leuten das Leben einfacher machen würde ... aber soweit reicht die Voraussicht bei Sony wohl nicht.

ABER: den Matsch und den Astigmatismus, den ein Zeiss Biogon ZM 2.8/35mm an der A7 produziert, kann man mit keiner Software korrigieren. Und viele exzellente Leica-Linsen sollen dasselbe Problem haben ...

Mal sehen, ich lass mich gerne überraschen

Gr Steve

[/quote]

Sony weiss ganz sicher um die Attraktivität der A7x für "Fremdobjektivnutzer" - und sie pushen das z.T. auch selber (sonst hätten die das auf der Photokina nicht aktiv beworben, mit Novoflex Vitrine und Live Show mit Leica Objektiven...)
Ich schätze dass mehr als 50% der Käufer /Interessenten die Verwendung von Fremdglas im Sinn hat, wenn auch nur als Nebennutzen.
Und in der Tat bietet Sony mit der Lens Compensation App eine kamerainterne Korrektursoftware an, mit der Vignettierung, CA und Verzerrung korrigiert werden können. Man kann m.W. über 30 Objektivprofile abspeichern.

https://www.playmemoriescameraapps.com/p...09014_00-000008


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#7 von Neonsquare , 14.12.2013 18:44

ZITAT(stevemark @ 2013-12-14, 16:40) Klar kann man die software-seitigen Korrekturen in die Cam integrieren - siehe Leica. Aber...[/quote]

Steve, Du hast nicht verstanden was ich meine. Ich habe nicht geschrieben, dass Sony Leica-Objektivkorrekturen in die Kameras einbauen soll. Für die Objektivkorrektur wird es Lösungen von Drittanbietern geben. Was ich als Firmware-Änderungsvorschlag für Sony sehe ist die Möglichkeit in der Kamera beliebig manuelle Objektive zu registrieren. Man gibt z. B. einen Namen, Brennweitenbereich und Blendenbereich ein. Wenn man ein solches Objektiv anflanscht kann man im Menü dieses auswählen und die Werte werden in die EXIFs geschrieben. Die Blende würde ich einstellbar machen wie bei unterstützten Objektiven - auch wenn der Effekt lediglich eine Eintragung ins EXIF wäre. Es geht im Prinzip nur um eine möglichst unaufdringliche Möglichkeit sich die notwendigen "Notizen" nicht noch extra machen zu müssen. Softwaretools am Rechner können dann die EXIFs auslesen und entsprechende Korrekturprofile anhand des Objektivtyps und möglicherweise gar der eingestellten Blende laden. Brennweite bei Zooms einstellen wäre zwar auch möglich - aber das ist vielleicht auch einfach schon etwas zu umständlich. Das mit der Blende halte ich noch für praktikabel.

Jetzt verstanden?

Gruß,
[neon]


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#8 von Neonsquare , 14.12.2013 18:46

ZITAT(nonova @ 2013-12-14, 17:07) Sony weiss ganz sicher um die Attraktivität der A7x für "Fremdobjektivnutzer" - und sie pushen das z.T. auch selber (sonst hätten die das auf der Photokina nicht aktiv beworben, mit Novoflex Vitrine und Live Show mit Leica Objektiven...)
Ich schätze dass mehr als 50% der Käufer /Interessenten die Verwendung von Fremdglas im Sinn hat, wenn auch nur als Nebennutzen.
Und in der Tat bietet Sony mit der Lens Compensation App eine kamerainterne Korrektursoftware an, mit der Vignettierung, CA und Verzerrung korrigiert werden können. Man kann m.W. über 30 Objektivprofile abspeichern.[/quote]

Jupp - Sony ist sich der Möglichkeiten durchaus bewusst. Die App ist ein interessanter Anfang - aber viele wollen Korrekturen in Ruhe mit Werkzeugen am Rechner und RAW-Dateien durchführen. Da wäre es interessant wenn man eben schlicht Objektivdaten in die EXIFs schreiben könnte. Btw. Nikon hat das.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#9 von Dennis , 14.12.2013 18:56

ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-14, 18:44) Was ich als Firmware-Änderungsvorschlag für Sony sehe ist die Möglichkeit in der Kamera beliebig manuelle Objektive zu registrieren. Man gibt z. B. einen Namen, Brennweitenbereich und Blendenbereich ein. Wenn man ein solches Objektiv anflanscht kann man im Menü dieses auswählen und die Werte werden in die EXIFs geschrieben. Die Blende würde ich einstellbar machen wie bei unterstützten Objektiven - auch wenn der Effekt lediglich eine Eintragung ins EXIF wäre. Es geht im Prinzip nur um eine möglichst unaufdringliche Möglichkeit sich die notwendigen "Notizen" nicht noch extra machen zu müssen. Softwaretools am Rechner können dann die EXIFs auslesen und entsprechende Korrekturprofile anhand des Objektivtyps und möglicherweise gar der eingestellten Blende laden.[/quote]Gibt's da schon eine offizielle Petition für? Ich unterschreibe sofort!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#10 von Dennis , 14.12.2013 19:00

ZITAT(nonova @ 2013-12-14, 17:07) Ich schätze dass mehr als 50% der Käufer /Interessenten die Verwendung von Fremdglas im Sinn hat, wenn auch nur als Nebennutzen.[/quote]
Oje, der Schätzer schlägt wieder zu…

Lass mal überlegen: Sony bringt zwei neue Kameras heraus, an die sich so ziemlich jedes jemals gebaute Objektiv adaptieren lässt. Selber bieten sie nur klägliche zwei Festbrennweiten an, dazu kann man ein Zoom im Set erwerben. Ich glaube, die Zahl der Fremdadaptierer liegt irgendwo bei 99%.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#11 von nonova , 14.12.2013 22:06

QUOTE (Dennis @ 2013-12-14, 19:00) QUOTE (nonova @ 2013-12-14, 17:07) Ich schätze dass mehr als 50% der Käufer /Interessenten die Verwendung von Fremdglas im Sinn hat, wenn auch nur als Nebennutzen.[/quote]
Oje, der Schätzer schlägt wieder zu…

Lass mal überlegen: Sony bringt zwei neue Kameras heraus, an die sich so ziemlich jedes jemals gebaute Objektiv adaptieren lässt. Selber bieten sie nur klägliche zwei Festbrennweiten an, dazu kann man ein Zoom im Set erwerben. Ich glaube, die Zahl der Fremdadaptierer liegt irgendwo bei 99%.
[/quote]

Deine abschaetzige note mal ignorierend:
Ich sagte doch MEHR als 50% und habe als Basis dafuer fruehes feedback aus dem fachhandel.
Es kommt auch auf den schwerpkt an. Kauft jemand die a7x um ausschliesslich fremdglas zu verwenden oder als ergaenzung. Immerhin kann man auch dutzene Sony/Min AF obj anschliessen - die zaehle ich nicht als fremdglas.
Auf lange nutzungsdauer wird sich das auch richtung systemobjektive verschieben, wegen auswahl und qualitaet.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#12 von Dennis , 14.12.2013 22:29

ZITAT(nonova @ 2013-12-14, 22:06) Deine abschaetzige note mal ignorierend:[/quote] Wow, ein Smiley reicht also auch nicht aus... Und ich dachte immer, die Darstellung von Dr. Sheldon Cooper wäre übertrieben.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#13 von Dennis , 14.12.2013 23:23

ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-14, 18:44) Was ich als Firmware-Änderungsvorschlag für Sony sehe...[/quote]
Das müsste doch vielleicht auch per App umsetzbar sein? Und hat Sony nicht die API offengelegt, damit Drittanbieter solche programmieren können?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#14 von nonova , 15.12.2013 01:28

QUOTE (Dennis @ 2013-12-14, 22:29) QUOTE (nonova @ 2013-12-14, 22:06) Deine abschaetzige note mal ignorierend:[/quote] Wow, ein Smiley reicht also auch nicht aus... Und ich dachte immer, die Darstellung von Dr. Sheldon Cooper wäre übertrieben.
[/quote]

Der smiley hat alles nur noch schlimmer gemacht...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#15 von nonova , 15.12.2013 01:37

QUOTE (Dennis @ 2013-12-14, 23:23) QUOTE (Neonsquare @ 2013-12-14, 18:44) Was ich als Firmware-Änderungsvorschlag für Sony sehe...[/quote]
Das müsste doch vielleicht auch per App umsetzbar sein? Und hat Sony nicht die API offengelegt, damit Drittanbieter solche programmieren können?
[/quote]

Nur fuers fernausloesen nicht fuer kamerainterne bildverarbeitung
http://camera.developer.sony.com


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz