RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#1 von matthiaspaul , 07.06.2012 20:56

Und direkt nochmal Luminous Landscapes:

Okay, der Titel stimmt nicht ganz, aber Michael Reichmann findet in einem ausführlichen Bericht über die Nikon D800 / D800e auch ein paar vergleichende Worte zur Sony Alpha DSLR-A850 / DSLR-A900:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...pressions.shtml

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#2 von stevemark , 07.06.2012 21:35

Marcel Reichmann ist schlicht begeistert von der D800. Man kann es drehen und wenden wie man will - die Kamera ist der Nachfolger der A900.

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#3 von andrejka , 07.06.2012 22:44

QUOTE (stevemark @ 2012-06-07, 21:35) Marcel Reichmann ist schlicht begeistert von der D800. Man kann es drehen und wenden wie man will - die Kamera ist der Nachfolger der A900.

Stephan[/quote]

+1


________________________
Mit freundlichen Grüssen,

Andrej Krieger


andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#4 von Michi , 07.06.2012 22:50

Es gibt auch andere Stimmen, Harry P. Wirtz sieht die D800 eher als Nischenkamera:

http://harrys-fototagebuch.de/category/kameras_test/

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#5 von stevemark , 07.06.2012 23:23

ZITAT(Michi @ 2012-06-07, 21:50) Es gibt auch andere Stimmen, Harry P. Wirtz sieht die D800 eher als Nischenkamera:[/quote]

Nun ja - Harry Wirtz in Ehren - die Kundenreaktion ist anders: Nikon macht 30'000 Stück davon, pro Monat - und kann den Bedarf bei weitem nicht decken. 30'000 x 3000$ ergibt einen Umsatz von rund 90'000'000$ / Monat, der mit dieser Kamera gemacht wird. Oder knapp 1 mia EUR pro Jahr. Nicht zu verachten.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#6 von weberhj , 07.06.2012 23:37

ZITAT(Michi @ 2012-06-07, 22:50) Es gibt auch andere Stimmen, Harry P. Wirtz sieht die D800 eher als Nischenkamera:

http://harrys-fototagebuch.de/category/kameras_test/[/quote]
Also seine Argumentation und Sichtweise darf man wohl als sehr eingeschränkt betrachten, z.B. hört bei ihm die Welt bei Sony mit dem 1.8 135mm auf, das sagt eigentlich alles.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#7 von aidualk , 08.06.2012 08:56

ZITAT(stevemark @ 2012-06-07, 20:35) Marcel Reich(mann) ist schlicht begeistert von der D800.[/quote]
Dieser ist zwar auch ein Kritiker, aber eher weniger von Kameras... ardon:

ZITAT(stevemark @ 2012-06-07, 20:35) Man kann es drehen und wenden wie man will - die Kamera ist der Nachfolger der A900.[/quote]
Nur dummerweise passen meine Objektive da nicht dran... und ich würde schon einige vermissen, besonders das stabilisierte 24/2 , das stabilisierte 50er, das STF, das kleine, superscharfe 100er (und das auch noch stabilisiert), das 200er Apo... ist schon echt eine Zwickmühle.

Hast du eigentlich schon mal eine D800 in Händen gehabt?

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#8 von aidualk , 08.06.2012 09:11

ZITAT(stevemark @ 2012-06-07, 22:23) ZITAT(Michi @ 2012-06-07, 21:50) Es gibt auch andere Stimmen, Harry P. Wirtz sieht die D800 eher als Nischenkamera:[/quote]

Nun ja - Harry Wirtz in Ehren - die Kundenreaktion ist anders: Nikon macht 30'000 Stück davon, pro Monat - und kann den Bedarf bei weitem nicht decken. 30'000 x 3000$ ergibt einen Umsatz von rund 90'000'000$ / Monat, der mit dieser Kamera gemacht wird. Oder knapp 1 mia EUR pro Jahr. Nicht zu verachten.
[/quote]

Ausserdem hat der gute Mann soeben sein ganzes Nikon Geraffel verkauft und ist zurück zu Canon gegangen... Ein Schelm, wer...

ZITATDas Ergebnis habe ich nicht für möglich gehalten, es ist als hätte ich 10 Treppenstufen auf einmal genommen und das nächste Stockwerk der Fotografie-Pyramide erreicht.

Ich habe noch nie so viele, so wunderschöne Fotos abgelichtet (von vergleichbaren Motiven) wie bisher.[/quote]

Und wir blöden hier, und in anderen Foren, haben immer gedacht, die Kamera (und das Objektiv) sind nur Werkzeug, das eigentliche Bild macht noch immer der Fotograf, wie man sich irren kann...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#9 von ebarwick , 08.06.2012 10:02

ZITAT(aidualk @ 2012-06-08, 8:11) ZITAT ...es ist als hätte ich 10 Treppenstufen auf einmal genommen und das nächste Stockwerk der Fotografie-Pyramide erreicht.[/quote]
[/quote]

10 Treppenstufen auf einmal durch die Technik - wie witzig. Die Leute werden ständig konfuser...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#10 von roseblood11 , 08.06.2012 10:05

Mit der richtigen Technikkann das klappen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#11 von Reisefoto , 08.06.2012 10:14

Auch wenn der Mann vielleicht nicht viel über Sony Objektive weiß, kann er sich doch durchaus mit dem Autofukus von Canon und Nikon auskennen. Als Tier- und ganz besonders Vogelfotograf ist der beste kontinuierliche AF wesentlich wichtiger als rund 20% mehr Auflösung oder andere Nettigkeiten, die die D800 hat.

Was nützt die bestausgestattete Kamera, wenn der Fokus danebenliegt. Für Platz eins in einem Naturfotowettbewerb mag das Foto dann zwar noch genügen (mir fällt der Leopard in der verbrannten Umgebung ein), den eignen Ansprüchen wir es dann aber eher nicht gerecht. Es kommt also wie üblich darauf an, wofür man die Kamera benutzt. Insofern passt vielleicht auch die Aussage, dass die D800 die Nachfolgerin der A900 ist. Deren AF war zwar präzize, aber weder außerodentlich schnell, noch konnte er mit herausragenden Trackingfähigkeiten glänzen. Ich gebe zu, dass ich weder die D800 noch die 5MKIII jemals benutzt habe und meine Aussagen dazu rein spekulativ sind.

Ich sehe erstmal ganz entspannt dem entgegen, was Sony im Herbst und Frühjahr für das Vollformat vorstellen wird und mache mich schon auf die Suche nach einem günstigen, gebrauchten Standardzoom (wahrscheinlich Tamron 28-75), der Rest meiner Ausrüstung ist ohnehin vollformattauglich. Falls das, was dann kommt, tatsächlich nicht zu meinen Bedürnissen passen sollte, kann ich dann immernoch wechseln. Sony verprellt zwar gerade mit seiner nur SLT-Politik leider einen großen Teil der erfahrenen Fotografen, aber hinsichtlich der Käuferzahl im Alphasystem wird Sony aber erfolgreich sein, also wird es genügend Käufer für Gebrauchtkameras und Objektive geben. Außerdem gibt es sowohl bei den Objektiven als auch bei den Kameras gute Gründe, bei Sony zu bleiben. Das gilt nicht für jeden, aber für viele Benutzer.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#12 von matthiaspaul , 08.06.2012 14:01

ZITAT(ebarwick @ 2012-06-08, 10:02) ZITAT(aidualk @ 2012-06-08, 8:11) ZITAT ...es ist als hätte ich 10 Treppenstufen auf einmal genommen und das nächste Stockwerk der Fotografie-Pyramide erreicht.[/quote]
[/quote]
10 Treppenstufen auf einmal durch die Technik - wie witzig.
[/quote]
Moment, er hat nicht gesagt, ob hoch oder runter...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#13 von nonova , 08.06.2012 14:34

QUOTE (stevemark @ 2012-06-07, 21:35) Marcel Reichmann ist schlicht begeistert von der D800. Man kann es drehen und wenden wie man will - die Kamera ist der Nachfolger der A900.

Stephan[/quote]

was wird dann erst Ken Rockwell dazu sagen?!
SCNR


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#14 von Alison , 08.06.2012 14:51

QUOTE (nonova @ 2012-06-08, 13:34) was wird dann erst Ken Rockwell dazu sagen?![/quote]
Wenig Der kennt die 900er genauso wenig wie z.B. das 135 STF


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Michael Reichmann: Nikon D800 vs. Sony DSLR-A900

#15 von Ilona A. , 08.06.2012 18:03

Mit Verlaub, aber was dieser Harry schreibt ist Bullshit. Anscheinend kennt er noch nicht die Nikon Spitzenobjektive, oder, was ich eher glaube, er wurde von Canon gesponsert.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz