RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#16 von nonova , 16.12.2013 12:45

QUOTE (Dennis @ 2013-12-14, 19:00) QUOTE (nonova @ 2013-12-14, 17:07) Ich schätze dass mehr als 50% der Käufer /Interessenten die Verwendung von Fremdglas im Sinn hat, wenn auch nur als Nebennutzen.[/quote]
Oje, der Schätzer schlägt wieder zu…

Lass mal überlegen: Sony bringt zwei neue Kameras heraus, an die sich so ziemlich jedes jemals gebaute Objektiv adaptieren lässt. Selber bieten sie nur klägliche zwei Festbrennweiten an, dazu kann man ein Zoom im Set erwerben. Ich glaube, die Zahl der Fremdadaptierer liegt irgendwo bei 99%.
[/quote]


Also im Grunde wäre eine Umfrage wie die Folgende sinnvoll, oder?

Kunden kaufen A7/7R , um

A.)
ausschliesslich adaptierte Objektive zu verwenden (z.B. Leica-Umsteiger)

B.)
sehr häufig adaptierte Objektive zu verwenden

C.)
Evtl. adaptierte Objektive zu verwenden (es mal ausprobieren)

D.)
hauptsächlich die Verwendung von Sony E-Mount Objektiven einplanen (wegen AF, Automatikfunktionen, Bildqualität etc).

E)
neben E-Mount Objektiven hauptsächlich A-Mount Objektive einsetzen (Sony, Minolta, Drittanbieter) über Adapter LA-EA3/4

Wäre cool wenn so eine Umfrage in der entsprechenden Rubrik hier möglich wäre!


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#17 von nonova , 16.12.2013 13:18

QUOTE (Neonsquare @ 2013-12-14, 18:44) QUOTE (stevemark @ 2013-12-14, 16:40) Klar kann man die software-seitigen Korrekturen in die Cam integrieren - siehe Leica. Aber...[/quote]

Steve, Du hast nicht verstanden was ich meine. Ich habe nicht geschrieben, dass Sony Leica-Objektivkorrekturen in die Kameras einbauen soll. Für die Objektivkorrektur wird es Lösungen von Drittanbietern geben. Was ich als Firmware-Änderungsvorschlag für Sony sehe ist die Möglichkeit in der Kamera beliebig manuelle Objektive zu registrieren. Man gibt z. B. einen Namen, Brennweitenbereich und Blendenbereich ein. Wenn man ein solches Objektiv anflanscht kann man im Menü dieses auswählen und die Werte werden in die EXIFs geschrieben. Die Blende würde ich einstellbar machen wie bei unterstützten Objektiven - auch wenn der Effekt lediglich eine Eintragung ins EXIF wäre. Es geht im Prinzip nur um eine möglichst unaufdringliche Möglichkeit sich die notwendigen "Notizen" nicht noch extra machen zu müssen. Softwaretools am Rechner können dann die EXIFs auslesen und entsprechende Korrekturprofile anhand des Objektivtyps und möglicherweise gar der eingestellten Blende laden. Brennweite bei Zooms einstellen wäre zwar auch möglich - aber das ist vielleicht auch einfach schon etwas zu umständlich. Das mit der Blende halte ich noch für praktikabel.

Jetzt verstanden?

Gruß,
[neon]
[/quote]

Also was du vorschlägst wäre so eine Art "Edit EXIF info APP".

Was außer Objektivname, Brennweite und Blendenwert sollte denn noch benutzerseitig in die EXIFs kommen? Copyright-Info? GPS Info (von externen GPS Logger? Irgendwelche Ideen?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#18 von stevemark , 16.12.2013 15:08

ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-14, 18:44) ZITAT(stevemark @ 2013-12-14, 16:40) Klar kann man die software-seitigen Korrekturen in die Cam integrieren - siehe Leica. Aber...[/quote]

Steve, Du hast nicht verstanden was ich meine. Ich habe nicht geschrieben, dass Sony Leica-Objektivkorrekturen in die Kameras einbauen soll. Für die Objektivkorrektur wird es Lösungen von Drittanbietern geben. Was ich als Firmware-Änderungsvorschlag für Sony sehe ist die Möglichkeit in der Kamera beliebig manuelle Objektive zu registrieren. Man gibt z. B. einen Namen, Brennweitenbereich und Blendenbereich ein. Wenn man ein solches Objektiv anflanscht kann man im Menü dieses auswählen und die Werte werden in die EXIFs geschrieben. Die Blende würde ich einstellbar machen wie bei unterstützten Objektiven - auch wenn der Effekt lediglich eine Eintragung ins EXIF wäre. Es geht im Prinzip nur um eine möglichst unaufdringliche Möglichkeit sich die notwendigen "Notizen" nicht noch extra machen zu müssen. Softwaretools am Rechner können dann die EXIFs auslesen und entsprechende Korrekturprofile anhand des Objektivtyps und möglicherweise gar der eingestellten Blende laden. Brennweite bei Zooms einstellen wäre zwar auch möglich - aber das ist vielleicht auch einfach schon etwas zu umständlich. Das mit der Blende halte ich noch für praktikabel.

Jetzt verstanden?

Gruß,
[neon]
[/quote]

Ich hatte Dich bereits vorher präzise verstanden . Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die starken Randunschärfen vieler Leica/Zeiss ZM, die die A7 (und nicht die Objektive! produziert, nicht per Software korrigierbar sind. Und EXIF-Daten interessieren mich wenig, solange die genannten teuren Objektive nur, na ja, schrottige Resultate liefern ...


ZITAT(nonova @ 2013-12-14, 17:07) ...
Sony weiss ganz sicher um die Attraktivität der A7x für "Fremdobjektivnutzer" - und sie pushen das z.T. auch selber (sonst hätten die das auf der Photokina nicht aktiv beworben, mit Novoflex Vitrine und Live Show mit Leica Objektiven...)
Ich schätze dass mehr als 50% der Käufer /Interessenten die Verwendung von Fremdglas im Sinn hat, wenn auch nur als Nebennutzen.
Und in der Tat bietet Sony mit der Lens Compensation App eine kamerainterne Korrektursoftware an, mit der Vignettierung, CA und Verzerrung korrigiert werden können. Man kann m.W. über 30 Objektivprofile abspeichern.

https://www.playmemoriescameraapps.com/p...09014_00-000008[/quote]
Wir haben da das Problem, dass "Sony" nicht gleich "Sony" ist - die deutsche Dame, die bei Sony Schweiz die Digitalkameras managed, hat mir klipp und klar gesagt, dass sie nicht glaubt, dass die A7 mit Altglas / Fremdobjektiven bestückt werde. Die A7 /A7R sei schliesslich darauf ausgelegt, zusammen mit den kleinen Sony-FE-Objektiven eine kompakte Einheit zu geben ... für Altglas würden andere Kameras genutzt (immer nach Julia Grentz, Product Manager Sony Alpha/NEX bei Sony Schlieren).


ZITAT(nonova @ 2013-12-15, 1:28) ZITAT(Dennis @ 2013-12-14, 22:29) ZITAT(nonova @ 2013-12-14, 22:06) Deine abschaetzige note mal ignorierend:[/quote] Wow, ein Smiley reicht also auch nicht aus... Und ich dachte immer, die Darstellung von Dr. Sheldon Cooper wäre übertrieben.
[/quote]

Der smiley hat alles nur noch schlimmer gemacht...
[/quote]
Dann kann man wohl nicht helfen


ZITAT(nonova @ 2013-12-16, 12:45) ...
Also im Grunde wäre eine Umfrage wie die Folgende sinnvoll, oder?
...[/quote]
Ja, sehr sinnvoll sogar ... ich bin sicher dass die Resultate auch vom Sony FotoSpiegel zur Kenntnis genommen würden.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#19 von nonova , 16.12.2013 15:57

QUOTE (stevemark @ 2013-12-16, 15:08) Wir haben da das Problem, dass "Sony" nicht gleich "Sony" ist - die deutsche Dame, die bei Sony Schweiz die Digitalkameras managed, hat mir klipp und klar gesagt, dass sie nicht glaubt, dass die A7 mit Altglas / Fremdobjektiven bestückt werde. Die A7 /A7R sei schliesslich darauf ausgelegt, zusammen mit den kleinen Sony-FE-Objektiven eine kompakte Einheit zu geben ... für Altglas würden andere Kameras genutzt (immer nach Julia Grentz, Product Manager Sony Alpha/NEX bei Sony Schlieren).[/quote]

Falls sie das wörtlich so gesagt hat wäre das schon bedenklich. Eine Produktmanagerin sollte die Zielgruppe eines Key-Produkts schon besser kennen - aus eigener Erfahrung oder entsprechend besser informiert sein. Wie gesagt, weiß "Sony" ganz bestimmt um die "Fremd- und Altglas" Fraktion, nur der Umfang, wie hoch dieser Anteil eingeschätzt wird, ist verschieden, evtl. auch regional.

Ich hatte ja meine Ersteinschätzung (> 50%) genant, von Dennis kam das pampige "99.9%", was ich nicht glaube - das Händler-Feedback das ich bislang kenne, gibt solche Zahlen auch nicht her. Es geht ja auch nicht um den Prozentsatz A7x-Besitzer, die "auch andere Objektive haben oder evtl. adaptieren" sondern auch um die tatsächliche Nutzung, sprich mache ich letztendlich dann doch 90% der Aufnahmen mit dem Sony Objektiv nach Wahl, oder wird die A7x im Grunde nur als "Digitalrückteil" gekauft.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#20 von Reisefoto , 16.12.2013 18:51

Die Dame von Sony Schweiz hat offenkundig die Strategie, die ich Sony zumindest unterstelle, nicht verstanden. A7 und A7r richten sich aus meiner Sicht ganz besoners an Adaptierer, bei denen die A7 Sonys trojanisches Pferd in der Kameratasche wird. Dass sie dann, wenn Sony etwas Objektivauswahl bietet, in der Praxis möglicherweise sogar überwiegend mit Originalobjektiven von Sony eingesetzt werden könnte (sofern diese überzeugen können), steht auf einem anderen Blatt. Natürlich wird sich ein wesentlicher Teil der frühen Käufer auch aus dem Bestand der bisherigen NEX-Besitzer rekrutieren, unter denen die Adaptierer aber auch schon eine wesentliche Rolle spielen.

Wie bedeutend die Adaption für die Käufer der A7 / A7r ist, versuchen wir mit folgender Umfrage herauszufinden:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34480


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#21 von roseblood11 , 16.12.2013 20:23

Diese Strategie unterstellst du nicht nur, sondern einer der Entwickler hat sie doch grad im Interview selbst so beschrieben.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#22 von aidualk , 16.12.2013 21:39

ZITAT(Reisefoto @ 2013-12-16, 18:51) Die Dame von Sony Schweiz hat offenkundig die Strategie, die ich Sony zumindest unterstelle, nicht verstanden. A7 und A7r richten sich aus meiner Sicht ganz besoners an Adaptierer, bei denen die A7 Sonys trojanisches Pferd in der Kameratasche wird.[/quote]

Man braucht nur mal ein paar Tage in Foren anderer Marken ein wenig unterwegs zu sein, und man kann sofort bestätigen, dass das so ist. Die 7er werden bei Canon und Nikon gleichermaßen positiv aufgenommen (gefühlt bei Canon mehr, besonders die A7R), und wurde dort bereits auch häufig gekauft. Selbst im Leica Forum wird die A7R sehr positiv bewertet. Es ist echt mal interessant, aus anderen Sichten (andere Marken) auf Sony zu blicken.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#23 von matthiaspaul , 16.12.2013 22:19

ZITAT(stevemark @ 2013-12-16, 15:08) Wir haben da das Problem, dass "Sony" nicht gleich "Sony" ist - die deutsche Dame, die bei Sony Schweiz die Digitalkameras managed, hat mir klipp und klar gesagt, dass sie nicht glaubt, dass die A7 mit Altglas / Fremdobjektiven bestückt werde. Die A7 /A7R sei schliesslich darauf ausgelegt, zusammen mit den kleinen Sony-FE-Objektiven eine kompakte Einheit zu geben ... für Altglas würden andere Kameras genutzt (immer nach Julia Grentz, Product Manager Sony Alpha/NEX bei Sony Schlieren).[/quote]
Kleine Sony-FE-Objektive?

Ich sehe da keinen signifikanten Größenvorteil der E-Bajonett-Objektive gegenüber A-Bajonett-Objektiven mit Stangen-AF oder gar Nicht-AF-SLR-Objektiven...
Wenn man AF-Antrieb und Bildstabilisierung in die Objektive "auslagert", um ein möglichst kleines Gehäuse zu bekommen, muß das Objektiv zwangsläufig größer oder weniger lichtstark werden... Bei einem Objektiv pro Gehäuse ist das noch ein Nullsummenspiel, aber wenn jemand mehr als ein E-Mount-Objektiv hat, hat er effektiv mehr zu schleppen, als wenn Fokussierung und Stabilisierung im Kameragehäuse untergebracht wären.

Was die Adaptierbarkeit von Fremdobjektiven angeht, ich denke, daß gerade das den Reiz dieser Gehäuse ausmacht und Sony kaum jemand zum Kauf von E-Bajonett-Gehäusen hätte animieren können, wenn diese Möglichkeit nicht bestünde - selbst wenn nicht alle diese Möglichkeit nutzen. Egal, mit wem ich mich bisher über E-Bajonett-Kameras unterhalten habe, deren Adaptierfreudigkeit war das Argument Nummer 1 pro dieser Kameras - erst recht jetzt, seit es Vollformat-Kameras mit E-Bajonett gibt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#24 von Dennis , 17.12.2013 00:02

ZITAT(nonova @ 2013-12-16, 15:57) Eine Produktmanagerin sollte die Zielgruppe eines Key-Produkts schon besser kennen...[/quote]Korrekt: Sollte. Das ist aber leider ein frommer Wunsch. Frei nach Dilbert werden gerade in großen Konzernen Stellen im mittleren Management nicht selten auf fragwürdige Weise besetzt.

ZITATWie gesagt, weiß "Sony" ganz bestimmt um die "Fremd- und Altglas" Fraktion, nur der Umfang, wie hoch dieser Anteil eingeschätzt wird, ist verschieden, evtl. auch regional.[/quote]Bestimmt gibt es bei Sony Leute, die das realistisch einschätzen (können). Aber wenn es sich so verhält, wie Steve es schildert, dann handelt es sich ganz einfach um eine Fehlbesetzung. Das ist alles andere als selten, und viele Produkte scheitern nicht am Markt, sondern an solchen Sachen. Ich erlebe so etwas gerade in zwei Fällen, und es geht beides mal um Weltmarktführer.

ZITATDer smiley hat alles nur noch schlimmer gemacht...[/quote]ZITAT...von Dennis kam das pampige "99.9%"[/quote]Okay, das spricht für sich...

ZITATEs geht ja auch nicht um den Prozentsatz A7x-Besitzer, die "auch andere Objektive haben oder evtl. adaptieren" sondern auch um die tatsächliche Nutzung, sprich mache ich letztendlich dann doch 90% der Aufnahmen mit dem Sony Objektiv nach Wahl, oder wird die A7x im Grunde nur als "Digitalrückteil" gekauft.[/quote]Das hast Du oben aber noch genau anders herum postuliert:ZITAT(nonova @ 2013-12-14, 17:07) Ich schätze dass mehr als 50% der Käufer /Interessenten die Verwendung von Fremdglas im Sinn hat, wenn auch nur als Nebennutzen.[/quote]Da waren es noch 50% der Nutzer und nicht 50% der Nutzung.

Es gibt für A7/R-Käufer momentan zwei Möglichkeiten:
1. Einen Body mit Kit-Zoom kaufen (wer gibt so viel Geld aus für eine solche Kamera, und fotografiert dann ausschließlich mit einer 28-70-er Scherbe?).
2. Einen nackten Body kaufen. Dann hat er exakt zwei Objektive zur Auswahl, und beide sind eher lichtschwache Butter-und-Brot-Objektive. Glaubst Du etwa wirklich, dass sich ein signifikanter Teil der Käufer hier findet?


Oder meinst Du, dass sich jemand jetzt einen Body kauft, weil irgendwann für die nächsten Jahre ein paar brauchbare Objektive angekündigt wurden? Das Pfund, mit dem Sony wuchern kann, sind die alten Objektive aus dem Alpha-System - und da sind wir schon bei adaptierten Objektiven. Und dazu kommen all die anderen, die wer-weiß-sonst-noch-was adaptieren. Ich schätze den Teil der Käufer, die in diesen Wochen und Monaten eine A7/R kaufen, und diese ausschließlich mit FE35, FE55 und FE28-70 betreiben, im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Und das ganz ernsthaft und unpampig - und ohne Smiley.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#25 von roseblood11 , 17.12.2013 00:37

Wieviele Leute kaufen höherpreisige DSLRs und verwenden mehr oder weniger nur die Kitscherbe? Die Zahl der Doofen sollte man nie unterschätzen...
Ich sag nur: https://www.youtube.com/watch?v=X5IYahsPK2k


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#26 von Dennis , 17.12.2013 01:22

ZITAT(roseblood11 @ 2013-12-17, 0:37) Wieviele Leute kaufen höherpreisige DSLRs und verwenden mehr oder weniger nur die Kitscherbe?[/quote]
Kitscherben sind das Merkmal niedrigpreisiger DSLRs, höherpreisige DSLRs werden i.A. im Kit mit Zooms aus dem normalen Sortiment angeboten. Ich stufe die A7 im Bereich 6D oder D600 ein, auch, wenn sie ein wenig billiger ist. Kit-Zooms gibt es ja eigentlich nur in den Klassen darunter, also 70D oder D7100, die wiederum auch ein gutes Stück billiger als die A7 sind.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#27 von aidualk , 17.12.2013 09:53

ZITAT(aidualk @ 2013-12-16, 21:39) ZITAT(Reisefoto @ 2013-12-16, 18:51) Die Dame von Sony Schweiz hat offenkundig die Strategie, die ich Sony zumindest unterstelle, nicht verstanden. A7 und A7r richten sich aus meiner Sicht ganz besoners an Adaptierer, bei denen die A7 Sonys trojanisches Pferd in der Kameratasche wird.[/quote]

Man braucht nur mal ein paar Tage in Foren anderer Marken ein wenig unterwegs zu sein, und man kann sofort bestätigen, dass das so ist. Die 7er werden bei Canon und Nikon gleichermaßen positiv aufgenommen (gefühlt bei Canon mehr, besonders die A7R), und wurde dort bereits auch häufig gekauft. Selbst im Leica Forum wird die A7R sehr positiv bewertet. Es ist echt mal interessant, aus anderen Sichten (andere Marken) auf Sony zu blicken.
[/quote]


Ergänzung dazu (einfach mal so gefunden, ohne groß danach zu suchen):

(Thema war, dass es div. technischen Problem mit Zubehöradaptern gibt)
ZITATI am thinking though, if Sony ever decided to offer as an EF mount adapter and they could provide better manufacturing tolerances, they would be enticing a lot of Canon shooters to buy it...[/quote]
(aus fredmiranda)



ZITATJa aber was will Canon denn machen? Versetzt euch doch mal in die Lage von Canon:

Bisher war man "Marktführer" bei den DSLRs und man konnte die Kunden mit einem FF-Sensor ruhig stellen. Dann hat man die EOS-M gebracht, die beste spiegellose Kamera auf dem Markt - der Kunde hat es nur nicht kapiert. Und jetzt kommt Sony ganz dreist mit der a7r mit 36Mpix und mit ohne AA-Filter. Als wäre das nicht genug, arbeitet Sony auch noch mit ZEISS zusammen. Die neue EOS-M, die unter Garantie nur einen APS-C Sensor haben wird ist jetzt schon nicht mehr gescheit zu verkaufen. Um mit der a7r mithalten zu können müsste man nicht nur einen vergleichbaren Sensor haben, sondern auch mind. 50% der Objektive komplett neu entwickeln.
Wo soll die Marketing-Abteilung da anfangen? Die sind da im Moment komplett überfordert. Wer soll das ganze Zeug entwickeln? Die für die EOS 5D Mark II verantwortlich waren?[/quote]
(aus Canon Forum)

Die Dame sollte sich mal ein wenig in den Foren diese Welt umschauen...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#28 von nonova , 17.12.2013 16:00

Habe heute das Tele-Elmar 135mmF4 an einer A7 getestet
Es ist dieses hier:
http://kenrockwell.com/leica/135mm-f4.htm
http://www.stevehuffphoto.com/2010/02/18/a...-by-ashwin-rao/

Anbei Bild, jpg "ooC" in voller Auflösung bei Blende 4, finde es macht sich extrem gut...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34471p301336n1.jpg   f297t34471p301336n2.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Sony ILCE-7R + Leica M-Objektiv

#29 von nonova , 17.12.2013 17:02

noch ein Testfoto
Konica M Hexanon 50mm F2.0
Dieses hier
http://www.kenrockwell.com/konica/hexar-rf/50mm.htm

Testfoto mit A7 bei F2.4, unbearbeitet ooc.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34471p301340n1.jpg   f297t34471p301340n2.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz