RE: Kalibierwürfel

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.05.2005 22:19

Hi,

es gibt jetzt einen Würfel zur Kalibrierung von Digitalkameras. Er besitzt schwarze, weise und graue Flächen und auf der Spitze eine Chromkugel, um das Umgebungslicht auf die Flächen zu reflektieren. Preis. 88€ Scheint ein ganz neues Produkt zu sein und ist in der Funktion sicher besser als ein weisses Papier.


http://www.photoscala.de/node/946

E.G.



eugene g.

RE: Kalibierwürfel

#2 von RainerT , 04.05.2005 07:19

Ups, da habe ich doch tatsächlich "KALIBERWÜRFEL" gelesen und mich gefragt was das mit Fotografie zu tun hat.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kalibierwürfel

#3 von WinSoft , 04.05.2005 10:44

Über diesen Schwachsinn kann man auch etwas erfahren in http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?..._id=17576&page=



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Kalibierwürfel

#4 von acoustic_soma , 04.05.2005 10:57

@cat_on_leaf

Ich habe ja aus dem Schreibfehler im Titel des Threads darauf geschlossen, es handle sich um den Versuch Gerstensaft in Verbindung mit Düngemittel in Festform zu pressen.

Prost /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Kalibierwürfel

#5 von RainerT , 04.05.2005 11:13

ZITATIch habe ja aus dem Schreibfehler im Titel des Threads darauf geschlossen, es handle sich um den Versuch Gerstensaft in Verbindung mit Düngemittel in Festform zu pressen.[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kalibierwürfel

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.05.2005 15:38

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Hätte nicht gedacht, dass der Würfel einen schwachen Sinn hat oder gar keinen?

@Winsoft
Da unter Deinem link ins andere Forum tatsächlich nur Schwachsinn steht, hilft mir das nicht weiter.

@all
Ich frage mich nun, ist der Würfel offensichtlich nichts wert oder wird ein nicht verstandenes Thema vorschnell als Schwachsinn abgetan?

Bitte sachliche Erklärungen an dieser Stelle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



eugene g.

RE: Kalibierwürfel

#7 von RainerT , 04.05.2005 15:56

Hallo Eugene,

nicht das Thema an sich ist Stuß. Zu dem Würfel kann ich nix sagen, da ich so etwas noch nie gesehen, geschweige denn probiert habe.

Nur dein kleiner Verschreiber im Titel des Themas hat mich und acoustic_soma ins grübeln bzw lachen gebracht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kalibierwürfel

#8 von WinSoft , 04.05.2005 16:07

Zitat von eugene g.
@Winsoft
Da unter Deinem link ins andere Forum tatsächlich nur Schwachsinn steht, hilft mir das nicht weiter.

@all
Ich frage mich nun, ist der Würfel offensichtlich nichts wert oder wird ein nicht verstandenes Thema vorschnell als Schwachsinn abgetan?

Bitte sachliche Erklärungen an dieser Stelle  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


OK, angefangen hat's im Forum digitalkamera.de, wo das gleiche Thema etwas früher gestartet wurde. Nur halte ich den Preis für das Ding als total überzogen! Abgesehen davon erscheint mir ein Würfel (Größe leider unbekannt) im Gelände als nicht sehr praxisnah...

Die Eichung des Belichtungsmessers mit einer kleinen, wetterfesten 18% Graukarte im Taschenformat (z.B. von fotowand.de) ist wesentlich billiger und besonders draußen im Gelände praxisgerechter.

Für den exakten Weißabgleich gibt es ebenfalls eine spezielle Weißabgleichskarte im Westentaschenformat zum Spottpreis (z.B. von fotowand.de).

Für den Schwarzabgleich wie beim strahlenden, so genannten "Schwarzkörper" reicht dieser Würfel aus physikalischen Gründen sowieso nicht. Ich halte für den Schwarzpunkt eine dicke Bettdecke (oder den berühmten Deckeltest) für ausreichend. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Kalibierwürfel

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.05.2005 16:46

ZITATDie metameriefreie graue Fläche, die unter allen Lichtverhältnissen neutral und farbstichfrei bleibt, dient zur Kalibration der Kamera (Weiß- bzw. Grauabgleich).[/quote]

@winsoft
Wenn eine Weissabgleichskarte ebenso farbstichfrei bleibt wie die "metameriefreie graue Fläche", ist der Würfel in der Tat zu teuer, denn der Schwarzabgleich unter der Bettdecke überzeugt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die Tiefen- und Lichterzeichnung müsste mit der korrekten Kalibrierung von Schwarz- und Weisspunkt ja durch die Kameraeigenschaften vorgegeben sein, könnte mit dem Würfel dann zwar gemessen werden, aber an der Kamera nicht weiter abgeglichen werden. Diesbezüglich weist der Würfel dann also keinen Vorteil ggü. Bettdecke und preiswerten Weissabgleichskarte auf.

Thema verstanden, danke!

E.G.



eugene g.

RE: Kalibierwürfel

#10 von Dennis , 04.05.2005 17:00

Hm, das mit der Lichtfalle ist schon nicht schlecht. Aber es gibt auch wesentlich billigere Streifen mit den gleichen drei Farben, die tun's auch. Im übrigen ein dringend empfehlenswertes Hilfsmittel (die Streifen natürlich, nicht dieser Würfel für 88 Euro).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Perfekter Weißabgleich - Wie?
Digicams ohne Sucher

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz