RE: Empfehlungen für die XG-2

#1 von dietrichf ( gelöscht ) , 15.04.2005 22:56

Hi,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der XG-2.
Was ist von der zu halten? Warum sind die Preisunterschiede zwischen einer x700 und der xg-2 so groß? Hat das qualitative Gründe? Danke für die Antworten
Schöne Grüße
Dietrich



dietrichf

RE: Empfehlungen für die XG-2

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 16.04.2005 01:45

Die X 700 war und ist immer noch ein sehr beliebtes gehäuse und ich würde auch nie eine X700 mit einer XG 2 tauschen wollen.
Die XG2 hat glaube ich auch keine TTL Blitzmessung, binn aber nicht sicher.



ThomasSchneebeli

RE: Empfehlungen für die XG-2

#3 von AndyM , 16.04.2005 12:10

Hallo,

habe im laufe der Jahre beide Gehäuse benutzt, die X700 habe ich verkauft und die XG2 habe ich noch. Nach 29 Jahren funktioniert aber nur noch manuelle Belichtung.
Die X700 war eindeutig die bessere Kamera, allerdings ist sie ja auch um einge Jahre jünger. Im Gegensatz zur XG2 hatte sie schon Programmautomatik, die Möglichkeit einen Motordrive mit bis zu 3,5 Bilder /s anzuschließen, bei der XG2 waren nur 2 Bilder/s mit dem Winder möglich. In der Ergonomie und Handlichkeit ist die 700 ebebfalls deutlich besser. Im Verhältnis zu meinen bisherigen analogen Gehäusen (XG2, XD7, AE1-Programm + EOS600) hat die X700 am meisten Spaß gemacht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sie mußte nur der EOS600 wegen dem fehlenden Autofocus weichen, der für Kinder- u. Babyaufnahmen eindeutige Vorteile brachte. Außerdem konnte ich auf ein familieninternes Canon-Objektivprogramm zugreifen.

MfG

Andreas



AndyM  
AndyM
Beiträge: 20
Registriert am: 31.03.2005


RE: Empfehlungen für die XG-2

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 16.04.2005 12:27

Hallo,
ZITATXG-2.
Was ist von der zu halten?[/quote]
Eine Kamera mit Zeitautomatik und Manuellbetrieb, ohne TTL-Blitzmessung und ohne Blendenautomatik. Wem das reicht, dem reicht auch diese Kamera.
Ich benutze selbst immer noch gerne meine XG-9 (weitestgehend baugleich).
Natürlich hat die XG-2 nicht die TTL der X-700 oder den Metallverschluß der XD-7 was sie für viele unattraktiv macht aber auch den Preis unten hält /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> zudem sie ist auch älter als die X-700.



Nafets

RE: Empfehlungen für die XG-2

#5 von kurt-oder-horst , 16.04.2005 14:32

Zitat von Nafets
... Metallverschluß der XD-7...


Hat die XD-7 nicht einen Tuchschlitzverschluss?



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Empfehlungen für die XG-2

#6 von Dennis , 16.04.2005 15:31

Zitat von kurt-oder-horst
Hat die XD-7 nicht einen Tuchschlitzverschluss?


Nein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Empfehlungen für die XG-2

#7 von rsorgner , 16.04.2005 19:15

Zitat von dietrichf
Hi,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der XG-2.
Was ist von der zu halten? Warum sind die Preisunterschiede zwischen einer x700 und der xg-2 so groß? Hat das qualitative Gründe? Danke für die Antworten
Schöne Grüße
Dietrich


... eigentlich kann man die Minolta XG-2 mit der X-700 überhaupt nicht vergleichen.

Alleine schon von der Belichtungsautomatik und den sonstigen Eigenschaften beider Kameras, sind da Welten dazwischen.

Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, daß viele Modelle der XG-Serie, außer der XG-M und auch der XG-1n, sagen wir mal krank sind.

Wenn Du also mit Deiner Kamera arbeiten willst, rate ich Dir unbedingt zur X-700, da dieses System das am weitest ausgebaute im ganzen Minolta MF-Kamerasegment ist.

Um der üblicherweise darauf folgenden Diskussion, eine XD-7 sei viiiiieeeel gescheiter, vorzubeugen ... es war die grundsätzliche Frage zwischen diesen beiden Modellen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Empfehlungen für die XG-2

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 17.04.2005 10:57

Hallo,
ZITATAußerdem habe ich die Beobachtung gemacht, daß viele Modelle der XG-Serie, außer der XG-M und auch der XG-1n, sagen wir mal krank sind.[/quote]
Welche Krankheit meinst Du denn, Kondensator? Das kann man ja heilen.



Nafets

RE: Empfehlungen für die XG-2

#9 von rsorgner , 17.04.2005 12:20

@Nafets

... nicht nur, lt. meinem Haus- und Hofservicetechniker ist's mit den Kondensatoren alleine nicht abgetan - oftmals sind auch die Verschlußmagnete "hinüber" ... das heißt dann: Verschluß zerlegen!

Da würd' ich mir dann doch eher eine X-700 zulegen?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Empfehlungen für die XG-2

#10 von dietrichf ( gelöscht ) , 17.04.2005 18:15

Hallo,
alles klar. Danke. Eine X700 befindet sich bereits in meinem Besitz, ich bin eher auf der Suche nach einer Zweitkamera, auf der ich ich auch die MD-Objektive anwenden kann.
Da dachte ich die xg-2 sei eine kostengünstige Alternative...
Allerdings tendiere ich eher zur X300. So eine hatte ich schon mal und bin sehr gut mit ihr ausgekommen. Ich muß mal schauen.
Schöne Grüße
Dietrich



dietrichf

RE: Empfehlungen für die XG-2

#11 von mick , 17.04.2005 18:41

Als kleine Übersicht für Vergleiche im MF-Bereich hatten wir mal unter diesem link etwas zusammengetragen...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Empfehlungen für die XG-2

#12 von rsorgner , 17.04.2005 22:55

Zitat von dietrichf
... bin eher auf der Suche nach einer Zweitkamera, auf der ich ich auch die MD-Objektive anwenden kann.
Da dachte ich die xg-2 sei eine kostengünstige Alternative...
Allerdings tendiere ich eher zur X300 ...


... X-300 (oder alle Nachfolger der X-300) sind schwer OK (haben aber viele Funktionen der nicht)
- würde Dir aber dann schon eher zur X-500 raten.

Was ich auch empfehlen könnte, wäre die XG-M



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Empfehlungen für die XG-2

#13 von 01af , 18.04.2005 12:48

Zitat von Dietrich "dietrichf"
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der XG-2. Was ist von der zu halten?


Nichts.

Im Ernst -- das ist eindeutig die mieseste SLR-Kamera, die Minolta jemals auf den Markt gebracht hat. Die Elektronik und der Verschluß sind anfällig, und die Ausstattung ist erbärmlich. Sie hat keine Abblendtaste, und im Manuell-Modus ist keine Belichtungsmessung möglich. Jede, ich wiederhole: jede andere Minolta-SLR ist besser als die XG-2 ... gut, mit Ausnahme der noch spärlicher ausgestatteten XG-1. Man kann eigentlich die ganze XG-Reihe vergessen -- außer der XG-M, die ist ganz brauchbar.

Wenn du die Wahl hast, dann nimm eine X-700, oder noch besser eine X-500, eine XD-7 oder eine XE-1. Oder eine der vielen SR-Ts ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Empfehlungen für die XG-2

#14 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 18.04.2005 15:53

Genau! X-700 oder eine XE-1 falls in gutem zustand aufzutreiben (seltenes Ding) oder die Totschlägerkamera SRT 101



ThomasSchneebeli

RE: Empfehlungen für die XG-2

#15 von dietrichf ( gelöscht ) , 19.04.2005 08:03

Hi,
in meinem "Kaufrausch" der letzten Tage habe ich jetzt dann doch eine x500 bei ebay ersteigert. Eine x700 habe ich ja bereits.
Die x500 hat mich 52 euro gekostet. Ist das ein fairer Preis? Optisch und technisch ist sie einwandfrei... klar, ich habe natürlich keine Garantie...
Schöne Grüße
Dietrich



dietrichf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz