RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#1 von stubi , 24.06.2004 13:45

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv, welches halt den Standardzoombereich abdeckt.
So 28mm (schöner wären ja noch 24) - 80, 100mm oder sowas.
Ausgeben wollte ich nicht mehr als 200 Euro (gerne aber auch gebraucht, wenn gut erhalten).
Was gibts denn da zu empfehlen?
Ich habe schon mal das Sigma 24-135 mm 2.8-4.5 angesehen, aber das kostet irgendwie 350 Euro... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vielen Dank schonmal

Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.06.2004 13:52

Hi...

Was spricht denn gegen die Original Standart Scherben? Mal abgesehen von der Lichtstärke, sind die doch voll in Ordnung. Zumal du die fürn Appel und en Ei sogar neu bekommst.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#3 von o.stumpf , 24.06.2004 13:53

Vorsicht bei lichtstarken Zooms von Sigma.
Das 2,8-4/28-105 neigt sehr stark zum Abdunkeln der Ecken (Vignettierung). Ausserdem sind die Filter such die grosse Frontlinse (77mm) sehr teuer.

Das Sigma 3,5-5,6/28-135 wurde hier im Forum schon oft lobend erwähnt.
Ich habe mein Sigma 2,8-4/28-105 gegen das 3,5-4,5/28-105 getauscht und bin damit sehr zufrieden.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#4 von stubi , 24.06.2004 14:03

Naja, ich wollte halt ein relativ lichtstarkes Objektiv haben, damit ich auch mal drinnen, z.B. bei einer Lesung oder so, ohne blitz knipsen kann. Deswegen ist mir halt das Sigma aufgefallen...



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#5 von ingobohn , 24.06.2004 14:08

Für ca. 120,- Euro Gebrauchtpreis bekommt man das 4-4.5/28-135 mm von Minolta. Sehr gut.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#6 von o.stumpf , 24.06.2004 14:10

Das Sigma bietet nur ein halbe Blende mehr als das Minolta (3,5 statt 2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Das macht beim Blitzen usw. nicht so viel aus.
Wenn du ein günstiges lichtstarkes Objektiv, dann nimm doch das 1,7/50. Mehr Lichtstärke für weniger Geld gibts nicht.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#7 von stubi , 24.06.2004 14:25

Also wäre es besser wenn ich es so machte?:
- 4-4.5 / 28-135mm von Minolta
- 1,7 / 50mm von Minolta
Kann man damit im Prinzip nun nix falsch machen? Gibt es da vielleicht unterschiedliche Versionen? Muß ich sonst noch was beachten?
Was gibt es denn da außer Epay noch für Bezugsquellen? Oder mag mir jemand von hier was anbieten? - Fragen über Fragen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#8 von chilperich , 24.06.2004 14:33

Ich habe vor einigen Wochen u.a. ein 1,7/50 mm und ein Minolta 24-105 (D) bei Minoltapit gekauft. Die sind beide sehr gut. Wenn Minoltapit wieder aus dem Krankenhaus raus und wieder fit ist, kannst du bei ihm ja mal anfragen.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#9 von ingobohn , 24.06.2004 14:34

Zitat von stubi
Also wäre es besser wenn ich es so machte?:
- 4-4.5 / 28-135mm von Minolta
- 1,7 / 50mm von Minolta
Kann man damit im Prinzip nun nix falsch machen? Gibt es da vielleicht unterschiedliche Versionen? Muß ich sonst noch was beachten?


Vom 28-135 gibt es m.W. keine verschiedenen Versionen.

ZITATWas gibt es denn da außer Epay noch für Bezugsquellen? Oder mag mir jemand von hier was anbieten?[/quote]
Schreib mal dem Forumsmitglied "minoltapit" eine PM, der hat einen Haufen Krams... Und immer gute Ware. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#10 von o.stumpf , 24.06.2004 14:39

Die einzigen "Nachteile" des 4-4,5/28-135 sind seine Grösse und Gewicht. Es ist ein ziemlicher Klopper, optisch soll es aber vom Feinsten sein.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#11 von ingobohn , 24.06.2004 14:43

Zitat von o.stumpf
Es ist ein ziemlicher Klopper


Das ist leider wahr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Andererseits ist es dadurch sicher auch robuster als ein Plastikzoom.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#12 von stubi , 24.06.2004 14:48

Bin selber groß und schwer, meine Kamera irgendwie auch, warum nicht das Objektiv /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nee, im Ernst, das stört mich glaube ich nicht so, wenns sonst nix negatives gibt, werd ich mich darum kümmern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hab auch schonmal bei minoltapit angefragt, hoffentlich ist er bald wieder fit und gesund...

Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#13 von o.stumpf , 24.06.2004 14:49

Zitat von stubi
Bin selber groß und schwer


Dann haben wir ja was gemeinsam... und die Minolta-Kameras natürlich!



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#14 von Polylux , 24.06.2004 15:23

Zitat von stubi
Also wäre es besser wenn ich es so machte?:
- 4-4.5 / 28-135mm von Minolta
- 1,7 / 50mm von Minolta
Kann man damit im Prinzip nun nix falsch machen? Gibt es da vielleicht unterschiedliche Versionen? Muß ich sonst noch was beachten?
Was gibt es denn da außer Epay noch für Bezugsquellen? Oder mag mir jemand von hier was anbieten? - Fragen über Fragen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi


Hallo Stubi,
ich habe Dir eine PM geschickt.

Gruß
Joe



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: S: Empfehlungen für Standardzoom

#15 von Marcus , 24.06.2004 16:14

ZITATWas gibt es denn da außer Epay noch für Bezugsquellen? Oder mag mir jemand von hier was anbieten? - Fragen über Fragen
MfG
Stubi[/quote]
Siehe hier!
Bitte schicke mir bei Interesse eine PM, mein hier registriertes Mailaccount spinnt z.Zt!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz