RE: Empfehlung für Dynax 60

#1 von Andreas04 ( gelöscht ) , 06.12.2004 10:36

Ich habe mich nun endlich für den Kauf einer Dynax 60 entschieden. Ich denk zumindest, daß man in dieser Preisklasse von dne anderen SLR Anbietern nicht besser findet.
Oder hab ich da noch ein Kamera übersehen, die doch ebenwürtig oder besser ist?

Nun weiß ich leider überhaupt nicht, was ich für ein Objektiv ich kaufen soll!
Gleich eins von Minolta, was im Set mit drin wäre?
Oder eins von Sigma?
Oder doch auf den guten Namen von Tamron setzten und dafür etwas mehr Geld ausgeben?

Ich will eigentlich ein Standardzoom. So etwa 28mm-100mm oder 120mm.
Und halt für mein Geld die beste Qualität.
Bei Tamron käme nur das AF 28.105 F4-5.6 IF in Frage. Bei den anderen konnte ich mich noch nicht informieren.

Vielleicht kann mir jemand einige Vorschläge für Objektive für die Dynax 60 machen!

Gruß...

Andreas



Andreas04

RE: Empfehlung für Dynax 60

#2 von Andreas04 ( gelöscht ) , 06.12.2004 10:53

Ist die Entscheidung zur Dynax 60 eine gute Wahl? Im Vergleich zu anderen Modellen?



Andreas04

RE: Empfehlung für Dynax 60

#3 von o.stumpf , 06.12.2004 10:59

Ich hatte eine Zeit lang die Dynax 5 und fand die Ausstattung wirklich super. Da ist alles dran, was man für den Anfang braucht. Die kamera war mir aber zu klein. Die 60 ist der 5 ähnlich, die Bedienung ist etwas besser gelöst. In diesem Preissegment findest zu kaum was besseres.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Empfehlung für Dynax 60

#4 von Andreas04 ( gelöscht ) , 06.12.2004 11:21

Ich habe erst an die EOS 300V oder 300X gedacht. Und Nikon ist eh eine andere Preisklasse!
Da bin ich doch mit der Dynax 60 besser bedient!?!



Andreas04

RE: Empfehlung für Dynax 60

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.12.2004 12:35

Also ich bin zufrieden mit der Kamera und habe auch keine gesehen, die für das Geld mehr Ausstattung bietet.

Ich würde an Deiner Stelle aber das gesparte Geld gleich in ein paar gute Optiken investieren. Nicht unbedingt in High-End Minoltaobjektive (teuer), sondern zum Beispiel in lichtstarke Objektive von Drittherstellern. Habe da zwei Sigmas und die finde ich super. Insgesamt haben mich beide etwa 700 Euro gekostet und decken einen Bereich von 28-210mm mit einer durchgehenden Lichststärke von F/2.8 ab. Für das Geld wirst Du nicht viel besseres finden. Allerdings habe ich das 2.8/70-210 APO für 400 Euro gebraucht gekauft. Neu hätte es um die 1000 Euro gekostet.



Kwashiorkor

RE: Empfehlung für Dynax 60

#6 von Andreas04 ( gelöscht ) , 08.12.2004 16:33

Ich denk auch das die Dynax 60 werden wird! Muß ich nur noch ein Objektiv finden! :-)
Kurze Frage nur noch. Im Netz findet man noch die Bezeichnung Dynax 60 QD. Was heißt das? Und was bedeutet die Bezeichnung MD und MC bei Objektiven?

Danke für die Hilfe!

Andreas



Andreas04

RE: Empfehlung für Dynax 60

#7 von berlac , 08.12.2004 16:41

Zitat von Andreas04
Kurze Frage nur noch. Im Netz findet man noch die Bezeichnung Dynax 60 QD. Was heißt das? Und was bedeutet die Bezeichnung MD und MC bei Objektiven?


Dynax 60 QD bedeutet wohl so viel wie Date-Modell. Es läßt sich also damit das Datum ins Bild einbelichten.

MD/MC Objektive sind wohl Objektive für ältere Minolta Kameras ohne Autofokus. Diese funktionieren wohl auch nicht an den aktuellen Minolta Autofocuskameras der Dynax Serie.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Empfehlung für Dynax 60

#8 von mts , 08.12.2004 17:13

Zitat von berlac

Zitat von Andreas04
Kurze Frage nur noch. Im Netz findet man noch die Bezeichnung Dynax 60 QD. Was heißt das? Und was bedeutet die Bezeichnung MD und MC bei Objektiven?


Dynax 60 QD bedeutet wohl so viel wie Date-Modell. Es läßt sich also damit das Datum ins Bild einbelichten.

MD/MC Objektive sind wohl Objektive für ältere Minolta Kameras ohne Autofokus. Diese funktionieren wohl auch nicht an den aktuellen Minolta Autofocuskameras der Dynax Serie.



QD: Quartz Date, also Datenrückwand.
MC- und MD-Objektive passen nicht an die Dynax, die haben das Minolta-SR-Bajonett für die manuellen Minoltas. MC: Objektive, mit denen Zeitautomatik möglich ist. MD: zusätzliche Kupplung, Zeit- und Blendenautomatik sowie Programmautomatik sind möglich.
Für die Dynax 60 sind Minolta-AF-Objektive notwendig (A-Bajonett), es passen alle Minolta-A-Objektive (zu erkennen daran, dass sie keinen Blendenring haben, im Gegensatz zu denen mit SR-Bajonett), also auch die xi- und SSM-Objektive.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Empfehlung für Dynax 60

#9 von kurt-oder-horst , 25.12.2004 00:37

Die Dynax 5 ist billiger und etwas schneller (Verschluss und Filmtransport), möglicherweise aber schlechter verarbeitet. Dynax 5 Set mit Minolta 28-100 ab EUR 179,-. Das Set-Objektiv kann ich zwar nicht empfehlen (mechanische Wertigkeit), aber da das Set billiger zu haben ist als nur das Gehäuse...
Ich empfehle als Standard-Optik das Sigma 2,8/24-70 EX DG für ca. EUR 200,- bei Walser (ebay). Ist aber relativ gross und schwer. Das Tamron 28-105 kenne ich auch, macht einen soliden Eindruck. Nur die Anfangsöffnung lässt zu wünschen übrig.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz