RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#1 von Ced ( gelöscht ) , 17.08.2005 20:44

Hallo alle zusammen,

Da ich z.zt. beim Bund bin und obendrein noch an einem dämlichen Inernet-Terminal sitze werde ich mich sehr kurz fassen müssen.


Und zwar brauche ich eine neue grosse Tasche, in die sollten 2 SLR samt Objekiven, blitz, etc... reinpassen, auch wenn es zur Zeit nur die AE1 und die A1 sind. Ich hatte schonmal die tamrac pro-serie im Auge, allerdings habe ich jetzt doch von einigen gehört/gelesen, daß sie nicht so sehr begeistert sind. deshalb Frage an euch: was würde ihr mir empfehlen?
(Preisrahmen bis ~100€, bitte keine rucksäcke, es sei denn, es ist auch Platz für (viel) anderes drin)


schon mal danke,
ced



Ced

RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 17.08.2005 21:06

Hallol Ced!
Ich habe die Nova5 von Lowepro und kann diese empfehlen! Meine Dynax 600si und die Dynax 7D sowie Objektive und Blitzgerät samt Kleinteile (Filter, Speicherkarten,...) passen rein!
Hab Sie bei Amazon für knapp 80 Euronen bekommen!

Viele Grüße!
Klaus



devil_206

RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#3 von friday36 , 17.08.2005 21:52

Ich selbst benutze eine kleinere Nova (3). Aber die 5 eines Freundes hat mir sehr gut gefallen, Stauraum und Verarbeitung sind klasse. Später habe ich aber doch den Mini Trekker Classic gekauft, weil 2 Gehäuse mit allem drum und dran auf einer Schulter, doch eine ganz schöne Belastung sind.

Gruss Juergen

P.S.: Ich hatte jetzt an Canon AE-1 und A-1 gedacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#4 von devil_206 ( gelöscht ) , 17.08.2005 22:45

Na ja, gute 7,5 Kilo hat man da schon auf der Schulter hängen! Ich hab's mir heuer mal auf doch ausgedehnten Wanderungen auf Rügen "angetan". Natürlich merkt man das Gewicht aber der wirklich gut geformte Tragegurt der Nova 5 macht das (bei mir jedenfalls B) B) ) auch über Stunden erträglich!

Das Einzige, was mir an der Nova 5 abgeht, ist eine Besfestigungsmöglichkeit fürs Stativ.

Klaus



devil_206

RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#5 von Regula ( gelöscht ) , 17.08.2005 22:52

Ich persönlich konnte bis anhin mit einer Lowepro Nova 4 ganz gut leben. Je nach dem, wohin es mich zog, hatte alles auch im Lowepro Orion Trekker Platz, plus noch Food dazu.

Doch jetzt mit zwei SLR's stehe ich vor dem selben Problem: Rucksack ist zu knapp für alles, und die Nova 4 auch. Ich bin mir zerbreche mir den Kopf daran, ob es wohl nicht gescheiter wäre, einen Fotorucksack zuzulegen. Gesundheitstechnisch wäre es bestimmt vernünftiger, gut geformte Träger an Taschen hin oder her. Handkehrum muss man dann ständig den Rucksack an- und ablegen...

Werde diese Diskussion bestimmt weiter verfolgen und bin interessiert an deiner Entscheidung ;-)

Liebe Grüsse
Regula



Regula

RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#6 von Han , 18.08.2005 11:43

Ich habe seit gut zwei Jahren die Tamrac Pro 12. Und zwei Kameras passen mit allerlei Objektiven gut rein. Allerdings ist die mögliche Aufteilung schnell an ihre Grenzen gekommen. Kleinere Objektive machen da überhaupt keine Probleme, aber wenn an einer Kamera das Tamron 2,8/70-210 - ein ganz schöner Trum - sitzt, so kann die Kamera auf der anderen Seite kein sonderlich großes Objektiv draufhaben, weil beide dann nicht reinpassen. Aber das ist meist nur für den Transport relevant. Im Einsatz hat man ja eh eine der Kameras in der Hand.
Was mir ein wenig fehlt, sind Filmdosenlaschen. Momentan wandern meine Filme in den beiden großzügigen Außentaschen herum oder fliegen gleich innen herum. Der Kleinkram läßt sich gut in zahlreichen anderen kleinen Taschen aufbewahren, wenn ich auch ab und an vergesse die im Taschendeckel zu schließen, was einiger Kleinkram umgehend zur Flucht nutzt.
Eine vollgepackte Pro12 wiegt schon einiges, der Tragegurt hält das meist besser aus als meine Schultern und die Seite der Tasche, die sich an meinem Körper schubbert nimmt auch langsam meine Umrisse an. Ich könnte gut eine größere Tasche gebrauchen, aber man muß ja zum einen nicht wirklich alles mitnehmen und zum anderen bekommt man für den Preis auch keine Alternativen. Und die Pro12 mußte schon einiges erleiden, schützt aber weiter unbeschädigt meine Sachen.
Irgendwann werde ich mir aber mal eine Heritage zulegen. Die finde ich ungeheuer schick und stilvoll.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#7 von olibar ( gelöscht ) , 20.08.2005 00:34

Hi,

ist zwar ein Rucksack, aber da passt 'ne Menge rein: Lowepro Mini Trecker, 69,- Eur bei den Geizigen.

Drin habe ich folgendes: Dynax 7D mit angedocktem 24-105, Tamron 70-300, Panasonic-Video-Kamera, Canon Selphy Photodrucker, dazu sämtliche Netzgeräte, USB-Kabel, Filter, Akkus, Mini-DV-Kasetten, Handbücher und vieles mehr. Das Ganze Wasserabweisend, draußen dran mit Schlaufe fürs Stativ.

Da passen locker zwei DSLR der Marke Dynax 7D rein (und das ist ja keine kleine), dazu mindestens drei bis vier Objektive.

Außerdem bestens zu tragen!

Schau ihn Dir an.

Grüße

Oliver



olibar

RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#8 von olibar ( gelöscht ) , 20.08.2005 00:43

...kleiner Nachsatz: so ist er inner aufgeteilt:


http://www.lowepro.com/images/products/l...rClassic_LA.gif' target='_blank

Die Innentaschen sind frei konfigurierbar.

Tschö mit ö

Oliver



olibar

RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#9 von shiatsu-frau ( gelöscht ) , 21.08.2005 15:54

Ich habe auch die Tamrac Pro 12. Für den Preis (unter 90 Euro) gibts kaum was anderes, was so stabil und so groß ist. Sie ist halt für Digitalfotografie optimiert und hat daher massig Platz für Speicherkarten aber nichts speziell für Filme. Für mich gibts nur das Problem, dass ich sie vollbeladen eigentlich nimmer tragen kann, aber wozu gibts Rentnerporsche (Einkaufstaschentrolleys) ?.



shiatsu-frau

RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#10 von Wombel , 23.08.2005 09:30

@ han und shiatsu frau:

Habt Ihr schon mal die Tamrac Filmtaschen MX-S5360 + MX-S5361 (http://www.tamrac.com) gesehen?
Die habe ich im Einsatz. Können am Taschengurt der Pro12 befestigt werden.
Gibt es mit etwas Bieterglück extrem günstig in der Bucht.
Kann ich empfehlen, wenn man nicht gerade mit riesigem Filmvorrat unterwegs ist.

Gruß
Wombel



Wombel  
Wombel
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2004


RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#11 von JTH ( gelöscht ) , 23.08.2005 09:57

Laut Herstellerseite (Hier) bietet die Pro12 unter dem Deckel zwei, mit klett befestigte "Pop-Off™ Film Pockets"


Pop-Off™ Film Pockets
Made of our Exclusive Windowpane-Mesh™, they hold lots of film in clear view. In addition, they can be quickly detached so you can have your film hand inspected at the airport and not risk damage by X-ray security systems.





Da können dann ja wohl doch einige Filme untergebracht werden.



JTH

RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#12 von fcn4ever ( gelöscht ) , 23.08.2005 14:27

Ich hab mir letztens die Lowepro Stealth Reporter 500 AW gekauft, nachdem ich die Nova 5 AW irgendwie nirgends so schnell wie ich sie gebraucht hatte bekam. Da geht locker meine 7D, mein 50/1.7, 28-80, 70-210/4 und mein 100-400 von Soligor rein. Praktisch auch die vorhandenen "Köcher" für die Objektive. Zusätzlich habe ich noch den 3600HS drin, 3 zusätzliche Akkus, Speicherkarten, meinen Omnibounce sowie mein X's Drive. Findet alles drin Platz und die Tasche ist echt genial. Und Platz hab ich immer noch... Achso ja, von oben kann man die Tasche auch öffnen, damit kommt man recht schnell an die Objektive usw. ran.

Wird mit Reißverschluss zu gemacht, zusätzlich hat sie noch 2 Regencapes dabei ;-) Eines für starken Regen, dann wird sie damit komplett eingepackt und eines für weniger Regen, das einfach so oben drüber gehängt und per Klettverschluss befestigt wird.



fcn4ever

RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#13 von Goodspeed , 23.08.2005 15:23

Zitat von fcn4ever
Ich hab mir letztens die Lowepro Stealth Reporter 500 AW gekauft, nachdem ich die Nova 5 AW irgendwie nirgends so schnell wie ich sie gebraucht hatte bekam. Da geht locker meine 7D, mein 50/1.7, 28-80, 70-210/4 und mein 100-400 von Soligor rein.


Die Stealth Reporter AW gefiel mir beim Durchblättern des Katalogs auch sehr gut. Geht die Dynax 7D denn auch mit angesetztem 4/70-210 rein? Einzeln bekomme ich Kamera und Objektive in vielen Taschen unter. Ich möchte aber nicht gezwungen sein, immer ein bestimmtes Objektiv an die Kamera zu setzen, wenn ich sie verpacken möchte, sondern sie mit jeder beliebigen Optik in der Tasche unterbringen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#14 von Han , 23.08.2005 16:47

@ wombel
Danke. Die kannte ich noch gar nicht. Aber entweder sind bei mir nur ein paar Filme nötig - die dann auch noch in den Seiten- oder Fronttaschen unterzubringen sind - oder 30 bis 40, die dann leider nicht mehr in diese doch recht kleinen Behältnisse unterzubringen sind. Generell für ersteren Fall vielleicht doch nicht schlecht, ich werde es mal ausprobieren.

@ jth
Tamrac hat mehrere Fototaschenlinien, in denen auch ähnliche Namen vorkommen. Die abnehmbaren Filmtaschen sind nur in der Pro System 12 zu finden, die auch gleich 250 Euro mehr kostet als die Pro 12. Zudem sehen diese Taschen nicht wesentlich größer aus, als die in der Pro 12 - abgesehen davon, daß sie abnehmbar sind. Natürlich kann ich in der Pro 12 auch so einen Haufen Filme unterbringen, aber immer nur lose. In den alten vordigitalen Versionen war eben noch im Deckel ein Haufen Laschen angebracht, die genau dafür ideal waren. Eine gebrauchte Tasche über Ebay zu erwerben war mir aber irgendwann zu nervig, da der Zustand fraglich und die Preise manchmal recht dicht am Neuzustand waren. Ich wußte schon was ich tat, als ich dieses Modell kaufte, aber für die Analogfotografierer halte ich das Fehlen der Laschen für ein Manko, das man erwähnen sollte.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Grosse Fototasche für zwei SLRs - Empfehlungen

#15 von JTH ( gelöscht ) , 23.08.2005 17:57

Ah jetzt ja,

Danke für den Hinweis, auf den Unterschied PRO 12 und PRO SYSTEM 12. War mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich hab mich wohl in der Bucht über Preise und auf der Herstellerseite über die Eigenschaften informiert. Das "System" ist mir dabei entgangen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz