RE: Wind und Wetter?

#1 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 08.04.2005 13:30

Servus

Ich war gestern unterwegs, und wie in vielen regionen zogen auch bei mir Hagelzellen durch, dennoch wagte ich mich mit meinem Equipment raus in die natur..

nach 45 min zog hagel auf, ich schafte es gerade noch rechzeitig alles zu verstecken. danach ein herlicher regenbogen, leider regnete es danach noch und ich konnt nicht aufbaun *ein tropfen am falschen fleck und... *

vom Regenbogen hab ich leider etwas verpasst, da ich warten musst, bis der regen sich abgeschwächt hat..

Hat jemand eine idee, die Cam samt Optik gut vor Regen zu schützen? dass ich dass dan schneller aufbaun kann? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke
Chris



The.Cubaner

RE: Wind und Wetter?

#2 von klaga , 08.04.2005 14:26

Hallo chris,
es gibt von EwaMarine einen Wasserschutz,damit kannst Du sogar tauchen.
Allerdings ist das Handling nicht ganz so gut.
Du könntest dir vieleich noch eine Vectis S1 zulegen damit kannst Du auch bei Regenfotografieren.
Dann gibt es auch noch ein paar von anderen Firmen Pentax und Olympus.
Alternativ habe ich mal ein Regenumhang beim brenner gesehen .

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wind und Wetter?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2005 14:35

Hi Chris

Die Kamera ist gar nicht so empfindlich auf Regen. Ein Paar Regentropfen mag die Kamera schon vertragen. Sie darf einfach pflotsch nass werden.

Einfachsten Schutz ist einen klaren Plastiksack. Am Sackboden ein Loch machen, damit du das Objektiv durchschieben kannst und Plastik mit einem Gummiband befestigen. So über die Kamera stülpen und schon hast du einen Wetterschutz.

Ich hatte meinen Dynax 7 schon am Wasserfall, dort wurde die Kamera schon recht feucht von dem Gisch. Dort musste ich immer vor der Aufnahme die Frontlinse reinigen. Sonst wäre alle Bilder weichgezeichnet.

Gruss Peter




RE: Wind und Wetter?

#4 von Dynax 79 , 08.04.2005 14:46

@Chris,

Da hilft ein einfaches Mittel, ein Regenschirm, darunter kannst du rausfoten. Das geht solange es nicht zu sehr spritzt. Sonst würd ich doch Peters Vorschlag erwägen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sein vorsichtig bei Tipps zum Thema Wasser von den Bademeistern Lehner und Bohn. Die haben die Angewohnheit ihre Kamers zu baden! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wind und Wetter?

#5 von klaga , 08.04.2005 14:49

Zitat von Peter Lehner
Ich hatte meinen Dynax 7 schon am Wasserfall, dort wurde die Kamera schon recht feucht von dem Gisch. Dort musste ich immer vor der Aufnahme die Frontlinse reinigen. Sonst wäre alle Bilder weichgezeichnet.

Gruss Peter


Musste deine kamera nicht anschliessend zum Service? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wind und Wetter?

#6 von charder ( gelöscht ) , 08.04.2005 14:49

Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die D7 recht robust ist, das größere Problem ist (wie Peter Lehner schon sagte) das Objektiv bzw. die Frontlinse, da man schnell Kreise auf dem Bild hat bzw. alles weichgezeichnet wird. Von daher entweder einen Filter verwenden oder die Frontlinse reinigen.
Grüße



charder

RE: Wind und Wetter?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2005 14:50

Zitat von Dynax 79
Sein vorsichtig bei Tipps zum Thema Wasser von den Bademeistern Lehner und Bohn. Die haben die Angewohnheit ihre Kamers zu baden! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Darum wissen wir auch, wieviel die Kameras leiden können. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss Peter




RE: Wind und Wetter?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2005 14:54

Zitat von klaga

Zitat von Peter Lehner

Ich hatte meinen Dynax 7 schon am Wasserfall, dort wurde die Kamera schon recht feucht von dem Gisch. Dort musste ich immer vor der Aufnahme die Frontlinse reinigen. Sonst wäre alle Bilder weichgezeichnet.

Gruss Peter


Musste deine kamera nicht anschliessend zum Service? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus



Nein!
Aber am Abend habe ich die Kamera im Hotel ausgepackt und offen hingelegt, damit sie ganz austrocknen konnte. Die Kamera nimmt mehr schaden, wenn sie feucht in einer geschlossenen Tasche (Fotorucksack oder Fototaschen) aufbewart wird.

Gruss
Peter




RE: Wind und Wetter?

#9 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 08.04.2005 15:39

Dakne Danke! für die schnellen und vielen Antworten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

also das mit der Vectra, äähh Vectis hab ich vor jahren mal gelesen, aber das APS Format, da könnt ich ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Das mit dem Schirm klingt interessant, da ich die Optiken auch vieleicht mal wechsel und unter einem schirm ist dass dann doch ganz nett als dann alles wieder zu verpacken *naja im extreemfall*


gibt es spezielle Schirme, die man am Stativ befestigen kann?
das währ ja ganz hilfreich..


Danke!

Schönes WE

Chris



The.Cubaner

RE: Wind und Wetter?

#10 von tschicken , 08.04.2005 15:56

Zitat von The.Cubaner
gibt es spezielle Schirme, die man am Stativ befestigen kann?
das währ ja ganz hilfreich..


Vielleicht könntest Du ja einen Blitzschirm missbrauchen (sind die durch ihre Beschichtung nicht wasserdicht?).
Da brauchst Du dann nur noch eine Stativschraube, da afaik Blitzschirme nur ein Gewinde haben.

Nur so 'ne Idee /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Wind und Wetter?

#11 von Dynax 79 , 08.04.2005 16:06

@Chris,

Nimm einen Halter für Blitzschirme, säge den Griff eines Regenschirms ab, spann ihn in den Halter und schon hast du das gewünschte. Sollte nicht besonders schwierig sein. Geht auch als Sonnenschirm. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wind und Wetter?

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.04.2005 16:06

Zitat von The.Cubaner
Servus

Ich war gestern unterwegs, und wie in vielen regionen zogen auch bei mir Hagelzellen durch, dennoch wagte ich mich mit meinem Equipment raus in die natur.. 

nach 45 min zog hagel auf, ich schafte es gerade noch  rechzeitig alles zu verstecken.  danach ein herlicher regenbogen, leider regnete es danach noch und ich konnt  nicht aufbaun *ein tropfen am falschen fleck und... *

vom Regenbogen hab ich leider etwas verpasst, da ich warten musst, bis der regen sich abgeschwächt hat.. 

Hat jemand eine idee, die Cam samt Optik gut vor Regen zu schützen?  dass ich dass dan schneller aufbaun kann?  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke
Chris


Regenbogen,den habe ich mit meiner Z1 erwischt gestern. Dann die etwas beregnete
Kamera sofort sofort mit einem weichen Taschentuch abgeputzt. Ein leichter Knirps (Schirm) bringt schon etwas Schutz. Nun mein Bild.
http://www.riesbachwetter.de/mediac/400_0/media/PICT0827.JPG



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Wind und Wetter?

#13 von klaga , 08.04.2005 20:55

Zitat von Dynax 79
@Chris,

Nimm einen Halter für Blitzschirme, säge den Griff eines Regenschirms ab, spann ihn in den Halter und schon hast du das gewünschte. Sollte nicht besonders schwierig sein. Geht auch als Sonnenschirm. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Es gab auch mal einen scönen Regenschirm von Minolta.
den konnte man auch sehr schön als Aufheller benutzen,denn er war bis auf die Minoltabezeichnung silbern.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wind und Wetter?

#14 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 09.04.2005 01:12

@ Ernst-Dieter, ja, aber im gegensatz zu dir war ich miten in der Wildniss und das nächste gebäude war 5 min (ca 2,8km) (bei ca 30 kmh) entfernt, daher benötige ich für derartige Ausflüge schon ein wasserdichten Schutz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Minolta hatte n Regenschirm /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> wo wo wo! muss ich haben!

@ Dynax 79

ja, gute idee, danke, werd mich mal umsehn..

Nochmals Danke für eure Hilfe! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Chris

PS: Bilder werden vom Regenbogen folgen *sofern sie was geworden sind... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )



The.Cubaner

RE: Wind und Wetter?

#15 von JTH ( gelöscht ) , 09.04.2005 07:48

Ich habe mal eine Selbstgau-Lösung gesehen:

Du besorgst Dir einen Cromatek 67 Starterkit (ca 10 € bei Brenner) und einen gaaaanz billigen durchsichtigen Plastik-Regenmantel oder -pocho (ist noch besser).

Dann kannst Du den Poncho in der Größe, wie Du ihn haben willst zurechtschneiden und am Filterhalter befestigen (entweder fest verkleben oder mit Klettband). Diese Stellage kannst Du dann vorne dranbördeln, wenn es regnet und Deine Apparatur bleibt trocken. Wenn DU das Ganze mit Klettband befestigt hast kannst Du natürlich das Ganze auch (wie eigetlich gedacht) als Filterhalter benutzen - Die Cokin A-Reihe passt auch.

Die Variante mit dem am Stativ befestigten Regenschirm würde ich sehr mit Vorsicht geniessen: Meistens windet es bei schlechtem Wetter! Du bräuchtest in diesem Fall noch eine Zweitkamera um den unbemannten Gleitschirm zu fotografieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz