RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#1 von rschroed , 06.04.2010 22:41

Über die Jahre ist hier ja schon viel zur Neubelederung diverser Minoltas zusammengetragen worden. Ich hatte mich letzte Woche dazu entschieden, meine XD7 (Baujahr wohl 1979, die einzige Minolta, die ich später in der Digital-Ära noch dazukaufte, alle anderen stammen noch aus der Manualfokus-Ära) neu zu beledern, weil das alte Material, wie man es ja bei der XD7 oft sieht, hässlich geschrumpft war, die Kamera an sich aber ansonsten noch recht ansehnlich ist. Dasselbe gilt für einen alten Winder, den ich dann auch mal irgendwann bei eBay geschossen hatte.

Gesagt, getan - ich entschied mich wegen der mangelnden Griffigkeit der Kamera speziell mit angesetztem Winder für das GripTac-Material von cameraleather.com (Body + Winder + Versand 17,50 &euro und bestellte das Zeug, heute kam das Set an, in einer halben Stunde war die Arbeit erledigt, etwas tricky war nur das Formteil um den Selbstauslöser herum. Der breite Streifen am Winder musste auf einer Seite um 1 mm gekürzt werden, was handschriftlich angemerkt und kein Problem war, ansonsten hat alles 1a gepasst.

Das Anfassgefühl des GripTac-Materials (hartgummiartig) ist Geschmacksache, ich finde es aber nicht unangenehm (aus der DSLR-Welt ist man "Gummibelederungen" ja inzwischen gewohnt), es erhöht, wie ich finde, die Griffsicherheit tatsächlich nicht unbeträchtlich, und an der Optik gibt es für meine Begriffe nichts auszusetzen...

Schöne Grüße,
Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t26464p259984n1.jpg   f213t26464p259984n2.jpg 

 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#2 von ingobohn , 07.04.2010 07:39



Das GripTac-Material scheint mir in etwa dem "Vulkanit" bei Leicas nahezukommen, oder?

Cameraleather hat auf Deine Bestellung reagiert? Du Glücklicher! Ich versuche dort seit einer Weile, ein Leder zu bestellen, bekomme aber bisher keine Antwort.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#3 von fwiesenberg , 07.04.2010 07:59

ZITAT(ingobohn @ 2010-04-07, 6:39) Cameraleather hat auf Deine Bestellung reagiert? Du Glücklicher! Ich versuche dort seit einer Weile, ein Leder zu bestellen, bekomme aber bisher keine Antwort. [/quote]

siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26058


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#4 von Minomanu , 07.04.2010 09:17

Hallo Robert,

sieht sehr gut aus, die Belederung.

Wie wird die Rückwand im Bereich des ASA-Kunststoffrahmens beledert?

So wie ich es in Erinnerung habe, kann man den Kunststoffrahmen nicht demontieren, da er angenietet ist. Reicht die neue Belederung bis dran oder drunter?

Oder anders herum: Wie bekommt man die alte Belederung herunter, im Bereich unterhalb des Kunststoffrahmens?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#5 von sven_hiller , 07.04.2010 10:09

ZITAT(Minomanu @ 2010-04-07, 8:17) Wie wird die Rückwand im Bereich des ASA-Kunststoffrahmens beledert?

So wie ich es in Erinnerung habe, kann man den Kunststoffrahmen nicht demontieren, da er angenietet ist. Reicht die neue Belederung bis dran oder drunter?

Oder anders herum: Wie bekommt man die alte Belederung herunter, im Bereich unterhalb des Kunststoffrahmens?[/quote]

Bin auch mal gespannt. Der Memohalter ist mit Kunststoffortsätzen in den Bohrungen der Filmklappe verankert. Auf der Innenseite sind diese Fortsätze verdickt, damit das (A) rein mechanisch hält und (b) lichtdicht ist.

Wenn also das originale Leder auch unter dem Memohalter entfernt werden soll, muß die neue "Haut" ebenfalls wieder unter den Halter. Ansonsten bekommt dieser Spiel durch den entstandenen Spalt. Die Folge wäre, daß die Bohrungen nicht mehr durch die Kunststoffnasen lichtdicht abgeschlossen werden und Lichteinfall begünstigt wird.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst.

1. Filmandruckplatte aushaken.
2. Die Kunststoffnasen einzeln erwärmen und schrittweise zusammenschieben, sodaß die Verdickungen schmaler werden und durch die Bohrungen zurückgeschoben werden können.
3. Mit sanfter Gewalt unter Zuhilfenahme eines Werkzeugs mit abgeflachter Spitze und passendem Querschnitt (z. B. kleiner Torx- oder Imbus-Schlüssel) die Nasen einzeln nach hinten herausdrücken. Wenn das nicht geht, nochmal erwärmen ...

Wichtig: Gemeint ist tatsächlich ein beherztes <Erwärmen> der <einzelnen> Stellen, aber nicht abbrennen lassen!

Dann kann das Leder problemlos intstalliert werden. Bei der Ausrichtung sollte man darauf achten (je nach Zuschnitt), daß unter dem Memohalter entweder
- gar kein Leder
- oder aber rundherum ein kleiner Rand
zu liegen kommt, da er sonst im Ergebnis nicht plan aufliegt.

Zuletzt den Memohalter wieder in den Bohrungen platzieren, von innen mit einem Gasfeuerzeug oder einer etwas qualifizierteren Wärmequelle die Kunsstoffnasen erhitzen und wieder "plattmachen". Dabei darauf achten, daß der Halter unter leichtem Druck schön eng anliegt.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#6 von zwincker , 07.04.2010 10:32

ZITAT(Minomanu @ 2010-04-07, 8:17) Wie wird die Rückwand im Bereich des ASA-Kunststoffrahmens beledert?

So wie ich es in Erinnerung habe, kann man den Kunststoffrahmen nicht demontieren, da er angenietet ist. Reicht die neue Belederung bis dran oder drunter?[/quote]
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit (= Jahren) eine XD-7 mit einem Ersatzflicken von Camerleather neu beklebt. Die Kamera habe ich nicht mehr. Ich kann mich aber daran erinnern, dass sowohl das alte Leder als auch der neue Flicken um den Memohalter herum ausgeschnitten waren. Ein Abbau des Halters war also nicht notwendig. Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Memohalter eine Art Kante hatte, unter die man das Leder klebt.
Ich habe noch eine altes, unscharfes Vorher-/Nachher-Bild gefunden.
An dem Ersatz hat mich damals gestört, dass es zwischen Memohalter und Okular nicht richtig geklebt hat, weil dort die Rückwand einen Falz hat und das Material zu steif war, um auf dem relativ schmalen Steg richtig zu haften.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t26464p260001n1.jpg 

zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#7 von rschroed , 07.04.2010 19:11

ZITAT(ingobohn @ 2010-04-07, 6:39) Das GripTac-Material scheint mir in etwa dem "Vulkanit" bei Leicas nahezukommen, oder?[/quote]
Hm, hatte noch nicht oft eine Leica in den Fingern, und das letzte Mal ist auch schon wieder 2 Jahre her... ich würde aber sagen, das Leica-Material ist etwas feiner "gesprenkelt" und härter, mithin nicht ganz so "griffig".

ZITATCameraleather hat auf Deine Bestellung reagiert? Du Glücklicher! Ich versuche dort seit einer Weile, ein Leder zu bestellen, bekomme aber bisher keine Antwort.[/quote]
Ich bin den normalen Bestellvorgang durchgegangen und hatte danach auch nochmal kurz Mailkontakt. Keine Probleme. Angesichts des E-Mail-Hinweises auf der Site würde ich mit einiger Sicherheit annehmen, dass er entweder Deine Mail oder Du seine nicht bekommst, aus welchen Gründen auch immer. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich es mal mit einer Adresse bei einem anderen Mail-Provider probieren.

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#8 von rschroed , 07.04.2010 19:17

ZITAT(Minomanu @ 2010-04-07, 8:17) Wie wird die Rückwand im Bereich des ASA-Kunststoffrahmens beledert?

So wie ich es in Erinnerung habe, kann man den Kunststoffrahmen nicht demontieren, da er angenietet ist. Reicht die neue Belederung bis dran oder drunter?

Oder anders herum: Wie bekommt man die alte Belederung herunter, im Bereich unterhalb des Kunststoffrahmens?[/quote]
Das Formteil für die Rückseite reicht nur bis an den Filmabschnitthalter heran. Was immer von der Originalbelederung mal unterhalb des Filmabschnitthalters war, ist immer noch irgendwo dort, wohl dahinter, man sieht eigentlich nichts davon. Das neue Material umrahmt den Filmabschnitthalter nur oben und an beiden Seiten, nicht unten.

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#9 von BerndFranzen , 07.04.2010 23:25

ZITAT(Rob. S. @ 2010-04-07, 18:17) ZITAT(Minomanu @ 2010-04-07, 8:17) Wie wird die Rückwand im Bereich des ASA-Kunststoffrahmens beledert?

So wie ich es in Erinnerung habe, kann man den Kunststoffrahmen nicht demontieren, da er angenietet ist. Reicht die neue Belederung bis dran oder drunter?

Oder anders herum: Wie bekommt man die alte Belederung herunter, im Bereich unterhalb des Kunststoffrahmens?[/quote]
Das Formteil für die Rückseite reicht nur bis an den Filmabschnitthalter heran. Was immer von der Originalbelederung mal unterhalb des Filmabschnitthalters war, ist immer noch irgendwo dort, wohl dahinter, man sieht eigentlich nichts davon. Das neue Material umrahmt den Filmabschnitthalter nur oben und an beiden Seiten, nicht unten.

Grüße,
Robert
[/quote]
In meiner Bastelkiste liegt eine XD-7 als Ersatzteillager. An ihr habe aus Neugier die alte, an einige Stellen schon abgelöste, Belederung entfernt.
Sie kommt unter dem Memohalter mit einer absolut geraden Kante heraus, so daß ich glaube, unter dem Halter ist keine Belederung.
Auch ohne die die Belederung sitzt der Memohalter immer noch fest auf.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#10 von Lesabendio , 04.07.2010 17:20

Den Memohalter gibt es noch als OEM Teil bei Brüning in Hameln. Ist nicht teuer. Wer noch eine neue Belederung sucht bitte melden. Habe noch eine komplette Belederung für die XD-7 in dunklem Grün. Von Camerasolution. Incl. Einbauanleitung. Das Teil gibt es für ne kleine Spende ans Forum.

lg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#11 von minolDi , 06.07.2010 14:43

ZITAT(Lesabendio @ 2010-07-04, 16:20) Den Memohalter gibt es noch als OEM Teil bei Brüning in Hameln. Ist nicht teuer.[/quote]


Vom Herrn Kembouche erfuhr ich vor einigen Jahren, dass es den Memohalter nie als separates Ersatzteil gab.

Als ich dann Anfang dieses Jahres Herrn Brüning in Hameln darauf ansprach, ob er mir XD7 Memohalter verkaufen würde, war überhaupt nicht begeistert. Er meinte es wäre ihm wichtiger, diese für Reparaturen zur Verfügung zu haben, als einen (nicht weiter definierten) Betrag dafür zu bekommen. Das kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch dankbar für jede intakte und gut erhaltene XD7 Rückwand.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#12 von rschroed , 24.08.2012 17:48

Hallo zusammen,

dieser Tage fiel mir doch tatsächlich eine weitere XD7 in die Hände... Und trotz diverser Gebrauchsspuren fand ich sie noch schön genug, um die weggeschrumpfte Originalbelederung zu ersetzen.

Diesmal nahm ich das "Levant Black" Leather, ein geprägtes Kalbsleder von Cameraleather (wiederum problemlos, war in fünf Tagen aus den USA da), das dort als "perfekter Ersatz" für das Leica-Vulkanit beworben wird. Sowas hätte die XD ab Werk verdient gehabt!

Leider ist mir bei der Reinigung die weiße Farbe mehrerer Zahlen auf dem Verschlusszeitenrad abhandengekommen. Ist mir noch nie passiert, sonst waren diese Lackierungen immer total robust... :-/

Grüße,
Robert
 

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t26464p289758n1.jpg 

 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#13 von kieloben , 24.08.2012 19:47

Das gefällt mir sehr gut. Die farbigen Leder etc. mag ich überhaupt nicht.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#14 von roseblood11 , 25.08.2012 09:40

Ja, ist sehr schön geworden.

Wer ungewöhnliche Muster/Farben haben möchte, sollte auch mal einen Blick bei tube-town reinwerfen. Eigentlich verkaufen die nur große Stücke, da es dort eigentlich um Gitarrenverstärker geht, aber sie bieten sehr günstig kleine Probestückchen an, zwei davon reichen für eine Kamera in aller Regel aus. Auch Sonderwünsche abweichend vom Angebot im Onlineshop sind sicher machbar (wenn denn der Aufwand im passenden Verhältnis zum Ertrag bleibt...), es ist ein sehr kleiner Laden mit einem sehr umgänglichen Chef.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#15 von J.L. , 26.08.2012 14:49

ZITAT(Rob. S. @ 2012-08-24, 16:48) Leider ist mir bei der Reinigung die weiße Farbe mehrerer Zahlen auf dem Verschlusszeitenrad abhandengekommen. Ist mir noch nie passiert, sonst waren diese Lackierungen immer total robust... :-/
 [/quote]

Hallo Robert,

such mal bei Micro-tools.de nach "Lackfarbstift". Früher gab's mal einen ganzen Satz bei denen, mit allen möglichen Farben. Heute gibts wohl nur noch einzelne Stifte, nur wenige Farben. Aber Minolta hat ja nur wenige Standardfarben.

Die sind ähnlich wie Wachsmalstifte.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz