RE: Problem mit Minolta Auto Winder G

#1 von winterwarrior ( gelöscht ) , 20.05.2003 17:55

Hej zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Winder G an der X-300.
Seit neuestem transportiert er den Film nicht mehr sauber weiter, dh es wird nur ein Teil des Transportes ausgeführt und danach stoppt der Winder. Natürlich kann man dannach kein neus Bild machen. Transportieren von Hand ist zwar möglich doch bleibt der Winder trotzdem hängen und blockiert den Auslöser...
Beim Ab/Anschalten des Winders transportiert dieser den Film zwar ein Bild weiter, bleibt jedoch nach dem nächsten Foto wieder hängen...
Ist da die Elektronik hinüber?

Hat jemand dies schon gehabt und gibt's eine Lösung?



winterwarrior

RE: Problem mit Minolta Auto Winder G

#2 von empire82 ( gelöscht ) , 20.05.2003 20:57

Hi!

Erstmal neue Batterien rein.. :-)
Wenn das ned hilft...bau ihn auseiander und versuch mal nen bisschen Nähmaschinenöl an die zahnrädchen zu machen..muß aber harzfrei sein! Das mit dem auseinanderbauen ist nicht so schwer, also du brauchst keine angst zu haben das dir irgendwelche zahnräder entgegenkommen, die sind alle schön fest! Ich hab auf die weise bisher alle winder wieder hin bekommen...einen hab ich auch schon komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut...und der funzt heute noch!



empire82

RE: Problem mit Minolta Auto Winder G

#3 von winterwarrior ( gelöscht ) , 22.05.2003 11:54

Hej,

hat leider nichts geholfen...
Der Motor dreht sich hört allerdings schon zu früh wieder auf (noch bevor der Rückschlag des Transporters kommt). Es scheint mir als wäre die Schrittsteuerung defekt und somit der Motor zu früh mit drehen aufhört...
Denn das Relais öffnet sich gleichzeitig mit dem Motor wieder, das deutet nicht auf einen Fehler in der Mechanik hin..
Messen ist leider auch ein bisschen blöd, da ich die Platine nicht rausbekomme...
Noch ein Hinweis: an der Kamera ist die Zählfunktion für die Bilder defekt (anzeige wieviele Bilder schon gemacht wurden), aber ich denke nicht dass dies ein Einfluss auf den Winder hat..
Aber sonst würde ich auf einen Widerstand oder Kondensator tippen..
Kennt jemand vielleicht Handbücher mit der Schaltung drinn?



winterwarrior

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz