RE: Defekter Winder D

#1 von Eyko1 , 16.02.2005 20:08

Ich habe einen Winder D aus der Bucht gefischt. Leider ist das Teil defekt.
Folgender Fehler tritt auf:
Wenn ich die XD-7 auslöse, wird der Film nicht Transportiert. Das LED ist aber dauernd rot.
Die Kontakte sind nach meine dafürhalten sauber. Und die Batterien neu.
Weis jemand im Forum einen guten Rat?
P.s. Der Verkäufer hat mir auf die Frage ob der Winder funktionter geantwortet: Natürlich funktioniert der Winder. Leider hat er auf meine Reklamtion noch keine Antwort gegeben.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Defekter Winder D

#2 von mick , 16.02.2005 20:56

Das ist pauschal schwer zu sagen, es klingt nach einer Blockade.
Ist der Transportmechanismus richtig eingerastet?

Im abgebauten Zustand müßte sich der Mitnehmer entgegen einer Federkraft gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Defekter Winder D

#3 von Eyko1 , 16.02.2005 21:43

Zitat von mick
Im abgebauten Zustand müßte sich der Mitnehmer entgegen einer Federkraft gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen.

Viele Grüße

Mick


Danke Mick
Genau das ist es! Der Mitnehmer ist blockiert. Danke.
Und jetzt kannst Du mir mit Deinem Wissen sogar weiterhelfen? Oder wegwerfen?
Dabei habe ich die Sirene nur gekauft, um den Aufzug meiner XD-7 zu schonen.
Bei meiner XE-5 ist dieser auch defekt. Ich suche jemanden, der dies wieder in Ordnung bringen kann.
Mann hat eben auch mit den Oldtimern Kummer.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Defekter Winder D

#4 von fwiesenberg , 16.02.2005 22:38

Der Winder D ist übrigens SEHR einfach zu testen:

Halte mal einen elektrisch leitenden Gegenstand (Schraubendreher, Schere o.ä.) zwischen Mitnehmer und dem Messing-Stift. Wenn volle Batterien eingelegt sind und der Winder eingeschaltet ist, sollte sich der Mitnehmer drehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn sich dann auch nichts tut, hilft nur: Aufmachen & Nachschauen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Defekter Winder D

#5 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 17.02.2005 10:53

Zitat von fwiesenberg
Der Winder D ist übrigens SEHR einfach zu testen:

Halte mal einen elektrisch leitenden Gegenstand (Schraubendreher, Schere o.ä.) zwischen Mitnehmer und dem Messing-Stift. Wenn volle Batterien eingelegt sind und der Winder eingeschaltet ist, sollte sich der Mitnehmer drehen!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn sich dann auch nichts tut, hilft nur: Aufmachen & Nachschauen...  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />  /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Ja, das stimmt mit dem Test, aber leider testet das eben nur die Auslösung des ANtriebs, nicht dessen (mechanische) Funktion. Bei einem von meinen beiden D-Windern tritt das beschriebene Problem ebenfalls auf, der rein elektrische Test ist aber einwandfrei.



Blubber-AWD

RE: Defekter Winder D

#6 von Dennis , 17.02.2005 11:34

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Also, wenn sich der Mitnehmer dreht, was man beim Kurzschlußtest ja sieht, dann sollte doch auch der Film transportiert werden. Wenn letzteres nicht der Fall ist, dann kann es doch nur der Zugsensor sein, der "zu früh" anspricht, oder?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Defekter Winder D

#7 von fwiesenberg , 17.02.2005 13:31

@Blubber-AWD
ZITATQUOTE (fwiesenberg @ 16.02.2005 - 22:38)
Der Winder D ist übrigens SEHR einfach zu testen:

Halte mal einen elektrisch leitenden Gegenstand (Schraubendreher, Schere o.ä.) zwischen Mitnehmer und dem Messing-Stift. Wenn volle Batterien eingelegt sind und der Winder eingeschaltet ist, sollte sich der Mitnehmer drehen! 

Wenn sich dann auch nichts tut, hilft nur: Aufmachen & Nachschauen...     



Ja, das stimmt mit dem Test, aber leider testet das eben nur die Auslösung des ANtriebs, nicht dessen (mechanische) Funktion. Bei einem von meinen beiden D-Windern tritt das beschriebene Problem ebenfalls auf, der rein elektrische Test ist aber einwandfrei.[/quote]

Hier ging es ja auch erstmal darum, zu testen, ober der Antrieb BLOCKIERT ist!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Defekter Winder D

#8 von mick , 17.02.2005 19:01

Daß der Mitnehmer blockiert ist, scheint ja nun festgestellt zu sein...

Leider habe ich selbst noch keinen Winder zerlegt, daher kann ich keine detaillierten Angaben zum Innenleben machen.

Vom Funktionsablauf her sieht es so aus, daß der Mitnehmer motorisch gegen den Uhrzeigersinn dreht und dann per Federkraft zurückschnellt.
Möglicherweise ist er genau in der maximal gespannten Position hängengeblieben und schnackt jetzt nicht mehr zurück?!

Steht die Mitnehmergabel so etwa längs zum Windergehäuse (Sollzustand) oder mehr oder weniger quer (gespannte Positon)?

Gruß

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Defekter Winder D

#9 von Eyko1 , 17.02.2005 20:07

Zitat von mick
Im abgebauten Zustand müßte sich der Mitnehmer entgegen einer Federkraft gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen.

Viele Grüße

Mick


Vielen Dank!
Alle Tips im Forum habe ich versucht. Keiner hat aber etwas gebracht.Der Stift ist blockiert. Und der Tip mit dem Schraubenzieher hat nicht geholfen. Keine Reaktion.
Ich scheine vom Pech verfolgt. Der ersteigerte MD-1 ist ebenfall defekt.
Der Verkäufer vom Winder erstattet mir das Geld zurück.
Der Verkäufer vom MD-1 schreibt mir, dass er im Auftrag verkauft, und ich das gesehen haben müsste.Verkauft man im Auftag defekte Ware und drückt sich dann? 100.— Euro habe ich bezahlt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Defekter Winder D

#10 von mick , 17.02.2005 20:17

Das ist schon ganz schön ärgerlich...

Was fehlt denn dem MD-1 ?

Bitte eröffne dazu doch einmal einen NEUEN THREAD. Vielleicht können wir Dir ja bei diesem "guten Stück" helfen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Defekter Winder D

#11 von ingobohn , 17.02.2005 20:24

Zitat von Eyko1
Der Verkäufer vom MD-1 schreibt mir, dass er im Auftrag verkauft, und ich das gesehen haben müsste.Verkauft man im Auftag defekte Ware und drückt sich dann? 100.— € habe ich bezahlt.


Hat er die Ware als "defekt" oder als "funktionstüchtig" angeboten? Egal ob direkt oder ob im Auftrag handelnd muss er - sofern die Ware nicht als defekt angeboten hat und sie sich trotzdem als defekt herausstellt - die Ware zurücknehmen. Da schützt ihn auch der Standardsatz "als Privatmann schliesse ich Garantieansprüche aus". Denn wenn er die defekte Ware nicht als solche kennzeichnet und trotzdem verkauft, ist der Verkauf nicht rechtswirksam.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Defekter Winder D

#12 von Eyko1 , 18.02.2005 05:40

Zitat von mick
Das ist schon ganz schön ärgerlich...

Was fehlt denn dem MD-1 ?

Bitte eröffne dazu doch einmal einen NEUEN THREAD. Vielleicht können wir Dir ja bei diesem "guten Stück" helfen.

Viele Grüße

Mick


Bei dem MD-1 waren irgenndeinmal Batterien ausgelaufen. Die Kontakte am Batteriehalter konnte ich reinigen. Es scheint aber, dass auch die Kontakte zum Motorantrieb nicht sauber sind. Es sieht nach Grünspan aus. Ich vermute dasss dann Flüssigkeit weitergekaufen ist. Die Kontrollampe flackert.Wenn der MD angeschlossen wird, löst die Kamera jedesmal ohne auf den Auslöser zu drücken aus. ( Kurzschluss?) Mit dem Winder G funktioniert alle tadellos. Ansontsen ist der MD in gutem Zustand.
Der Verkäufer hat mir vorgeschlagen, ich solle den MD auf meine Kosten reparieren /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Mittlerweile hat er den Kontakt abgebrochen. Eine Bewertung für mich hat er auch nicht abgegeben, obwohl er die 100.— auf dem schnellsten Weg erhalten hat. ( Banküberweisug aus der Schweiz.) Er aber nur gute Bewertungen und ich kann sein Verhalten nicht verstehen.
Vielen Dank an alle, Gruss Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Defekter Winder D

#13 von Eyko1 , 18.02.2005 05:50

Zitat von ingobohn

Zitat von Eyko1
Der Verkäufer vom MD-1 schreibt mir, dass er im Auftrag verkauft, und ich das gesehen haben müsste.Verkauft man im Auftag defekte Ware und drückt sich dann? 100.— € habe ich bezahlt.


Hat er die Ware als "defekt" oder als "funktionstüchtig" angeboten? Egal ob direkt oder ob im Auftrag handelnd muss er - sofern die Ware nicht als defekt angeboten hat und sie sich trotzdem als defekt herausstellt - die Ware zurücknehmen. Da schützt ihn auch der Standardsatz "als Privatmann schliesse ich Garantieansprüche aus". Denn wenn er die defekte Ware nicht als solche kennzeichnet und trotzdem verkauft, ist der Verkauf nicht rechtswirksam.



Top Motor Drive für die Minolta X-Serie, X-700,X500, X300,X300s... das Teil wurde wenig benutzt,technisch und optisch einwandfrei, die Ser.NR. 3158073.

Zusatz:Als Privatperson schliesse ich die Sachmangehaftung ( Gewährleistungsauschluss) aus.
Diese Zustatz ist nach neuem EU Recht notwendig. Keine Rücknahme oder Umtausch. Bitte nur bieten wenn Sie mit dieser Regelung einverstanden sind. Orginaltext.

Da ich CH Bürger bin, und mich mit dem deutschen Recht nicht auskenne, bitte ich um Ratschläge.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Defekter Winder D

#14 von Mark , 18.02.2005 08:06

ZITATDa ich CH Bürger bin, und mich mit dem deutschen Recht nicht auskenne, bitte ich um Ratschläge.[/quote]

Es ist genau so wie Ingo beschrieben hat, dei angebotene Ware muss in dem beschriebenen Zustand sein. Dabei wird eine Funktionsfähigkeit vorrausgesetzt wenn nicht das Gegenteil beschrieben ist. Nach deinem Zitat ist in meinen Augen die Lage recht eindeutig, der Verkäufer muss die Ware zurück nehmen, da sie nicht der Beschreibung entspricht. Der Handel ist also nicht zustande gekommen. Es ist dabei völlig blangslos das er in Komission verkauft, da er dir die Ware angeboten hat. Den Handel gehst du mit ihm ein, nicht mit dem in Komission gebenden.

Als Schritte würde ich dir eine Meldung bei eBay vorschlagen und eine Konsultation eines Anwalts (so du eine Rechtsschutzversicherung hast). In erster Instanz wird es aber auf jeden Fall auch die Drohung mit demselben tun. Die meisten Sturköpfe wachen dann wieder auf...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Defekter Winder D

#15 von railbeam , 18.02.2005 08:07

Hallo Georg

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den ganzen Weg bei Ebäää durchzulaufen, sprich Unstimmigkeiten beim Verkauf regeln.
Dann mal schauen wie der Verkäufer auf die Meldungen und Mails reagiert.

Das Recht ist wohl auf deiner Seite aber für die 100.- einen Anwalt einschalten
um das Recht durchzusetzen?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz