RE: Handgriff VC-7D

#1 von ILAY ( gelöscht ) , 08.04.2005 10:12

Hallo,
wo kann man denn Infos über diesen Multifunktionshandgriff bekommen?
Auf der minolta-Seite sucht man sich nen Wolf. Es ist ja nun nicht gerade ein Geschenk, für knapp 200€ Straßenpreis Etwas an seine Kamera zu schrauben, von dem man eigentlich kaum Infos bekommt. Ich möchte diesen Griff, weil ich bei meiner 700 si auch schon einen habe und den Hochformat-Komfort sehr genieße. Darüber hinaus ist es sehr gut, daß man durch diesen Griff normale Mignons benutzen kann. Das wird ja wahrscheinlich bei einer Dynax 7D nicht gehen.
Aber, kann man beispielsweise 2 Akkus in den Griff stecken, die sich gegenseitig ablösen? So ist das beim Griff der Canon 10D und das ist bei längeren Sessions durchaus komfortabel. Hat hier jemand den Griff und kann ihn ein bisschen beschreiben?

Danke,
ILAY



ILAY

RE: Handgriff VC-7D

#2 von Michael H , 08.04.2005 10:15

Man kann entweder einen oder zwei NP-400-Akkus verwenden, oder 6 NiMH-Akkus im Format AA (Mignon). Die beiden Akkus werden gleichzeitig verwendet, halten also zusammen etwa doppelt so lange. Ein manuelles Umschalten zwischen den beiden Akkus geht nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Handgriff VC-7D

#3 von schmidi , 08.04.2005 10:18

Man kann im VC-7D entweder 2 NP 400 Akkus reintun oder 6 normale Batterien.
Den Akku der Dynax 7D muss man sowieso rausnehmen.
Die 2 Akkus werden dann parallel verschaltet. Das heisst das due die Doppelte Amper hast.

Letzte woche hat jemand berichtet das er mit den 2 NP-400 Akkus 1316 Fotos gemacht hat. Bis die Akkus leer waren.

Ich will mir den auch kaufen aber er kostet in der Schweiz knapp 400.- Fr.
Das ist mehr als die 200Euro.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Handgriff VC-7D

#4 von Dat Ei , 08.04.2005 10:33

Auch wenn sich der VC-7D mit 6 Mignons bestücken läßt, ist es keine gute Idee, dafür Batterien zu verwenden .BATterien sind nicht hochstromfähig und werden von einer Digicam innerhalb weniger Aufnahmen leer gelutscht. Wenn es schon Mignons sein sollen, dann bitte NiMH-Akkus, welche zwar den Nachteil der hohen Selbstentladung haben, dafür aber auch hohe Ströme bei konstanter Spannung liefern können. Bei Verwendung des Mignon-Einsatzes im Handgriff addieren sich die Spannungen, bei Einsatz zweier NP400s die Kapazitäten. Der Handgriff ist in D ab 179,-€ erhältlich. Ich möchte ihn nicht missen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Handgriff VC-7D

#5 von ILAY ( gelöscht ) , 08.04.2005 10:33

WAAASS?
Ich kann dann auch normale Mignon-Akkus (ich nenn sie mal so) verwenden?
Das ist ja spitze! Na, dann steht dem Kauf ja nix mehr im Wege!

@Schmidi
schau mal bei Top-Vision, da kostet der nur 179€ ! Das wird, selbst, wenn Du aus der Schweiz bestellst, für Dich günstiger sein, oder?

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Handgriff VC-7D

#6 von Michael H , 08.04.2005 10:36

Batterien sind schon deshalb nicht zu empfehlen, weil die eine höhere Spannung haben als Akkus, zusammen 9V statt 7.2V.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Handgriff VC-7D

#7 von steffens , 08.04.2005 10:38

ZITATWAAASS?
Ich kann dann auch normale Mignon-Akkus (ich nenn sie mal so) verwenden?
Das ist ja spitze! Na, dann steht dem Kauf ja nix mehr im Wege![/quote]

Whoa, mal langsam mit den jungen Pferden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. So wie ich das hier öfters im Forum gelesen habe, ist es nicht wirklich sinnvoll "normale" Mignons zu verwenden. MIt denen kann man anscheinend allemal ein paar wenige Bilder machen (so unter 10).

EDIT : da waren mal zwei Leute schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Handgriff VC-7D

#8 von Zirkon , 08.04.2005 10:38

Zitat von Michael H
Batterien sind schon deshalb nicht zu empfehlen, weil die eine höhere Spannung haben als Akkus, zusammen 9V statt 7.2V.


Eigentlich sollte ein Spannungsregler das ausbügeln.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Handgriff VC-7D

#9 von Michael H , 08.04.2005 10:49

Zitat von Zirkon

Zitat von Michael H
Batterien sind schon deshalb nicht zu empfehlen, weil die eine höhere Spannung haben als Akkus, zusammen 9V statt 7.2V.


Eigentlich sollte ein Spannungsregler das ausbügeln.



Die 7D wird schon warm genug. Da muß man nicht noch 1.8V zusätzlich verbrutzeln.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Handgriff VC-7D

#10 von mts , 08.04.2005 11:44

Zitat von Michael H
Man kann entweder einen oder zwei NP-400-Akkus verwenden, oder 6 NiMH-Akkus im Format AA (Mignon). Die beiden Akkus werden gleichzeitig verwendet, halten also zusammen etwa doppelt so lange. Ein manuelles Umschalten zwischen den beiden Akkus geht nicht.


Werden die wirklich gleichzeitig verwendet? Nacheinander wäre jawohl sinnvoller. Sonst wären doch immer beide gleichzeitig leer. Dann wäre es ja sinnvoller, immer nur einen reinzutun, solange man keine zwei Paare an Akkus hat.
Kann jemand sagen, wie die Entladung der Akkus im Handgriff und das Umschalten vom einen zum anderen erfolgt? Wie erkenne ich, welcher jetzt leer ist, welcher geladen werden muss?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Handgriff VC-7D

#11 von JTH ( gelöscht ) , 08.04.2005 11:54

Zitat von Michael H

Zitat von Zirkon

Zitat von Michael H
Batterien sind schon deshalb nicht zu empfehlen, weil die eine höhere Spannung haben als Akkus, zusammen 9V statt 7.2V.


Eigentlich sollte ein Spannungsregler das ausbügeln.



Die 7D wird schon warm genug. Da muß man nicht noch 1.8V zusätzlich verbrutzeln.



Da Akkus in Aller Regel 1,2 Volt haben ergibt sich aus 6 Zellen ebenfalls 7,2 Volt - also passt es auch wieder zusammen...



JTH

RE: Handgriff VC-7D

#12 von theguardhq , 08.04.2005 12:04

Zitat von mts

Zitat von Michael H
Man kann entweder einen oder zwei NP-400-Akkus verwenden, oder 6 NiMH-Akkus im Format AA (Mignon). Die beiden Akkus werden gleichzeitig verwendet, halten also zusammen etwa doppelt so lange. Ein manuelles Umschalten zwischen den beiden Akkus geht nicht.


Werden die wirklich gleichzeitig verwendet? Nacheinander wäre jawohl sinnvoller. Sonst wären doch immer beide gleichzeitig leer. Dann wäre es ja sinnvoller, immer nur einen reinzutun, solange man keine zwei Paare an Akkus hat.
Kann jemand sagen, wie die Entladung der Akkus im Handgriff und das Umschalten vom einen zum anderen erfolgt? Wie erkenne ich, welcher jetzt leer ist, welcher geladen werden muss?



Man kann nicht zwischen den beiden umschalten.

Wenn also der Akkus leer ist, dann sind es immer beide zusammen.

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Handgriff VC-7D

#13 von Michael H , 08.04.2005 12:31

Zitat von mts
Werden die wirklich gleichzeitig verwendet? Nacheinander wäre jawohl sinnvoller. Sonst wären doch immer beide gleichzeitig leer. Dann wäre es ja sinnvoller, immer nur einen reinzutun, solange man keine zwei Paare an Akkus hat.


Das wäre nicht sinnvoller. Wenn man zwei Akkus drin hat, dann entladen die auch nur halb so schnell. Ob du nun zwei Akkus gleichzeitig oder hintereinander verwendest, das macht für die Gesamtkapazität keinen Unterschied.

Leer werden immer beide gleichzeitig.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Handgriff VC-7D

#14 von Dat Ei , 08.04.2005 12:37

Ich denke schon, daß es einen Unterschied macht, ob die Akkus nacheinander oder parallel genutzt werden. Zwar ist die Gesamtkapazität die Gleiche, aber es dürften sich Unterschiede in der nutzbaren Kapazität ergeben. Wenn zwei Akkus parallel den nötigen Strom liefern, wird jeder nur mit der halben Stromstärke belastet. Der Spannungseinbruch bei Belastung dürfte bei zwei parallelen Akkus im Vergleich zu einem Akku erst bei niedrigeren Restkapazitäten erfolgen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Handgriff VC-7D

#15 von kennfarbe ( gelöscht ) , 08.04.2005 12:57

Hi Leute,
was hat denn der Griff sonst noch ausser eine Auslösungstaste und den "Akku-Speicher"? Gibt es noch ein Drehrad um die Blenden oder sonst etwas zu verstellen? Kann man so etwas dann im Menü konfigurieren?

Bis denn
Thorsten



kennfarbe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz