RE: Handgriff VC-7D

#31 von macko5 ( gelöscht ) , 09.04.2005 23:00

Ja es gibt noch ein Drehrad für die Blendenverstellung



macko5

RE: Handgriff VC-7D

#32 von 01af , 10.04.2005 19:46

"Dr. Kimble" schrieb:
ZITATDas mit den NiMH-Akkus ist zwar eine gute Idee, eher für Notfälle gedacht, aber taugt nicht: mit den sechs neuen, frisch geladenen Energizer-2300-mAh-Akkus habe ich grob geschätzt 30 - 40 Bilder hinbekommen![/quote]
Gib ihnen nochmal 'ne Chance! Wenn die neuen NiMH-Zellen erst einmal fünf, sechs Lade-Entlade-Zyklen hinter sich haben und wenn die Außentemperaturen nicht mehr gar so niedrig sind wie gestern und heute, dann wirst du damit schon noch 'n paar mehr Bilder pro Ladung zustandebringen -- zwar nie ganz so viele wie mit einem Li-Ion-Akkublock, aber doch so viele, daß es taugt.

Und, ach ja -- prüfe einmal nach, ob wirklich alle Zellen volle Leistung bringen! Es kommt immer wieder vor, daß selbst unter ganz neuen Zellen hin und wieder mal eine ist, die keine oder sehr wenig Ladung annimmt. So eine hat dann nach dem Laden zwar die gleiche Leerlaufspannung wie alle anderen Zellen auch, ist unter Last aber ruck-zuck leer. So ein faules Ei reißt dann die Leistung des gesamten Akkusatzes in den Keller.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Handgriff VC-7D

#33 von christoph.ruest , 23.11.2005 23:49

Also ich denke, für mich würde es in der Praxis schon eine Rolle spielen, ob die zwei Akkus nacheinander oder gleichzeitig entladen werden.
Denn: Werden beide Akkus gleichzeitig entladen, kann ich zwar die doppelte Anzahl (oder sogar noch mehr) Bilder machen, aber danach ist erst mal Schluss (zumindest für die Dauer des Ladevorgangs). Wird aber nur ein Akku entladen (oder in den Griff eingesetzt), kann ich mit dem zweiten weiterfotografieren, währenddem der erste aufgeladen wird. Wenn dann der zweite Akku leer ist, ist der erste schon wieder geladen und es kann immer so weitergehen.

Das sehe ich ja z.B. auch bei meinem Laptop. Die Akkulaufzeit beträgt ja nach Beanspruchung ca. 4-5 Stunden, die Ladezeit ca. 3 Stunden. Ich kann also den ganzen Tag durch mit Akku arbeiten und muss mit dem Computer selbst nie ans Netz.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Handgriff VC-7D

#34 von klaga , 24.11.2005 01:01

hallo Christoph,
das geht doch ganz einfach,steck doch nur einen Akku in den Handgriff,dann kannst Du den anderen laden .
Man braucht keine 2 Akkus gleichzeitig im Handgriff zu haben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Handgriff VC-7D

#35 von christoph.ruest , 24.11.2005 10:11

Hallo Klage,

Ich zitiere mich mal selber...

ZITATWird aber nur ein Akku entladen (oder in den Griff eingesetzt)[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Handgriff VC-7D

#36 von opiti , 24.11.2005 10:45

HAllo,

ich habe den Griff gestern bestellt fürr 119€ (!.

Schaut mal in der Bucht unter VC-7D nach, da bietet ein Fotoladen in Österreich an.

Hat wohl immer wieder diese Griffe und auch ganz gute Bewertungen

Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Handgriff VC-7D

#37 von fwiesenberg , 24.11.2005 11:41

ZITATich habe den Griff gestern bestellt fürr 119€ (!.

Schaut mal in der Bucht unter VC-7D nach, da bietet ein Fotoladen in Österreich an.

Hat wohl immer wieder diese Griffe und auch ganz gute Bewertungen[/quote]

Mehr Infos hierzu: Ebay: VC-7D nur 119 Euro (der Parallelthread)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handgriff VC-7D

#38 von klaga , 24.11.2005 12:22

Zitat von christoph.ruest
Hallo Klage,

Ich zitiere mich mal selber...

ZITATWird aber nur ein Akku entladen (oder in den Griff eingesetzt)

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph [/quote]
Sorry
war wohl noch ein bisschen zu früh fürs denken /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Handgriff VC-7D

#39 von Lenni , 26.11.2005 19:42

Zitat von klaga

Zitat von ingobohn

Zitat von Michael H
Man kann auch mit nur einem Akku arbeiten, oder eben auch mit zwei gleichzeitig.


An unserer Leih-Dynax 7D war der Handgriff dran, aber nur ein NP-400 drin. Das geht also.



Aber mit nur einem Akku ist sie nicht richtig austariert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
und dann wieder so leicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

klaus



Hallo,

das mit dem Gewicht bzw. austarrieren ist ganz einfach, man macht 2 Akkus rein und DREHT den einen verkehrt herrum, also die Kontakte nach hinten, dann sind beide drin und nur einer wird genutzt.

Mich hat es tierisch geärgert, dass die Akkus nach Warnmeldung recht schnell leer sind. Jetzt nutze ich zwar nur die halbe Zeit, aber wenn einer leer ist habe ich den anderen ja noch drin und dann einen dritten in der Tasche. Also nicht urplötzlich -- nichts geht mehr --

Nur so am Rande, jeder kann es halten wie er es benötigt, ich mache es halt so.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz