RE: Handgriff VC-7D

#16 von Dat Ei , 08.04.2005 13:04

Hey Thorsten,

der VC-7D besitzt zwei Einstellräder, Tasten für Spotmessung/AEL und AF/MF. Selbst das AF-Feld läßt sich mit dem VC-7D anwählen. Somit hat man die volle Funktionalität wie im Griffbereich der Dynax 7D selbst.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Handgriff VC-7D

#17 von Michael H , 08.04.2005 13:16

Der VC-7D hat:

- Auslöser
- Rad vorne
- Rad hinten
- AF/MF-Taste
- AEL-Taste
- Taste, um den AF-Sensor auszuwählen (weil man im Hochformat schlecht an die Cursortasten rankommt)
- Schalter, um die Rad/Tastenfunktionen abzuschalten (damit man nicht aus Versehen auslöst)
- Stativgewinde
- Batteriefach
- Ösen für Trageriemen/Handschlaufe



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Handgriff VC-7D

#18 von Michael H , 08.04.2005 13:19

Vergessen: Die Konfiguration der entsprechenden Tasten an der Kamera gilt genauso für die Tasten am VC-7D.

Eine Taste für Spotmessung gibt es nicht. Das macht allenfalls die AEL-Taste, wenn man sie im Setup entsprechend konfiguriert hat. Eben genau wie an der Kamera.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Handgriff VC-7D

#19 von mts , 08.04.2005 13:53

Zitat von Michael H

Zitat von mts
Werden die wirklich gleichzeitig verwendet? Nacheinander wäre jawohl sinnvoller. Sonst wären doch immer beide gleichzeitig leer. Dann wäre es ja sinnvoller, immer nur einen reinzutun, solange man keine zwei Paare an Akkus hat.


Das wäre nicht sinnvoller. Wenn man zwei Akkus drin hat, dann entladen die auch nur halb so schnell. Ob du nun zwei Akkus gleichzeitig oder hintereinander verwendest, das macht für die Gesamtkapazität keinen Unterschied.

Leer werden immer beide gleichzeitig.



Ist vielleicht Geschmacksache. Ich würde halt gerne den ersten Akku schon mal wechseln (und laden) können, in der Zeit aber mit dem zweiten weiterarbeiten (und schon mal einen dritten reinschieben). Su muss ich immer beide gleichzeitig wechseln, oder den ersten Akku schon austauschen, bevor er ganz leer ist.
Wie gesagt, vermutlich Geschmacksache. Mit dieser Lösung lässt sich auch leben.
Danke auf jeden Fall für die Erläuterungen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Handgriff VC-7D

#20 von defender ( gelöscht ) , 08.04.2005 13:58

Zitat von ILAY
WAAASS?
Ich kann dann auch normale Mignon-Akkus (ich nenn sie mal so) verwenden?
Das ist ja spitze! Na, dann steht dem Kauf ja nix mehr im Wege!

@Schmidi
schau mal bei Top-Vision, da kostet der nur 179€ ! Das wird, selbst, wenn Du aus der Schweiz bestellst, für Dich günstiger sein, oder?

Grüße, ILAY


der einsatz von mignon-akkus rechnet sich doch wirklich nicht, fuer ein vernuenftiges ladegeraet musst du fast 100,- euro auf den tisch legen, ansonsten kannst du deine akkus bald entsorgen ...

... glaube mir ich hatte vorher eine *istds - ich habe die ganze akku-test-arie hinter mir! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

neulich habe ich np400 akkus mit 2400mah fuer 13,- euro das stueck gekauft!
ladegeraet dazu fuer 17,90.
locker 800 bilder habe ich damit bisher gemacht ...

... und davon 2 im handgriff? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



defender

RE: Handgriff VC-7D

#21 von 01af , 08.04.2005 14:43

Der VC-7D ist ein sehr sinnvolles Zubehör. Ob einem das Ding die 180 bis 230 Euro wert ist, muß natürlich jeder selber entscheiden. Der Preis relativiert sich, wenn man bedenkt, daß ein einziger Ersatz-Akkublock NP-400 (KoMi-Original) auch schon um die 100 Euro kostet.

Wie andere schon schrieben, kann der VC-7D zur Stromversorgung der Dynax 7D wahlweise mit folgenden Zellen bestückt werden:ein Li-Ion-Akkublock Typ NP-400, oderzwei Li-Ion-Akkublöcke Typ NP-400, odersechs Mignon-Zellen NiMH 1,2 VMignon-Trockenbatterien oder Mignon-Akkus des Typs NiCd dürfen nicht im VC-7D verwendet werden. Warum nicht? Keine Ahnung -- die Betriebsanleitung verbietet es ohne Angabe von Gründen. Ob die höhere Zellenspannung der Trockenbatterien oder der niedrigere Innenwiderstand der NiCd-Zellen ein ernstes Problem darstellen würden, läßt sich nur vermuten. Wird der VC-7D an der Kamera montiert, so muß zuvor der Akkublock aus dem Batteriefach der Kamera entfernt werden.

Bei gleichzeitiger Verwendung zweier Li-Ion-Akkublöcke werden beide zugleich genutzt, und die Laufzeit verdoppelt sich (mindestens). Eine Umschaltung von einem auf den anderen Akkublock ist nicht möglich. Ich hörte von Leuten, die parallel einen Original-NP-400 und einen NP-400-Nachbau einsetzen und damit keine Probleme haben. Ob der einwandfreie gemischte Betrieb mit allen Fremdfabrikaten gewährleistet ist, weiß ich aber nicht. Bei Verwendung von NiMH-Mignon-Zellen sind solche mit möglichst hoher Kapazität (mind. 2.000 mAh pro Zelle) zu empfehlen. Wenn alle Mignon-Zellen in Ordnung und voll geladen sind, so ergibt sich mit diesen eine Laufzeit, die mit der eines Li-Ion-Akkublockes annähernd vergleichbar ist. Klappt aber nur eine Zelle vorzeitig zusammen, so ist die Laufzeit mit den verbleibenden Zellen sehr kurz.

Auf eBay verkauft zur Zeit einer fette NiMH-Akkus chinesischer Provinienz zu Schleuderpreisen (EUR 1,11 pro Mignon-Zelle, Stichwort "PROFiTEXX". Die Zellen haben angeblich 2.600 mAh, was aber nicht wirklich stimmt. Sie kommen nach meiner Messung eher auf 2.300 mAh -- was aber immer noch reichlich ist, und dafür sind EUR 1,11 pro Zelle immer noch günstig, finde ich. Wie es mit der Langzeit-Stabilität dieser Zellen steht, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Bei dem Billigpreis wird man sich aber vermutlich nicht wundern dürfen, wenn die Dinger nach ein, zwei Jahren erschlafft die Flügel strecken ...

Der VC-7D dient aber nicht allein zur Vergrößerung des Energievorrates, sondern ist zuvorderst ein Vertikalhandgriff. Er besitzt einen sperrbaren Hochformatauslöser, ein vorderes und ein hinteres Einstellrad sowie drei Funktionstasten (AE-L, AF-L und AF/MF). Die Ergonomie der Kamera im Hochformat verbessert sich erheblich, vor allem für Leute mit großen Händen ... das Gewicht und die Abmessungen vergrößern sich allerdings auch, und das nicht zu knapp. Weiterhin hat er ein mittig angebrachtes Stativgewinde. Bei Stativeinsatz ziehe ich es in der Regel dennoch vor, wegen Gewicht und Schwerpunktlage den VC-7D abzunehmen. Unbedingt notwendig ist das aber nicht.

Ich möchte meinen VC-7D nicht mehr missen, finde aber nicht, daß er ein Muß sei. Das ist eher was für Leute, die sonst schon alles haben ... insbesondere ein gutes Ladegerät für NiMH-Akkus. Müßte man das erst eigens anschaffen, so lohnt die Sache kaum noch. Wer sparen will/muß, kann die 200 Euro erstmal besser in Form von CF-Speicherkarten oder einem weiteren Objektiv anlegen ... die Dynax 7D ist ja auch ohne VC-7D schon teuer genug.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Handgriff VC-7D

#22 von Joerg_hh , 08.04.2005 14:48

@ 01af

ZITATDer VC-7D ist ein sehr sinnvolles Zubehör...[/quote]

Du solltest Bedienungsanleitungen schreiben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Handgriff VC-7D

#23 von Michael H , 08.04.2005 15:22

Zitat von mts
Ist vielleicht Geschmacksache. Ich würde halt gerne den ersten Akku schon mal wechseln (und laden) können, in der Zeit aber mit dem zweiten weiterarbeiten (und schon mal einen dritten reinschieben). Su muss ich immer beide gleichzeitig wechseln, oder den ersten Akku schon austauschen, bevor er ganz leer ist.


Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Man kann auch mit nur einem Akku arbeiten, oder eben auch mit zwei gleichzeitig. Die Akkus muß man nicht immer gleichzeitig laden oder austauschen. Vermutlich wechselt der Griff/die Kamera intern automatisch zum jeweiligen Akku mit dem höheren Ladestand, so daß zuerst immer erst der frischere entladen wird, und dann abwechselnd beide, bis beide leer sind.

@Olaf:

Die NiCad werden vermutlich aus Umweltschutzgründen nicht mehr empfohlen. Technisch sehe ich keinen Grund, warum sie nicht funktionieren sollten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Handgriff VC-7D

#24 von schmidi , 08.04.2005 16:21

Zitat von Michael H
Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Man kann auch mit nur einem Akku arbeiten, oder eben auch mit zwei gleichzeitig. Die Akkus muß man nicht immer gleichzeitig laden oder austauschen. Vermutlich wechselt der Griff/die Kamera intern automatisch zum jeweiligen Akku mit dem höheren Ladestand, so daß zuerst immer erst der frischere entladen wird, und dann abwechselnd beide, bis beide leer sind.



Ich denke nicht das der VC-7D zuerst den Ladezustand checkt bevor er den Strom verbraucht. Denn dieser checkt bräuchte ja schon Strom und von welcher sollte er den nun nehmen?

Da sich nur die Kapazität verdoppelt sollten einfach kein leerer und voller Akku zusammen benutzt werden. Das schwächste glied in der Kette gibt das resultat an.

Wobei Li-Ion Akku einen Untespannung schutz eingebaut haben damit sie nicht Tiefentladen werden. Dass könnte die antwort sein warum zwei verschiedene Typen zusammen genutzt werden könnten. Dann würde sich eifach ein Akku ausklinken, ob das so ist weiss ich nicht ist nur eine vermutung.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Handgriff VC-7D

#25 von optical , 08.04.2005 16:38

Soweit ich weiß wird der Ladezustand bei Li-Ionen-Akkus über die abgegebene Spannung gemessen. Das ist problematisch, da zum Beispiel halb-voll geladenen anfänglich eine hohe Spannung bieten - somit einen hohen Ladestand vortäuschen - die jedoch dann rapide sinkt.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Handgriff VC-7D

#26 von JSchreck , 08.04.2005 18:50

Kann es nicht zu Ausgleichströmen zwischen zwei parallel geschalteten, unterschiedlich geladenen (dadurch unterschiedliche Spannungen) kommen? Wenn die beiden NP400 tatsächlich nicht nacheinander entladen werden, sondern 100% parallel geschalten sind, würde ich keinen halbvollen mit einem vollen Akku zusammen einlegen. Dies würde ebenso unterschiedliche Akkukapazitäten oder gar nur unterschiedliche Hersteller in gemeinsamer Verwendung ausschließen.

Ich hab da so meinen Bedenken, was meint Ihr?

Gruß,

Jochen



JSchreck  
JSchreck
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2004


RE: Handgriff VC-7D

#27 von ingobohn , 08.04.2005 20:01

Zitat von Michael H
Man kann auch mit nur einem Akku arbeiten, oder eben auch mit zwei gleichzeitig.


An unserer Leih-Dynax 7D war der Handgriff dran, aber nur ein NP-400 drin. Das geht also.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handgriff VC-7D

#28 von klaga , 08.04.2005 20:42

Zitat von ingobohn

Zitat von Michael H
Man kann auch mit nur einem Akku arbeiten, oder eben auch mit zwei gleichzeitig.


An unserer Leih-Dynax 7D war der Handgriff dran, aber nur ein NP-400 drin. Das geht also.



Aber mit nur einem Akku ist sie nicht richtig austariert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
und dann wieder so leicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Handgriff VC-7D

#29 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 08.04.2005 21:05

Das mit den NiMH-Akkus ist zwar eine gute Idee, eher für Notfälle gedacht, aber taugt nicht: mit den 6 neuen, frisch geladenen Energizer 2300mAh Akkus, habe ich grob geschätzt 30-40 Bilder hin bekommen! Teilweise mit Blitz. Da lohnt sich nicht das Geld für auszugeben.

Besser sich einen zweiten Li-Io kaufen.

Übrigens: mein Hama Li-Io (ca. 32,- € ist bislang nicht beim Laden explodiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dr. Kimble

RE: Handgriff VC-7D

#30 von mts , 09.04.2005 22:25

Zitat von Michael H

Zitat von mts
Ist vielleicht Geschmacksache. Ich würde halt gerne den ersten Akku schon mal wechseln (und laden) können, in der Zeit aber mit dem zweiten weiterarbeiten (und schon mal einen dritten reinschieben). Su muss ich immer beide gleichzeitig wechseln, oder den ersten Akku schon austauschen, bevor er ganz leer ist.


Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Man kann auch mit nur einem Akku arbeiten, oder eben auch mit zwei gleichzeitig.



Nein, ich habe das genau so verstanden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz