RE: DSLR-Gerüchte

#196 von Mark , 04.01.2004 17:11

ZITATIch bleib Analog![/quote]

Ich auch, bis es sich digital lohnt. Und das hört sich doch sehr gut an.

Mark

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#197 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.01.2004 17:12

Ach, und vermutlich wird das ein etwas anderes Design werden ... bin echt neugierig.

Und analog bleib ich sicher.



toomuchpix

RE: DSLR-Gerüchte

#198 von erich_k , 04.01.2004 18:50

Es gab mal einen Konverter von Minolta, mit dem die alten Objektive an das neue AF-System angekoppelt werden konnten. Grauenvolle Bilder waren das Ergebnis.

Der neue Konverter wird ähnlich konstruiert sein und deshalb denke ich, dass es nichts vernünftiges werden wird.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#199 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.01.2004 19:41

Ja, das kann schon sein, aber damals hatte Minolta auch gerade das AF-Bajonett rausgebracht und war bestimmt nicht daran interessiert, daß die alten Optiken passen.
Ich denke schon daß man sowas in Vernünftiger Qualität bauen kann, wenn man will.
Vermutlich wird es auch wieder so sein, daß wenn man allerhöchste Bildqualität dann wieder nur mit neu entwickelten Optiken kriegt, die sozusagen auf den Konverter abgestimmt sind.
und vielleicht auch nur noch über SSM scharfzustellen sind.
Aber Spekulationen können wir hier genug diskutieren, was zählt ist, was in den Spezifikationen steht und was sich die Marketingstrategen an Bosheiten ausdenken, um den Absatz anzukurbeln.
Vielleicht war ja auch die Zurückhaltung bei den Objektivneuerscheinungen nur die Ruhe vor dem Sturm ...

Wahrscheinlich wird es auch eine ganze Palette (s. weiter oben im Thread) von Modellen geben,
von der 3MP bis zur 10MP ist dann alles möglich, mit unterschiedlichen Chipgrößen und den zugehörigen diversen Konverterelementen.

Aber mein 1,4/85 als 1,0/60 an ner Digi, das wär schon ein Traum ...

Also abwarten und inzwischen analog foten gehen ... wir haben heut 5cm Neuschnee ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: DSLR-Gerüchte

#200 von wimtom ( gelöscht ) , 05.01.2004 12:03

Ich denke nicht, daß eine Anpassung der Optiken bzw. eine Änderung de Bajonetts ansteht. Minolta muß mit der DSLR in einen C und N dominierten Markt. Das funktioniert nur mit einem Produkt, für das Nachfrage besteht. Und das nicht nur von einigen wenigen, sondern von der Masse. Die meiseten von uns fotografieren mit mehr oder weniger vielen Fremdherstelleroptiken. Und das ist die Masse, die man braucht um in einen bestehenden markt zu drücken. Müßte man seine Optiken alle austauschen, kö'nnte man genau so die Marke wechseln. Minolta ist spät dran und die Marketingleute wissen das. Für die geht es mitterweile um jeden Kunden!



wimtom

RE: DSLR-Gerüchte

#201 von steffenk ( gelöscht ) , 05.01.2004 13:59

Hallo zusammen,
anbei ein neues Gerücht bezüglich einer Minolta DSLR :
Gefunden im Colorfoto :
"Offenbar hockt Minolta mit einer neuen - ihrer ersten - digitalen Spiegelreflex-Systemkamera in den Startlöchern. Und als Lohn für die späte Geburt wird es diese Kamera in sich haben: Man munkelt von 7 Megapixel Auflösung und einem etwas größerem Format als üblich: Der Verlängerungsfaktor beträgt nur 1,3. Das erweiterte Minolta AFD-Bajonett ist zum bisherigen AF-Bajonett kompatibel. Das Gehäuse ist sensationell kompakt und wiegt nur 550g (ohne Akku und CF-Karte). Neben CF-I und -II Karten werden auch SD-Karten verwendbar sein. Ein besonderer Clou ist der große 2,5" Monitor, der auch bei Sonnenlicht noch deutliche Bilder produzieren soll. Einzigartig: Im Videomodus wird mit 640x480 gearbeitet, wobei unabhängig vom verwendeten Objektiv ein digitaler 10-fach Zoom mit Bildstabilisator zur Verfügung steht. Weiters gibt es Zeitraffer und Zeitlupenfunktionen. Das Gerücht stammt aus Japan, Minolta Europa weiß nach Rückfrage nichts davon und konnte auch keinen Markteinführungstermin nennen."
Zitat Ende
Gruß
S.



steffenk

RE: DSLR-Gerüchte

#202 von Frank , 05.01.2004 14:08

Zitat von steffenk
- ihrer ersten - digitalen Spiegelreflex-Systemkamera


Hi,

na das stimmt ja schon mal nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber der Rest hört sich natürlich sehr verlockend an...warten wir's ab!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#203 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.01.2004 15:19

@wimtom
ZITATDie meiseten von uns fotografieren mit mehr oder weniger vielen Fremdherstelleroptiken.[/quote]

Und genau da kann man wunderbar den Hebel ansetzen: Eine kleine Änderung so ungefähr wie bei den D-Optiken und alle schicken entweder schön brav ihre Fremdoptiken zur Aktualisierung ein oder kaufen die neuen tollen Scherben von Minolta. Daß die wohl sicher gut sind, das bestreite ich natürlich nicht ...
Aber letztendlich geht es immer darum, den Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen - und zwar in die eigene Kasse.

Trotzdem denke ich daß so gegen ende des Jahres viele günstige und gute Canonoptiken zu haben sein werden ... und dann freuen sich wiederum alle, auch Marcus und Lars.

Hoffentlich ist das vermutete Super-Display auch gleich von Anfang an schwenkbar ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: DSLR-Gerüchte

#204 von wimtom ( gelöscht ) , 05.01.2004 17:06

[QUOTE]Eine kleine Änderung so ungefähr wie bei den D-Optiken und alle schicken entweder schön brav ihre Fremdoptiken zur Aktualisierung ein oder kaufen die neuen tollen Scherben von Minolta. Daß die wohl sicher gut sind, das bestreite ich natürlich nicht ...

nur sollte man den finanziellen Aspekt nicht vergessen. Andere rechnen mitterweile auch ordentliche Optiken (was nicht immer so war)
Gruß
Thomas



wimtom

RE: DSLR-Gerüchte

#205 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.01.2004 17:32

Klar Thomas, ich hab ja auch 2 Sigmas und ein Tokina, weil es die entsprechenden dinger von Minolta gar nicht gibt. Auch sehr gute Teile. Und wer weiß, vielleicht läßt Minolta sogar bei Sigma, Tamron, Tokina & Co. fertigen, das gabe es schon aber ich bin da nicht mehr auf dem laufenden.

Mir geht es nur darum, daß die von Minolta wieder versuchen werden, den Fremdherstellern das Leben schwer zu machen. Und bis die wieder nachziehen, geht es an unseren Geldbeutel.



toomuchpix

RE: DSLR-Gerüchte

#206 von Peter Pauthner , 05.01.2004 17:56

Hallo zusammen,

ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber das angeblich neue Gerücht von ColorFoto wurde am 28.07. letzten Jahres wortwörtlich bereits in diesem Thread reingestellt. Also beruhigt euch wieder. Die paar Wochen bis zur PMA werdet ihr hoffentlich auch noch überstehen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#207 von Marcus , 05.01.2004 18:04

Zitat von toomuchpix
@wimtom
ZITAT
...


...Trotzdem denke ich daß so gegen ende des Jahres viele günstige und gute Canonoptiken zu haben sein werden ... und dann freuen sich wiederum alle, auch Marcus und Lars...
lg Wilfried[/quote]

Sorry, aber das verstehe ich nicht! Ich glaube nicht, daß jemand von Canon zu Minolta wechselt, da müßte schon der "Megaklopper" kommen...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#208 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.01.2004 19:52

@Marcus

Das hängt ganz vom Preis/Leistungsverhältnis und der Ausstattung der DSLR ab.
(Megaklopper ist gut ..., erinnert an die Staubsaugerwerbung ...)
Der Gebrauchtmarkt lebt ja schließlich von den "Immer das neueste haben müssen"- und den "6MP ist besser als 5MP"-Leuten.

Dich zähl ich da nicht dazu, aber von der Sorte gibts viele und Du kannst das dann ausnutzen.

Und wenn sich einer die 300D mit dem Setobjektiv oder 1-2 anderen Zooms gekauft hat, dann gibt er die genauso schnell auch wieder her wie er sie gekauft hat. Ich weiß nicht mehr wo ich die Zahl gelesen hab und auch nicht ob sie stimmt, aber es sollen 700 000 von den Dingern abgesetzt worden sein (weltweit?) oder zumindest geplant.

Erst neulich hat sich in der Fotocommunity jemand darüber beschwert, daß er mit seiner tollen 300D keine Movies aufnehmen kann und das Display erst nach der Aufnahme aktiv ist. Ich kann dazu nur den Kopf schütteln. Obwohl - technisch machbar wär es schon, daß man Movie in die DSLR einbaut, man muß halt den Spiegel hochklappen und den Moni benutzen. Damit wären dann wieder ein paar neue Kunden zu gewinnen.

Und dann ist noch eine Befürchtung nicht ganz vom Tisch:
Daß es vielleicht bei der Minolta "DSLR" wieder so was wird wie eine bessere A1, nur diesmal mit Wechseloptik.

Es haben ja auch die DSLR heutigen Zuschnitts (außer Canon 1Ds) alle den Nachteil, daß 60% der Leistung von Alt-Optiken neben dem Chip "verpufft", das kann eigentlich keine zukunftssichere Lösung sein.

Minolta ist im Zuge von Innovationen ja gern bereit, alte Zöpfe abzuschneiden, kurz - aber manchmal sehr schmerzhaft für Kunden mit einem konservativen Denken wie auch ich einer bin.

Jetzt hab ich aber schon wieder einen ganzen Bildschirm voll Spekulationen verzapft. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Warten wir's ab, auch wenns schwerfällt.



toomuchpix

RE: DSLR-Gerüchte

#209 von Marcus , 05.01.2004 20:03

@Wilfried:
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ...ach so! Na, da könntest Du bei dem heutigen Konsumgehabe recht haben!
Hauptsache ist, es fällt ein Bröckchen für mich ab! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe mit meinem jetzigen "Werkzeug" jedenfalls Spaß, und das ist mir bei der Fotografie das Wichtigste (und für Euch sicher auch)!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR-Gerüchte

#210 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.01.2004 20:18

Da nun Minolta recht spät auf den DSLR Zug springt, muss es schon etwas Besonderes als Alternative bieten.Vor etwa 19-20 Jahren wares etwas anderes,da setzte Minolta den Paukenschlag mit der 7000.Erst spät holten die anderen Anbieter auf.Aber vielleicht ist ja bei Minolta in Japan etwas gereift,was den Umstieg lohnend macht!Das Pionierwesen hat Minolta immer noch, wenn es auch manchmal nicht so aussehen mag.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz