RE: DSLR-Gerüchte

#181 von anna_log , 21.11.2003 16:01

Hallo
Digitale Gerüchte hin oder her. Es geht wieder in die Richtung 'Zielgruppe'. Wenn jemand seinen Spass daran hat, mit dreidimensionalen Spielen seine Zeit zu verdaddeln, braucht er, damit es richtig 'rüberkommt' eine gute Grafikkarte und flotten CPU. Wahrscheinlich noch ein bisschen mehr, bin da nicht der Fachmann. Was state of the art ist, wird über entsprechende Zeitschriften kommuniziert, die jedes Plus an (Giga)Hertz bejubeln und den Standard an Mindestanforderungen ständig nach oben drücken. Meinen PC nutze ich als Arbeitsgerät, sodass mir der olle pentium mit 133 Megahertz dicke ausreicht, ob er eine Grafikkart hat und welche ist mir zumindest egal. Andere werden sich fragen, wie man mit so einem alten Ding noch arbeiten kann.
Die Fotomagazine verhalten sich hier im übertragenen Sinne nicht anders als die Computermagazine und suggerieren dem Leser bestimmte Mindestanforderungen, die er beim Kauf eines Apparates beachten muss (Hier finde ich Tests der PC-Magazine sogar aussagekräftiger). Ob Sie für ihn sinnvoll ist oder nicht, wird eher selten erwähnt. Jede digitale KB wird in tlw. epischer Breite vorgestellt, nur um festzustellen, das nach einem relativ kurzen Produktzyklus der Nachfolger erschienen ist, der ja soviele Vorteile hat. Hätte man früher jede Pocketkamera so ausführlich dargestellt, die Leser wären Sturm gelaufen. Aber analoge Geräte werden fast nur noch erwähnt, wenn jdm. von analog auf digital umsteigen möchte. Preisvergleiche zwischen Analogen und Digitalen mit in etwa gleicher Leistung/Ausstattung unterbleiben, dabei ist der Preis ein nicht unbedeutendes Kriterium der Kaufentscheidung. So wird in meinen Augen die Nachfrage nach digitalen Produkten künstlich angeheizt. Z.B. welcher Fotograf, der sein Hobby halbwegs ernst nimmt, wird seine Bilder mit einem Fotohandy machen? Das ist doch Spielerei, die mit dem eigentlichen fotografieren nichts zu tun hat. Ich bin nicht gegen Digis, aber nicht jetzt mit dieser Technik zu diesem Preis. Ich hoffe, das Olympus mit dem radikalen Neuanfang Erfolg hat und die Zwitter überflüssig macht. Das Minolta keine DSLR hat, stört mich nicht so sehr. Sollte die lange Zeit des Wartens mal mit einem ausgereiften, robusten Supermodell belohnt werden, das nicht gleich nach 9 Monaten wieder abgelöst wird, würde ich mit Kaufgedanken schwanger gehen. Wenn es nicht kommt, schade für die Firma, aber ich werde deswegen nicht gleich umsteigen und alles vertickern.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#182 von Mark , 21.11.2003 16:39

@Frank
als erstes, da du schon Wert auf "Deutsch" legst, ich lege Wert auf die richtige Schreibung meines Namens, also Mark bitte mit "k".

Zum zweiten muss ich sagen das du meine Ausführungen offenbar nicht verstanden hast, es ging nicht um Marketing oder "Eintritt in den Markt" sondern um Vermarktung/Verkauf und um Parallen zwischen Produkten und die Grafikkarte ist nun mal das Stück Computer das einer Kamera am nächsten kommt, mit allen Vor- und Nachteilen (aus technologischer Sicht).
In diesem Fall um die Einblicke in die Technologie an und für sich. Ich kann das auch auf den PC globalisieren. Meine Mutter interessiert es auch nicht werde n Computer gebaut hat, oder ob das Herz desselben bei AMD oder Intel gebaut wurde, für sie zählt nur die Leistung und der Preis dafür.
Für mich als Profi zählen schon noch die Eigenschaften und die Leistungsfähigkeit und die Parameter und die Inhalte der Rechenmaschine und so definieren sich ja auch die nsprüche die jeder an seine persönliche Lösung.

Das Problem was ich verdeutlichen wollte ist, das die Werbung dir eine digitale Lösung suggerieren will, die im Moment nicht zwingend notwendig ist und auch noch lange nicht technisch ausgereift ist.

Das denke ich ist der Kernpunkt des Pudels, ich bin der Meinung das digitale Systeme im Moment viel zu teuer sind für die dafür zu erwartende Leistung. Die Entwicklung muss ja auch finanziert werden. Ich bin aber nicht bereit diese Entwicklung zu finanzieren, ich möchte ein ausgereiftes Produkt zu einem angemessenen Preis und mit einem vernünftigen Service.

Parallele zum PC, kaufst du die allerneuste wunderbarste CPU/Grafikkarte/(sonstwelche Technik) bezahlst du irrsinnige Preise. Wartest du ein halbes Jahr, bekommst du dieselbe überdimensionierte Technik zu einem Bruchteil des Preises.

Mark

PS.: also nicht Haare spalten aus der Sicht der Ameise sondern die Probleme aus der Sicht des Adlers analysieren, das hat man mir mal auf meinem Ausbildungsweg beigebracht und es hat bis jetzt sehr gut funktioniert.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#183 von ebarwick , 22.12.2003 22:56

Hi,

ein Kunde von mir erzählte mir am Sonntag, dass Konica-Minolta 2004 dreißig (er sagte 30 nicht 3...) neue (digitale) Kameras herausbringen wolle - so gesehen in einer NDR-Sendung am letzten Freitagabend.

Anscheinend hat von euch keiner die Mitteilung gesehen - ich habe hier nämlich gerade nach dem globalen erlösenden Aufschrei gesucht...

Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#184 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.12.2003 00:29

Vielleicht gibts die Digiknipsen demnächt alle in diversen Farben, dann kommt das hin ...



toomuchpix

RE: DSLR-Gerüchte

#185 von railbeam , 23.12.2003 10:46

Zitat von toomuchpix
Vielleicht gibts die Digiknipsen demnächt alle in diversen Farben, dann kommt das hin ...


Ist ja schon Tatsache

Die Minolta Xt gibt es schon in den Farben Silber, Blau und Rot sowie exklusiv in der Schweiz
die Rote Variante noch mit dem weissen Kreuz verziehrt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn dann für jedes Land eine mit der Flagge verziehrte Variante kommt sind die
30 Stück schnell überschritten.

Wäre eine nette Art die Kundschaft mit Ankündigungen zu vera... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#186 von Peter Pauthner , 23.12.2003 19:05

Hallo zusammen,

ZITATDie Minolta Xt gibt es schon in den Farben Silber, Blau und Rot sowie ...[/quote]
Das ist nicht ganz richtig. Die Xt gibt es nicht in Blau sondern in Schwarz. Jedenfalls ist meine Schwarz. Blaue Versionen gab und gibt es von der F-Serie.

An die 30 neuen Modelle glaube ich aber auch nicht. Vielleicht werden ja zur PMA 15 vorgestellt und dann im Herbst deren Nachfolger. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Oder es gibt nur 10 neue Modelle und dafür noch jeweils 2 Nachfolger in 2004. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wie auch immer. Den 1/1,8" CCD gibt es ja demnächst mit 6 MP. Das schreit ja geradezu nach einer entsprechenden F600, S604 und G600. Ich bin nur gespannt ob dann auch mal wieder die Optiken angepaßt werden. Oder sind die entsprechenden Objektive bereits für 6 und mehr MP ausgelegt?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#187 von railbeam , 23.12.2003 19:17

ZITATDie Xt gibt es nicht in Blau sondern in Schwarz[/quote]

Huch, da hat mich mein Farbsinn ziemlich im Stich gelassen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Hast natürlich recht, die Xt gibt es in Schwarz und nicht Blau.

Mein Prospekt vor mir ist ein ziemlich schlechter Druck...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#188 von 505si-user ( gelöscht ) , 24.12.2003 14:44

Hallo,


haltet Ihr es grundsätzlich bzw. eher realistisch für möglich, dass die hoffentlich bald erscheinende DSLR einen Vollformatsensor (wie die CAN... EOS 1Ds) haben wird?

Warum hat eigentlich NIK.. keine DSLR mit einem Vollformatsensor im Angebot?

Wird MINOLTA erst mit einer Profi-DSLR oder erst mit Amateur-DSLR/Semi-Profi-DSLR starten?


Mit weihnachtlichen Grüßen
505si-user



505si-user

RE: DSLR-Gerüchte

#189 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.12.2003 17:38

Grundsätzlich ist nix unmöglich außer dem Perpetuum Mobile.

Aber daß der Vollformat-Chip in Kameras der -sagen wir mal 2000 euro Klasse- kommt, daran glaub ich mal für die nächsten 3 Jahre nicht.
Da ist es eben billiger, für die WW-anforderungen spezielle Optiken ala Nikon DX zu kaufen.

mein Tipp geht eher in Richtung 6MP Foveon, oder das Teil, das auch Leica in die Rückwand bauen will. oder man macht es sich einfach und übernimmt den Preiswerten 6MP-Chip wie in 10D oder Nikon D100, einfach um kosten zu sparen.
Semi-Profi ist wahrscheinlicher, an Profigerät haben sie sich schon öfter die Finger verbrannt und da ist wohl auch kein Markt mehr da.

Wenn mir jemand ne Kristallkugel schenkt, kann ich vielleicht mehr sagen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Lieber wär mir aber ein 2,8/70-200 SSM /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Oder bescheiden wie ich bin ... ein 2,8/200 HS. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn ich so ein Teil (DSLR) konstruieren würde, dann würde ich den Chip ganz einfach auswechselbar machen und separat verkaufen, dann kann jeder sich da hinten reinbauen, was er will und was sein Geldbeutel hergibt.
Rauscharm, Vollformat, Superhochauflösend, Infrarot etc.pp.
So wie jetzt bei den Filmen.

Nikon hat halt die interne Bildverarbeitung auf schnell getrimmt und bedient damit den speziellen Markt der Bildreporter. Und auch da ist eine D2X nur eine Frage der Zeit. Vielleicht ist da dann der Vollformat der Kodak 14n (die übrigens Nikon-Anschluß hat) drin, aber dann nicht für 1500 euro.

Soviel zu m e i n e r Meinung.
Wartets doch ganz einfach ab, bis zum 12. Februar sinds jetzt noch 7 Wochen ...

und bis zur Bescherung noch ein paar Minuten.

In diesem Sinne

Schöne Weihnachten

Wilfried



toomuchpix

RE: DSLR-Gerüchte

#190 von Xian ( gelöscht ) , 04.01.2004 15:50

Hallo!

Was haltet ihr hiervon (http://forums.dpreview.com/forums/read.a...message=7155343):

ZITAT"Minolta will be the first to put a focal reducer in the camera body. With the focal reducer all lenses will have the same FOV as on film. Of course you don't get something for nothing, since focal length has been reduced and lens diameter remains the same the f/stop is reduced and the camera body is thinner. Since the image that covered the full 35mm format has been shrunk to fit the smaller CCD sensor, resolution is increased by the same factor. The focal reducer needs to be placed behind the lens and in front of the mirror; it will keep dust from getting to the sensor. Wow, I can hardly wait."

I don't know where he got that information, maybe just speculation, but I thought it would be interesting to hear the comments of this forum on it![/quote]

Hört sich ein bißchen merkwürdig an, wäre aber toll.


Gruß,
Christian



Xian

RE: DSLR-Gerüchte

#191 von MikeB ( gelöscht ) , 04.01.2004 15:52

interessant



MikeB

RE: DSLR-Gerüchte

#192 von erich_k , 04.01.2004 16:21

Wenn das mal keine heiße Luft ist.

Das gibt doch nichts vernünftiges?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#193 von Mark , 04.01.2004 17:00

Warum sollte es da nicht vernünftiges geben? Eine zusätzliche Linse (oder Linsengruppe) und viele Probleme die aktuelle Kameras haben wären gelöst, wie angeführt, zum einen die Verschmutzung des Chips, da dieser dan hermetisch abgeriegelt ist und zum anderen die Nutzung des Chips. Die letzte Gruppe/Linse könnte das paralellisieren des Lichtes übernehmen und damit wäre auch eine gleichmässige Ausleuchtung des Chips gewährleistet.
Die Idee ist doch klug oder nicht, und Minolta ist doch bekannt für kluge und revolutionäre Ideen die funktionieren.

Mark

PS.: und dem "Wow, I can hardly wait", kann ich mich nur anschliessen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR-Gerüchte

#194 von MikeB ( gelöscht ) , 04.01.2004 17:01

Ich bleib Analog!



MikeB

RE: DSLR-Gerüchte

#195 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.01.2004 17:08

Das mit dem "umgedrehten" Konverter macht eigentlich schon sinn, vielleicht gibts den nicht nur fest eingebaut, sondern auch mit verschiedenen Faktoren, oder als Adapter zu 4/3.
Jedenfalls wär das Ding relativ staubdicht. Und man kann einen kleinen Chip mit AS besser kombinieren.

Ich sags doch: Die DSLR wird wohl ganz schön einschlagen, wär nicht das erstemal bei Minolta. Fragt sich nur wie teuer. Allerdings jedenfalls billiger als Vollformat.

noch 6 Wochen bis zur PMA ...

lg Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz