RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 13.06.2003 19:20

Hi!

Um es mal deutlich zu sagen: ich hab die Schnauze voll von Makro ohne Abblendtaste. Ich hab das Gefühl, dass keines meiner Makros die Schärfentiefe bekommt, die ich erwarte. Also hab ich mich entschlossen, umzusteigen auf ein moderneres Gehäuse. Preislich in Frage kommt ne neue Dynax 5 (gesehen im billigsten Fall für 209€ bis 215€ neu) oder ne gebrauchte 800si für ca 290€. Mir sind aber die Unterschiede zwischen den beiden nicht ganz transparent. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ein Unterschied ist wohl die unterschiedliche Anzahl an AF-Feldern. 7 bei der Dynax 5 gegen 4 bei der 800si, wenn ichs richtig weiß. Ist das ein echtes pro für die Dynax 5? Was macht den höheren Preis der 800si aus?

Und ist bei der 800si mit Inkompatibilitäten gegenüber dem Bajonett der 7000i zu rechnen oder ist es dasselbe Bajonett?

Sorry, dass ich nicht lange suche, habs ein wenig eilig.



ManfredL

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#2 von ebarwick , 13.06.2003 21:32

Hi,

das klobige Gehäuse der 800si würd' ich mir nicht mehr antun - zumal die Dynax 5 ein wesentlich besseres AF-System hat. Von der Ausstattung her sind ja beide Kameras ziemlich komplett (zumindest für uns Amateure...), aber die neue ist halt moderner und leichter!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 13.06.2003 22:29

Hi, Erhard!

Ich hab mich mit den Produktzyklen von Minolta nicht auseinander gesetzt. "Die Neue" ist die Dynax 5, ja?
Erstaunlich, dass die 800si gebraucht immer noch deutlich teurer ist als die Dynax 5 neu! Welche Gründe gibt es dafür?



ManfredL

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#4 von Mark , 13.06.2003 22:43

Hallo,

tatsächlich habe ich beide Gehäuse vor kurzem in der Hand gehabt. Ich persönlich würde zur Dynax 5 tendieren, da sie auf der Basis der Dynax 7 entstanden ist (wenn auch abgespeckt). Es ist auf jeden Fall das modernere Gehäuse. Es spricht aber auch einiges für die 800si, zum Beispiel die breitere Zubehörpalette (im Moment).
Interessant ist das im aktuellen Produktkatalog von Minolta die 800si in der Reihenfolge der Produktlinie noch vor der Dynax 5 geführt wird.

Also ich würde dir empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast, beide Gehäuse zu testen. Meist sind es ja die subjektiven feinen Kleinigkeiten die die Kaufentscheidung ausmachen, da der Preis doch annähernd gleich ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 13.06.2003 23:00

Hi!

Gerade das mit dem Preis kann ich nicht nachvollziehen. Bei Brinker kostet die Dynax 5 aktuell 199€. Einen Neupreis für die 800si hab ich bisher nicht gefunden, aber bei EBay wird eine gebraucht für 229€ Anfangspreis verkauft, bei einem Händler hab ich sie gebraucht für 290€ gesehen. Also gehe ich davon aus, dass sie neu über 300€ kostet. Das ist, finde ich, schon ein deutlicher Preisunterschied. Aber finde mal ne neue 800si! Ich hab eben mal google und dann guenstiger.de suchen lassen. Nirgends wird eine angeboten. Komisch.



ManfredL

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#6 von s.sentials , 14.06.2003 05:58

Die 800si und die 5 zu vergleichen finde ich etwas schwierig, da die 800si zwei Klassen über der 5 steht (auf der Minolta-Übersicht auf http://www.photozone.de kann man die Minolta-Kameras zumindest technisch gut vergleichen).

Sicherlich hat die Dynax 5 das bessere AF-System, aber wenn gerade Makro der Stein des Anstoßes ist, dann ist das AF-System das kleinste Manko.

Die Vorteile der 800si bestehen für mich in:

- schnellerer Verschluss (1/8000s) - Dynax 5 hat 1/4000s
- schnellere Blitzsynchronzeit (1/200s) - Dynax 5 hat 1/125s
- Blitz-Synchronisation auf den 2. Vorhang (hat die Dynax 5 nicht)
- Blitzbelichtungskorrektur (hat die Dynax 5 nicht)
- eingebautes Blitzlicht mit LZ 14-20 (bei 24-80mm Brennweite)- Dynax 5 hat LZ 12 (28mm)
- Sucher zeigt ein etwas größeren Bildausschnitt (92x94%) - Dynax 5 hat 90%
- hat einen Hochformatauslöser (vertical grip)
- wenn nötig, die mittenbetonte IntergralMessung für die Belichtung - hat Dynax 5 nicht

Die Vorteile der 5 bestehen für mich in:

- AF-System mit zentralem Kreuzsensor - 800si hat keinen Kreuzsensor
- geringes Gewicht (335g) - 800si wiegt 640g

Ansonsten haben beide Kameras die selbe bzw. eine sehr ähnliche technischen Ausstattung.

Eine Alternative ist für mich die 600si:

- 3 AF-Sensoren (kein Kreuzsensor und wahrscheinlich auch langsamer als bei Dynax 5)
- 14 Segment-Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spot-Messung (2.7%)
- 1/4000s schnellste Verschlusszeit
- 1/200s schnellste Blitzsynchronzeit mit dem eingebauten Blitz
- Highspeed-Synchronisation mit externen Blitzgeräten (wie 800si und 5 auch)
- Blitzbelichtungskorrektur
- eingebautes Blitzlicht mit LZ 12 (28mm)
- Suchergröße 93%
- hat auch die gewünschte Abblendtaste
- Metall-Bajonett (wie 800si und 5)
- Gewicht 565g
- intuitive Bedienung (ist das Vorgängermodell der Dynax 7, also ähnlich aufgebaut wie diese)
- ob sie (wie 800si und 5) auch über das Eye-Start-System verfügt weiß ich nicht hundertprozentig
- hat einen Hochformatauslöser (vertical grip)
- ob sie wie 800si und 5 über drahtlose Blitzfernsteuerung verfügt ist mir nicht bekannt

Bei Ebay findet man die 600si nicht im Überschuss aber oft genug. Der Preis liegt dabei zwischen 150 und 200 Euro und man bekommt dafür eine besser ausgestattete Kamera als die Dynax 5 (bis auf das AF-System natürlich).

Also wenn Du auf das AF-System und das geringere Gewicht der Dynax 5 verzichten kannst (bei 800si und 600si ist es ja nun auch nicht grottenschlecht/besser als bei der 7000i allemal), dann würde ich Dir die 800si oder 600si empfehlen - vor allem wegen der viel viel besseren Blitzmöglichkeiten (wobei die 800si durch das bessere eingebaute Blitzlicht und die Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang nochmal besser abschneidet).

PS: das die 800si so selten zu finden ist, ist vielleicht eher ein Pluspunkt (wahrscheinlich will sie keiner weggeben) - das die 600si öfterer angeboten wird, kann ich mir auch nur durch einen Umstieg der Besitzer auf die Dynax 7 erklären

PS2: ein guter Link ist vielleicht noch dieser zur 800si



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#7 von o.stumpf , 14.06.2003 06:31

Ich würde auf jeden Fall zur 800si raten, weil sie einfach der professioniellere Kasten ist.
Sie bietet Features, die du heute vielleicht noch nicht brauchst. Diese wurden zuvor auch sehr gut beschrieben.

Außerdem: Speicherung der Aufnahmedaten der letzten 9 Filme, hilft beim erkennen von Fehlern!

Willst du dich intensiv mit dem Thema Makro beschäftigen dann ist die AF-Geschwindigkeit zu vernachlässigen und die geringere Größe oder Gewicht bei Stativeinsatz egal oder eher nachteilig.

Ich habe beide Kameras und benutzt die D5 fast nur für Famailienfotografie, Ferien, Feiern.
Da sind ihre Vorteile deutlich spürbar.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#8 von ManfredL ( gelöscht ) , 14.06.2003 07:29

Moin!

Oliver, mit der Datenspeicherung hast Du einen wichtigen Punkt genannt. Ein feature, das ich mir sehr wünsche. Ich denke, ich werde mich auf die Suche nach einer 800si machen. Das Gewicht mag ein Nachteil sein, aber da hat man wenigstens was in der Hand /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Sebastian: Vielen Dank für diese tolle Liste der Kamera-Eigenschaften. Hat mir sehr weiter geholfen.



ManfredL

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 14.06.2003 09:38

Goten Morgen,

Ich hatte vor der Dynax 9 die 800si und manchmal frage ich mich, warum ich sie eigentlich verkauft habe. Mein Händler hatte sie damals für 800.- Deutschmarks in Zahlung genommen.

Mittlerweile schaue ich ebenfalls nach einer als Zweitbody, aber es stimmt offenbar, wer eine hat gibt sie wohl nur ungern her...

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#10 von Marcus , 14.06.2003 10:05

Hallo Manfred (L)
Ich besitze die 600si seit 4 Jahren als Zweitgehäuse. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zugelegt hatte ich sie mir damit ich gleichzeitig mit ISO 50 (in der 600si) und schnellere ISO 100-400 in der 7xi bzw. später 7 arbeiten konnte.
ZITATEine Alternative ist für mich die 600si:
<schnipp> ob sie wie 800si und 5 über drahtlose Blitzfernsteuerung verfügt ist mir nicht bekannt <schnipp>
und man bekommt dafür eine besser ausgestattete Kamera als die Dynax 5 (bis auf das AF-System natürlich).[/quote]
Also die 600si kann alles was man so braucht. Siehe meine (englische) Review hier. Eye-start gibt es nicht, Griffigkeit & Bedienung ist sehr gut (=intuitiv), allerdings ist die Kamera auch recht laut und wirklich langsam wenn es um bewegliche Objekte geht /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />, vorallem bei der Verwendung von lichtschwachen Objektiven <f/4 (auch Minolta).

Die Topkamera ist natürlich die Dynax 7, aber die ist auch "etwas" teurer, dafür aber fast perfekt! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Ich persönlich würde eine 5 bevorzugen, da sie so schön klein, leicht und handlich ist. Ich habe noch nicht alles an der 5 ausprobiert, mein Schwager hat eine, aber ich glaube sie kann zumindest alles Wichtige und einen Batteriepack als Handgriffersatz gibt es auch.
Wer viel mit Blitz arbeiten möchte, der ist mit der 800si sicherlich besser bedient, da diese ganz klar semiprofessionelle Ausstattungsmerkmale aufweist!
Du hast die Qual der Wahl! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schade, daß Du in Eile bist, denn im Laufe des Jahres werde ich meine 600si sicherlich noch verkaufen, aber noch nicht jetzt! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#11 von kallewiersch ( gelöscht ) , 14.06.2003 14:26

Hallo,

ich habe die 800si und die 5 und kann dir ganz klar die 800si empfehlen. Sicher ist die 5 kleiner, leichter und schneller, aber mir ist sie etwas zu klein. Gerade dann wenn man ein Telezoom und Blitz drauf hat, hat man die 800si besser im Griff. Die Funktionen wurden ja schon alle aufgezählt. Wichtig finde ich noch das es für die 800si einen Vertikalgriff gibt und für die 5 nicht. Durch den Griff wird sie zwar wieder schwerer und größer aber er vereinfacht das Arbeiten im Hochformat.

Der Autofocus der 5 ist deutlich schneller aber bis jetzt ist mir mit der 800si noch kein Foto durch die Lappen gegangen weil die zu langsam ist.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#12 von ManfredL ( gelöscht ) , 14.06.2003 15:11

Hi!

Ich war vorhin bei einem Fotohändler und hab mir die dynax 5 und die 505si (ne 800si hatte er nicht) mal angeschaut. Die sind mir echt zu fipsig. Da hat man garnichts mehr in der Hand /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Nee, wenn ich eine zu fassen kriege, nehme ich ne 800 si. Die wird anscheinend nicht mehr produziert, zumindest sagte der Händler sowas, und der Laden ist nicht klein. Er hatte nur noch die x05 si und die Dynax 5,7,9 im Programm. Ach ja, und 2 707 si gebraucht für je 269€.

@Marcus: klar ne Dynax 7 wäre der Hit, aber 700€ sind mir einfach zuviel für ein Gehäuse. Da warte ich lieber auf ne DSLR, da sehe ich echt nen Mehrwert, denn ich mir was kosten lassen würde. Aber das ist ja nun ein anderes Thema.



ManfredL

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#13 von !!wolf!! , 14.06.2003 18:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich glaube ein Vorteil der 800si wurde noch nicht erwähnt:
Die Mattscheiben lassen sich austauschen (vom Service).
Eine Kamera ohne Gitternetz-Mattscheibe ist für mich einfach nicht mehr denkbar.

Die 5 hat dafür ADI-Blitzsteuerung (nur mit D-Objektiven). Dies könnte für einen Makrospezialisten interessant sein...

Ich hatte zuerst eine 505si (Vorläufer der 5) und bin dann auf die 800si umgestiegen.
(Mittlerweile gehört mir noch eine 7).

Die 800si ist im Vergleich zu den kleineren Modellen einfach besser, z.B. besser ausgestattet und die Belichtung ist präziser. Lediglich der AF ist ziemlich lahm.
Das Messfeld ist zwar groß, die vier Sensoren sind aber alles Liniensensoren (oben, unten, links, rechts); einen Kreuzsensor gibt es bei der 800si nicht.

Vergleicht man sie zur 7, so hat sie folgende Nachteile:
* AF viel langsamer und weniger präzise in kritischen Situationen
* Bedienelemente sind etwas zu sehr aufgeräumt
* keine ADI-Blitzsteuerung
* Batterienverbrauch ist höher
* die 7 liegt besser in der Hand, aber das ist Geschmackssache

Vorteil ist der stärkere eingebaute Blitz.

Von der 600si würde ich abraten. Diese Kamera wurde nur für einen kurzen Zeitraum produziert und dann zugunsten der 505si aufgegeben, obwohl die 505si eigentlich klar schlechter ist. Diese war aber viel kleiner und leichter und entsprach damit mehr dem Massengeschmack.
Die 600si war zwar eine nette Kamera, aber sie ist der 800si in allen Belangen unterlegen.
Gebraucht ist sie meist recht teuer, da von Sammlern gesucht. Im ebay wird z. Zt. eine 600si mit Handgriff versteigert. Hat ein Gebot bei EUR 250,-. Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=26059

Vorgänger der 7 ist die 800si und nicht die 600si.

Gruß, Wolf


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#14 von s.sentials , 14.06.2003 19:28

Sorry - ich meinte, dass die 600si quasi das Vorgängermodell in Sachen intuitive Handhabung war.

Klar ist auch, dass die 600si technisch der 800si unterlegen ist - wahrscheinlich auch der 700si (um die mal ins Spiel zu bringen) - aber die wesentlichen Funktionen hat sie und ist in Sachen Blitz und Handling der 5 eben auch überlegen.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#15 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 14.06.2003 23:05

Zur 800si, sie wurde damals als zwischen Kamera zur 700si und 9xi entwickelt, damals verzögerte sich die Erscheinung immer wieder hinausgeschoben, letzendlich um gute 2 Jahre, und selbst dann wurde sie nur relativ kurz verkauft gerade mal ein paar Monate lang, der neupreis war damals 1500,- DM, deswegen gibt es nur relativ wenige kameras überhaupt... ich habe keine vergleich zu einer 5 oder einer 7 geschweige denn einer 9er,

Für mich ist die 800si ein absolutes Arbeitspferd, und ich würde mich immer wieder für eine 800si entscheinde,



Liebeszauberin

   

Dynax 5 oder 505si super
Dynax 600si / 700si / 800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz