RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#16 von ManfredL ( gelöscht ) , 15.06.2003 00:35

Zitat von Liebeszauberin
ich würde mich immer wieder für eine 800si entscheinde,


Hi!
Hab ich auch getan und die bei Ebay in der Versteigerung befindliche ergattert, für 229€. Es gab keinen anderen Bieter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Der VC 700 folgt, wenn mein Fotobudget durch den Verkauf der 7000i und der Pentax Optio 330 RS wieder etwas aufgebessert ist. Ja, die Pentax geht auch weg. So schön Digital ist, diese Kamera ist für mich nur ein schlechter Kompromiss. Der voraussichtliche finanzielle Verlust ist Lehrgeld.

Ick freu mir auf die 800 si /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ManfredL

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#17 von Marcus , 15.06.2003 09:28

ZITATDer voraussichtliche finanzielle Verlust ist Lehrgeld.[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Da habe ich auch schon einige Federn lassen müssen!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#18 von heinrichloch ( gelöscht ) , 15.06.2003 11:30

hallo allerseits,
was in der euphorie mit den miniaturmodellen (z.b. Dynax 5) untergeht, ist die robustheit und die griffigkeit. was mich vor jahren mal von der schönen olympus abgehalten hat. männerhände sollten nicht miniaturen bedienen. was bis jetzt noch nicht zur sprache kam, ist die leitzahl 20 des blitzes der 800 si, die anderen haben "nur" 12. bei macro und nahaufnahmen nicht zu verachten.
schaut auch auf die stabilität der bajonette. das gewicht spielt auch eine rolle. je leichter die camera ist, destomehr wird bei freihand verwackelt.
noch ein punkt fiel mir auf. lasst den autofokus bei macro aus dem spiel, er kann mehr versauen als er nützt.
gruss aus mainz, heinz /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



heinrichloch

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#19 von ManfredL ( gelöscht ) , 15.06.2003 11:51

Zitat von heinrichloch
was in der euphorie mit den miniaturmodellen (z.b. Dynax 5) untergeht, ist die robustheit und die griffigkeit.

was bis jetzt noch nicht zur sprache kam, ist die leitzahl 20 des blitzes der 800 si, die anderen haben "nur" 12. bei macro und nahaufnahmen nicht zu verachten.

noch ein punkt fiel mir auf. lasst den autofokus bei macro aus dem spiel, er kann mehr versauen als er nützt.


Moin, Heinz!

Das waren 3 Punkte, die mich zum Kauf der 800 si bewogen haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bin schon ganz aufgeregt. Hab allerdings entschieden, die 7000i zu behalten. Als Notfallkamera und aus sentimentalen Gründen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#20 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 15.06.2003 11:52

Was heisst ihr Männerhände /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> was ist mit meinen zarten Frauenhänden Ich habe auchviel lieber was zum anfassen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Liebeszauberin

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#21 von Rhamsis , 16.06.2003 08:17

Hallo Manfred,

Glückwunsch zur 800Si. Und dass Du die 7000i behalten hast, kann ich voll verstehen. Ich habe letzte Woche eine 700Si für 160 Euro gekauft per Privatkontakt. Auf die Kamera wurde bei Ebay nicht geboten und habe sie dann per email mit dem Verkäufer so gekauft. Ist ein feines Teil, hab mich am Wochenende mit ihr angefreundet. Abblendtaste hat sie und kann Doppelbelichtungen. Wobei ich eben die 7000i immer noch für eine geniale Kamera halte - von Programmautomatik bis Manuell macht sie alles mit. Ich werde meine auch nicht weggeben. Alleine um Ersatz zu haben, beide Kameras mit verschiedenen Filmempfindlichkeiten zu laden oder auf der Pirsch eine Telezoom und eine mit Weitwinkel- bis Telezoom parat zu haben; ein Supervon20bis500mmundSuperlichtstarkZoom habe ich nicht.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#22 von manfredm , 16.06.2003 09:28

Hallo Manfred,
gratuliere zur neuen Kamera!
ZITATUm es mal deutlich zu sagen: ich hab die Schnauze voll von Makro ohne Abblendtaste.[/quote]
Kann ich verstehen, die 7000i war auch meine erste Minolta und das Fehlen der Abblendtatste war der Grund, warum ich mir dann eine 9xi gekauft habe, was eigentlich damals weit über meinen finanziellen Möglichkeiten lag, aber es war nach Jahren (nach der 9000AF) die erste Minolta, die sowas wieder hatte. Aus meiner Sicht einer der Gründe, warum Minolta so weit in der Gunst anspruchsvoller Anwender zurückgefallen ist. Aber um Deine Hoffnungen gleich wieder zu dämpfen: Die Schärfentiefe bleibt bei Makros ein Problem, auch wenn man es mit Abblendtaste vorher erkennen kann.
Zur 7000i: ich habe sie ausgemustert. Sie bot zwar eine Menge (damals) fortschrittlicher Funktionen un einem robusten Gehäuse, aber von der Ergonomie ist sie allem, was Minolta seitdem gebaut hat weit unterlegen: diese "Schaltschieber" und Knöpfchen, ich habe mich nie damit anfreunden können.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#23 von ManfredL ( gelöscht ) , 20.06.2003 22:49

Sie ist da /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Heute ist die 800 si angekommen. Ich hab mich gefreut wie an Ostern und Weihnachten zusammen. Erdbebensicher eingepackt, zusammen mit einem Linsen-Reinigungspinsel und einer Batterie als Beigabe konnte ich das gute Stück in Empfang nehmen.
Nach dem Auspacken großes Staunen. Sie ist in einem super Zustand, A++, würde ich sagen. Und was für ein Vergleich zur 7000i /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Sie liegt in der Hand wie hinein gegossen, die Grundfunktionen finden sich intuitiv.
Für die Feinheiten hab ich mir für 8,60€ ein gebrauchtes Exemplar des Buches von Maschke über die 800 si bestellt, müsste auch in den nächsten Tagen eintreffen.
Die original Anleitung kostet bei Minolta 10€. Das finde ich ziemlich happig für 90 Seiten Papier. Darauf werde ich wohl verzichten.

Fast schade, dass ich das WE weg bin, und zwar ohne Kamera. So wird es noch ein paar Tage dauern, bis die Kamera auf Herz und Nieren geprüft werden wird.



ManfredL

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#24 von Rhamsis , 20.06.2003 23:51

Hallo Manfred,

ich habe meine 700Si vor einer Woche bekommen. Jetzt bin auch dabei das Buch zur 700Si von Maschke durchzugehen (5 Euro plus 1,70 Versand). Finde ich aber nicht so gelungen wie die Bücher von Scheibel. Maschke ist m.M. nicht so gut aufgebaut, liest sich nicht so gut und zwei Fehler habe ich auch schon entdeckt. Trotzdem interessant und lehrreich - jetzt muß man nur noch "Den Blick" kriegen. Vielleicht verkauft Pat seinen ja mal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#25 von o.stumpf , 22.06.2003 07:31

ZITATjetzt muß man nur noch "Den Blick" kriegen. Vielleicht verkauft Pat seinen ja mal[/quote]

Gibt's den nicht als ChipCard zur 700si /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#26 von Rhamsis , 22.06.2003 14:00

Hi Oliver,

eine Chip-Card "Den Blick" wäre dann die moderne Form der "Motivklingel", die immer am 1. April in den Fotozeitschriften vorgestellt wurde. Und wir haben schon Juni, also werden wir wohl am "eigenen Blick" arbeiten müssen. Wozu die Galerie mit Kommentaren echt klasse ist.

Schönen Sonntag und Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#27 von ManfredL ( gelöscht ) , 23.06.2003 11:49

@Jürgen!

Hey, Glückwunsch zur neuen Kamera. Was das Equipment angeht, bewegen wir uns offensichtlich gemeinsamen nach oben *lach*
Eine "Der Blick"-Chipkarte nützt mir nichts mehr. Die 700i war ja die letzte aus der Serie, die noch Karten akzeptierte, oder? Und an der 800si ist diese Funktion nicht im Programm *lach*
Wäre ja auch langweilig, wenn man alles der Kamera überlassen würde. Zu irgend etwas will ich ja auch noch da sein *ggg*



ManfredL

RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#28 von MarcRafles , 24.06.2003 01:22

Einen Nachteil hat Dynax 5: sie hat keine Anschlussbuchse für Synchronkabel zur Blitzanlage.

Ich suche noch die Lösung durch Forum, wie ich meine Blitzanlage durch Kabel von meiner Dynax 5 anschliessen kann. Aber es gibt bisher noch keine Antwort.

Marc



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#29 von steffens , 24.06.2003 02:11

Hallo Marc,

es gibt tatsächlich eine Lösung, stell dir vor /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber die ist nur zweistufig zu realisieren. Das Problem ist, dass Minolta leider einen eigenen Blitzschuhstandard hat. Also musst du erstmal einen Adapter kaufen, sprich von MInolta Blitzschuh auf den "normalen". Dann musst du dir so einen Adapter kaufen, den man auf diesen normalen Blitzschuh aufstecken kann, und in den kann man dann das Blitzsynchronkabel einstecken. Solche Adpater gibts auf jeden Fall, und die tun auch, weil wir die in unserem Studio auch verwenden.

Hoffe es hat dir geholfen!

Gruss,

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Von 7000i auf 800si oder Dynax 5?

#30 von MarcRafles , 24.06.2003 10:01

An Steffens, danke für die Information. Aber kannst du vielleicht mir den Typ/Modell/Bezeichnung des Adapters sagen? und wo man erwerben kann?

Danke nochmal.

Marc



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


   

Dynax 5 oder 505si super
Dynax 600si / 700si / 800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz